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U7a

Hallo,
meine Kleine war gestern bei der U7a und ist 93 cm und 12 kg schwer. Ansonsten ist alles soweit im Rahmen und unauffällig. Ich habe manchmal den Eindruck sie hört nicht so gut....aber da kann man jetzt wohl noch nicht wirklich standardisiert prüfen. Ihre Tobsuchtsanfälle bleiben schwierig und anstrengend aber da müssen wir durch. Sie hat ab April einen Kitaplatz für einen Monat zum Eingewöhnen halbtags dann ab Mai geht sie wie der grosse Bruder 3 Tage über Mittag und zwei Tage bis 12. Ich werde dann meine Arbeitszeiten etwas ändern und nur noch den Mittwoch bis 16.15 Uhr arbeiten. Montag und Dienstag dann nur noch bis 14 Uhr dass ich den Nachmittag noch mit den Kids habe. Ein Stelzenhaus haben wir auch gekauft und hoffen dass es toll wird. Jetzt fehlt uns nur noch ein richtiges Haus!
@Julia: Glückwunsch zum Führerschein. Ich bin gleich damit alleine gefahren aber Du alleine musst entscheiden wie sicher Du Dich fühlst.
LG Monry
Bisherige Antworten

U7a

Hallo Monry,
mh, mit dem Hören ist blöde. Sagt der Kinderarzt, daß man nicht mehr untersuchen kann oder der HNO?
Ich glaube nämlich keinem mehr, wenn ich mich nicht selber informiert habe.
Mit Ida war ich mal hier:
http://www.dr-karl-kroiss-schule.de/
Und die machen sehr ausführliche Tests. Vielleicht gibt es auch von Deinem Landkreis/Regierungsbezirk so etwas ähnliches.
Dann bietet die Würzburger Uni noch folgendes an:
http://chc.uk-wuerzburg.de/startseite.html
Bitte gehe der Sache auf den Grund. Es handelt sich um Deine Romy (hier im Dorf die Romy ist jetzt auch schon 14 Monate), da handelt sonst keiner für Dich.
Du gehörst ja auch zur ärztlichen Sorte, aber bei den Kollegen kommste nicht weiter, wenn du nicht nachhakst, die selbst informierst usw.
Mit Ida haben wir ja auch schon einige Hörtests usw hinter uns.
Außer dem Hören und den tobsuchtsanfällen, gibt es sonst noch Auffälligkeiten, keine großen, sondern kleine Dinge.
Hat sie Augenringe? Stuhl ok?
Mach mal eine ordentliche Anamnese.... :-P
Ich meine das mit dem Dahinterklemmen schon ernst.
lg
kirsten
und dann wird das Kind geschaukelt :-[

U7a

Hallo Kirsten,
hast Du denn was Bestimmtes im Hinterkopf? Was hat den Ida bezüglich Hören? Sorry falls ich das jetzt nicht mehr gespeichert habe.
Ich bin vielleicht wirklich etwas zu locker. Aber ich denke dass wir jetzt nichts verbummeln wenn wir jetzt noch ein halbes Jahr das beobachten. Ich bin mir ja nicht sicher. Ihre Sprachentwicklung ist in Ordnung. Sie redet nicht viel aber wenn dann deutlich artikuliert.
Augenringe hat sie dolle...aber sie ist auch ständig erkältet...was ja auch das Hören beeinträchtigen kann. Somit warte ich jetzt mal ob es im Sommer anders wird.
Selbstverständlich behalte ich das im Auge!!!!
LG Monry

U7a

Hallo monry,
mein text ist weg.
Ida war bis zum 2. Lebensjahr ihren Altersgenossen voraus (auch laut KiA-- keine mütterliche Fehleinschätzung)
Dann wurde es sprachlich usw immer schlechter.
Sie hatte auch lange einen Paukenerguß.
Es wurden die Hörtests gemacht, Gehör ist gesund.
Aber sie kann im Störgeräusch, Geräusche nicht rausfiltern.
Das haben eigentlich Kinder mit ADS, die sich einfach nicht konzentrieren können. Dies wurde aber bei Ida ausgeschlossen.
Dann hat sie von Mai 2011 bis Dezember 9 kg zugenommen, beim Hausarzt wurden dann die Schilddrüsenwerte genommen:
TSH 3,58 (0,3 -3,0)
ft3 6,6 (3,1 - 6,5) 103 %
ft4 12,8 (10,3 - 21,9) 23 %
der erhöhte ft3 zeigt keine Überfunktion an, sondern eine kompensatorische Umwandlungssteigerung.
Der ft4 ist zwar noch im Normbereich, aber die Konstellation zeigt eindeutig eine baldige Unterfunktion an.
Woher ich das habe mit der Deutung? Aus einer Info der Fa. Henning, L-Thyroxin Hersteller.
https://www.infoline-schilddruese.de/content/download/Kompendium_2009_2.pdf
Seite 10 Hypothyreose --- dort ist es beschrieben. Der NUK kannte das aber nicht, sprach von Überfunktion.
Egal, wie, Ida nimmt seit Dezember LT, sie ist aktiver, redet mehr.
Mittlerweile habe ich mir für sie eine Privatärztin gesucht, da ich vor Ort keinen Arzt habe, der Kinder gut einstellt (Erwachsene auch nicht-- sobald die Werte innerhalb der Referenz sind-- gilt es bei ihm als gut eingestellt).
Bei Romy wäre eine SD-Problematik nicht ausgeschlossen, da:
sie viele Infekte hat und wegen der Schlafproblematik. Augenringe sind auch typisch.
Hört sich wie eine Verschwörung an?
Habe mittlerweile einige Berichte über Kleinkinder gelesen, die im Endeffekt in einer Unterfunktion waren und Romy passt in das Schema.
Wenn Du das nicht ganz auschließen kannst, melde Dich noch mal.
Leider arbeiten ein Großteil der Ärzte/ Labore mit veralteten Referenzwerten und das wohlbefinden der patienten wird mißachtet. :DEVIL:
Kirsten, die anfängt zu missionieren

Symptome:

Symptome bei Kindern und Jugendlichen
ständige Müdigkeit, Schwäche, verspätete Zahnung, Verstopfung, Übelkeit, Schlafstörungen, plötzlich sehr hohes Schlafbedürfnis, starke Kälteempfindlichkeit, Kleinwuchs, Störungen des Knochenwachstums, Panikattacken, Antriebsschwäche, Aggressionen & Lethargie (möglicherweise sogar im Wechsel) verzögerte Pubertät, Konzentrationsschwäche, manche Kinder werden trotz UF hibbelig - verstärkt am Abend
Ferritin, eisenmangel abklären, Vitamin d, vitamin b12 (holotc)
TSH, ft3, ft4
und tsh über 2,5 ist auffällig und dann kommt es noch auf die Konstellation der freien Werte an, auch wenn sie im Referenzbereich liegen...

Symptome:

Hallo Kirsten,
Du hast Dich ja wirklich auf das Thema eingeschossen. Ich weiss jetzt gar n icht was an den Werten Deiner Tochter so aussergwöhnlich ist dass der Arzt die latente Hypothyreose nicht erkannt hat. TSH ist hoch also ist die SD dabei ein Unterfunktion zu kompensieren was sie auch schafft da die peripheren Hormone fast normwertig sind bzw. minimal erhöht. Da spricht von latenter Hypothyreose....zumindest sofern ich das noch vom Studium her kenne.
Romy erscheint mir mir wirklich gesund. Die zahlreichen Infekte überdie Wintermonate finde ich völlig normal zumal der Grosse und ich auch gut mit dabei waren (meine SD Werte sind in Ordnung). Sie wacht nachts einmal auf und schläft dann problemlos weiter, sie hat einen normalen Schlafbedarf und ist sonst normal aufgeweckt und fröhlich. Klar reagiert sie sicherlich häufig und auch ausgeprägt mit Trotz/Zornanfällen wenn Dinge nicht laufen wie sie es möchte aber darin sehe ich eigentlich keine Pathologie sondern eine normal Entwicklung die bei Ihr vielleicht etwas extremer ist als bei manchem Altersgenossen. Stuhlgang ist täglich und weich, sie ist nicht müde oder kleinwüchsig oder Konzentrationsschwach. Sie hat die Augenringe das passt aber auch zur Erkältung.
Ehrlich gesagt sehe ich keine Veranlassung ihr jetzt Blut abnehmen zu lassen und Ferritin und SD Werte und Schlag mich tot abklären zu lassen. Man findet immer was wenn man lange genug sucht....und ganz ehrlich....ich befürworte sehr eine Medizin die symptomorientiert arbeitet und nicht laborwertorientiert. Laborwerte zu therapieren die sich ausserhalb der Norm befinden bei Patienten die sich wohl fühlen ist quatsch (dies gilt natürlich nicht für alle Laborwerte...) Daher würde ich nur Laborwerte abklären wenn mir mein Kind krank erscheint.
Das Hören behalte ich natürlich im Auge und werde es auch abklären lassen wenn es mir weiterhin komisch vorkommt. Ich finde es schwierig in dem Alter das wirklich einzuschätzen da sie manchmal einfach konzentriert was anderes macht und dann vielleicht nicht reagiert.
LG Monry

Symptome:

Hallo monry,
wenn romy jetzt wieder ganz fit ist und gut schläft, ist es klasse.
Wenn aber ein Kind kleinwüchsig wird, da wurden vorher 1000 kleine Symptome übersehen, das darf nicht passieren.
Offiziell heißt es, daß jeder 3. deutsche Schilddrüsenprobleme hat.
Daher finde ich es sehr naheliegend die Schilddrüse bei Ungereimheiten abklären zu lassen.
Mindestens 50 % weniger ritalin patienten, wenn die SD richtig abgeklärt würde und kein TSH von 6 sondern 2,5 angesetzt wird.
Bei Ida hatte ich eben die Hörproblematik und schlechtere Entwicklung und wäre niiieeee auf die SD gekommen. erst als sie so stark zugenommen hat.
Ärzte verschreiben ungern LT an Kinder. Haben hier eine neunjährige, adipös, Tsh 5,7. Die war jetzt 3 x beim NUK mit Blutentnahme, aber die verschreiben erst L-Thyroxin ab einem TSH von 6. Das Mädchen nimmt weiter zu, und zu und zu.
Idas Arzt wollte Jod verschreiben. Aber sie hat kein Struma, nein sie hat eine Mini-Schilddrüse (persönlich schließe ich Hashimoto noch nicht aus), hat aber keine Antikörper. Falls sie wirklich Hashi hat und sie bekäme Jod, wäre das kontraproduktiv.
Und wie geschrieben, wegen dem hohen ft3 sprach der NUK von einer Überfunktion!!!
Extra würde ich Romy wenn außer Augenringe und Infekte keine Probleme sind, auch kein Blut abnehmen lassen. Wenn aber mal Blut abgenommen wird, würde ich die Werte machen lassen.
Wenn sie kein KISS syndrom hat, muß es andere ursachen für das miserable schlafen geben.
Anton hat wegen häufigen Nasenblutens und ppt oder ptt Verlängerung noch mal blutabgenommen bekommen, da habe ich die Werte mitmachen lassen. Er ist nämlich sehr blass, aufbrausend, schläft ungern alleine (Depresssionen;Angstzustände), Tsh ist super, ft4 gerade noch in der unteren Norm. Für mich gut zu wissen und ich beobachte es.
Aber natürlich sind alle unterschiedlich und es sind kleine charaktäre. Wir müssen nur irgendwie hinkriegen, daß man gewisse Eigenschaften erkennen und Krankheiten ausschließen können.
Wenn wir uns auf das naheliegenste konzentrieren, ersparen wir den Kindern viel Ärzterennerei.
lg
kirsten

U7a

Danke Andrea :-)
Das hört sich doch gut an.
Lara darf Montag zum Augenarzt weil ihre Werte vor nem viertel Jahr grenzwertig waren.
U7a haben wir erst im April (und Phil U5).
Was wird denn da so gefragt?
In Kiga geht Lara ab September, 8-12Uhr :-) bin ich ja mal gespannt.
Gruß Julia

U7a

Hallo Julia,
es wurde ein Sehtest gemacht, sie musste malen, springen, hüpfen, ball werfen, körperliche Untersuchung, Vermessung, bisschen Sprachverständnis und Sprachentwicklung.
LG Monry

U7a

Danke für die Info !!!

U7a

sind doch tolle daten!
wie sind den nun die nächte? schläft sie schon besser?
lg
alexandra

U7a

Hallo Alexandra,
ja schon viel besser. Sie schläft sogar in 1-2 Nächten pro Woche durch. Ansonsten wacht sie meist einmal auf und dann schläft sie bei uns im Bett weiter ohne Probleme.
LG Monry

U7a

Hallo,
was sagt der Kinderarzt denn, zu deinem Eindruck, dass sie nicht gut hört? Es gibt schon Möglichkeiten, die Hörfähigkeit zu überprüfen, auch bei kleineren und/oder weniger kooperativen und/oder behinderten Kindern. Mit Lorenz waren wir, als er drei war auch bei einer HNO-Ärztin, damals konnte er ja noch nicht wirklich viel sprechen. Dieser Test läuft wohl ähnlich ab, wie das Hörscreening bei den neugeborenen Babys, wenn ich sie damals richtig verstanden habe.
Welches Stelzenhaus ist es denn geworden?
Freya kann vielleicht doch schon mit drei in den Kindergarten, denn hier zieht ein Kind weg und in der Gruppe, wo sie hingehen soll, wird ein Platz frei. Drück uns mal die Daumen!
LG
Denny

U7a

Hallo Denny,
ich drücke Euch die Daumen. Meine KiÄ meinte dass ein wirklich guter Test erst mit ca. 3,5 Jahren möglich ist. Sie meinte da die Sprachentwicklung normal ist denkt sie nicht dass da was nicht stimmt aber wir halten es unter Beobachtung. Und sie überweist die Kleine falls ich weiterhin denke da stimmt was nicht zum Pädaudiologen.
LG MOnry

U7a

Hallo Andrea,
freut mich das soweit alles bestens ist.
Dann wünsche ich Romy schon mal einen tollen Kiga Start. Deine neuen Arbeitszeiten sind toll. Es ist klasse wenn man die Nachmittag frei hat, dafür fange ich gerne schon ganz früh an.
Wegen dem hören, bei Niklas waren wir in diesem Alter beim HNO. Der hat natürlich gleich das Wasser hinterem Trommelfell gesehen und der Hörtest war sehr sehr schlecht. Die müssen die Kids auch nicht mitarbeiten, das wird nur über die Schwingungen vom Trommelfell gemessen. Das wurde bei ihm ein gutes halbes Jahr beobachtet und mit Nasenspray und Saft versucht zu behandeln. Das sich nichts verbesserte bekam er mit 3 1/2 das erste mal Röhrchen.
Mit Ben werde ich die nächste Zeit auch mal gehen. Da er noch sehr wenig spricht, aber im Vergleich zu N. viel viel deutlicher. Ich habe bei B. zwar nicht das Gefühl das er nicht hört, ich achte da ja echt sehr drauf, weil wir es bei N. nicht mal gemerkt haben. Aber da ich eh zur Kontrolle mit N. muss lass ich B. gleich mit anschauen.
LG Tanja

U7a

Hallo Tanja,
wie hat sich das eingschränkte Hörvermögen bei Niklas denn gezeigt? Wie habt ihr das gemerkt bzw. woran?
LG Monry

U7a

Huhu,
bevor wir beim HNO waren haben wir gar nichts gemerkt. Wir dachten das er nicht hören will; z.B. beim Laufrad fahren ich schrie im immer nach und er reagierte nicht. Konsequenz war er durfte es nicht mehr mit nehmen.
Auch wenn wir von hinten oder beim spielen angebrochen haben hat er nicht reagiert. Aber das wurde uns erst alles klar als wir beim Hörtest waren.
Zum HNO sind wir nur auf anraten unserer KIÄ. Sie vermutete Polypen, wegen der vielen Erkältungen, dem ständig offenen Mund und dem vielen sabbern.
Als ich beim HNO raus bin hab ich mehr Vorwürfe gemacht, da ich ja davon ausging das er nicht hören will.
LG Tanja
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Diskussionsverlauf
  • U7a
    16.03.2012, 13:55 Uhr
    • U7a
      16.03.2012, 15:16 Uhr
    • U7a
      16.03.2012, 18:32 Uhr
      • U7a
        16.03.2012, 22:56 Uhr
        • U7a
          17.03.2012, 13:07 Uhr
    • U7a
      16.03.2012, 20:43 Uhr
      • U7a
        16.03.2012, 22:49 Uhr
    • U7a
      16.03.2012, 22:20 Uhr
      • U7a
        16.03.2012, 22:51 Uhr
    • U7a
      17.03.2012, 06:28 Uhr
      • U7a
        17.03.2012, 09:25 Uhr
        • U7a
          17.03.2012, 21:38 Uhr
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