Suchen Menü

Typischer Fall

Hallo Ihr,
werde ja langsam zum Extremist/ Fundamentalist
Und zwar in Bezug auf Schilddrüse.
Ihr könnt ruhig mal unter Schilddrüse und Volkskrankheit googlen.
Jeder 3. hat Auffälligkeiten.
Hier mal ein Fall einer ziemlich typischen Fehldiagnose:
http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbeitraege/2011/1110/thema_1.jsp
- Kapitel: "Fehldiagnose".
Das es sich wirklich um ein Problem handelt, habe ich gemerkt, als ich bei uns mal die Straße durchgegangen bin.
2 Nachbarn SD operiert, ein Haus weiter Hashimoto.
Ida und ich sind auch betroffen, bisher Diagnose Hypothyreose.
Freundin in Stuttgart besucht, in der S-Bahn dachte ich mir so: Die Haare sehen aber nach Unterfunktion aus.
Bei ihr zu Hause hat sie mir dann erzählt sie hat Hashimoto.
Antons Klassenkameradin: Unterfunktion.
Und dann habe ich noch ein paar im Hinterkopf, bei denen ich mir relativ sicher bin.
Haltet mich für verrückt, oder durchgedreht, kann aber nur jedem raten, der sich wie durch den Fleischwolf gedreht fühlt, abends harten Herzschlag hat, schnell zunimmt, geänderte Haarstruktur, trockene Haut, festen Stuhl, usw hat, mal beim Doc vorbei zu schauen.
Das Problem ist, daß es einem schleichend schlechter wird, so daß man es ganz spät erst wahr nimmt. Vieles nimmt man als Charaktereigenschaft, Tick war.
Der durschnittliche TSH-Wert eines Erwachsenen liegt bei 1,4. Also alles was über 2,5 liegt, sollte näher untersucht werden.
Und Kinder sind noch mal ein anderes Problem.
Falls jemand Interesse hat, referiere ich auch darüber....
Over and Amen
O:-)
Kirsten
p.s. Gehe jetzt mal ein paar Ärztehäuser und schlechte Labore abfackeln, als Extemist steht mir das zu...
Bisherige Antworten

Typischer Fall

Ja, mit der Schilddrüse habens viele. Besonders in Bayern haben viele einen Kropf. Finden das sogar schick, tragen so Kropfbänder.
Auch in meinem Umfeld haben viele was mit der Schilddrüse. Bekommt man erst so richtig mit, wenn man selber drunter leidet.
Manchmal landen Leute in der Psychiatrie, weil keiner feststellt, das die Schilddrüse Schuld hat. Ganz schlimm finde ich das.
Zumal ich in der Überfunktion teilweise auch das Gefühl hatte durchzudrehen.
Gott sei Dank haben die Ärzte schnell rausgefunden was ich habe, nachdem der erste Arzt nur meinte, ich wäre erschöpft vom Baby.
Schicke nun auch alle zur Blutentnahme, die mir von den Symptomen erzählen und siehe da, bei meiner Freundin wurde Hashimoto festgestellt.
Auch ein Eisenmangel führt häufig zu Müdigkeit und Unterfunktionssymptomen. Also immer Eisen und Schilddrüsenwerte checken lassen.
LG Michaela

Typischer Fall

Hallo Michaela,
es ist wirklich abnorm, was da auf das Gesundheitssystem zu kommt. Und vor allem oft gar nicht falsch diagnostiziert und falls doch, dann falsch, halbherzig behandelt wird.
Muß immer an die armen Kinder kennen die z.b. mit Ritalin behandelt werden. Wieviel Eltern verlassen sich da auf die falsche Diagnose!!!
LG
Kirsten

Typischer Fall

"schnell zunimmt, geänderte Haarstruktur, trockene Haut, festen Stuhl, usw"
DANKE FÜR DEN TIPP :KISSING:
Kann immer kalt während alle andren schwitzen auch was damit zu tun haben?
Und nicht schlafen können?
Gruß Julia

Typischer Fall

Hallo Julia,
es gibt natürlich immer viele Gründe für irgendwelche Erkrankungen, und die Schilddrüse ist halt eine davon.
Schnell frieren ist sehr typisch, und schlechter Schlaf auch.
Hier noch eine Internetseite mit einem sehr aktiven Forum:
http://www.ht-mb.de/
Frage Deinen Hausarzt, ob er dir den TSH, ft3 und ft4 abnehmen kann.
lg
kirsten

Typischer Fall

Hi Kirsten,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Zwar nur sehr leicht, muss aber schon Hormome nehmen. Hat aber auch ewig gedauert, bis das rausgefunden wurde! Und das auch nur, dank meiner guten Frauenärztin, die das als Grund für das Nicht-Klappen des Schwanger-werdens erkannt hat. :-)

LG, Daniela

Typischer Fall

Hallo Daniela,
es gibt so viele, die körperliche und psychische Probleme haben und nicht wissen woher.
Weißt Du ob Du Hashimoto hast? Da würde der Körper die schilddrüse langsam selbst zerstören.
Das wäre die häufigste Ursache für eine Unterfunktion.
Hier im Forum kenne ich noch mindestens eine, die auch eine UF hat.
Mal schauen, ob sich noch welche melden.
lg
kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen