U5 Daten: zu große Kopf
War eben bei d. U5 u. Paula hat einen zu großen KU. Ihre Daten:
Gewicht: 8020g
Größe: 68 cm
KU: 46cm !!!
Der Doc meinte wir müssen das jetzt beobachten, denn wenn es sich noch weiter verschlechtern sollte, könnte sein, dass z.B. Hirnwasser nicht richtig abläuft. Bin jetzt total durch den Wind u. hab Schiss. Kann von Euch vielleicht jmd. was dazu sagen?
Lg starlight mit Paula *07.10.10
P.S. Schreib gerade v. Handy, deswegen so kurz gefasst.
vielleicht kann ich dich beruhigen.
Die Tochter einer Bekannten hatte bei der U5 einen Kopfumfang von 47cm. Es wurden weitere Untersuchungen veranlasst und alles ist in Ordnung.
Die Mutter selber gat aber auch einen sehr großen Kopf von 58cm bei normaler Größe.
Mach dir nicht zuu große Sorgen, aber ich finde es gut, dass der Arzt es im Auge behält.
lg Maja
mein 13jähriger sohn hatte auch so einen großen kopf - jetzt hat er 54 cm und das noch nichtmal ausgewachsen
schaut erstmal, obs weiter so ist oder nicht.
lg
mein 13jähriger sohn hatte auch so einen großen kopf - jetzt hat er 54 cm und das noch nichtmal ausgewachsen
Ich kenne mich nicht so gut damit aus, aber meine Nichte hatte einen riesigen Kopf im Vergleich zu Größe und Gewicht. Ausser das sie sehr spät den Kopf heben konnte und erst mit 18 Monaten gelaufen ist war und ist alles ok mit ihr.
Mach dich nicht zu sehr verrückt, vielleicht hat es sich in ein paar Wochen schon wieder verwachsen. Ich hoffe das Beste für euch.
Lg
Kebi mit Nina *14.9.10
wir hatten bei der U5 auch einen Kopf von 46,5 .
Allerdings ist meiner deutlich länger mit 76 cm und 9,5 kg.
Aber ich denke das es nicht so viel zu sagen hat.
Die Kopfform ist ja auch etwas entscheidend und da sind alle
Kinder total unterschiedlich.
Mach Dir nicht allzu viele Sorgen, es ist bestimmt unbegründet.
Liebe Grüsse Jana mit Sten-Medrick (fast 8 Monate)
Die KIA fand alles o.k. und Jonathan ist auch topfit.
Er ist 69 cm groß und wiegt 7,6 kg.
LG Manu mit Jonathan 01.10.10
Also mach dir bitte keinen Kopf.
ich glaube für einen jungen ist das auch total normal. aber die mädchen haben eine andere tabelle und da liegt paula knapp über der oberen perzentille mit ihren 46cm. :-(
bin heute schon den ganzen tag am googeln und mach mir immer mehr gedanken. werd morgen mal in der kinderklinik anrufen und nach einem termin fragen, dass die sich das noch mal anschauen können. hab jetzt gelesen, dass man auch erst mal einen us über die fondanelle machen kann und so schauen kann, ob zuviel hirnwasser vorhanden ist, bevor man ein mrt in narkose macht.
lg starlight
Liebe Starlight,
erstmal stimmt es, das es mittlerweile andere Perzentielen für Mädels gibt.Aber bei meiner Großen,sie ist gestern 6 geworden gab es im U Heft nur eine Perzentile für beide Geschlechter.
Zweitens ,ich bin Kinderkrankenschwester und weiß das auch die Ärzte in der Klinik erstmal langsam machen.
So einfach schieben die kein Kind ins MRT nur weil das Kind einen größeren Kopf hat als der Durchschnitt.Man wird sie Neurologisch untersuchen.Vor allem ist wichtig ob sie fit ist.
Das mit dem Kopfsono ( Ultraschall über die Fontanelle) wird man auch erst versuchen.Da sie in diesem Alter ja noch meist weit genug offen ist um das zu tun.
Also mach dich bitte nicht zu sehr verrückt.Und nicht zu googeln,das macht einen meist total kirre.
LG Manu
Liebe Starlight,
danke, dass du noch mal geantwortet hast. das hab ich vor lauter aufregung gar nicht gemerkt, dass bei meinen großen im u-heft gar kein unterschied zwischen buben und mädels gemacht wurde.
wir haben jetzt einen termin in der kinderklinik am montag bekommen. die dame am telefon meinte, dass wir uns jetzt er mal nicht so verrückt machen sollen, denn wenn es wirklich akut gewesen wäre, dann hätte es der kinderarzt auch dringend gamacht.
puhh, da hoffe ich mal, dass das mit dem kopfsono bei paula noch funktioniert, denn der kia meinte, dass die fontanelle schon ziemlich weit geschlossen ist. =-O
du beruhigst mich natürlich auch schon sehr. fit ist die maus nämlich auf jeden fall. sie krabbelt zwar noch nicht oder robbt herum, aber ansonsten macht sie alles sehr gut.
na ja, ich hoffe jetzt mal das beste und hör das googeln auf. ;-)
ich danke dir noch mal für deine kompetente antwort.
lg starlight
Gerne geschehen,
Gruß Manuela
Hallo!
Also bei Niklas war die U5 am 22.03.11 mit folgenden Daten:
8.310 g, 70 cm, 45,5 cm KU (also fast genau so groß).
Der KiA hat da überhaupt nix dazu gesagt, dass irgendwas nicht passt.
Allerdings hatte Niklas schon immer einen grossen Kopf (38,5 cm bei Geburt).
Wie ist es denn bei Paula? Ist der Kopf erst in letzter Zeit überproportional größer geworden?
LG
Sandra mit Niklas (*19.09.10)
hab gerade mal in mein u-heft geschaut und bei jungs ist 45,5cm total o.k.! aber paula liegt bei den mädels halt knapp über der oberen perzentille. :-(
bei u3 und u4 lag sie auch immer zwischen der mittleren und der oberen perzentille, also ihr kopf war nie so ganz mini, aber jetzt ist er halt über der oberen perzentille. und ihre körperlänge ist halt auch nicht soooo groß, dass man sagen könnte, der große ku würde dazu passen.
mach mir solche sorgen und mach mir morgen einen termin in der kinderklinik aus, dass die da noch mal drauf schauen.
lg starlight
Kann ich mir gut vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst. Aber versuch mal, Dich nicht zu verrückt zu machen... Es ist bestimmt alles in Ordnung mit Deiner Kleinen! Du schreibst ja selber, dass Sie nur knapp über der oberen Dingsda (?) ist. Jedes Kind ist eben individuell. Dass der KiA es im Auge behalten will, ist ja gut. Und in der Kinderklinik kannst Du Dir noch eine zweite Meinung einholen.
Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen :THUMBS UP: ...obwohl ich mir jetzt schon sicher bin, dass alles okay ist. :ROSE:
GLG
Sandra mit Niklas (Großkopf-Besitzer :-P )
Meine Große lag mit ihrem KU auch immer über der Norm!
Und meine Kleine hat einen KU von 47cm und ist am *02.09.2010 geboren. Sie ist ein Frühchen und ET wäre der 14.11.2010 gewesen und somit ist ihr Schädel auch überdurchschnittlich groß!
Meine Große hat KEINEN Wasserkopf! Da hatte ich auch immer Angst vor...
Und meine Kleine hat aufgrund der Frühgeburtlichkeit noch etwas zu viel Gehirnwasser, aber dass wird Anfang Juni wieder kontrolliert und der Oberarzt ist ganz entspannt... Und ich mache mir auch keine Sorgen!
Warte erstmal ab!!! Es spielen auch erbliche Faktoren eine Rolle! ICH hatte auch immer einen großen Schädel und meine U-Daten stimmten mit denen meiner Großen überein. Hast Du Dein U-Heft?! Dann schau mal, wie es bei Dir war!
Wie haben alle KEINEN Wasserkopf...
LG, *Silli*
Vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich ein wenig.
Wie wird denn bei Deiner Kleinen das Hirnwasser gemessen?
LG starlight
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen