Suchen Menü

Trotzphase :-(((

Oh je, geht die Trotzphase eigentlich nie um????
Bei meiner Großen war es nicht so schlimm, aber jetzt meine "Mittlere": Sie weint den ganzen Tag wegen jedem Mist (z.B. wenn ich ihr die Milch einschenke, sie sie aber selbst einschenken wollte). Ich bin abends ganz fertig... Klar weiß ich, dass sie auch eifersüchtig auf ihren 6monatigen Bruder ist und sich gegen die große Schwester durchsetzen muss, aber ich wüsste gerne, wie lange ich das noch aushalten muss!!
So, genug gejammert!
GLG Patze
Bisherige Antworten

Trotzphase :-(((

Hi Patze,

da geht es uns hier ganz ähnlich. Am WE waren wir zu einer Hochzeit auf Langeoog. Da waren zwei kleine Mädchen (knapp 4 und knapp 2), die hatten Bob der Baumeister-Malbücher. Das eine gelb das andere blau. Bennet hätte auch so gerne eins gehabt, da gab es schon fast heiße Tränen. Ich habe versprochen, ich schau mal, ob ich was finde.

So weit so gut. Gestern sehe ich bei L... ein Bob der Baumeister-Malbauch, freu mich wie Bolle und nehm es mit.

Erste Frage von Bennet "ist es blau? oder gelb?" nein, grün. "Ich will das nicht, ich will ein blaues, gelbes". Großes Drame (im Kindergarten!!). Er war schon soweit das Malbuch zu verschenkem, bevor er es überhaupt gesehen hat.

Ich konnte ihn dann zuhause überzeugen, dass das grüne noch viel schönere Bilder hat, als die anderen beiden ... aber das hat wieder Nerven gekostet ;(

LG von Iris mit Bennet dem kleinen Baumeister

Oh ja

Minos kleines Leben ist momentan auch ein Drama in unendlich viele Akten.. Hab auch das Gefuehl, bei ihm ist es bisher am Schlimmsten.
Aber er hat es auch. Icht leicht, die grossen Zwillis verbuenden sich momentan gegen ihn und die Kleinen brauchen Mamas Aufmerksamkeit. Keine leichte Zeit fuer ihn, und er wird ja erst drei..Trotzdem sehe ich auch nicht ein, jede Stinklaune von ihm zu akzeptieren ;-)
Muessen wir wohl alle durch..
@siri. Die geschichte mit dem Buch in der falschen Farbe, da kann ich auch ein Lied von singen..
Lg Sonja

Oh ja

Ich glaube auch, dass die mittleren Kinder es am schwersten haben - sie haben nicht so viele Privilegien wie die Großen und werden nicht so umsorgt wie die Kleinen... Dennoch, auch meine Nerven sind nicht aus Stahl (besonders wenn der Nachtschlaf mal wieder zu kurz und zu oft unterbrochen war)...
Die gestern und heute war meine Süße übrigens zuckersüß, kuschelte viel und war sehr lieb zu mir! [:-} Und wenn sie einen Trotzanfall hatte, war er viel kürzer und weniger heftig als sonst!!! :THUMBS UP: Zum Glück gibt's solche Verschnaufpausen, sonst würde ja keine Familie die Trotzphase überstehen ... ;-)
GLG Patze

Hier zum Glück moderat

Diesmal haben wir Glück - dieses Kind ist immer noch mit einem so unerschütterlichen Selbstvertrauen gesegnet, daß die Anfälle selten, und vor allem meist auch einigermaßen steuerbar sind.....
(Ich finde ja immer, daß diese Trotzphase auch immer mit so einem plötzlichen Verlust an Selbstvertauen einhergeht).
Vielleicht liegt es ja auch daran, daß er als 4. Kind um einiges unbeobachteter durchs Leben marschiert und auch die Konfliktsituationen mit Geschwistern sind viel überschaubarer als z.B. bei erstem und zweitem Kind.
Gruß Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen