Suchen Menü

Trotzphase- ich werde bald bekloppt...

Hallo Ihr Lieben,

wie sieht es bei Euch mit der Trotzphase aus? Mia spinnt im Moment total rum. Ständig "Nein!" und "Ich will aber nicht!" (O-Ton: "Isch will abba nisch!") Das schlimmste und körperlich anstrengendste ist die Tatsache, dass sie so gut wie jedesmal Theater macht, wenn ich sie in den Autositz sezten möchte. Puuuh... Erst will sie nicht rein ins Auto, dann nicht raus, dann will sie mit Zoe in die Kirche (Zoe hat im Frühjahr Kommunion und daher den ein oder anderen Termin in der Kirche), läuft da nur rum und stört, ich gehe mit ihr raus, sie brüllt-ständig zur Kirchentür laufend- eine halbe Stunde lang aus vollem Hals ("Mama, geh weg!" "Mia will in Kirche!") dann kommt wieder das Auto-Problem, das Spielzeug-Problem, das Wickel-Problem,das Papa-fährt-zur-Arbeit Problem, das Noah-geht-zur-Schule Problem, das Zoe-geht-zur-Schule Problem, das Mama-das-Getränk- alleine-in-die Tasse geschüttet Problem, und so weiter. Ich werde langsam wahnsinnig.

Ich weiß, dass diese Phase normal ist und es auch wieder vorbei geht und pädagogisch äußerst wichtig für die Entwicklung :DEVIL: :DEVIL: aber die Entwicklung meiner Nerven bleibt dabei auf der Strecke ;-)

Im ernst, wie geht ihr damit um. Ich muss mich aufgrund verschiedener Termine mit den beiden Großen, besonders was das Autositz-Problem angeht, körperlich durchsetzen sprich sie irgendwie unter Gewalt in den Sitz quetschen und schnell festschnallen. Bei allen anderen Anfällen kann ich nicht viel machen, sondern muss warten bis es vorbeigeht. Wenn ich sie anspreche wird es nur noch schlimmer.

Ich wollte vorgestern mit den Kindern noch zur Bücherei (unmittelbar nach dem mit-Zoe-in-die-Kirche-gehen Problem und dem mia-will-aber-noch 100.000 mal- auf- dem-Mäuerchen balancieren-Problem), um Weihnachtsbücher auszuleihen. Ich habe es sein gelassen, weil ich wusste, dass es beim Verlassen der Bücherei wieder einen Anfall geben wird, weil ich sie da irgendwann aus der Kuschelecke hätte holen müssen. Ich finde das so ätzend :-! dass ich mich und auch die anderen da so einschränken muss. Aber einen unmittelbar folgenden Anfall hätte ich an dem Tag nicht verkraftet.

Freue mich auf Eure Antworten

LG

Melanie

Bisherige Antworten

Das...

...hast Du aber lustig geschrieben, liebe Melanie, auch wenns in dem Moment für Dich wohl alles andere als lustig ist.

Ich weiß sehr gut, wie Du Dich fühlst und was Du jetzt mit machst. Meine Tochter hat da sogar jetzt noch, als 4jährige, so einiges auf dem Kasten, sie war schon immer super stur und dickköpfig, den Trotz hat sie vom Feinsten ausgelebt!

Zum Glück ist Valentin da ganz anders, auch wenns bei ihm ab und zu auch mal anstrengend und nah an der Grenze des Erträglichen ist. Aber ihn kann man immer noch gut händeln und notfalls auch mal ablenken, er beruhigt sich auch schnell wieder (Tochter kann stundenlang schreien und toben).

Ich fürchte, da musst Du durch und Dir zusätzlcihe Nervennahrung besorgen, Du Arme.

Sei gedrückt, ich fühle mit Dir!

LG Claudia

Das...

Danke für deine lieben Worte, liebe Claudia.

Ja, ich muss zugeben, dass ich das ziemlich witzig geschrieben habe, was aber eher ein verzweifelter fast schwarzer Humor ist. :HEADSHOT:

Das tut schon einfach nur gut, wenn man sich verstanden fühlt. Von Noah kenne ich das auch, dass ich ihn immer gut beruhigen oder ablenken konnte. Bei Zoe hat das auch schon nicht funktioniert und bei Mia scheint es noch schlimmer zu sein. Sie hat ja auch gute Vorbilder und muss sich durchsetzen... Noah fängt jetzt mit der Pubertät so langsam an, da kommt schon mal einiges zusammen.

Hast Du einen guten Tipp bezüglich Nervennahrung? (ich wäre auch für Schnaps o.ä. offen ;-)

Sei du auch lieb gegrüßt

Melanie

Warum habe ich eigentlich so oft das Wort "auch" benutzt. Da siehste mal wie ich durch den Wind bin!

...ich auch :}

Hallo Melanie!
Ja, du bist da nicht alleine! :HELP:
Maria ist auch mittendrin in der Trotzphase: wir waren von Sa bis Mi ein paar Tage weg und da hat der Papa dann zum Glück auch mitbekommen, daß es manchmal entspannender ist, wenn man den ganzen Tag auf Arbeit geht, als sich am Nachmittag dann mit den Trotzphasen der Kinder auseinanderzusetzen!
Maria will auch ständig alles alleine machen, oder dies und das nicht tun und wenn sie nicht will, dann hat man schlechte Karten, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Sie brüllt und schreit auch - manchmal bis zu 'ner halben Stunde und - wie du schon sagtest: wenn man sie anspricht und beruhigen will, wird es meist noch schlimmer %)
Im Urlaub hat sie sich dann so reingestresst (nur, weil sie eigentlich weder essen noch schlafen wollte), daß sie dann letztlich zwar was gegessen hat, das Ganze aber über Nacht wieder rausge :-! hat!
Beruhigt mich aber wieder, daß ich nicht alleine am Verzweifeln bin! Aber drunter leiden müssen echt die älteren Geschwister, denn Michael muß sich zur Zeit recht viel alleine beschäftigen, weil ich einfach mal froh bin, wenn ich ein paar Minuten "runterkommen" kann.
Komischerweise ist sie in der Krippe wohl ein Lämmchen in Person, die Erzieher dort sagen, es gibt keine derartigen "Ausraster" dort - seeehr seltsam :-X
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß Michael derart ausgeprägt getrotzt hat. Er hat sich meist ablenken lassen und war im Vergleich mit seiner Schwester sehr pflegeleicht. Ich weiß nicht, ob Mädels da prinzipiell ausgeprägter "trotzen" oder vielleicht auch die Kinder, die schon ältere Geschwister haben. Würde mich mal interessieren, wie's bei den anderen hier so ist....
LG und einen langen Atem zum Durchhalten bzw. allen natürlich eine ruhige Adventszeit - soweit möglich! - wünscht
Katja

Liebe Katja,

danke für Deine Antwort! Schön zu hören, dass es bei vielen anderen genauso ist. Ja, ich habe Pelle eben geantwortet, denn sie sagt, dass es bei ihrem SOhn nicht so schlimm ist, wie bei den Mädchen. Das kann ich nur bestätigen. Noah ließ sich viel leichter ab- und umlenken und beruhigen. Zoe und Mia steigern sich da immer so rein. Vielleicht tatsächlich eine weibliche Eigenart? Ist mir aber egal, ich will das das jetzt aufhört! ;-) Echt!

Bei anderen ist Mia genauso wie Maria superlieb!!!! Diese Trotzphasen sind alleine für uns reserviert. Macht das die ganze Sache zu etwas besonderem? Sollten wir uns geehrt fühlen? 8-)

Na ja, es hört ja auch wieder auf. Ich hoffe minütlich...

LG

Melanie

"und da hat der Papa dann zum Glück auch mitbekommen, daß es manchmal entspannender ist, wenn man den ganzen Tag auf Arbeit geht, als sich am Nachmittag dann mit den Trotzphasen der Kinder auseinanderzusetzen!"
Meine Rede, hat unser Papa auch schon feststellen müssen :-D :-D :-P :-P
Hallo Katja
Wobei dass Jungs weniger trotzen als Mädchen kann ich so nicht bestätigen. Meine grosse Tochter war keinesfalls jemals so trotzig wie jetzt die Kleine. Ob sich einfach die jüngeren Geschwister mehr durchsetzen müssen? Keine Ahnung :-X
lg Armanda

OH ja...antworte später...die Küche will benutzt werden :-)

Ich wollt da auch schon länger drüber schreiben aber mit Sturkopf wird das selbst abends nichts ...

Wir sind auch mittendrin, viel mehr Emilio. Auch mir ist zu Ohren gekommen das es zwischen 2 und 3 Jahren sehr anstrengend wird. Naja...Augen/ Ohren zu und durch.

Bei uns ist eher viel mehr das Schlafen-gehen-Problem und er isst nicht gut. Hat vor ca. 3 Wochen angefangen. Sobald es Richtung Bad zum Zähne putzen geht, gehts schon los. Dann noch Wickeln (wir beide halten fest und wir beide mache irgendwie die Windel zu) dann noch Gute-Nachts-Geschichte, da kommt schon "Mama Hunga"...Emilio Trinken....und so weiter , dann noch "Rauuuuuss". Hatten einige Abende da hat er gebrüllt und gebrüllt, mit ins Wohnzimmer genommen, denn Mauro schläft ja mit im Zimmer, naja vor 22/23 oder auch einmal 1 Uhr war an schlafen nicht zu denken. Hab mich mit meinem Mann deswegen letztens kurz in den Haaren gehabt...weil ich ihn dann aus dem Bett genommen habe...er wollt ihn brüllen lassen....naja den einen Abend hab ich einfach mal telefoniert und er brüllte und brüllte...mein Mann hat ihn nicht beruhigt bekommen...da fiel dann schonmal ...du hast ihn verwöhnt in der Hinsicht und der tanzt uns später auf der Nase rum..ect.

Gegenstände schmeissen ist auch der "Hit". Naja und Essen tut er mehr oder weniger...es ist ein Kampf.

Beim Spaziergang...Emilio Arm...Emilio laufen...Emilio Arm...im 5 sek takt......sind auch schon mit brüllendem Kind im Kinderwagen gelaufen und die Leute haben geschaut ...war mir so egal.

Tja wie gehen wir damit um...manchmal müssen auch wir etwas grob sein..wie wenn es halt einfach sein muss, weil sich nicht die ganze Welt um den "Teufel Emilio" dreht....oder wenn der kleine Bruder in Gefahr ist.

Problem bei uns ....ich kann ihn nichtmal ins Laufgitter oder Bett stecken, denn da klettert er seit 3 Tage raus / oben drüber.

Wollte mal sehen obs nen guten Ratgeber dazu gibt, wie man damit am Besten umgeht. Oder vielleicht weiß ja auch jemand einen.

LG Sandy mit auch Trotz-Dickkopf Emilio

Tut das gut, dass man nicht alleine ist!

hiiiiier auch gaannnnz ausgeprägt

und ich bin am Ende. Also auch ich kann bestätigen, dass Jungs vieel leichter ablenkbar und umstimmbar sind, solche "Zicke" war Maxi nie. Leonie ist auch wie Maria und Mia, mit die Liebste in der Kita und zu Hause tobt sich sich voll und ganz aus. gehts nicht nach ihrem Kopf ist Gebrüll und auf die Erde schmeissen voll angesagt.Da das mit dem Sprechen noch nicht so klappt ist es auch immer sehr schwierig herauszubekommen was gerade " ihr" Problem" ist.

GGLG und ganz viel Durchhaltekraft für uns alle.

Kristina mit trotziger Leonie

hiiiiier auch gaannnnz ausgeprägt

Hi Kristina,

wie schön, da finden sich ja immer mehr Leidensgenossinnen!!! Ja, das ist schon komisch, dass es anscheindend solch einen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen zu geben scheint!

Geht es Dir auch manchmal so, dass dieses Rumgezicke und dadurch die Anspannung (weil man weiß, dass es bald wieder eine Situation geben wird, die bei den kleinen Monstern ;-) für den nächsten Anfall sorgen könnte) Deine Grundstimmung nach unten drückt? Ich bin echt kaputt und emotional gefrustet. Bekomme zusätzlich meine Periode und bin wahrscheinlich deshalb schneller empfindlich.

Aber glaube mir, Mia spricht richtig gut (!!!) und ich weiß dadurch auch IMMER genau was das Problem ist, aber der Anfall ist trotzdem erste Sahne! Und ich kann halt manche Dinge nicht ändern, ob sie es nun möchte oder nicht. (z.B. die Leute an der Kasse hinter uns haben nicht ewig Geduld und Verständnis dafür, dass Klein-Mia der Kassiererin dabei helfen will das Geld in die Kasse zu sortieren- So ist es heute bei Aldi geschehen und ich war völlig perplex, dass die Frau an der Kasse Mia helfen ließ, obwohl noch fünf andere Leute hinter uns standen.) Irgendwann musste ich sie dann wegnehmen und ws passierte ?... :,( @= :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: %) Muss ich noch mehr sagen...

Es ist echt zum :-! Aber wirklich sehr gut zu wissen, dass es irgendwo in Deutschland zur selben Zeit noch mehr Mamas so geht. :JOKINGLY:

Alles Liebe und wir halten es durch!!! Was sonst...

Melanie

hier die Ausnahme ...

... Hallo ihr alle und Melanie,

ich schreibe, aber nein, ich meine leider nicht, dass mein Kind keine Trotzphase durchmacht.

ER macht sie durch und zwar genauso wie Mia und all die anderen. Und er ist ein JUNGE! Bei uns war nämlich die Tochter nicht sooooo extrem.

Vielleicht liegt es eher an dem "zweites-oder-drittes-Kind-Syndrom"?????? ;-) ;-) ;-) ;-)

Naja, ich bin totmüde, denn mich strengt die Phase mindestens genauso an wie meinen Rabauken. Daher schreibe ich jetzt keine Romane mahr.

Aber am belastendsten empfinde ich auch das mit dem Autositz und den Situationen, in denen er genau weiß, dass ich jetzt keine Zeit habe oder irgendetwas sein muss (morgens um 7 Uhr aus dem Haus, Abholsituation Kiga, Termindruck) und wo er dann ganz entspannt trödelt, wegrennt, zappelt und "mag ich nicht" brüllt.

Getern war wieder soooo ein anstrengender Tag. Ich suche dann ja immer die Schuld bei mir und hab dann heute mal alles gaaaaaaaaanz ruhig angehen lassen, jedes kleinste Detail mit ihm vorher druchgesprochen und zwei Mal wiederholt, damit er auch wirklich wusste, was auf ihn zukommt, viele Wahlmöglichkeiten gelassen und den ganzen Nachmittag Lego gebaut. Es ging gut. Es gab nciht mal Gebrüll beim Wickeln =-O

Aber wie gesagt: Geht eben auch nur an solchen "Luxustagen" ohne Terminstress oder andere anstehende Erledigungen.

Und ich merke, dass er trotzdem zur Zeit sehr anhänglich ist, dass er selber sehr fertig ist, wenn ein Tag so wütend war. Er hat gestern so schlecht geschlafen, dass ich ihn zu mir genommen habe und heute ist er von vorne herein bei mir im Bett eingeschlafen ....

Arme Kinder und auch arme Mamas :,(

Ich muss sagen, ich freue mich unendlich auf die Ferien. Diese Auszeit, wo alles mal wieder ruhig und ohne Stress und auch ohne Kindergarten sein wird. Die werden wir genießen und alle aufatmen können ...

Solidarische Grüße,

Chrissi, die sich derzeit auf der Arbeit erholt :-P , dort, wo alle Kinder auf mich hören und ich keine Diskussionen führen muss ... nahezu paradiesisch ...

Lach mit Sprache gehts aber auch nicht wenn man nur Brüllt :-)

ähm, beschreibst Du da gerade MEINE Tochter?;-)

Liebe Melanie
Auch wenn ich gerade über Deine Schreibweise hier in Deinem Posting schmunzeln muss, glaub mir, die Situation selbst finde ich auch alles andere als toll. Ich habe hier auch eine kleine Minizicke vom Feinsten. Und ich kann Dir versichern, Nyah war niemals so trotzig obwohl sie auch ein Mädchen ist;-)
Alina kann mich manchmal wirklich auch an meine Grenzen bringen, und in der Zwischenzeit hab ich doch schon ein dickes Fell. Bei uns helfen oft nur "drastische" Massnahmen. Das mit ich-will-auf-keinen-Fall-ins-Auto-unter-gar-keinen-Umständen hatten wir hier auch. Tja, da ist Mama halt einfach ins Auto gestiegen und ist mal eben 30m ohne Alina losgefahren :-P Hat genützt, gibt selten mehr Theater zum einsteigen. Wir haben hier eher das Wickel-Problem, das mich oft zur Weissglut treibt. Und noch gaaaaanz viele andere Sachen.
Aber weisst Du was? Ich hab dafür gaaanz viel Hoffnung, dass sich unsere Minizicken in der Trotzphase schon soooo verausgabt haben, dass sie dann die Pupertät glatt überspringen :-P
Also dann: auf gute Nerven und mal einen doppelten Schnaps rüberschick *hicks*

ähm, beschreibst Du da gerade MEINE Tochter?;-)

Hallo liebe Armanda,

den Schnaps hebe ich mir dann für heute abend auf ;-)

Ich beneide Deinen Optimismus hinichtlich der ruhigen Pubertät

Das wird bestiiiimmmt besser!!! ;-)

Ja, vielleicht sind es wirklich die kleineren Geschwister, die sich durchsetzen müssen!

Ich bin auf jeden Fall froh, dass es anderen auch so geht.

Auch Dir wünsche ich weiterhin gute Nerven. Und wenn es nicht mehr geht, schreiben wir uns einfach gegenseitig zur Erleichterung. Was meinst Du?

LG

Melanie

Hier auch, gaaaaaaanz schlimm und ich habe einen JUNGEN ....

... und dachte, die zicken nicht, Pustekuchen 8-) .
Hallo liebe Leidensgenossinnen :-P ,
zur Zeit ist es mit Lennis auch ganz arg schlimm. Er sagt jedesmal, wirklich JEDESMAL, wenn ich ihm sage, dass das so nicht geht, DOCH!!! und NEIN!!! Ich könnt bekloppt werden. Das Schlimmste ist, wenn man nachmittags geschafft von der Arbeit nach Hause kommt und findet dann noch so einen kleinen Bock vor, dem man nichts Recht machen kann :HEADSHOT: . Ich sags euch, wie gern ich da auf Arbeit bin!
Aber schön zu wissen, dass ich nicht allein bin.
GLG Diana

Die wollen uns doch nur fertig machen ;-)

Ganz großes DITO!!!

Später kommt mehr, muss wieder in die Heia ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen