U3 Bericht von Merle und ne Frage dazu.
Liebe Grüße
Muki :ROSE
wow, das mäuschen hat ja appetit...
ich glaube breit wickeln muss man bei kleineren auffälligkeiten der hüfte und spreizhosen sind für stärkere auffälligkeiten. bei uns hieß es damals auch erst, breit wickeln, weil daniel als beckenendlagenkind mit vorzeitig gesprengter fruchtblase wohl ein kandidat dafür war, aber bei der untersuchung bekamen seine hüften dann doch note 1 und ich durfte das breit wickeln sofort wieder lassen...
hoffe, es ist falscher alarm und selbst wenn nicht, bekommt ihr das sicher schnell in den griff.
liebe grüße, claudia
Spreizhose ist nicht schlimm ...
Hallo Muki,
diese Gewichtsentwicklung kenne ich auch - Tim hatte zur U3 mit 4 Wochen bereits 5060g (3450g) - mir war himmelangst - aber seit er läuft ist alles im grünen Bereich ;-) Stillbaby eben.
In Sachsen ist es so das alle Kinder mit Spreizhose gewickelt werden sollen - mein Kinderarzt hat mir 3 Monate empfohlen obwohl beide Hüften von Anfang an 1A waren - die Begründung ist das wenn die Kinder auf der Seite liegen wird die physiologische Hüftstellung nicht gewahrt und kann später zu Problemen führen - in Afrika z.B. haben die Kinder solche Probleme nicht da sie sehr viel breitbeinig getragen werden - in unseren Kreisen liegen die Kinder aber sehr viel (was eigentlich von der Natur so nicht gedacht war - ich habe also auch die Spreizhose ran gemacht obwohl ich wußte das dies im Westen nicht gebräuchlich ist da ich ja auch dort Kinderkrankenschwester gelernt habe - mit 6 Wochen platzte sie aber wegen des Gewichts ständig auf und ich hatte dann doch keine Lust nochmal ne Nummer größer zu kaufen und habe aufgehört - Tim hat es nie gestört - sie sind aus Baumwolle und kommen einfach über die Pampers - Babys haben ja eh diese Froschhaltung - also alles nicht schlimm wenn es dich beruhigt und wärest du ne sächsische Mama würde dein Kind eh welche tragen.
Ganz liebe Grüße von Kerstin mit Tim *31.08.2010 und :IN LOVE: 19+0
@menschin37
lg, claudia (ende 38. ssw)
Claudia schau mal ganz unten in meine Antwort! hab da nen Link drin...
Ich bin auch in Sachsen und hab das noch NIE gehört!!! Ok ich hab ja eh mit Baumwollwindeln gewickelt und hatte diese
Spreizhöschen hier. Mit Baumwolle wickelt man aber sowieso breit...
Aber dass alle Kinder bis 3 Monate spreizhöschen tragen sollen ist mir neu! Das war weder bei meinem großen (1991) noch bei kind 2 und 3 (1996 und 1998) und auch nicht bei Kind 6 und 8 (2002 und 2010) der fall... komisch....
lg
ich! meld mich heute mittag vom pc. bin nur mit handy on!
U3 Bericht von Merle und ne Frage dazu.
Hallo Muki,
hilfe mein Text ist weg also noch mal von vorn...
wir haben unseren Sohn vorsorglich breit wickeln müssen weil mein Mann damals auch eine Spreizhose hatte. Ist aber gar nicht schlimm wir haben einfach Spucktücher (Mulwindeln) genommen. Beim nächsten/übernächsten US (U3/U4???) sah alles schon viel besser aus. Wir hatten allerdings den ersten US direkt nach der Geburt und haben da schon angefangen mit breit wickeln.
Und bitte keinen Tragesack mit schmalem Steg benutzen (Baby Björn) oder mit dem Gesicht nach vorn. Das ist ganz schlecht für die Hüfte.
LG Steffi
So Muki, jetzt aber...
Erstmal: Ganz tolle Daten!!!
Dann hab ich aus meiner Pampers-Kinder-Zeit (Kind 1 und ab Kind 5 hab ich wieder Stoffwindeln benutzt) zwei Ideen, wegen breit wickeln, denn Pämpers knittern ja im Schritt zusammen, obwohl sie angeblich so konzipiert sind, dass eine gesunde Hüftentwicklung gewährleistet ist.
1. Du könntest in der Apotheke oder bei Ebay mal schauen. Gib "Spreizhöschen" ein. Das sind Windelüberhosen (gibts zum Binden oder knöpfen, aus Plastik oder Baumwolle) die haben eine Schaumgummieinlage. Man zieht sie über die Pampers, aber unter den Body.
http://www.ebay.de/itm/Spreizhoschen-Spreizhose-Windelhose-Windelhoschen-Gewebespreizhose-Spreizwindel-/150677742323?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Wickelzubeh%C3%B6r&var=&hash=item68c889e3a4
Ich selbst hatte vorsichtshalber welche zum Binden, wie ich sie von früher kenne.
Die vom Arzt unter Umständen verschriebene mag nicht schlimm sein, aber ist unangenehm fürs Baby. Die hat dann nämlich eine holzplatte und gurte, man muss es umschnallen... über die kleidung. das hemmt das Baby doch deutlich in seiner Bewegungsfreiheit (mein großer hatte eine)
2. Möglichkeit: Trage Merle viel im Tuch (wickelkreuztrage) oder Manduca (Hüftspreizsitz durch den neugeboreneneinsatz). Am besten immer 1-2 Stunden am Stück, wenn möglich und dann lass sie wieder liegen.
Lass Merle, wenn sie mag, viel auf dem Bauch liegen, mit gespreizten, angewinkelten Beinchen und lass sie ohne Windeln viel Strampeln. Außerdem hat mir meine frühere Hausärztin Turnübungen gezeigt:
Leg Merle auf deine knie oder vor dich hin. umfasse von oben die knie und lass diese kreisen - von innen nach aussen.also ihr linkes knie im uhrzeiger sinn, das rechte entgegengesetzt.
und die knie auf und zuklappen - nach außen, nach innen. das kannst du gut immer beim windeln wechseln machen, ein paar minuten.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr beim nächsten Termin 1A Hüften habt!
Ich habe ab Kind 2 durch diese "Maßnahmen" nie wieder Spreizhosen gebraucht...
LG
Lona mit 7 Zwergen und Eléna-Renesmée 16Mo
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen