Suchen Menü

U5 hinter uns gebracht und bin nun leicht verärgert

Hallo,
Linus hat heute seine U5.
Er hat die 7kg nicht geknackt
er ist 66cm klein und wiegt 6960g
Motorik ist bei ihm ok.
Wir mussten eine Stunde warten bis wir dran kamen. Dementsprechend war der kleine Schnuffel schon müde. Linus fremdelt ganz arg.
er hat dann bei der Untersuchung auch sehr laut geweint. DAs fand der Arzt nicht normal. Hat mich ausgequetscht, wie es zu Hause läuft. Ich habe hier zu Hause keine Probleme. Klar gibt es hier zwischen den Geschwistern mal Zoff. Aber keins der Kinder ist agressiv, benutzt schimpfwörter. etc.
Ich habe dann nur gesagt, dass er müde ist zudem wurde er auch geimpft.
Und dann fing er an mit Frühforderung :DEVIL: Ich habe 2 Kinder die therapiebedürftig sind. Einen Autisten und meine jüngere Tochter die sehr zurückhaltend ist und dementsprechend spät gelaufen ist und spät zu sprechen angefangen. Sie hatte aber auch einen schweren Start mit 2 Herzstillständen und sehr schlechtem Apgarwert
A.ber warum soll ein gesundes Kind therapiert werden??
Ich finde ja auch, dass er arg fremdelt, aber deswegen ist es doch nicht gleich krankhaft. Zu HAuse ist er ein sehr ausgeglichenes Baby, der hat ein lautes Organ hat und das das Gewicht in 4 Wochen kontrolliert wird find ich ok. Er ist halt sehr leicht.
Ich habe das Gefühl, dass ich in der Akte einen Stempel aufgedrückt bekommen habe. Nur weil ich 4 Kinder habe, heißt es doch nicht, dass ich nicht mit ihnen klar komme.
Enttäuschend find ich eigentlich, dass einem nicht geglaubt wird, was man sagt. Linus war im Maxi Cosi sofort eingeschlafen, da hatte ich meine Bestätigung, dass es nur an der Müdigkeit lag
Gleich geh ich mit meinen 2 Jungs erstmal raus. Frische Luft tut immer gut und um 4 sind meine 2 Mädels daheim.
lg Maja mit Linus 22.09.
Bisherige Antworten

meine Fehler bitte überlesen ;)

Echt toller Arzt ehrlich.... =-O
Ich finde das Gewicht und die Daten in Ordnung.
Frieda hat das nicht mal und meine Ärztin meint, wir sind voll im Rahmen.
Laß dich nicht beirren. Hast du denn die Chance, einen andere Arzt zu wählen?
Ich finde das mit der Frühförderung auch übertrieben und ds fremdeln ist glaub ich ab dem Alter normal....
LG Christin

hallo maja,

hm, kann mir gut vorstellen, dass du sauer und gefrustet bist. wenn einem nicht geglaubt wird, ist das echt ein mieses gefühl. man will, dass die anderen anerkennen, dass man eine gute mutter ist und dass die kinder gesund sind.

ich vermute, durch deinen an autismus leidenden sohn, war der arzt etwas pingelig mit deinem kleinen. autismus kommt ja familiär gehäuft vor und da ist es natürlich grundsätzlich richtig, ein kind mit familiärem background eingehender zu betrachten und im fall der fälle frühe förderung zu kommenzulassen. dass aber dein baby sonst lebhaft und zugänglich ist, weißt du als mutter, die jede wache minute mit dem zwerg verbringt, natürlich am besten. der arzt sollte dir da mehr vertrauen schenken!

lass dich drücken. ich finde deine u5-werte gar nicht sooo schlecht. besser als unsere (daniel hatte mit 6 1/2 monaten: 6670g, 68cm). klar, ist deiner ein leichtgewicht, aber es gibt leichtere babys und er ist ja auch noch nicht so lang.

lg, claudia

Hallo Claudia,
wollt mich noch bei dir für den Link bedanken. :ROSE:
Das Gewicht macht mir eigentlich überhaupt keine Sorgen. Er ist mein wachestes Baby von allen vieren. Das find ich auch ok, dass er das Gewicht kontrollieren möchte.
Mir geht es eher um dieses hintergefrage, wie es denn zu Hause laufen würde. Und dann das mit dem schreien. Beide Male hat er meine Worte ignoriert, dass es zu Hause gut läuft und dass er so schreit, weil er müde ist und zudem noch untersucht und gepiekst wurde.
Zudem bin ich sehr pingelig, was die Entwicklung angeht. Ich war diejenige, die ihm gesagt hat, dass mit Lenyas Entwicklung nicht gefällt. Da hat er mich noch belächelt. Und jetzt, wo alles in Ordnung bzw einfach nur beobachtungswürdig ist macht er so einen Aufriss.
Das fremdeln wird sicher nicht besser, wenn er Frühförderung erhält, dafür ist eine Frühförderung auch gar nicht gedacht.
Lg Maja

ja, du hast recht! die ärzte sollten mehr auf das bauchgefühl der mütter achten.
bei mir war es so mit dem essen. ich war mehrmals beim kinderarzt gewesen, als daniel 2 monate alt war, weil er viel zu wenig getrunken hat. manchmal nur 200-300mL am tag, anderen guten tagen 600mL. ich hatte abgepumpt, deswegen weiß ich wieviel er getrunken hat.
immer hieß es, es sei alles normal, ich nur panisch.
und das ende vom lied: erst als daniel kurz vor weihnachten auf die 10. perzentile abgerutscht war, hieß es, man müsse was tun. er rutschte auf die 3. perzentile ab und hat sich da nun glücklicherweise seit gut 2 monaten eingependelt.
ich wußte es viel früher als der arzt, dass etwas nicht in ordnung ist. das problem hat sich von selbst gelöst, denke es waren koliken. nun isst er ganz gut, aber nimmt dennoch nicht richtig zu. wenigstens stimmt jetzt der appetit.
lass dich nicht unterkriegen!
lg, claudia

Hallo Maja,

also da wäre ich auch verärgert! Und würd Dir auch raten, vielleicht doch zu einem anderen Arzt zu gehen. Ich weiss, leicht gesagt.

LG und lass Dich drücken! :ROSE:

Amaya mit Felix 6 Mon.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen