Suchen Menü

Trinkmenge = Fruchtwassermenge?

Ihr Lieben,

ich war heute früh mal wieder zur VU und es war im Prinzip alles in Ordnung, die Ärztin blieb dabei, dass es ein Mädchen wird (nach all den Überraschungen hier in letzter Zeit bin ich jedes Mal gespannt!), und mit dem Gewicht von 1682g (bei 31+3) war sie auch vollkommen zufrieden.

Nur fragte sie, ob ich genug trinken würde, von wegen der Fruchtwassermenge. Eigentlich trinke ich glaube ich genug, 2,5-3l kriege ich an normalen Tagen schon weg, aber gestern war ich den ganzen Tag auf einer Konferenz und da war's sicher nicht mal die Hälfte - in den Pausen gibt's nur ewig viel Kaffee, während der Vorträge kann man auch nur versteckt an einer 500ml-Flasche und bestimmt nicht an einer größeren nuckeln, da ist es echt schwer, nicht zu wenig zu trinken... ich war am (späten) Abend tatsächlcih total ausgetrocknet.

Aber dass sich das so direkt auf die Fruchtwassermenge auswirkt? Da ich ja normalerweise genug trinke, ist das nur so ne Interessensfrage, aber ich dachte immer, das Trinken sei v.a. für meinen eigenen Organismus (gegen Blutgerinnsel, etc.) wichtig und die Fruchtwassermenge würde auch durch Faktoren wie Stress usw. beeinflusst. Weiß das jemand genauer?

LG, chiichan

Bisherige Antworten

Trinkmenge = Fruchtwassermenge?

Mit Gewissheit kann ich das nicht sagen, aber ich trinke bestimmt nicht so viel :-[ :SORRY: und meine FW ist immer in Ordnung...
GGLG Allie :KISSING:

Trinkmenge = Fruchtwassermenge?

Hi chiichan
Habe noch nie davon gehört dass Trinkmenge mit der Fruchtwassermenge zu tun hat. Kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Meine Freundin trinkt über 3l und hat zu wenig Fruchtwasser. Ich selbst trinke um die 2 - 2 1/2l und habe genügend FW. Meine Aerztin hat gesagt, dass sich die Trinkmenge vor allem auf den Kreislauf der Mutter und die Durchblutung des Zwerges auswirkt.
lg Armanda 36+1

Trinkmenge = Fruchtwassermenge?

Kann ich mir auch fast nicht vorstellen , ich trinke wirklich nicht viel und das was ich trinke ist auch noch nichtmal immer Wasser..und die Fruchtwassermenge war bisher auch immer in Ordnung.

Trinkmenge = Fruchtwassermenge?

Hi,
komme gerade von der VU im KH weil ich zu wenig Fruchtwasser habe. Muss wöchentlich zur Kontrolle...
Die Ärzte meinen mit Trinken kann man da ncihts ausrichten. Allerdings hilft auch Schonung nur bedingt - Wichtig ist es bei wenig Fruchtwasser auf die Kindsbewegungen zu achten - wenn die DEUTLICH weniger werden sollte man das anschaun lassen.
War mittlerweile schon bei naturheilkundlich versierten Ärzten, leider wissen die auch kein Mittel gegen wenig Fruchtwasser ...
Ich trinken zwischen 2-4l am Tag - und noch mehr geht wirklich nicht, denn dann kann ich mir schön langsam ein WC umhängen ;-)
lgr - Shiva
35+3

Trinkmenge = Fruchtwassermenge?

Hallo Shiva,

danke für Deine Antwort. Hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn einmal ein Tag Dursten gleich so einen auffälligen Einfluss auf die Fruchtwassermenge hätte... Aber ich glaube (hoffe mal), die Ärztin hat das bei mir einfach noch nicht als so dramatisch eingeschätzt, so dass sie erstmal meinte, trinken Sie mehr. Sind ja auch alles immer nur Schätzungen und ich versuche jetzt mal, mir da keinen Kopf zu machen - mal gucken, was sie in 2 Wochen sagt. Und gegenüber eventuell nachlassenden Kindsbewegungen bin ich glaube ich sowieso hypersensibel seit meine Freundin im April in der 35. Woche ihr Kind verloren hat... Aber gut zu wissen, dass das mit der FW-Menge zu tun haben kann!

LG, chiichan

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen