Suchen Menü

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

hallo ihr,

habe mal eine frage: habe gerade so ein tolles bettset inkl. himmel und nestchen entdeckt, aber auf der seite zu kindstod und schlafumgebung.de gelesen, dass man beides weglassen soll, nestchen wegen überhitzung, wenn sie da mit dem köpfchen drunter kommen, himmel, weil sie den runterziehen könnten und dann darunter zu warm werden.

was meint ihr?

lg

angsthasi

Bisherige Antworten

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

Hallo!
Ja, das ist ne schwierige Frage, die ich mir auch schon gestellt hab.
Wir machen es jetzt so: Der Himmel bleibt dran, wird aber zurückgebunden...somit kommt der Kleine net ran und es wird auch nicht zu warm drunter.
Beim Nestchen werd ich wahrscheinlich nur einen Teil anbinden und den Rest irgendwie zur Seite, damit noch Luft rankommt. Ich will es nicht ganz weglassen weils ja auch gegen Zugluft schützt. Da wir lauter Durchgangszimmer haben ziehts da schon oft.
lg, Cora (35+6)

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

Huhu,
na ja also so wirklich halte ich davon ja nix. habe einen Himmel und bis sie den runterziehen kann vergehen ein paar Monate.......aber für die ersten Monate finde ich ihn ganz niedlich. Nestchen habe ich jetzt keins drin weil es mit dem Kopf auch noch nicht rumrutschen kann.......
Ich finde das jetzt mit dem Schlafsack ganz o.k. Aber ich mache mich deshalb nicht verrückt. Ich habe ein Angel Care( Atemüberwachung im Bett )und damit bin ich schon sehr zufrieden. Hat bei den anderen Kindern auch gut funtioniert.
Viel schlimmer finde ich rauchen in der Wohnung oder Schimmel oder so was. Auch haben wir immer min 20 Grad im Schlafzimmer.
lg Maria 26+6 :ROSE:

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

Hallo,

ich hatte bei Nina beides. Der Himmel geht ja außen am Bett entlang und ich bin der Meinung, da kommen so kleine Würmchen nicht wirklich dran, das Nestchen ist ja auch an der Seite festgebunden. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleines Baby das wegzieht. Bei uns kommt beides wieder dran.

LG, Viktoria

UMFRAGE: nein! Bei uns bleibt beides weg!

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

Hallo,

ich hatte bei Lina auch beides und die kleine bekommt es auch wieder.

Das Nestchen ist ja festgebunden, da kommen die Kleinen nicht drunter. Und der Himmel geht ja aussen lang und auch nur im oberen Bereich, wo die Zwerge schon wegen dem Nestchen nicht rankommen.

Hitzestau gibts es da auch nich, is ja nach oben hin alles offen und Nestchen und Himmel nur im oberen Bereich (nicht ringsum).

Worauf ich allerdings unbedingt verzichten würde ist ne Bettdecke und Kopfkissen. Da können sie wirklich leicht drunter rutschen. Daher gibts bei uns nur Schlafsack.

Mit derTemperatur is auch schwierig. Soll ja eigentlich bei 16-18 °C liegen. Aber erstens killt mich mein Mann, wenn ich im Schlafzimmer so ne Eisbude veranstalte ;-) und zweitens kriegt man's jetzt im Sommer sowieso nich kalt.

LG Anja 36+1

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

huhu
ich glaub weniger dass sie sie wegziehen und drintergeraten, als dasss beides die luftzirkulation behindert. ich mach mir eh nix aus solchem gedoens, daher kommt keim himmel und nestchen dran und sie schlaeft im schlafsack im kalten zimmer
lg heidi

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

Hi

ich werde erst mal beides weglassen,weil es mir sicherer ist.

LG Ani

Wir verzichten komplett auf Himmel und Nestchen! Lg

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

Hallo Angsthasi,

ich werde die ersten Monate und zumindest bis Ende des Winters auf jeden Fall Betthimmel und Nestchen verwenden, da ich ohnehin noch nicht weiß, wie ich nur mit Öfen die Wohnung halbwegs warm bekommen soll. Außerdem ist es unumgänglich, dass das Bettchen an einer Wand nach außen/zu einer Nachbarin steht, die nur die halbe Woche da ist und dann heizt.

Allerdings möchte ich gerne einen Wiegenhimmel aus rosa/hellblauer Seide haben, der zum einen luftdurchlässiger ist als Baumwolle, ohnehin außen am Bett und damit für die Lütte unerreichbar verläuft und außerdem den Kopfbereich in ein lila- lichtdurchlässigen Schimmer taucht:


"Zwar können die Föten in der Gebährmutter keine Gegenstände von außerhalb

erkennen, doch wenn Licht auf den Bauch der Mutter fällt, so können sie ab einem

bestimmten Alter einen Violetton wahrnehmen.

Dieser vertraute Farbton wird Ihrem Neugeborenen helfen , sich in der neuen Schlafumgebung wohler zu fühlen und leichter zu entspannen .“

Diese Erklärung gefällt mir ganz gut!

LG Claudia mit Theresia (28+4) :ROSE:

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

Hallo !
Wir haben für den Anfang ein Babybay, da lasse ich aber das Nestchen weg. Ich weiss noch, dass mein Sohn sich bereits nach einigen Wochen so im Bett bewegt hat, dass er mit der Nase ganz am Körbchenrand war, ich denke schon, dass ein Nest die Luftzirkulation da stark einschränkt. Mein KIarzt hat mir auch sehr davon abgeraten. 18 Grad bekomme ich aber nie hin, wir haben ein gut isoliertes Haus, da ist es selbst im Winter im Schlafzimmer mind. 21 Grad.
LG, Annika

Himmel ja wg der Geborgenheit, mache ich aber außen fest...

kein himmel - nur nestchen wegen des gefühls der begrenzung und dass sie sich nicht den kopf am bettchen stoßen -

- liegen ja der breite nach drin

einschleich.. ich nehme beides wieder.Kann mir nicht vorstellen das die Kinder da dran ersticken können..aber

ich nehme kein Kopfkissen weil da können die kleinen sich ja schon leicht unter schieben..ganz am Anfang wird der kleine aber eh bei mir mit im Bett schlafen dann muss ich nicht städig aufstehen und bei meiner Tochter hab ich das auch gemacht,auch schon im Kh und die Ärzte und hebammen haben nix gesagt,sie lag auf meiner Brust und wir haben beide geschlafen und zuhause hab ich das weiter so gemacht oder sie neben mich gelegt.Im Bett hatte sie den Himmel da kam sie noch nicht dran der ist ja aussen und dann war das Nestchen ja auch noch dazwischen und das ist ja gut fest gebunden,fand ich sehr gut das wir das hatten weil sie sich immer nach ganz oben geschoben hat und sonst mit dem köpfchen an den stäben gelegen hätte.Nen schlafsack hab ich am anfang auch nicht genimmen sondern nen grosses kissen,so wie man das im Kh ja auch bekommt..Finde es sonst echt super ungemütlich und das Mäußchen soll sich ja auch geborgen fühlen und ob das alles was mit dem plötzlichen Kindstod zu tun hat da streiten sich ja eh die Experten drüber die einen sagen so die anderen so.Und was auf jeden Fall ist ist das gaaanz viele Fälle in Wirklichkeit auf Ersticken durch ein Elternteil zurückzuführen sind ich weiss nicht mehr wo ich das gesehen hab aber in irgendeiner Dokumentation:wenn elten zur gefahr werden glaub ich hieß die..Lg Kyra aus Nov./Dez

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

Also am Anfang kannst Du Himmel und Nest benutzten. Kein Problem. Später wenn das Kind sich selber im Bett dreht und hin und her wandert ca mit 6 Monaten, solltest Du Himmel und Nest entfernen, weil das ein tolles Spielzeug ist. Kenne kein Neugeborenes das sich ins Nestchen kuschelt oder sich den Himmel angelt und sich über den Kopf zieht. Kriege immer die Krise wenn ich solche Artikel lese, diese unnötige Angstmacherei. Ich halte jedenfalls auch nichts von Bettdecken und Kissen, weil die können wirklich gefährlich werden. Lieber Schlafsack. Lass Dich nicht verrückt machen. Meine beiden Großen, und meine bisher 4 tageskinder haben das alle überlebt und kein Grund zur sorge.

Ich würde eher die Bauchlage und Rückenlage verneinen. Alle meine Kids haben abwechselnd auf der Seite geschlafen und das halte ich aus Erfahrung am sinnvollsten. Macht ausserdem noch eine schöne Kopfform, die Rückenkinder haben oft diesen Markanten platten hinterkopf und das sieht grausam aus vor allem bei Mädels die mal später zöpfe tragen.

Gruß sandra

UMFRAGE: Plötzlicher Kindstod: Himmel und Nestchen - JA oder NEIN?

Also am Anfang kannst Du Himmel und Nest benutzten. Kein Problem. Später wenn das Kind sich selber im Bett dreht und hin und her wandert ca mit 6 Monaten, solltest Du Himmel und Nest entfernen, weil das ein tolles Spielzeug ist. Kenne kein Neugeborenes das sich ins Nestchen kuschelt oder sich den Himmel angelt und sich über den Kopf zieht. Kriege immer die Krise wenn ich solche Artikel lese, diese unnötige Angstmacherei. Ich halte jedenfalls auch nichts von Bettdecken und Kissen, weil die können wirklich gefährlich werden. Lieber Schlafsack. Lass Dich nicht verrückt machen. Meine beiden Großen, und meine bisher 4 tageskinder haben das alle überlebt und kein Grund zur sorge.

Ich würde eher die Bauchlage und Rückenlage verneinen. Alle meine Kids haben abwechselnd auf der Seite geschlafen und das halte ich aus Erfahrung am sinnvollsten. Macht ausserdem noch eine schöne Kopfform, die Rückenkinder haben oft diesen Markanten platten hinterkopf und das sieht grausam aus vor allem bei Mädels die mal später zöpfe tragen.

Gruß sandra

Danke für Eure Meinungen :-) Himmel scheint ja okay zu sein :-)

ich finds ehrlich gesagt übertrieben.

hallo,
ich finds ehrlich gesagt etwas übertrieben. Den himmel können sie erst runterziehen, wenn sie stehen können denke ich. vorher kommen sie da gar nicht dran. und außerdem ist der doch so fest gemacht, dass sie das gar nicht runterziehen können. ich hab erst jetzt einen himmel an charlottes bett gemacht. sie ist jetzt 14 monate alt. sie hat sich noch nicht an dem ding versucht.
ein nestchen haben wir von anfang an dran. schließlich sollen die babys es ja auch irgendwie gemütlich haben. die empfohlene "perfekte" schlafumgebung eines babys sieht ja so aus, dass nix im bett ist außer baby in schlafsack. also ich persönlich würde mich da nicht wohlfühlen - viel zu steril finde ich das. am anfang können sie sich ja eh noch nicht bewegen. von daher können sie auch nicht unter das nest kommen. und später - tja da könnte es vielleicht passieren, ist aber bei uns auch noch nie vorgekommen. die meisten haben ja auch ein schnuffeltuch oder kuscheltierchen - müsste man das dann auch weglassen, weil sie darin ersticken könnten?
lg
bella.b
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen