U7a
hier die Eckdaten:
Gewicht: 16,9 kg
Körperlänge 0,99 m (wobei ich zu Hause kleiner messe).
Kopfumfang: 49,9 cm
Hörtest, Sehtest ohne Befund
einziger Knackpunkt. Knick-Senk Füße
und ein Herzgeräusch, daß keine Symptome macht, halt nur andere Geräusche so zu sagen. (seit dem 1. LJ vermerkt und der KiA ist Kinderkardiologe, also das sollte passen..).
Sprachlich hat sich Klein-Emil bitten lassen.
Wie heißt Deine Kindergartengruppe? Erst keine Antwort, dann : Elefanten ( es gibt keine Elefantengruppe, Emil ist ein Marienkäfer),
wie sein Freund heißt usw. aber irgendwann hat emil dann doch mal paar sätzchen gesagt.
dann hat er gefragt: Darf ich mich hinlegen? Arzt: Klar
Emil: Oh, dankeschööön!
(als wenn er wer weiß was bekommen hätte).
Ja, wir mußten einige Male schmunzeln und der KiA meinte, da haben die Erzieherinnen im Kindergarten auch ihren spaß..
Was mir richtig zu denken gibt, auf dem Zettel zur U7a wird abgefragt:
Stunden TV pro Tag 3
Ist das nicht der Hammer?
Täglich mehr als 3 Stunden TV????
Emil kennt durch seine Geschwister schon so einiges und ab und an überschreiten er auch die halbe Stunde, bzw hat er auch schon lange Filme geschaut. Hätte es bei den großen nciht gegeben, aber denen kann ich auch nicht das Fernsehen verbieten, weil es Emil gibt.
Bin bestimmt keine Heilige, eher zu locker,
aber in diesen Rahmenbedinungen sind wir ganz locker drin, beruhigt mein schlechtes Gewissen. (ups Emil kennt die Star Wars Personen usw.)
Motorisch hat Emil für den KiA einen neuen Test entwickelt.
Er ist auf die Liege geklettert, in dem er über die Schubladengriffe gestiegen ist. Der meinte, daß würden viele nicht hinkriegen.
Egal, fußgymnastik steht an wegen der Füsse und der Rest ist alles okay und Klein-Emil hat den ganzen Beteiligten öfter mal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
lg
kirsten
WIR HATTEN AUCH EINE
Quentin war auch am Freitag mit seinem Vater bei der zur U7a (er hatte frei, ich war arbeiten).
Gewicht: 13,7 kg (hatte ich morgens auch zu Hause gemessen)
Körperlänge: 97 cm (hatte ich morgens auch zu Hause gemessen, voher hatten wir das Gefühl er sei viel größer)
Kopfumfang: 50,5 cm (hatte ich morgens 52cm gemessen)
Der Hörtest war gut, den Sehtest hat er nicht mitgemacht.
Sprachtest... bei der Arzthelferin hat er kein Wort gesagt. Frau Doktor hat dann von draußen zugehört wie Quentin mit seinem Vater sprach... und bei den klaren 20 Wortsätzen (ohne Punkt und Komma) waren keine Fragen mehr offen.
Seine Körperteile hat er gezeigt und selbst benannt. Motorisch hat er einen Turm auf Klötzen bauen sollen, mußte über eine am Boden liegende Kordel springen und rückwärts laufen - alles kein Problem.
Hinterher war er so aufgetaut, dass er die Ärztin zugetextet hat (und die sagte dann zur Arzthelferin "mit MIR spricht Quentin" und hat sich einen gegrinst.
Jetzt müssen wir noch zum Augenarzt, weil sie das nicht einschätzen konnte, aber da machen wir uns keine Sorgen.
Im März wurden vom HNO bei Quentin Polypen/Wucherungen diagnostiziert, aber mit einer OP sollen wir noch warten; vielleicht wachsen diese sich noch raus.
Also, 6 Wochen vor dem Pflichttermin alles super - nächste Untersuchung Anfang/Mitte 2013.
Liebe Grüße
Quatschkopp Quentin und Anne
U7a - haben wir morgen! LG Marleen
U7a
das klingt doch alles ganz gut :-) Wir haben die erst Ende Juni und ich bin schon gespannt weil ich der Meinung bin Niklas hat X Beine.
3 Stunden TV am Tag darf bei uns ja nicht mal der Große =-O
Ja Niklas hat den Winter über auch zu viel Ferngesehen aber jetzt sind wir eh den ganzen Tag draußen da erledigt sich das von selbst.
Bei uns ist es übrigens nicht Star Wars sondern die Simpsons von denen er die Personen beim Namen kennt %) Aber man kann den Großen halt nicht alles verbieten nur weil ein kleineres Geschwisterchen da ist.
LG Miriam
U7a
U7a
Lara ist auch so, redet wie ein Wasserfall aber soll sie was erzählen kommt nichts.
Das mit den Schubladengriffen hätte Lara bestimmt auch hinbekommen, die kommt überall hoch wo sie nicht hin soll ;-)
Wir haben kommenden Montag U7a.
Gruß Julia
U7a
hier lautet die Regel 1 Stunde TV+PC bis zum Abendbrot, danach darf Lara noch paar Min. zum Kuscheln und der Große schaut noch 1 Std. mit uns (was ich eigentlich auch schon zu viel finde, aber immerhin ein Fortschritt zu dem TV+PC rund um die Uhr als ich hier einzog).
Da der Große darauf besteht dass Laras Spiel-PC auch zählt hat sie auch ne Stunde frei, nutzt die aber nie aus.
Hatten wir auch :)
ist zwar schon mitte april gewesen aber wir waren 16,8 kg, 95,8 cm und Kopfumfang... ähm.. auch bei 49... ??!!?!
Lustig...
Meine Große hat übrigens auch knick spreiz senk fuß und damals wurde bei ihr nix gemacht... wer weiss...
LG Mandy
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen