Suchen Menü

Trinkmenge beim Stillkind

Hallo Mädels!
Ich hab da mal ne Frage:
Ich stille meine Tochter (6w) ja eigentlich voll,aber wenn Papa mal die Flasche geben will, pumpe ich zwischendrin mal ab. Dann trinkt meine Kleine aber nur so knapp 100ml aus der Flasche - wenn überhaupt. Manchmal schafft sie auch nur 70ml. Allerdings nimmt sie - bis jetzt - recht gut zu. Ist das normal, daß die Babys nur so wenig trinken pro Mahlzeit? Beim Stillen habe ich ja nicht so den Überblick, aber sie trinkt schon so 'ne halbe Stunde und das alle 3-4 Stunden. Mich hat das Alles etwas verwirrt, da auf Milchnahrungen ja Mengen von 130ml und mehr angegeben sind. Das würde meine Kleine nie auf einmal schaffen. Und wenn ich mich recht erinnere, hat Michael (nicht gestillt) auch mehr pro Mahlzeit getrunken. Ist das alles normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
LG Katja mit Maria (6w5t) und Michael (3)
Bisherige Antworten

Trinkmenge beim Stillkind

Hallo Katja,
Reine Stillkinder trinken nicht so gerne aus Flaschen und haben dann oft keine Lust weiter an dem für sie eher unbekannten "Nuckel" zu saugen. Daher trinken sie nur soviel das sie das Hungergefühl los sind und dann ist Schluß. An der Brust haben sie ja die Milch in 3 Gänge unterteilt. Der 1. Flüssigkeit zum Durststillen, der 2. fett und gehaltvoll udn der 3. der Nachtisch eher wie 1. Gang nur noch etwas fetter.
Tja und wenn sie in der Flasche dann alle Gänge zusammen haben ist es nicht so wie sonst und es schmeckt ihnen dann nicht so sehr.
Außerdem kann man Flaschennahrung nicht mit Mumi vergleichen. Die Flaschennahrung ist anders zusammengesetzt und wird in der Regel ja auch nur alle 4 Stunden gefüttert. Gestillt wird ja bei bedarf und die Zusammensetzung regelt Dein Körper und die Menge das Kind (je nachdem wie oft es angelegt wird).
Ich denke es ist ok wenn sie weniger aus der Flasche trinkt und wenn sie gut zunimmt und wächst dann ist der Bedarf bei ihr absolut gedeckt.
Alles Liebe Danny mit Lenchen morgen genau 2 Monate alt die!
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Tolle Erklärung, Danke auch von mir *g*

Ja, danke für die Erklärung! Leuchtet ein und beruhigt mich. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen