Suchen Menü

Tritt bei euch schon manchmal klare Flüssigkeit aus eurer Brust?

Hallo ihr lieben,
ich mache mich ein wenig Sorgen um meine spätere Stillfähigkeit.
Meine letzte Schwangerschaft ist schon einige Zeit her, fast 5 Jahre und deshalb verunsichert es mich, daß ich noch nichts aus meiner Brust herausquetschen kann, obwohl sie sich schwngerschaftsgemäß entwickelt hat (sie ist schwer und manchmal sehr empfindlich, hat sich auch schon leicht verfärbt). In meinem Schwangerschaftslexikon stand, daß es um diese Zeit sein kann, daß klare Flüssigkeit herauskommt (aber noch keine Vormilch).
Aber ich kann drücken und quetschen, es kommt gar nichts!
Ich konnte bisher alle Kinder mindestens ein Jahr lang stillen.
Weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen muß.
LG,Felinchen
Bisherige Antworten

Tritt bei euch schon manchmal klare Flüssigkeit aus eurer Brust?

Hallo Felinchen,
also da würd ich mir an deiner Stelle gar keine Sorgen machen!!!!
Was sollte denn auf einmal dagegen sprechen??? Gerade wenn du schon so erfolgreich gestillt hast. Ich muss ehrlich sagen dass ich eher nicht so an meinem Busen rumquetsche *autsch* und von selber (zum Glück ;-) ) nichts austritt... Aber da auch ich schon zweimal gestillt habe und immer Milch für fünfe hatte :-[ komm ich gar nicht auf die Idee mir Sorgen darum zu machen... Dafür hab ich andere Themen, jeder beschäftigt sich halt mit was anderm ;-) 8-)
GGLG Allie :KISSING:

ach so, noch was vergessen...

was mir gerade noch einfällt, nach der ersten SS bei den Zwillis (KS, 6 Wochen zu früh) musste ich ja erstmal ne ganze lange Zeit abpumpen, und da kam die ersten 3 Tage nicht EIN Tropfen...... wirklich absolut niente.... sogar die Schwestern von der Frühchenintensiv fingen an mich damit fertig zu machen "jetzt müssen sie uns aber endlich mal was bringen, ihre Kinder brauchen doch endlich mal was" =-O :,( mein Gott war ich am heulen dass ich so eine Rabenmutter war.... Dann am vierten Tag durfte ich das erste mal känguruhen und siehe da die Milch begann in Strömen zu fließen.... 10 min. pumpen= 250ml pro Seite [:-}
Bei Ole hatte ich dagegen direkt nach der Geburt schon Milch, er hat nicht ein Gramm abgenommen und von Anfang an gesoffen ;-) :-P
Dein Körper wird das schon machen!!!!! Und verschone deine arme Brust mit gequetsche, tut das nicht weh????
GGLG Allie :KISSING:

Tritt bei euch schon manchmal klare Flüssigkeit aus eurer Brust?

Hallo Felinchen.
Also bei mir tritt auch noch nichts aus. Ist ja jetzt meine 3. SS und in den anderen Schwangerschaften hatte ich das aber auch nicht!!!
Ich konnte nacher trotzdem super stillen. Also ich denke nicht, dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat!
Mach Dir nicht so viele Gedanken..........
Ganz liebe Grüße, Dani 15SSW :KISSING: :KISSING: :KISSING:

Tritt bei euch schon manchmal klare Flüssigkeit aus eurer Brust?

Hallo Felinchen,
ne, da würde ich mir auch gar keine Sorgen machen. So durchsichtige Flüssigkeit kann man bei manchen Frauen auch ohne Schwangerschaft aus der Brust "quetschen". Das hat meines Erachtens aber nix mit der späteren Stillfähigkeit zu tun.
Ich hab auf so was während meiner SS gar nicht geachtet und habe dann meine Tochter ein ganzes Jahr und unseren Sohn sogar 2,5 Jahre gestillt. Bei unserer Tochter hatte ich so viel Milch, dass ich täglich fast nen Liter abpumpen konnte, ich stand quasi dauerhaft in einer Milchlache...
Meine letzte SS liegt jetzt auch 6 Jahre zurück und ich bin das 3. Mal schwanger. Sorgen, dass es diesmal mit dem Stillen nicht klappen könnte, habe ich gar nicht.
Also Kopf hoch und denk an was Schöneres!!!! Und laß Deine arme Brust in Ruhe. Das Kleine wird sie schon genug malträtieren!

Tritt bei euch schon manchmal klare Flüssigkeit aus eurer Brust?

Kann dir auch nur raten, lass das quetschen und das verrueckt machen. ich hab in meiner ersten schwangerschaft nicht wirklich vormilch gehabt und auch sonst nicht wirklich anzeichen das da mal milch rauskommen koennte, und alles lief super mit dem stillen. auch jetzt ist es wieder aehnlich, hatte zwar mal letztens den verdacht das da bald was rauskommt, aber so oder so, denke ich es ist ganz normal ! ist sicherlich von frau zu frau, und schwangerschaft zu schwangerschaft auch wieder unterschiedlich..
also sei ganz beruhigt
lg
julie

Tritt bei euch schon manchmal klare Flüssigkeit aus eurer Brust?

Hi Felinchen
Lass das mit dem Rumquetschen;-)
In meiner letzten SS hatte ich nur ganz kurz vor der Geburt ein wenig klare Flüssigkeit und ich hätte danach locker 2 Babys von satt bekommen können;-)
Dieses Mal kommt seit der 18. SSW immer mal wieder ein wenig klare Flüssigkeit raus.
So unterschiedlich kann es sein...
lg Armanda 20+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen