Suchen Menü

U3 gehabt, habe eine Frage zu den Hüften...

Hallo ihr lieben,

heute hatten wir mit ein wenig Verzögerung Josies U3.

Sie hat in der Zeit 5 cm zugelegt, ist jetzt 60 cm lang,

wiegt jetzt 4850 gramm, hat seit der Entlassung nach ihrer Geburt 1150 gr zugelgt und der Kopfumfang ist von 36 cm auf 38,5 cm gewachsen. Ein echter Riese!

Sie braucht mittlerweile Größe 62!

Ihre Gelbsucht ist fast weg, nur in den äußeren Augenwinkeln ist noch ein wenig zu sehen.

Der Doc meinte aber, daß es normal ist, wenn man stillt.

Er ist vollauf begeistert von der Kleinen, aber das Hüftscreening ist leider nicht sehr gut ausgefallen. Ihre linke Seite ist noch nicht so ausgeprägt wsie die andere, daher soll ich jetzt bei einem Kinderorthopäden einen Termin machen.Sie soll behandelt werden, wohl durch einen Spreizgurt, dabei habe ich absolut keine Erfahrung damit.

Wie sind eure Erfahrungen in der Sache, und was soll ich dabei beachten?

LG, Felinchen

Bisherige Antworten

U3 gehabt, habe eine Frage zu den Hüften...

Liebe Felinchen
Josie gibt ja mächtig Gas mit wachsen;-)
Weisst Du den Winkel der Hüfte? Bei Alina war es 57° in der rechten Hüfte, also auch nicht voll ausgereifft. Allerdings haben wir es mit 4 Wochen breit wickeln in den Griff bekommen. Ausserdem habe ich sie viel im TT getragen. Brauchen jetzt keinen Spreizgurt.
Wenn es nicht allzu viel von der Norm abweicht, wird es bei uns zuerst mit breit wickeln versucht.
Ansonsten hab ich Dir eine gute Homepage über den Spreizgurt und allem drum und dran. Musste mich ja damals auch schlau machen. Den Link müsste ich Dir aber via PN schicken wenn Du Interesse hast, sonst löscht Quali den Beitrag.
lg Armanda mit Alina 11W0T

U3 gehabt, habe eine Frage zu den Hüften...

Hallo daradaro,

von der Kleinen sind die Winkel rechts 51 und links 49 grad.

Auf der rechten Seite sagte er, es wäre grenzwertig, die linke Seite behandlungsbedürftig, was mit Breitwickeln leider nicht reichen wird.

Meine anderen Kids hatten keine Probleme mit der Hüfte, daher meine Unsicherheit.

Ich trage sie jetzt viel im Tragetuch, habe ein Elastisches gekauft, damit es einigermaßen bequem auch für mich ist.

Magst du mir die PN mit dem Link schicken?

LG, Felinchen

U3 gehabt, habe eine Frage zu den Hüften...

Oh je, bei unter 50° ist wohl wirklich nichts mit breit wickeln:-(
Den Link schicke ich Dir gleich.
Meine Grosse hatte das auch nicht. Und jetzt hab ich auch gar nicht mit einer solchen Diagnose gerechnet. Naja, bei uns ist es gut ausgegangen.
In meinem anderen Forum von meiner Grossen gabs 3 Kinder, welche einen Spreizgurt tragen mussten. Bei allen war es zwar gewöhnungsbedürftig (aber mehr von den Eltern aus.....). Die Babys in dem Alter stört es noch nicht sooo gross.
Wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg. Hoffe, Ihr müsst die Schiene nicht all zu lange tragen.
lg Armanda

U3 gehabt, habe eine Frage zu den Hüften...

hi
ich würd auch schon mal anfangen mit doppelt wickeln bis zum termin.meine nichte hatte so ein spreizgurt ein halbes jahr.war nicht so angenehm.
es gibt doch so babytragen für um den bauch, da würd ich ihn mit rumtragen.
lg domi

U3 gehabt, habe eine Frage zu den Hüften...

Hallo Felinchen,
meine Tochte hat seit 2 wochen eine Pavlikbandage. Ich habe geweint wie ein Schlosshund als die mit dem Teil kamen. Sie hat keine Spreizhose weil es so heiß ist und sie in dieser Gummihose vermutlich wundliegen würde.
Die Bandage sieht übel aus - wer das nicht kennt schaut schon 2 mal hin.
Ich habe ein paar Luxusfeatures eingebaut damit die Gurte nirgends scheuern können.
Sie findet das teil besch* - hat sich aber nach einem Tag daran gewöhnt. Ich wickle sie sogar mit dem Teil damit sie die Bandage weiterhin nicht merkt. Wenn ich sie runtergebe und dann wiede rauf (Baden) dann gibts Zoff - kurzzeitig. Ansonsten merkt sie das Teil gar nicht und ist ein super Sonnenschein.
Was gut hilft ist im Tragetuch tragen. Dadurch habe ich ihre Winkel super in den Griff bekommen (Wickelkreuztrage und auf die Beine achten - auf der Didymosseite super beschrieben!) Allerdings ist ihr Hüfterker noch rund und nicht eckig .... daher die Bandage.
Es gibt eine sehr gute Seite: kinderhueftdysplasie (Übliches davor und dahinter .de )
Wenn du fragen hast - schreib mir einfach eine PN.
Liebe Grüße und Kopf hoch - das Teil sieht schlimmer aus als es ist. Du ersparst deiner Tochter eine Menge Ärger wenn du jetzt konsequent bist.
Shiva
ACHJA - leg dir Strampelhosen zu - was anderes passt mit dem Zeug nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen