Suchen Menü

Tuch? Baby Björn oder was?

Hallo Mädels,
bisher dachte ich, ich kauf mir ein Didymos-Tuch, aber ich weiß ja nicht ... vielleicht ist eine Trage besser oder zumindest einfacher zu handlen?
Und wenn ja, welche?
Tragen möchte ich das Baby nur die erste Zeit, also die ersten 3-4 Monate, dann wird mir das zu stressig und zu schwer. Bei meinem Großen hatte ich einen Baby Björn ausgeliehen aber da dachte ich schon immer, mir bricht das Kreuz ab.
Andererseits ist mir die Tragetuchwickelei zu kompliziert und mein Schatz meint auch, mit so nem Tuch, das macht er nicht (ist ihm wohl zu öko).
Aber welche Trage ist die beste und sieht auch nicht so arg "Erdmutter-mäßig" aus? ;-)
Habt ihr Ideen?
GLG
Tinki
Bisherige Antworten

Tuch? Baby Björn oder was?

Liebe Tinki,
ich hab mich ganz lange mit diesem Thema beschäftigt und viel gegooglet, Erfahrungsberichte gelesen usw. usf. Hier mein Ergebnis:
Für die ersten Monate ist die Bondolino am besten, wenn man kein Tuch benutzen will. Die hab ich mir jetzt auch gekauft, schön in neutralem schwarz/sand. Sie ist optimal für's Baby (im Gegensatz zum Babybjörn, du weißt schon, die Hock-Spreiz-Haltung...) und wohl bequem für Mutter bzw. Vater.
Ab 6 Monaten etwa ist wohl jedoch die Manduca sehr empfehlenswert. Damit kannst du das Baby auch auf dem Rücken tragen, was dann leichter ist als auf dem Bauch, ist aber auch ne Komforttrage und soll ganz toll sein. Es steht immer da, sie sei von Anfang an geeignet, ich hab aber gehört, dass der integrierte Sitzverkleinerer am Anfang zwar gut funktioniert, man aber so eine Zwischenphase hat, etwa mit 3-4 Monaten, wo die Babies zu groß für diesen Sitzverkleinerer, aber noch zu klein für ohne diesen Sitzverkleinerer sind.
Kannst ja die beiden mal googlen, dann siehst du schon, ob das was für dich ist.
Lieben Gruß,
laluna 31+0

Ergo Baby Carrier

Ich habe meine zweite Tochter nur im Ergo gehabt. Mit nem Tuch war mir das zu tüddelig und Baby Björn sah mir auch nicht sehr gesund aus.
In dem Ergo konnte ich meine Tochter noch sehr lange tragen. Erst vorm Bauch, dann auf dem Rücken. Manchmal auch seitlich. Mußt mal auf der Seite gucken. Ich kann das Teil nur empfehlen.
LG Michaela

*einschleich*

Hallo Tinki,

es gibt eine Menge Tragen und Tragehilfen auf dem Markt. Leider sind nicht alle zu empfehlen und es ist individuell sehr unterschiedlich, mit welcher Trage man zurecht kommt.

Wenn du magst, kannst du hier mal nachlesen und dich dann in eine Geschäft beraten lassen - ausprobieren ist immer noch das Beste:

http://www.qualimedic.de/babys_tragen.html

Viele Grüße und alles Gute

Miriam

Tuch? Baby Björn oder was?

Hi Tinki,
ich kann Dir den Ergo Baby Carrier oder die Manduca Trage empfehlen - super einfach anzulegen und da kannst Du Dein Baby auch wirklich sehr lange tragen. Da das Gewicht nicht auf den Schultern sondern auf der Hüfte liegt, ist es kaum zu spüren.
Und vor allem sind sie gesund für die Babys - im Gegensatz zum BabyBjörn.
Und Du hast die Wickelei wie beim Tragetuch nicht. Das fand ich auch sehr angenehm. Die Preise sind zwar happig (ca. 100 €), aber sie lassen sich fast zum Neupreis wieder verkaufen.
Ich selbst habe für meine 2. Tochter den Ergo (da kann man sie locker noch drin tragen) und werde mir fürs Baby die Manduca kaufen.
Selbst meine Große habe ich im Ergo bei einer längeren Wanderung über 1 Stunde getragen, und da wog sie schon 16 kg. Und ich bin eher klein und schmächtig - war aber gar kein Problem.
LG und eine gute Kaufentscheidung,
Sandra

TRAGETUCH!!

Hallo Tinki,

auch wenn ich scheinbar die einzige mit der Meinung bin: TRAGETUCH!

Es ist superfelxibel. Du kannst Dein Kind liegent oder sitzend binden, Auf dem Rücken oder Bauch .... Die "tüddelei" hält sich in Grenzen wenn man es ein wenig geübt hat.

Das kannst Du jettz schon mit einer Puppe üben oder bei einer Hebamme einen Kurs machen.

Ich habe beide Kinder gerne und lange getragen und werde es wieder tun ;o)

Gruß,

Julia

Tuch? Baby Björn oder was?

Hallo Tinki,
also ich habe beste Erfahrungen mit einem Tragetuch gemacht. Die Wickelei ist kein bisschen kompliziert, schneller hast du so eine Tragehilfe auch nicht umgeschnallt. Ich werde mit meinem Mann vorher mit einer Babypuppe üben. Ich habe eins von Amazonas, das Längste, 5,20m glaube ich und hab auch extra eins genommen das auffällt :-) regenbogenstreifen :-)
Mein Mann will es auch ausprobieren und findet das eigentlich ganz gut. Wir werden sicher auch länger tragen da ich das unheimlich praktisch finde und gut für das Kind ist es außerdem. Im Tragetuch ist das Baby auch in besserer Haltung drin als in einer Tragehilfe.
LG Miriam

Ergo Baby Carrier!

Hallo Tinki,
wir haben Naomi im Ergo Baby Carrier getragen. Der ist einfach nur toll. Die Babys sind da so fest drin, dass man wirklich beide Hände frei hat ohne Angst haben zu müssen, sie fallen irgendwie raus!
Also ich kann die nur empfehlen und wir werden für Rahel auf jeden Fall einen Neugeboreneneinsatz dafür kaufen, damit sie darin von Anfang an getragen werden kann.
Die Tragegurte sind sehr bequem (wir haben beide die Kinder getragen und für Mama und Papa war das super und leicht einstellbar), die Kopfstütze stützt wirklich, wenn das Baby eingeschlafen ist und die Körperhaltung ist tatsächlich die geforderte Spreiz-Anhock-Stellung!
Ich würde mir nichts anderes mehr kaufen!!!!
Liebe Grüße Melanie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen