Suchen Menü

U6: Kleinwüchsig?

Hallo zusammen,

hatten gestern U6. Impfung musste nun verschoben werden, da Lia noch krank ist. Ansonsten war der Arzt sehr mit ihrer Entwicklung zufrieden nur ist mal wieder Gewicht und Größe ein Thema. Er will nun bei den Impfterminen immer wieder messen und wiegen sprich so alle 3 Monate :( Er glaubt zwar es sei ok will aber sicher gehen. Sie liegt weiterhin auf der Kurve (3%) und im Verhältnis ok.

Gewicht 7400gr und Größe 70,5 mit fast 12 Monaten (geb 2.10.10)

Ausserdem hat sie nun den Vermerk Kleinwüchsig ? Sowie starke Persönlichkeit im Heft stehen. War mal wieder voll die Drama Queen und hat sich gegen alles gewehrt. Wie man es von ihr kennt ;) Aber der Arzt meinte, dass wäre super, dass sie Situation so gut erkennt und sich dagagen streubt, wenn es ihr nict passt auch wenn es für ihn und mich dadurch etwas schwerer ist ;)

Liebe Grüße

Lina

mit Lia 2.10.10

Bisherige Antworten

Lass dich bloss net beängstigen.....
Céline war auch nur 73cm gross damals bei der u6 und nun hat sie knapp einen Meter mit 3,5Jahren
es kommt doch auch immer drauf an wie gross sind wir und dann kann doch ein Kind net überdimensional werden oder...
warte mal ab,sie wächst auch noch und wird Normalgross sein...
Lg Jasmin

Was manche Ärzte sich dabei denken so etwas zu sagen???!!!!

hallo,
lia ist halt ne zarte. das wächst sich wahrscheinlich noch raus - ausser du und dein mann sind ebenfalls sehr zart gebaut, dann ist es wohl genetik.
bei einem mädchen wäre es eh nicht schlimm, wenn sie kleiner und zarter bleibt, - finde ich. nur jungs haben damit später probleme, aber was soll man tun?
mein daniel ist nun 12 monate alt und ist auch nur 74cm groß und 8060g schwer. (*31.08.10).
mein mann war als kind sehr zart gebaut, immer der kleinste in der klasse. er war als kind sogar mal wegen kleinwüchsigkeit untersucht worden. heute misst er 1,90m und ist kräftig und breit gebaut (nicht dick). vieles wächst sich raus, mach dir keine sorgen.
ich finde dein kinderarzt übertreibt. kinder in diesem alter sind so unterschiedlich im wachstum, die einen tragen jetzt schon größen ab 86 und deine eben 68/74. wie groß sie später mal werden, kann man noch gar nicht sagen!
meinem sohn sind die hosen in 74 alle zu weit und rutschen ständig runter (er verliert immer seine hosen), aber seine hosen in 68 sind natürlich zu kurz. das war weniger ein problem als es noch wärmer war, aber jetzt langsam schon. bis vor kurzem hat er kurze hosen in größe 62/68 getragen, wegen des hüftumfangs passten die besser.
lia ist eine richtig hübsche und alles ist proportional. das ist doch das entscheidende!
liebe grüße, claudia

und außerdem...

... dein mann ist doch afrikaner... aus ghana, nigeria?... hat der arzt die durchschnittlichen wachstumskurven deutscher kinder (das nehme ich doch an) zugrunde gelegt oder miteinberechnet dass deine kleine maus afrikanische vorfahren väterlicherseits hat? das kann eine große rolle spielen bei solchen perzentilen-geschichten.
sind die wachstumskurven deutscher kinder schon deutlich verschieden zu denen italienischer - was macht es dann wohl erst aus, wenn das kind asiatischer oder afrikanischer abstammung ist...
lg, claudia

wow

da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht. Das werd ich nächstes mal ansprechen. Mein Kia meinte auch ich soll mir keine Sorgen machen und er geht davon aus, dass sie normal groß wird will es aber im Auge behalten. Die nächste U ist halt erst in einem Jahr und daher die Kontrollen zwischendurch. Lieber einmal zu viel geguckt als zuwenig. Aber sie ist wirklich Klein. Sie trägt was ander Kids mit 9 Monaten tragen...

Aber das werde ich jetzt mal googeln mit den afrikanischen Wachstumskurven. Im übrigen also ich bin ca. 169 und mein Mann 183 aber meine Mama und Tante sind auch kleiner... daher passt das schon - hoffentlich

Liebe Grüße

Lina mit der kleinen Lia

siehste... Daryas Oma und großtanten/onkeln sind auch keine 170 cm groß. Alle 4 nicht. ... Darya trug mit 1 jahr

68/74... das hatte eléna im Frühjahr an, mit etwa 4-6 monaten....

jetzt ist sie bei 80/86...

LG

man sagt cm bei 12 Monate plus 1m... demnach wird Lia ungefähr 170 cm groß. Das ist doch vollkommen ok! Es ist ein Mädl!

ich bin auch "nur" 173 cm....

meine dary wird demnach ungefähr 172 cm.... reicht doch.

ich weiß gar nicht, wo das problem liegt.

Übrigens, diese rechnung stimmt etwa. Mein großer war mit einem jahr ca. 80 cm... er ist jetzt mit 20 jahren 182 cm groß

man sagt cm bei 12 Monate plus 1m... demnach wird Lia ungefähr 170 cm groß. Das ist doch vollkommen ok! Es ist ein Mädl!

dann wäre mein mann wohl ca. 15 cm kleiner, als er ist (er ist 1,90m) - und ich gut 10 cm größer als ich bin (bin 1,68m). klappt wohl nicht immer mit dieser rechnung...
egal, wir werden sehen, wie groß die kinder werden...

dass es nicht genau hinhaut, ist doch normal! Aber so ungefähr...

Na dann ist es ja gut, dann wird sie ca so groß wie ich. Juhuuu ;) Da muss ich mal in mein U Heft schauen, wie groß ich war. Blöd, dass ich noch gar nicht auf diese Idee gekommen bin %)

Liebe Grüße

Lina mit Lia

Wir hatten keine U-hefte, nur einen roten Versicherungsausweis. Ich weiß gar nicht, wie groß ich war...

und bei meinem mann weiß ichs auch nicht, aber 93 cm wird er mit einem jahr wohl eher nicht gewesen sein.... *ggg*

Die Herren sind ja aber sowieso heute viel größer, als früher.

So ist es auch mit den Schuhgrößen. Faustregel und richtlinie: gemessene cm plus die hälfte plus 1 cm....

elénas füßchen sind ungefähr 12 cm + 6 + 1 = macht 19. Schuhgröße 19 hat sie wirklich.

LG

unterschreib ich. eléna war mit 12 monaten - ich glaub sie war sogar schon älter - auch nur 72,5 cm und wog 8320g. Dabei hat sie einen Papa mit fast 2m größe... Jetzt ist sie 4,5 jahre alt, gerade so 102cm groß und 15 kg leicht...vielleicht bleibt sie klein - wäre wie ihre oma und deren geschwister und wie auch ihre cousine... oder sie schießt mir irgendwann davon....

solange körpergröße zum gewicht passt ist alles in ordnung...

Eléna ist das ganze gegenteil 9kg leicht und schon 78 cm lang... aber wir haben erst im Dezember U6...

LG

Jedes Kind ist eben anders,einzigartig & hat sein eigenes Tempo! Außerdem, sooo groß müssen Mädels ja auch nicht werden

Also ich bin auch nur 166cm..meine Mama ist 158cm und meine Cousine sogar nur 156 cm. Und wir alle 3 sind sehr starke Frauen...das hat ja mit der Größe gottlob nix zu tun:-P

Deine Lia ist doch auch jetzt schon ein sooo starkes Persöhnchen...hat dein Arzt ja auch schon zu spüren bekommen;-)

Also alles Besten....habt ihr klasse gemacht!!! Weiter so!!!

Lg, Sandra mit Sandro (30.09.2010)

Jedes Kind ist eben anders,einzigartig & hat sein eigenes Tempo! Außerdem, sooo groß müssen Mädels ja auch nicht werden

Das stimmt wohl, die Größe macht sie weg mit ihrem lauten Organ bzw ihrem Sturrkopf ;)

Liebe Grüße

Lina mit Lia

*hihihi* sie braucht ein T-Shirt "Ihr seid größer, aber ICH bin LAUTER!" ???

Ja, stimmt...lach...finde ich auch total toll!!!!

Super Idee, sollte ich ihr zum Geburtstag schenken und dann immer für die Kia Besuche anziehen ;) hahaha

Hallo Lina,

bei uns ist es genauso. Liv hatte bei der U6 mit 11 Monaten gerade mal 68cm und 7220g. Der Arzt will das jetzt auch beobachten. Beim erneuten Messen und Wiegen knapp 5 Wochen später war sie ordentlich schwerer (8080g) aber beim Messen immernoch nur 68cm. Wobei ich sie zu Hause noch mal gemessen habe und ein paar mal auf 70cm kam, aber auch genauso auf 68 %) )

Der Arzt sagte, sie sieht nich nach Mangel aus und sie ist sonst fit und gesund. Sie futtert auch gut und ist sehr agil. Trotzdem muss mal es halt im Auge behalten. Ich selbst bin nur 1,60m, meine Schwester auch und meine Schwiegermama ist sogar noch kleiner. Richtig groß ist bei uns in der Familie keiner. Das Problem ist mehr, dass Liv in der Kurve so abgerutscht ist. Sie war schon bei Geburt nicht groß und schwer, aber immerhin auf dem 10%-Perzentli und jetzt ist sie beim 3%-Perzentil.
Da muss halt beobachtet werden, ob alles richtig verstoffwechselt wird.

Ich mache mir da hin und wieder schon große Sorgen, aber meistens geht es. Eben weil der KiA es im Auge behält, so dass es nicht "abgetan" wird und später dann zu Problemen führt. Denn abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt ist es auch für Mädchen ja nicht immer schön, klein zu sein. Ich merke das ja jetzt schon bei Liv, dass sie sich ärgert, wenn sie auf etwas nicht raufklettern kann, einfach, weil es zu hoch ist, nicht, weil sie es von der Motorik oder dem "Wissen" nicht könnte (z.B. Leiter auf dem Spielplatz). Dann ist sie immer ganz arg frustriert und das macht mich natürlich traurig :,(

Also ich finde es gut, dass der KiA das beobachtet, auch wenn der Kommentar natürlich erstmal sehr erschreckt.

Hoffen wir einfach, dass unsere Zwerglein ihren Schuss auch noch machen! :THUMBS UP:

Alles Liebe
Plitsch mit Liv *20.08.2010

Hallo Plitsch,

abgerutscht ist Lia nicht von der Kurve. Seit ihrer Geburt ist sie mehr oder weniger etwas über der 3 % Linie.

Mein Kia hat es auch nicht dramatisiert aber als ich nachher das Heft in der Hand hatte und dort dann Kleinwüchsig stand hab ich mir dann doch meine Gedanken gemacht.

Es ist schön zu hören, dass Lia nicht die einzige ist, die so klein ist. Hoffe auch, dass unsere beiden noch den Sprung machen und "normal" groß werden - was auch immer "normal" bedeutet?

Liebe Grüße

Lina mit Lia

Hallo Lina,

mach dir nur keinen Kopf!!

Vieles is einfach nur Veranlagung und muss nicht gleich Kleinwuchs bedeuten!

Ich bin 1,57m klein und war aber bis zur 5. Klasse immer bei den Großen dabei (da war ich 11)! Dann bin ich nicht mehr gewachsen.

Meine "kleine" Schwester ist nun ebenfalls 11, aber bereits knapp 1,70 groß! Findet sie gar nicht gut... %)

Meine Cousine ist lediglich 1,53m und gilt auch nicht als kleinwüchsig.

Das verwächst sich!! :-)

LG

Melanie mit Mia, *27.09.2010 :IN LOVE: , die auch immer die Größte bei ihren Gleichaltrigen Baby-Freunden ist

Hallo Lina!
Ich gebe Plitsch recht. Es ist eine Momentaufnahme und gehört beobachtet. Es wäre vielleicht leichter für dich gewesen, wenn er es mit dir besprochen hätte.
Ich schließe daraus, daß es nicht wirklich dramatisch ist. Sie ist einfach an der unteren Grenze (Dritte Perzentile bedeutet, daß von 100 Kindern 3 kleiner und 97 größer als deine Tochter sind.) und wenn kleinwüchsig drinnen steht, geht es nicht so schnell unter als wenn er sich nur ein Gedankenhäkchen macht.
Es gibt Wachstumsschübe und Spätentwickler. Wenn sie sich längerfristig nicht entlang der Perzentile entwickelt, muß man halt einfach genauer schauen warum.
In meinem Mutter-Kind-Paß steht Mangelgeburt, hat sich auch ausgewachsen. *G*
LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen