Suchen Menü

U3 - im Auge des Taifuns!

Hallo!

Heute waren wir bei der Einmonats-Untersuchung, die so in etwa der U3 entsprechen müsste. Haben uns durch den Taifun Nr. 11 zum Krankenhaus gekämpft! Meine Güte, was für Wassermassen da immer vom Himmel fallen. Der Wind ging noch, aber nass und kalt war's auf jeden Fall: Temperatursturz von sonst 33 auf 18 Grad! Hatte gar keine passenden Anziehsachen für die Kleine, hab nur bodies in ihrer Größe... aber mit Decken usw. ging's.

Sie ist rundum vermessen worden und hat seit der Geburt stolze 1040g zugenommen und ist gut zweieinhalb Zentimeter gewachsen - unglaublich. Aber wirklich wundern tut's mich nicht, sie ist echt schwer geworden, 4170g jetzt. Einige Forumsbabys hatten die 4000er-Grenze ja schon bei der Geburt geknackt - meinen Respekt!

Die Untersuchung war eine Art Reihenuntersuchung, der Termin nur für U3-Babys. Meins war irgendwie mit Abstand das größte und kräftigste, die anderen sahen mir aus wie frisch geboren. Aber die Ärztin meinte, 1kg Gewichtszunahme in 1 Monat sei völlig normal, dann glaube ich das einfach mal. Wieviel haben Eure denn so in der Zeit zugenommen?

Ach, und die Hüfte wird hier nicht geschallt, nur ein bisschen hin und her bewegt und so beurteilt wie unsere eigenen Hüften, als wir Babys waren (denk ich mal). Hoffe mal, sie haben da entsprechend Erfahrung und können beurteilen, ob etwas nicht stimmt... aber eigentlich würde mich das wundern, sieht zumindest total normal aus.

Oh, eine Frage hätte ich doch noch, und zwar wird in Dt. doch routinemäßig Vitamin D gegeben, oder? Weiß jemand, ob das auch Nebenwirkungen hat? Hier ist das unüblich, aber ich bin mir nicht sicher, ob es hier so viel heller ist... zumindest im Sommer ist da wenig Unterschied, hier wird's vielmehr total früh dunkel (geographisch liegen wir auf einer Höhe mit Tunesien). Im Winter ist es hier zugegebenermaßen super-super-sonnig, also kein Vergleich mit Deutschland, aber wenn Vitamin D keine Nebenwirkungen haben sollte, dann würde ich mir das evlt. doch besorgen lassen... was meint Ihr?

LG, chiichan, inzwischen wieder trocken und warm zu Hause

Bisherige Antworten

U3 - im Auge des Taifuns!

Hey chiichan
Mensch, heute bekommen wir ja wirklich die volle Ladung Postings von Dir ab;-)
Lebe zwar nicht in Deutschland, aber in der Schweiz;-) Bei uns wird Vitamin D gegeben. Hat meines Wissens keine Nebenwirkungen. Auf jeden Fall haben das meine Mäuse gut vertragen.
Und bei uns war die Zunahme im 1. Monat 1200gr, also völlig normal.
Hoffe, Euer Taifun wird nicht noch stärker!
lg Armanda

U3 - im Auge des Taifuns!

inzwischen kann man selbst entscheiden ob man vitamin d gibt oder niht.
im sommer ist es nicht nötig und im winter reicht lt. hebi auch ne halbe stunde draußen aus jeden tag. licht kommt auch durch die wolken durch.
ich geb keins :-)
mein doc fands in ordnung so :-)
lg tine, stillend, daher klein und kurz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen