Suchen Menü

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

Hallo zusammen,

ich hatte letztens eine interessante Diskussion zum Thema "Stammzelleneinlagerung" und beschäftige mich gerade damit.

Wollte mal von Euch hören, ob Ihr das plant und wenn ja, ob Ihr spendet oder die Stammzellen für Eure Babies behaltet...

Danke!

LG

Julia

Bisherige Antworten

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

hallo
ich hab mich nur kurz damit befasst. ich werde es nicht machen lassen.
ich habe einen bericht gelesen, dass es gen-bedingte krankheiten gibt, die auch über die stammzellen weiter gegeben werden können. das heißt, man kann z.B. eine krankheit im ersten moment vielleicht heilen, aber es ist wahrscheinlich, dass sie dann wieder zurück kommt, weil ja die krankheit in den genen liegt.
weiters ist es laut mehrfachen meinungen nicht sinnvoll die stammzellen für sein eigenes kind aufzubewahren, wenn, dann wäre es besser sie weiter zu geben.
da aber die meinungen sehr weit auseinander gehen, die stammzellenforschung noch in den kinderschuhen steckt und man noch nicht mal genau weiß, wie lange sie eine lagerung unbeschadet überstehen (können), ist mir der aufwand ehrlich gesagt zu teuer.
vielleicht ist man in ein paar jahren schon weiter, aber derzeit sehe ich keinen wirklichen bedarf, auf teufel komm raus, stammzellen einfrieren zu lassen.
lg
silber

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

Hallo Julia!

Meine Hebamme im GVK hat letzte Woche davon erzählt, dass es in dem Krankenhaus, wo ich entbinden möchte, die Nabelschnurblutspende gibt.

Das werden wir wohl machen (sie bringt nächstes Mal Unterlagen dazu mit), weil wir in unserer Familie schon mehrere Fälle von Krebs hatten, und damit vielleicht jemand anderem helfen können.

Die Möglichkeit der Einlagerung gibt es dort wohl nicht (wenn ich das richtig verstanden habe...).

LG Tamara

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

Hi Julia

bei uns im KH wird das Nabelschnurblut gespendet,wir haben für uns entschlossen keine Stammzellen einzufrieren da der einsatzgebiet noch nicht weit genug ist.Da es bei einer Krebserkrankung kein Sinn macht die eigenen Stammzellen zu zunehmen da dort der selbe Informationen vermerkt sind.Daher bräuchte er fremdes Knochenmarkt.Da der Einsatzgebiet sehr klein ist,ist mir das ehrlich gesagt auch zu teuer.

Aber ich bin gespannt wie andere das sehen,Was macht ihr denn?

LG Ani

bekommen wir noch Bilder vom bemalten Bauch zu sehen,"binschonneugierig":-[

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

Wir haben zwar auch überlegt ob wir es machen, haben uns aber dagegen entschieden.

gglg Nicole mit Lukas 36+4

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

hier noch interessante fakten zum thema - Quelle = http://www.babycenter.at/pregnancy/geburtsvorbereitung/nabelschnurblut/alles_ueber_nabelschnurblut/:

Stammzellen aus Nabelschnurblut sind als Therapie in Deutschland bisher ausschließlich für Blutkrankheiten wie Leukämie, aber auch genetische und Stoffwechselerkrankungen zugelassen. Die Behandlung dieser Krankheiten mit dem eigenen Nabelschnurblut ist jedoch äußert problematisch. Denn man geht davon aus, dass die Stammzellen im Nabelschnurblut die genetische Information der Krankheit ebenfalls in sich tragen und bei einer Eigentransplantation würde man die schlechte Saat erneut säen.

Wenn beispielsweise ein leukämiekrankes Kind mit seinem eigenen Nabelschnurblut behandelt wird, dann läuft es Gefahr, erneut an Leukämie zu erkranken. Dafür gibt es zwei Gründe. Zum einen kann das eigene Immunsystem offensichtlich die Krankheit nicht erfolgreich ohne Hilfe bekämpfen - und daher können es auch die Nabelschnurblutstammzellen bei einem erneuten Leukämie-Ausbruch nicht. Außerdem kann es sein, dass das eigene Nabelschnurblut selbst den problematischen Gencode für die Leukämie enthält und dadurch die Krankheit erneut zum Ausbruch bringt (Platz 2008). Die Forschung arbeitet an einer Lösung für dieses Problem bei Eigentransplantationen, hat sie aber noch nicht gefunden (ASBMT 2008).

Wir haben uns dagegen entschieden.

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

Hallo,

wir spenden weder, noch lagern wir die ein. Ist mir viel zu teuer.

LG, Viktoria

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

Also, nun muss ich selber ja auch noch die Antwort schreiben. :)

Wir werden wohl die Stammzellen selber einlagern (es gibt da ein super Angebot von Seracell), jedoch mit Option auf Spende.

Auch wenn es viele "Widers" gibt (vor allem im Bereich Krebs), so gibt es doch schon Anwendungsmöglichkeiten.

Selbst wenn wir uns gegen die eigene Einlagerung entschieden hätten, spenden würden wir auf jeden Fall. Immerhin ist das kostenlos.

Grüsse

Julia

spenden find ich gut, aber....

...Einlagern werden wir es auch jetzt nicht. Ich finde das Geldmacherei - das Geschäft mit der Angst. Es scheint ja anscheinend noch gar nicht klar zu sein, ob damit wirklich so viel behandelt werden kann.
Spenden geht in unserer klinik aber leider nicht.
Wir werden also beides nicht machen....
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

werden es diesmal auch nicht machen..lg.

nein, zu teuer und sehr diffuse und wenige einsatzmoeglichkeiten lg

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

Hallo Julia,

ja, wir haben uns für Seracell entschieden. Kostet "nur" 180 Euro einmalig und dann 6 Euro / Monat. Nach 10 jahren nur noch 4 und nach 20 dann nur noch 2 / Monat. Man kann monatlich kündigen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich noch sehr begrenzt, aber bei dem Preis (spnsored by Oma und dann mtl. ne Schachtel Zigaretten) wollten wir uns diese Möglichkeit nicht entgehen lassen.

Wir lassen es für die eigene Verwendung einlagern.

LG Eva

UMFRAGE: Einlagerung Stammzellen?

Hi Eva,

ja, wir machen es genauso...

Seracell hat sich als sehr netter und kompeter Partner bei der Beratung herausgestellt und ich finde der Preis ist ganz okay.

LG

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen