Trocken werden
leider bin ich wenig hier, möchte jetzt aber gerne mal in die Runde fragen. Wie sieht's bei Euren Pamperbombern aus?
Vor ein paar Tagen hat Svea morgens beschlossen, daß sie keine Windeln mehr braucht. Interesse an der Toilette gab es ja schon länger.
Seitdem geht das große Geschäft zuverlässig ins Töpfchen/in die Toilette. Und bei der Wärme läuft sie jetzt meist wenig bekleidet oder nackig rum. Ab und an geht es mal schief, so wie heute, weil sie unterwegs 250 ml Kakaosojamilch weggeschlürft hat. %) War dann wohl eher meine Schuld. ;-)
In der Regel geht sie allerdings nur Pieseln, wenn ich sage "Geh mal bitte". :-X
Wie sieht es denn bei Euch aus??
Liebe Grüße
Lanzelot
P.s. Für die Statistik, mein Sohn war er kurz nach seinem 3. Geburtstag sauber, meine erste Tochter kurz nach ihrem 2. Geburtstag Tag und Nacht.
Trocken werden
ich hatte ja ursprünglich echt Sorge, wie das mit dem Trockenwerden klappt und ob ich alle richtig mache. Am Ende hat Mathilda alles ganz alleine gemacht. Töpfchen stand und steht da, das kann sie nutzen, wann und wie sie will. In der KiTa werden sie regelmäßig draufgesetzt. Das führte anfangs dazu, dass sie es dort gemacht hat, zu Hause aber komplett verweigert hatte. Dann habe ich es nicht mehr thematisiert, und es hat sich alles entspannt. Zu Hause war sie ab Januar immer ohne Windel unterwegs, dann ist natürlich immer mal etwas daneben gegangen. Aber sie hat es dann immer gesagt, erst währenddessen, bald schon vorher. Irgendwann bin ich mal raus mit ihr, hatte die Windel vergessen, es hat prima geklappt uns seit dem bin ich immer ohne Windel mit ihr los und hab sie vor Fahrradfahrten immer animiert, vorher noch mal "den Baum zu gießen", "die Pfützen zu vergrößern" etc. Jetzt vertraue ich ihr 100% und bin mit ihr sogar ohne Windel geflogen. Hat bestens geklappt. Mittagsschlaf braucht sie auch keine Windel mehr, nachts wird sie manchmal wach und ruft. Dann gehen wir, aber sie hat immer eine Windel um.
Groß geht seit Ablegen der Windel immer ins Klo oder wahlweise Topf, je nach Laune. Da hatten wir nur zwei mal die Schlüppi voll.
Meine Erfahrung also: einfach machen lassen.
Und wenn ich sie frage, ob sie mal muss, oder dass sie mal gehen soll, dann sagt sie, dass sie nicht muss, geht dann aber manchmal schon zwei min später. Also sage ich nichts mehr.
Für die statistik: Greenhorn, beide :-)
Trocken werden
Vor 1,5 Wochen hat lyn wieder gesagt die muss Pipi und es hat geklappt. Seitdem läuft sie zu Hause ohne Windel und seit letzten Donnerstag sind wir auch draußen ohne Windel unterwegs. Es gab in der zeit ca 8 Unfälle. Anfangs hab ich regelmäßig gesagt sie soll mal auf Toilette, jetzt mach ich das auch nicht mehr. Heute war sie in der Betreuung von 8.30- 12.30 auch ohne Unfall.
Nachts machen wir noch ne Windel um, mal ist die trocken, mal ist ein bisschen drin.
Lg Steffi
Trocken werden
Hallo,
unser kleiner Mann meint auch er bräuchte keine Windel mehr, aber das geht noch öfter schief. Er hat nachts und in der Mittagsstunde ne richtige Windel an, wenn wir unterwegs sind Windelslips. Zu Hause darf er ohne Windel laufen, drinnen wie draußen. Manchmal sagt er rechtzeitig bescheid, manchmal gehts in die Hose, ich bin da ganz entspannt.
Gruß E.
Trocken werden
Lucas ist seit Dez Tagsüber Windelfrei. Zum Mittagschlaf hat das 2 Mon lang auch schon super ohne geklappt aber zZ trinkt er vormittags wohl einfach zu viel. Und ein ausgeschlafenes Kind ist mir wichtiger als ein windelloses, daher gibts zum Mittagsschlaf jetzt wieder die Windel um.Mal ist was drin, mal nicht. Windelfrei klappt super, er sagt immer wenn er muss. Am Anfang hab ich laufend nachgefragt und darauf bestanden das er pieselt bevor wir rausgehen (gut, war ja auch Winter) aber jetzt vergess ich das oftmals und irgendwann Stunden später fällt mir dann ein (meist wenn ich mal muss ;-) ) er war ja schon ewig nicht. Wenn er draussen spielt will er natürlich auch draussen pullern. Dann stellt er sich an die Hecke (da darf er), Hose runter, Schnieper raus und los gehts- geht schon super ohne Hilfe, nix mit anpullern. Drinnen gehts natürlich aufs Töpfchen oder auf die Toilette (je Stimmung ^^ ).
Super das Svea jetzt auch so weit ist. Find das immer putzig wenn Lucas seine Freunde hier sind (einer gleich alt, einer 1/2J älter), beide sind noch nicht trocken - da wird öfters auf unserer Terrasse gewickelt und er wundert immer rum weil sie noch Windel anhaben und in die Windel machen - er ist ja schon "sooo viel älter"....lol, diese Kekse!
Dann weiterhin viel Erfolg beim Trockensein...Unfälle wird wohl noch länger geben, ich hab Lucas' Wechselsachen im Auto und seine Unterwäsche in der Handtasche, reicht völlig hin.
Schöne Grüße und gratulation zum großen Mädchen
Trocken werden
bohne ist seit ca. 3 wochen trocken. wir kamen damals vom einkaufen nach hause da sagte sie, sie müsse mal. ich so "ja dann geh mal" :-). sie holt ihr töpfchen, zieht sich aus, macht rein und sagt dann sie brauche nun keine windeln mehr und wolle unterhosen wie mama. na ja, gesagt getan und seither klappts *freu*! für den mittagsschlaf (wenn sie dann mal noch schläft %) ) und in der nacht gibst ne windel. vorallem morgens ist die patschnass, da werden wir also erstmal gar nix probieren :-)!
wir sind eigt nur noch ohne windel unterwegs, egal wohin. sie sagt selbständig wenn sie muss (resp. geht auch gleich selber) und auch in der kita funktionierts super!
glg, andromeda
Trocken werden
Hallo Lanzelot,
Carrie ist schon eine ganze Weile sauber. Sie braucht am Tag keine Windel mehr, nur in der Nacht mache ich ihr noch eine Windel um. Manchmal bleibt sie auch trocken [:-}
Liebe Grüße
Jani & Carrie :IN LOVE: und Mini ( 5+0 ) :IN LOVE:
Ich tu' Mal was für die Statistik...
Oscar verneint auch oft noch die direkte Frage, ob er einen Stinker in der Windel hat - obwohl das der Fall ist. Meist wenn er konzentriert spielt, und nicht 'gestört' werden will...
Glückwunsch euch Allen zu euren trockenen Mäusen.
Lieben Gruß, Sylvie
Hier auch jede Menge Windeln ;) *wink zu silverling*
Schön, dass es doch bei so vielen schon klappt ohne Windel! :THUMBS UP:
Elisabeth hat noch null Lust auf trocken werden. :DEVIL: Immer wenn ich sie frage, ob sie mal aufs Töpfchen will, kommt ein "Nein". Ich forciere das im Moment auch nicht.
Sie weiß zwar, wenn sie muss, aber selbst wenn sie sich mal auf den Topf setzt, geht dann nichts rein; und 3 Min. später ist es in der Windel. :-|
Naja, wir haben noch Zeit.
LG,
Julia mit 2 Wickelkindern
Noch braucht Tim die Windel, aber...
Pipi klappt morgens und abends auf Toilette. Und neulich nach dem Duschen, er hatte schon den Bademantel an, sagte er auch, dass er Pipi machen muss, da hat es dann auch auf Toilette geklappt. Aber wenn die Windel um ist, sagt er nichts.
Ich denke, dass er vielleicht im Sommer bzw. wenn es jetzt endlich mal zuverlässig warm bleibt und er ohne Windel laufen kann, so weit sein wird, auch die Toilette zu benutzen. Versuchen werden wir es jedenfalls.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :KISSING: :IN LOVE:
Trocken werden
Hallo :-)
Also Lena ist auch noch weit entfernt von windelfrei, rechne auch damit dass ich ab Herbst 2 Kinder wickeln darf.
Sie versteckt sich irgendwo wenn sie ihr großes Geschäft macht , Pieseln sagt sie gar nix, auf die Frage ob sie aufs Klo will/muss sagt sie grundsätzlich "Nein".
Bin gespannt wann es los geht.... ich werde nicht drängeln.
Lg, Anna
Trocken werden...was ist das....
Bei Johanna kams ganz von alleine mit gut 3 Jahren, nachts hat sie noch Windeln um...ich lass ihr Zeit. Sie wird 4 im JUNI.
GLG
Freu mich schon wenn die Windelzeit hier vorbei ist ;-)
Trocken werden
das klingt ja toll :-) !
Jela ist noch immer eine Windelmaus - hat sich aber neulich im Wohnzimmer die Latzhose ausgezogen und ist in Windeseile ins Bad
gestürmt - 'Jelena muss Klo'. Hammer - ich war so erstaunt, dass ich natürlich zu langsam war und alles in der Windel landete, aber ich denke, der Anfang ist gemacht. Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, ich lasse ihr Zeit, mein 'Ziel' ist es, dass sie trocken ist, wenn sie mit 3 in der Kiga kommt.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Trocken werden
Leonard ist seit ca 2 Monaten tagsüber trocken. Er sagt immer an, wenn er pullern muss, selten pullert er noch in die Hose. Auch der Mittagsschlaf wird ohne Windel gemacht, aber hier passiert es ab und an, dass er nass aufwacht (wenn er vormittags zu viel trinkt).
Nur das große Geschäft klappt bis jetzt noch nicht, da sind wir gerade dran, es (mit Belohnungen) zu üben. Wenn das geschafft ist, will ich ihn nachts trocken "legen". ;-)
LG, Kristin
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen