Suchen Menü

U7 nicht bestanden :( Sorry lang!

Hallo Mädels,
wir waren am Donnerstag bei der U7, welche Ben laut der Vertretungsärztin nicht bestanden haben soll.
Hier erstmal die Daten:
90 cm (53cm), 12 kg (3585g) KU 48cm (36cm)
Bei den Daten hat sie mich schon zum erstmal verrückt gemacht. Sie fragte ob beim MRT was rauskam, da er die letzte Zeit so wenig wächst. Die Arzthelferin hat mit mir zusammen dann die Kurven angeschaut und da hat er von der U3 zur U4 einen riesen Sprung gemacht und war bei den Kurven Größe und KU weit draußen. Danach war ein Einbruch, seitdem befindet er sich mit allem auf der mittleren Linie. Kann nicht verstehen das sie mich da so verrückt macht. Sie hat notiert das sehr darauf geachtet wird ob der Kopf weiter wächst. Ich hatte da schon genug und hätte fast geheult.
Turmbauen, hüpfen, Ball werfen und fangen hat er alles super gemeistert.
Zur Sprache sollte ich einen Zettel ausfüllen, da Ben ja sehr wenig spricht ging das sehr schnell. Dann sollte er Tiere benennen, das kann er nicht Tiergeräusche wollte er keine nach ahmen, da kann er aber auch nur wau wau, muh und miau.
Da er bei der Sprache so "weit" zurück ist, gab´s kein Häckchen bei altersgerecht entwickelt. Motorisch sei er dem Alter sehr weit vor raus, das hat sie bei Bemerkungen im U-Heft auch so notiert. Aber da dort kein Wort raus zu bekommen war, gabs´s kein Hacken. Ich bin noch heute auf 180 deshalb. Werde nächste Woche auf jeden Fall bei unserer KIÄ auf der Matte stehen um mit ihr das zu klären. Auch über die Sache das der Kopf zu wenig wächst, lässt mir keine Ruhe. Das möchte ich unbedingt mit ihr klären.
Gestern hatte Ben nachmittags dann noch dolle Durchfall, da die Praktikantin aus seiner Gruppe mit Verdacht auf EHEC im KH lag. Bin ich ihr fast Amok gelaufen. Heute ist Gsd wieder alles ok.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Hallo Tanja,
mach dich nicht so verrückt. Noah spricht auch so gut wie gar nicht und mein KiA hat gemeint er bräuchte das auch noch nicht. Ich sollte ihm ruhig noch nen halbes Jahr Zeit lassen. Motorisch ist Noah auch ziemlich weit und er meinte die Kinder können sich halt nur auf eins konzentrieren.
Kopf hoch und LG

Ach herrje, Ärzte können einem das Leben echt schwer machen!
Atme mal kräftig durch und mach dir keinen Kopf.
Ich würd wirklich erstmal mit eurer KiÄ sprechen und erfragen, ob das "Kopfmaß" wirklich bedenklich ist. Beim Sprechen hab ich hier ja auch einen Spätzünder. Unser KiA hat das aber sehr locker genommen und gemeint, dass wir mal in einem halben Jahr eine KO ansetzen um zu sehen wie die Entwicklung weiter geht.
Und ehrlich gesagt... bei einem Arzt, den man nicht kennt einfach losplappern, das liegt ja wirklich den wenigsten!
LG Viola

Hallo Tanja,

sag mal gehst denen noch gut? Ich find diese U´s sowieso ziemlich eingeschränkt, denn in 9´0% der Fälle müssen sie sich eh auch das Wort der Eltern verlassen bzw. können das Kind nur aus einer ganz kurzen Zeitspanne beurteilen.

Ich finde seine Daten doch Top, ist vielleicht ein Großer aber sonst. Leon hat in etwa die gleichen Daten nur ist er ein ganzen Stück kleiner (glaub so 83cm).

Und wegen der Sprache kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass motorisch weite Kinder nun mal später anfangen mit sprechen. Meine GRoße hat bis kurz vor ihren 2. Geburtstag nur "Mama" und "Äh" gesagt und trotzdem die U7 bestanden. Weil ich mir auch so Sorgen gemacht hab, hab ich auch mit einer Ergotherapeutin gesprochen und die versicherte mir, dass mein Kind normal ist, denn alles was zwischen 2 und 200 Wörten liegt ist in dem Alter normal und da Ben ja schon 3 Tiergeräusche kann (zählt in diesem Alter als Wort) ist er doch völlig normal!

Wenn es dich beruhigt dann gehe mit ihm zum HNO und lass einen ordentlichen Hörtest machen, denn wer schlecht hört, kann auch schlecht sprechen lernen. Aber wie gesagt aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eben immer nur eins bei den Kleinen geht. Entweder weit in der Motorik und wenig sprechen oder andersrum.

LG Marleen

Hallo Tanja,
warum macht das bei euch denn eine Vertretungsärztin? Bei uns bekommt man den U Termin schon viele Wochen im voraus und das macht dann der "Hauptkinderarzt" persönlich. In unserer Praxis sind zwei Ärzte aber das ist der der Niklas am besten kennt, bei dem anderen sind wir nur zwischendurch bei kleineren Wehwehchen.
Unser Kia hat gesagt Niklas sollte 40 Wörter können und die müssen nicht verständlich sein, ich sollte halt wissen was er meint. Ich hab sie mal aufgeschrieben und hab 45 zusammen, er spricht aber auch sehr wenig und ist nicht wirklich der große Redner. Niklas ist motorisch auch viel weiter und ich bin auch der Meinung dass sie sich eben nur auf eines konzentrieren können.
Ich würde drauf bestehen die U nochmal durch die eigentliche Ärztin durchführen zu lassen und dann siehst du schon was sie dazu meint.
LG Miriam

Vergiß das alles. Meine erste Tochter war ja sehr zierlich. Schon bei der Geburt. Immer in der Kurve unten.
Mein Kinderarzt hat immer gesagt, wenn die Kinder in die Schule kommen, sind sie alle auf dem gleichen Stand. Sie können dann laufen und sprechen. Weil man ja oft gefragt wird, wann das Kind laufen konnte, wann es sprechen konnte. Völlig wurscht. Hauptsache, sie tun es irgendwann. Was hätte mein Arzt denn sagen sollen bei der U7? Meine kleine Lena. Hier mal ihre Daten :-) Größe 83 cm (55 cm) Gewicht 10,4 kg (3.630 g) und der KU 45 cm (36 cm).
Meine erste Tochter hatte ähnliche Daten. Nur meine Mittlere schwamm immer in der mittleren Kurve.
Mach dir da kein Kopf.
Wegen EHEC hätte ich auch n Schreck bekommen. Ich arbeite ja im KH und habe die ganze Station mit EHEC Fällen voll. Es reisst leider immer noch nicht ab. Die haben aber wirklich blutige Durchfälle.
LG Michaela

Hallo Tanja,
mach Dir mal keinen Kopf und höre auf Dein Gefühl. Es ist ja bekannt dass motorische Schnellentwickler sprachlich etwas zurück hängen. 20 Wörter bei der U7 reichen völlig. Im Gegensatz zu allen anderen finde ich es durchaus ok dass eine Ärztin ihre Ergebnisse ordentlich zu Papier bringt und notiert und ggfl. eine Kontrolle empfiehlt. Dafür sind die U-Untersuchungen ja da. Klar wäre es besser es macht kein Vertretungsarzt aber auch Aerzte sind mal verhindert oder gar krank. Schau mal Eure Familie an. Auch genetisch kann ja mal ein Kopf im Verhältnis etwas kleiner sein. Ist bei meinen Kindern auch so....und auch bei uns. wir haben alle kleine Köpfe. Daher finde ich es durchaus richtig zu vermerken dass das genau wie die Sprache einfach im Auge behalten werden soll. Das ist doch Aufgabe der Ärztin. Natürlich wäre schön wenn sie genau die Verhaeltnismaessigkeit Dir erklären wuerde um Dir die Aengst zu nehmen. Aber auch hier gilt doch wie immer im Leben es gibt Menschen die sich gut einfühlen koennen und andere die es weniger gut können.
Es ist sicher alles im Rahmen und entwickelt sich gut. Das sagt Dir doch sicher auch Dein Gefühl.
Lg monry

eben, Kinder müssen ja nicht mit Wasserköpfen rumlaufen.

denn Lennox sein Kopfumfang war bei der U7 auch " NUR " bei 47 und da ist alles Normal...

Weiß ja nicht was die Vertretungsärztin in der Familie für Schädel haben :-D

Und es ist auch bekannt, das Kinder unterschiedlich wachsen und meisstens auch in Schüben...

lg

Was für eine Bekloppte Ärztin ist das bitte ???

Erstmal zu den Maßen die Dein Junge hat, mit seiner Größe , Gewicht und Kopfumfang müsste er im oberen Bereich liegen, denn Lennox hat die selben in etwa.

90 lang / 47 Kopf / 14 Kilo

und liegt weit oben. Alle die wir hier kennen in dem gleichen Alter sind weitaus kleiner !

Das wär erstmal das Erste ;-) und zweitens ist es in der Tat so, dass diejenigen, die schon super Motorisch fitter sind wie die anderen halt später mit der Sprache rausrücken.

Lennox kann schon lange Hüpfen, Rolle vorwärts machen usw. Er konnte jede noch so knifflige Aufgabe prima lösen und ist somit auch im Kopf fit, ( was ich am wichtigsten finde ) ABER -----> jetzt kommts, spricht er keine Sätze, er macht Tiergräusche nach wie Dein süßer, er versucht alles nachzusprechen, aber es ist alles im Limit !

Lass Dich ja nicht verrückt machen von irgendwelchen Normen. Gibt es denn das perfekte Kind :-X , ich denke eher nicht !!!

Spreche seine Ärztin mal an, und sie wird sicherlich nicht die Meinung der Vertretungsärztin teilen :-)

Was EHEC angeht, ich verzichte auf alles Gemüse zur Zeit und esse nur Obst wo ich die Schale entfernen kann.

Heute hat Lennox auch bissel Durchfall, aber er ist so fit und mach mir daher erstmal keine Gedanken.

LG Kerstin

Hallo, was soll den der Quatsch, die Masse sind doch top %)

und zum Sprächen, Lara sagt auch nur einzelne Worte und dass er vor ner fremden Vertretungsärztin nicht das große Quasseln bekommt ist doch normal, was erwartet die?

Lara ist auch motorisch sehr weit, laut Erzählungen viel weiter als der Bruder in dem Alter, aber eben Sprachfaul, na und :-X

Unser KÄ hat da kein Problem drin gesehen, würde an deiner Stelle auch nochmal die Ärztin fragen die er kennt.

Schönen Sonntag noch und lass dich nicht so verunsichern (ich weiß, ist leichter gesagt als getan).

Gruß Julia (26+2)

ach je, kopf hoch und lass dich drücken. manche ärzte haben aber auch wirklich kein gefühl.
geh lieber zu deiner ärztin und dann kannst du ganz schnell vergessen welchen unsinn der andere arzt plappert. ben macht das alles ganz wunderbar
drück dich
alexandra

Liebe Tanja,
wie wenig wächst??? Ben ist doch schon fast rießig. Was stimmt denn mit den Daten nicht? Für mich ist das völlig im Rahmen.
Irgendwo hab ich gelesen, das Spätsprecher bis zum 3. Geburtstag alles aufholen. Ich würd mir da erst mal keinen Kopf machen. Und richtig ist es, dass es beobachtet wird. Das find ich jetzt nicht so schlimm. Klär es mit der richtigen Ärtzin, die kennt ja auch Deinen Ben, aber über dieses Häkchen würd ich mir keine Gedanken machen...
EHEC wäre da weitaus blöder gewesen. Meine bekommt vom Zahnen immer Durchfall....
Gute Besserung
LG anja

Hallo Tanja,

ich denke nicht, daß Du Dir Sorgen machen musst. Und ich glaube auch, daß Kinder die motorisch sehr weit sind, in anderen Bereichen eher hinterher hinken - ist doch ganz normal, die können doch nicht alles gleich gut können.

Daß die Ärztin das alles vermerkt hat, finde ich gut. Aber sie hätte es besser erklären bzw. Dir sagen können - aber wie monry schon schreibt, manche haben Probleme, sich da taktvoll zu äußern. So ne U bei der Vertretungsärztin ist ja auch nochmal anders, denn sie kennt das Kind ja gar nicht. Vielleicht kannst Du das in Zukunft vermeiden?

Mach Dir keinen Kopf, Dein Kleiner entwickelt sich prächtig und holt die Sprache sicherlich auf.

LG, Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen