Suchen Menü

UMFRAGE - Hausgeburt (bitte auch die stillen Leserinnen und gerne aus anderen ET-Foren)

Hallo,
ich wollte gern mal wissen, ob jemand noch ne Hausgeburt plant (tassli, Du wolltest doch noch, oder?)
Und dann hab ich noch ein paar Fragen:
1. Ab wann ist bei eurer Hebamme eine Hausgeburt möglich?
2. Wie lange dauert die Rufbereitschaft?
3. Was kostet bei euch die Rufbereitschaft?
4. Was müßt ihr für die Hausgeburt an "Ausrüstung" besorgen bzw. bereitstellen?
5. Hattet ihr schon eine Hausgeburt?
6. Wer ist noch bei der Hausgeburt dabei?
Bin mal gespannt, ob sich noch jemand meldet. Sicherheitshalber stell ich die Umfrage auch mal ins Entbindungsformen-Forum.
Danke fürs Mitmachen und liebe Grüße,
Sandra
Bisherige Antworten

hier meine Antworten:

1. Ab wann ist bei eurer Hebamme eine Hausgeburt möglich?
Meine Hebamme macht Hausgeburten ab 37+0.
2. Wie lange dauert die Rufbereitschaft?
4 Wochen
3. Was kostet bei euch die Rufbereitschaft?
180 €
4. Was müßt ihr für die Hausgeburt an "Ausrüstung" besorgen bzw. bereitstellen?
Alte Bettlaken, Malerplane, Handtücher, Schreibtischlampe, sterile Mullwindeln, Heizlüfter, Abfalleimer, Plastikschüssel, alte Waschlappen. Wasserdichte Unterlagen, Nabelklemmen usw. deponiert meine Hebamme mit Beginn der Rufbereitschaft bei uns.
5. Hattet ihr schon eine Hausgeburt?
Ja, unsere 2. Tochter kam ebenfalls zuhause zur Welt.
6. Wer ist noch bei der Hausgeburt dabei?
Diesmal werden meine Hausgeburtshebamme, mein Mann, meine Schwester und die Nachsorge-Hebamme unserer großen Tochter dabeisein.
LG, Sandra (32+6)

hier meine Antworten:

Hallo Sandra,
das klingt ja richtig aufregend!!! Ich werd keine Hausgeburt machen, bin nicht der Mensch dafür bzw. unsere Wohnung will das nicht ;) Aber ich wünsche Dir natürlich auch ne Supergeburt. Durch die ganzen Vorbereitungen lässt es sich bestimmt auch schön mit der Geburt auseinandersetzen und innerlich vorbereiten!
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

hier meine Antworten:

Ja ich glaube, die Vorbereitungen sind schon wichtig, um sich auch innerlich darauf einzulassen. Wir freuen uns total darauf, auch meine Schwester, die dieses Mal dabei sein wird, ist schon ganz gespannt, wie eine Hausgeburt so abläuft.
LG, Sandra

Ich würde mich niemals trauen...

Hallo Sandra,
da bin ich ein viel zu großer Schisser!!!! Dafür habe ich in der Geburtshilfe einfach schon zuviele Komplikationen gesehen....das würde ich nie aus dem Kopf bekommen können. Außerdem mag ich die Rückversicherung eine PDA bekommen zu können und mein Kind im Notfalll direkt in die Kinderklinik geben zu können. Außerdem kann ich auch in der Klinik eine für mich absolut perfekte Entbindung erleben. Ich freu mich schon richtig aufs Gebähren....trotz Komplikationen hab ich miche erste Entbindung als "bestes Erlebnis" meines Lebens in Erinnerung.
Eine schöne Geburt zu Hause wünsch ich Dir....
LG Monry

Ich würde mich niemals trauen...

Hallo monry,
ich denke, das ist das Hauptproblem dabei - wer schon viele Komplikationen gesehen hat, hat den Kopf nicht genügend frei dafür. Ich brauche zum Gebären in erster Linie Menschen, denen ich 100% vertraue und meine gewohnte Umgebung. Und das trifft einfach auf zuhause zu. Und ich weiß, daß meine Hebamme beim kleinsten Anzeichen einer Komplikation mit mir in die Klinik fährt.
Eine PDA kam auch bei meiner 1. Geburt im Krankenhaus für mich nicht in Frage, daher hab ich da keine Probleme damit. Eine Hebamme, die immer für mich da ist, wenn ich sie brauche, ist für mich viel wichtiger. Und eine Kinderklinik hätte das KKH, in dem ich notfalls entbinden würde, auch nicht. Ich weiß, daß viele Komplikationen erst in der Klinik entstehen und vertraue darauf, daß mein Körper das ohne technische Hilfe und Überwachung schafft.
Und wichtig ist doch letztendlich, daß jede von uns so entbinden kann, wie sie es sich wünscht und es für sie richtig ist. Ich wünsche Dir ebenfalls eine tolle Geburt!
LG, Sandra

UMFRAGE - Hausgeburt (bitte auch die stillen Leserinnen und gerne aus anderen ET-Foren)

Hallo Sandra,
bei meiner hebammenpraxis ist eine Hebamme die hausgeburten macht.
Voraussetzungen sind vorherige Abklärung durch Ultraschall, daß die Plazenta richtig sitzt und sonst mit keinen Komplikationen zu rechnen ist.
Persönlich muß ich leider abstand nehmen, da ich diesmal SS-Diabetes insulinpflichtig bin, beim ersten nur ss-Diabetes hatte.
aber da der 38 kopf einfach nicht richtig ins Becken gerutscht ist, wäre ich wohl zu Hause ganz schön aufgeschmissen gewesen.
Beim ersten Kind hatte ich mich schlau gemacht, wegen Geburtshaus usw.
Hier gibt es keines.
Da das Kind aber dann groß (ziemlich) groß werden sollte, bin ich in die Uni, die aber eine Hebammenschule hat. Also für die persönliche Betreuung ist wirklich gut gesorgt, die Schülerinnen haben immer Zeit und Hebammen laufen da auch genug rum. die erkennen einen auch noch nach 5/6 Jahren.
Vom Prinzip bin ich da natürlich zur Geburt eingestellt, aus persönlichen Erfahrungen muß ich sagen, kommt bei mir nicht in Frage, aber ich freue mich trotzdem auf die Entbindung. Ist schließlich alles Einstellungssache!
Ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

UMFRAGE - Hausgeburt (bitte auch die stillen Leserinnen und gerne aus anderen ET-Foren)

Halt,
stop, sollte es sehr eilig haben, rufe ich mir meine hebammen zusammen (nachbarin ist auch eine) und ziehe die Geburt durch.
Schnelle Kinder sind komplikationslose heißt, käme mir gerade recht...
ladykaos
-sieht der Geburt gelassen entgegen

UMFRAGE - Hausgeburt (bitte auch die stillen Leserinnen und gerne aus anderen ET-Foren)

Huhu sms-Partnerin,
da kann ich nur zustimmen. Meine Hebammen haben die Erfahrung gemacht, daß bei schnellen Geburten einfach keine Zeit für Komplikationen ist. Ich kenne mittlerweile einige Frauen, die ungeplant zuhause geboren haben, weil sie es einfach nicht mehr ins Krankenhaus geschafft hätten (und im Auto stell ich mir total blöd vor). Und alle von ihnen sind froh, daß sie letztendlich daheimgeblieben sind.
Wobei eine ungeplante HG nochmal was ganz anderes ist. Ich und mein Mann können uns da ja ganz anders drauf einstellen.
LG, Sandra

nein

Hallo Sandra,
ich möchte keine Hausgeburt.
Ich werde den Komfort bei all inclusive im Krankenhaus genießen.
Schön Einzelzimmer mit rooming in und Schild an der Tür "Eintritt verboten-Stillen". So kann ich mir wenigstens ein paar Tage Schwiegermutter vom Hals halten.
Lieben Gruss
Anne 31+0

nein

Hallo Anne,
ich habe bei beiden Kindern das Wochenbett zuhause verbracht - und glaub mir, da traut sich KEINER einfach so vorbeizuschneien. Telefon und Türklingel abgestellt und wir waren 10 Tage absolut ungestört. Halt - stimmt nicht ganz, meine Schwiema kam zum Wäschemachen ;-) und hat Essen vorbeigebracht.
Die Menschen, die ich sehen wollte, habe ich angerufen und gebeten, mit was leckerem zu Essen vorbeizukommen.
LG, Sandra

nein

Hallo Sandra,
ich mag meine Schwiegermutter nicht sehen, auch wenn sie das Futter mitbringen würde.
Ich wünsche Dir aber, daß alles so kommt wie Du es Dir erträumst.
Lieben Gruss
Anne

UMFRAGE - Hausgeburt (bitte auch die stillen Leserinnen und gerne aus anderen ET-Foren)

Hallo Sandra,
also bei uns wird es keine geben. Ich würde es gerne machen aber mein Mann und meine Familie sind dagegen. Ist auch mein erstes Kind da wird einem ja meistens davon abgeraten. Ich nehme aber die Alternative und hoffe dass es mit einer ambulanten Geburt klappt.
LG Miriam

UMFRAGE - Hausgeburt (bitte auch die stillen Leserinnen und gerne aus anderen ET-Foren)

Hallo Sandra

Genau, ich bin noch ne HG-Kandidatin :-)

Meine Antworten:

1. Eigentlich erst ab morgen, aber sie würde auch heute schon kommen :-) (morgen 37+0).

2. Rufbereitschaft? ab heute bis ET+14 (dann würde sie wohl auch einleiten lassen) Oder meinst du was anderes? Hab die Antworten noch nicht gelesen...

3. 300CHF (das sind so ca. 200Euro, bei einfacher Rechnung ohne Ahnung vom Kurs ;-) )

4. Ich hab ein ganzes A4-Blatt bekommen:
- Bettwäsche zum wechseln (brauchen wir nicht, weil unsere Geburt im Wohnzimmer "stattfindet"), 2-3 alte Leintücher
- Plastikabdeckung (Bett- / Bodenschutz)
- 1-2 Badtücher, 3 Frottiertücher, ca. 3 Waschlappen
- Duvet oder Decke
- 1 Plastikbecken (für die Plazenta)
- ca. 4 Eiskompressen (falls sich die Plazenta nicht recht lösen will)
- Taschenlampe oder Nachttischlampe
- Uhr mit Sekundenzeiger (bei uns Funkwecker von GG)
- min. 1l heisses Wasser im Thermoskrug
- Handspiegel
- starker Kaffee für Dammkompressen
- persönliche Sachen (Musik, Kerzen, Bilder, ....)

- Kleider fürs Bebe
- Maxicosi mit 2 warmen Bettflaschen und Decke

- Zwischenverpflegung: Fruchtsäfte, Tee, Traubenzucker, Suppe...

- Fertig gepackte Tasche, falls wir ins KH müssten.

5. Nein, mit Lars war ich 1 Woche im KH, mit Lena hatte ich eine ambulante Geburt (6 Uhr im KH, 8:06 Geburt, 15 Uhr wieder zuhause)

6. mein GG, die Hebi, eine "Hilfshebi". Meine Mam wird oben bei den Kids sein (falls Chäfi erst zur Welt kommt, wenn meine Mam aus dem Schwarzwald zurück ist, also nicht vor Samstag). Sie wird dann die Kids nach dem Aufwachen mit zu sich nach Hause nehmen.

LG, Nadine

UMFRAGE - Hausgeburt (bitte auch die stillen Leserinnen und gerne aus anderen ET-Foren)

Hi Sandra,
für mich würde keine Hausgeburt in Frage kommen!
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen hier zu Hause zu entbinden.Ich glaube hier hätte ich nicht wirklich Ruhe und hätte Angst das mich jemand schreien hört!Nee...ich fühle mich im Kreissaal einfach besser aufgehoben.
liebe Grüsse
Friederike

Ich würde mich sehr gerne trauen...

... aber leider hatte ich bei 2 von bisher 3 Geburten das Pech, dass die Gebährmutter innerlich verletzt wurde und ich im Anschluss an die Geburt operiert werden musste. Deshalb kommt es für mich leider nicht in Frage. ich finde es aber klasse und wäre auch total der Typ für eine Hausgeburt, da ich mir und meinem Körpergefühl immer sehr vertrauen konnte und 3 sehr unkomplizierte und schnelle geburten hatte.
ich wünsche Dir für Deine Hausgeburt alles Gute!!
LG Tine

UMFRAGE - Hausgeburt (bitte auch die stillen Leserinnen und gerne aus anderen ET-Foren)

Hallo Sandra,
Habe auch kurz überlegt eine HG zu machen. Was mich dabei stört, dass wir eigentlich nie alleine sind. Haben unseren Betrieb bei uns im Haus. Und da wir eine Bäckerei mit anschließenden Verkaufsladen haben, ist bei uns echt Tag und Nacht was los. Unsere Privaträume sind zwar oben und komplett abgetrennt aber trotzdem.... Ja und was noch ist, ich möchte bei der Geburt, ausser Hebi ausschließlich meinen Mann dabei haben. Jetzt ist aber unsere Tochter doch schon 3 Jahre. Wenn es also in der Nacht los geht, kann ich zwar meine Mutter anrufen, kann aber schlecht meine 3 Jährige aufwecken, ergo meine Mutter wäre auch da!!! Ansonsten müsste ja mein Mann weg... meine Tochter weint nämlich schon wenn ich mich nur wo anstoße... kann also unmöglich bei der Geburt anwesend sein. Ich möchte aber auf jeden Fall eine ambulante Geburt versuchen, aber auch ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Ausschabung, da sich nicht alles von der Plazenta gelöst hat.
Ich wünsche Dir/Euch auf jeden Fall eine entspannte schöne Hausgeburt.
LG
Romana 34+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen