Hallo Ihr Lieben,
wie sieht es bei Euch mit der Trotzphase aus? Mia spinnt im Moment total rum. Ständig "Nein!" und "Ich will aber nicht!" (O-Ton: "Isch will abba nisch!") Das schlimmste und körperlich anstrengendste ist die Tatsache, dass sie so gut wie jedesmal Theater macht, wenn ich sie in den Autositz sezten möchte. Puuuh... Erst will sie nicht rein ins Auto, dann nicht raus, dann will sie mit Zoe in die Kirche (Zoe hat im Frühjahr Kommunion und daher den ein oder anderen Termin in der Kirche), läuft da nur rum und stört, ich gehe mit ihr raus, sie brüllt-ständig zur Kirchentür laufend- eine halbe Stunde lang aus vollem Hals ("Mama, geh weg!" "Mia will in Kirche!") dann kommt wieder das Auto-Problem, das Spielzeug-Problem, das Wickel-Problem,das Papa-fährt-zur-Arbeit Problem, das Noah-geht-zur-Schule Problem, das Zoe-geht-zur-Schule Problem, das Mama-das-Getränk- alleine-in-die Tasse geschüttet Problem, und so weiter. Ich werde langsam wahnsinnig.
Ich weiß, dass diese Phase normal ist und es auch wieder vorbei geht und pädagogisch äußerst wichtig für die Entwicklung :DEVIL: :DEVIL: aber die Entwicklung meiner Nerven bleibt dabei auf der Strecke ;-)
Im ernst, wie geht ihr damit um. Ich muss mich aufgrund verschiedener Termine mit den beiden Großen, besonders was das Autositz-Problem angeht, körperlich durchsetzen sprich sie irgendwie unter Gewalt in den Sitz quetschen und schnell festschnallen. Bei allen anderen Anfällen kann ich nicht viel machen, sondern muss warten bis es vorbeigeht. Wenn ich sie anspreche wird es nur noch schlimmer.
Ich wollte vorgestern mit den Kindern noch zur Bücherei (unmittelbar nach dem mit-Zoe-in-die-Kirche-gehen Problem und dem mia-will-aber-noch 100.000 mal- auf- dem-Mäuerchen balancieren-Problem), um Weihnachtsbücher auszuleihen. Ich habe es sein gelassen, weil ich wusste, dass es beim Verlassen der Bücherei wieder einen Anfall geben wird, weil ich sie da irgendwann aus der Kuschelecke hätte holen müssen. Ich finde das so ätzend :-! dass ich mich und auch die anderen da so einschränken muss. Aber einen unmittelbar folgenden Anfall hätte ich an dem Tag nicht verkraftet.
Freue mich auf Eure Antworten
LG
Melanie