Suchen Menü

Typische Erstmama-Frage ;o)

Hallo!!

Ich hab eine Chicco Babytrage bekommen (bis 9 kg). Ab wann kann ich denn meine Kleine darin tragen? Geht das ab dem ersten Tag?

Danke schon mal für Eure Antworten :-)

LG,

Melanie

Bisherige Antworten

Typische Erstmama-Frage ;o)

Hallo,
hm....die Antwort müsste wohl am besten lauten: am besten gar nicht. Denn leider ist diese Trage weder für den Tragenden, als auch für das Baby optimal geeignet und absolut unbequem.:-( Vielleicht kannst Du Dir eine andere besorgen, wenn Du Dein Baby tragen möchtest ?
LG,
Cel

Typische Erstmama-Frage ;o)

Hm, bin etwas überrascht. Ich finde, sie sieht ganz bequem aus (gefütterte Gurte, etc.), aber ich hab sowas ja noch nie ausprobiert. Hattest Du diese Trage denn mal?

Lg

Typische Erstmama-Frage ;o)

Hallo,
Celeste ist Trageberaterin und hat hier im Forum auch schon ganz tolle Tipps gegeben. Ich würde ihr vertrauen. Kannst du nicht von irgendwo anders ein Tragetuch und ein Ergocarrier oder so bekommen. Schau doch mal auf Flohmärkten rum. Da findet man manchmal sowas oder bei drei, zwei, eins, meins.
Viel Glück dabei,
Marie*

Typische Erstmama-Frage ;o)

Huhu,
Marie hat ja schon geschrieben, dass ich Trageberaterin bin ;-) Die Chicco Trage habe ich soweit ich mich erinnern kann bei einer Fortbildung einmal ausprobiert, aber ich denke, dass ich viele Tragen auch anhand ihrer Bilder schon ein wenig bewerten kann.
Bei der Chicco Trage ist zum einen (wie leider bei sehr vielen anderen Fertigtragehilfen) der Streg zwischen den Beinen viel zu schmal. Bei einem ganz kleinen Baby mag er vielleicht die Beine noch die die anatomisch korrekte Spreiz-Anhock-Haltung bringen, aber die Kleinen wachsen ja und dann hängen die Beine sehr schnell einfach nur noch runter - was für die Entwicklung und Reifung der Hüftpfannen nicht förderlich ist. Generell kann man sagen, dass die Knie des Kindes auf seiner Bauchnabelhöhe sein müssen, damit ein idealer Winkel zwischen Hüftpfanne und Oberschenkelknochen hergestellt wird. Und um es ganz genau zu sagen: die Abspreizung der Beine sollte in etwa 45 Grad betragen, was man aber sehr gut feststellen kann, indem man mit den eigenen Händen von außen den Winkel der beiden Oberschenkel in etwa abnimmt - wenn man einen rechten Winkel bildet, dann sind beide Beine optimal 45 Grad abgespreizt ;-)
Aber weiter zu der Chicco Trage. Das Kind hängt beim Tragen seeeeehr weit unten, so dass die Belastung enorm auf die Schultern geht. Oftmals kommt man beim Laufen mit seinen eigenen Oberschenkeln gegen die des Kindes und das ist für beide einfach unangenehm. Weiterhin verlaufen die Träger sehr nah am Hals und das reibt dort an der Haut. Für den Tragenden und das Baby ist es deutlich bequemer, wenn das Baby ganz eng am Körper getragen wird und seinen Kopf so weit oben hat, dass man ihm bequem einen Kuß oben auf den Kopf geben kann.
Tragen mit der Blickrichtung nach vorne sollte man in keiner Trage.
Wenn Du aber gerne Dein Baby tragen möchtest (und ich kann es als bald 3-fache Mama einfach nur empfehlen !!), dann wäre die erste Wahl immer noch ein Tragetuch - am besten gleich mit einer persönlichen Trageberatung. Damit ist man am flexibelsten und kann es auch am längsten benutzen. Falls es doch eine Komforttragehilfe sein soll, dann würde ich den neuen Bondolino von Hoppediz empfehlen. Dieser hat einen verstellbaren Steg, ebenfalls gepolsterte Träger, ist aus ökologisch unbedenklichem Tragetuchstoff, schnell an- und auszuziehen und sieht auch noch klasse aus :-)
Soooo, das war dann die lange Fassung. Tut mir leid wegen Deiner Tragehilfe, aber ich bin mir sicher, dass Du eine ehrliche Antwort wolltest :-X
LG,
Cel

Typische Erstmama-Frage ;o)

Klar wollte ich eine ehrliche Antwort - deshalb hab ich ja gefragt :-) Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, so als Laie/Erstbenutzer sieht man ja einiges nicht sofort (spürt es dann aber wohl bald in den Schultern, wenn ich Deinen Text so lese....). Da werde ich mal nach dem Bondolino umschauen und die Chicco zurückgeben!

Lg

Melanie

Typische Erstmama-Frage ;o)

huhu ich meine generell gehört zu haben, das diese vorgefertigten Tragen nicht so toll sind, weil die Kinder weniger gestützt sind und schnell drin hängen. ich hab mir deshalb ein Tragetuch gekauft, weil man die ja individuell binden kann und sie deshalb besser stützen.
ich hab mir deine im Netz angeguckt, kann dir aber nur meine "laienhafte" meinung dazu sagen. (s.o.)
Würd in so einer Tasche nicht ab sofort tragen, da würde ich warten, bis die Würmchen selbst ein bischen Stabilität haben. sie sacken darin doch sehr zusammen. da ziehe ich ein tragetuch vor..
aber warte mal noch auf die antworten der anderen ;-)
LG
Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen