Suchen Menü

Trinken Eure Mäuse immer konstante Menge? (Flaschenkids)

Huhu!
Und wenn nicht, wie animiert ihr sie dazu, die vorgegebene Menge aufzutrinken?
Denn Olivia pennt gern mal beim Trinken ein und das dann schon nach 60-80ml! Und das ist ja nun eindeutig zu wenig!
Denn eigentlich sollen sie ja in dem Alter ca 130ml trinken, und meine persönliche Minimalanforderung sind 100ml.
Denn mit 60ml schafft sie ja nie und nimmer nicht 3h( von 4 h rede ich schon gar nicht) auszuhalten o gefüttert zu werden.
Denn 2-stündig Füttern will ich echt vermeiden! Habe noch einen 2-jährigen Sohn, der auch Mamas Aufmerksamkeit braucht, einen grossen Haushalt usw...da möchte ich echt nicht alle 2h mit der Flasche rennen müssen.
Meistens schafft sie ja 3h, aber eben nicht immer. Und wenn ich sie liesse ( versuche sie wach zu halten durch ansprechen etc), würde sie gerne öfters nur so "Snack-Trinken".
Hatte auch schon 2er Sauger, aber da sie zu Blähunge neigt, kann ich die vergessen. Dann trinkt sie zwar schneller/mehr, aber auch mehr Luft u bekommt ggf eher Bauchweh.
Bin im Moment echt bissi genervt.
Liegt sicher am fiesen Schlafmangel.
LG,
Ava01 mit Olivia Sophie 3 Wo alt.
Bisherige Antworten

Trinken Eure Mäuse immer konstante Menge? (Flaschenkids)

Hallo Ava,

wie gehts denn so?Momentan hab ich kaum zeit mal nur kurz den rechner anzumachen,aber gerade habe ich mal 5min.

Also mein pupser hat auch weniger getrunken,als laut packungsangabe und vor allem auch nicht nie nur die tagesmahlzeiten.

aber momentan schafft er gut 160ml und ich denke manchmal da könnte noch mehr rein,aber länger wie 4std geht auch nicht,das geschrei ich manchmal schon nach 2,5std groß,versuche aber mit tee etwas hinzuhalten und dem entsprechend sind dann 6-7 mahlzeiten am tag,laut angabe sollten es nur 5 sein.

Die nächte sind immer noch recht kurz max 3,5std schläft er.Einmal war es 4,5 da hab ich mich so gefreut,zu früh gefreut.

gestern wog mein schatz 4600gr.also ordentliches gewicht hat er zugelegt mit seinen knapp 7wochen.

Lg Barbara

Trinken Eure Mäuse immer konstante Menge? (Flaschenkids)

Huhu!
Naja, letzte Nacht war ne Katastrophe.
Bin insgesamt etwas genervt im Moment.
Aber Tee ist ne gute Idee, das ist ja auch gut gegen die Blähungen.
Bin leider grad nur kurz angebunden.
LG,
Ava01

Trinken Eure Mäuse immer konstante Menge? (Flaschenkids)

ui - zur flaschennahrung kann ich echt nix sagen, aber ich bin der meinung dass kinder nicht nach abmessung trinken müssen. beim stillen trinken sie ja auch nicht immer gleich und solange dein kind nicht abmagert ist dcoh alles in ordnung...
so meckerphasen mit weniger trinken usw haben ja alle kinder zwischendurch - wachstumsschübe und sowas! das geht wieder weg, halte durch!
alles liebe
zui

Trinken Eure Mäuse immer konstante Menge? (Flaschenkids)

Huhu!
Bei Stillkindern hast du schon recht.
Aber bei Flaschenkindern finde ich ein 3 Stunden Abstand nicht zu viel verlangt!
Die Stillkinder meiner Schwägerin haben sogar einen 4 Stunden Rhythmus geschafft.
Nee, zunehmen tut sie gut.
Aber sie bekommt schon 6 Flaschen am Tag und die Hebi meint auch, dass reicht.
Will also echt nicht, dass sie noch öfter kommt.
Naja, Phase....oooohm.... ;-)
LG,
Ava01

Einschleich...

Ava, Kinder sind keine Roboter!
Ich bin echt sprachlos, was du da verlangst.
Auch das Flasche geben sollte nach Bedarf geschehen und nicht nach dem, was der Mutter in den Kram passt.
Schon mal überlegt, dass die Blähungen vielleicht davon kommen, dass dein Kind einen empfindlichen Magen hat und sich selbst schützt, indem es nur kleine Mengen zu sich nimmt?
Du hast ein 3 Wochen (!!!) altes Baby, vielleicht machst du dir das endlich mal klar, statt in Selbstmitleid zu zerfließen wegen Dingen, die jede andere Frau genauso durchmacht, weil das eben zum Mutter sein gehört.
Lass nicht dein Kind drunter leiden, das wäre echt unfair.
Abgesehen davon, dass es schlicht und einfach gesundheitsschädlich ist, ein Kind nicht selbst bestimmen zu lassen, welche Mengen es zu sich nimmt...
LG
Doro

Einschleich...

Huhu!
Was machst du denn hier? ;-)
Also, ich finde das nicht zu viel verlangt.
Sogar die Stillinder meiner Schwägerin haben einen 4 Stunden Rhythmus geschafft, von Anfang an.
Da finde ich, 3 h für ein Flaschenkind echt nicht zu viel.
Ich habe immerhin auch noch Marius, der auch Mamas Aufmerksameit möchte...da ist es echt nicht so toll, wenn ich alle 2h mit der Flasche rennen soll.
Selbstmitleid?
Nee, bin einfach nur genervt.
Alltag mit Kleinkind u Baby ist alle andere als nur toll bzw ziemlich anstrengend.
Klar, man kann sagen, bin selber schuld.
Stimmt ja auch, aber hilft nu auch nix.
LG,
Ava01
P.S: Meine Hebi findet übrigens auch dass 6 Flaschen am Tag reichen.

Einschleich...

hey ava,
aber stress dich nicht so sehr mit den abständen und der uhr... man kann ja auch dem bub was vorlesen während baby die flasche kriegt oder so. die abstände kommen ja auch erst mit der zeit und zwischendrin in den wachstumsphasen zb ;-) kommen die kinder eben öfter zum trinken! und son bisschen selbstmitleid ist meiner meinung nach durchaus erlaubt, grade wenn man wenig und/oder schlecht geschlafen hat!
wird schon! :-)
lg
zui

Einschleich...

Was du "findest" spielt in dem Fall aber keine Rolle.
Wenn dein Kind nicht mehr trinken will, dann ist das eben so.
Willst du's ihr denn reinzwingen?
Und ein Geschwisterkind haben sehr viele zuhause, auch Mütter, die stündlich stillen und das geht trotzdem, also was soll das.
Bezieh Marius mit ein, dann habt ihr alle was davon.
Und deine Hebi ist scheinbar nicht sehr kompetent oder du hast sie falsch verstanden, denn sie sprach sicher von 6 ganzen Flaschen, wenn dein Kind aber die Flasche nicht austrinkt ist es doch logisch, dass sie öfter eine kriegen muss.
Interessiert dich der gesundheitliche Aspekt denn gar nicht?
LG
Doro

Einschleich...

Hi, Doro!
Ich muss einfach mal was nachfragen:
Ergibst du dich einfach so schicksalsergeben in die Situation?
Denn Eindruck habe ich manchmal, wenn du so kopfschüttelnd antwortest.
Das ist nicht böse gemeint.
Aber es ist doch logisch, dass man es bestmöglich hinbekommen will, so dass alle damit leben können. Und das schliesst nun mal, einen selbst mit ein. Das Baby ist ja nicht alleine auf der Welt. Es hat noch einen Bruder, der Bedürfnisse hat, eine Mutter die Bedürfnisse u weitere Pflichtenhat , Eltern...usw...und ich finde, da muss man einen Mittelweg für alle finden.
Und gesundheitsschädlich sind 6 ausgetrunkene Flaschen in einem 3 Stunden Rhythmus sicher nicht.
LG,
Ava01

Einschleich...

Schicksalsergeben?!
Sorry, aber du hast ECHT ne komische Einstellung *kopfschüttel*
Ganz selbstverständlich richte ich mich nach dem schwächsten Glied der Familie, und das ist das Baby bzw. der Kleinste in der Runde.
Und selbstverständlich erfülle ich einem Neugeborenen ALLE Bedürfnisse, denn ein so kleines Baby kann sich noch nicht nach mir richten und das würde ich auch gar niemals nicht verlangen.
Und dass sich in den ersten Monaten bzw. im 1. Jahr alle nach dem Baby richten müssen, ist für mich völlig normal, das wusste ich vorher, darauf hab ich mich eingestellt, so ist das Leben mit Babys eben, Punkt.
Von daher hätte ich das nie in Frage gestellt und ich hab auch nie versucht, an meinen Kindern rumzudoktern, damit sie in irgendein Bild von dem passen, was ich mir unter Familie vorstelle.
Mit gesundheitsschädlich meinte ich, einem Kind gegen seinen Willen mehr Nahrung als es möchte aufdrängen zu wollen, das IST gesundheitsschädlich, die Kinder wissen nämlich von selber ganz genau, wieviel sie brauchen.
Und es ist nicht nur körperlich schädlich, sondern auch psychisch, denn diese Kinder entwickeln kein natürliches Sättigungsgefühl und sind für späteres Übergewicht vorprogrammiert, außerdem lernen sie so, dass ihre Bedürfnisse nicht zählen, ohne zu fragen ihre Grenzen überschritten werden und das kann Grundlage für Mißbrauch jeglicher Art sein.
Und was das mit der Situation leben können angeht - wenn man Mutter wird, ändert sich das Leben eben und das führt finde ich nur dann zu Frust, wenn man krampfhaft versucht alles aufrecht zu erhalten was ohne Kinder war.
Und wenn man einen Weg sucht, mit dem alle leben können, dann ist es doch wohl klar dass man bei sich als erstes anfängt Kompromisse zu schließen, denn WIR sind die Erwachsenen und wissen, dass die harten Zeiten vorbeigehen (und abgesehen davon wollte man es auch so, ja, auch du, denn sonst hättest du einen anderen Weg gewählt), Babys/Kinder können das nicht und ich finde es absolut unfair, wenn SIE sich ändern müssen, weil die Erwachsenen so ein Anspruchsdenken haben.
Jetzt sag mir mal, WIE du dein Baby dazu bringen willst, mehr zu trinken...?
LG
Doro

Einschleich...

hi
muss klein tippen,da olivia motzig u auf dem arm ist. übrigens auch ein zugeständnis, denn ich finde es wenig gwmütlich einhändig zu tippen.
ich sehe die dinge etwas anders, aber das weisst du ja. ;-)
darum nur kurz zu "alle müssen sich nach dem baby richten" , du kennst meine familiäre situation. und die anderen wären sicher nicht erfreut, wenn sie z.B. mittag kein Essen bekommen, weil ich mich ums Baby kümmern musste.
Und ja man muss Kompromisse machen, die mache auch ich. Mit Blick auf das Bsp grad, so stehe ich jetzt ganz oft morgens um 9h in der Küche u bereite das Mittagessen vor.
Oder heute ist unser Kennenlern-Jubileaumstag, statt was tolles zu unternehmen sitzen wir auf dem Sofa und gehen morgen MIT den Kindern essen, das wird sicher auch kein reines Vergnügen, wir wollen es trotzdem versuchen.
Also, Kompromisse gibt es genug u noch mehr.
Und die Frage nach dem WIE trinken die Zwerge mehr, habe ich ja den anderen auch gestellt.
Da Olivia gern dabei einpennt, spreche ich sie dann an, damit sie weitertrinkt, oder SAB Tropfen an den Sauger...
Vorhin habe ich sie zwei mal gelassen, das Ergebnis waren zwei max halb leer getrunkene Flaschen und nach noch nicht mal 2 h (!!!) kam sie wieder... :-(
Werde jetzt auch die Variante Zeit mit Tee überbrücken in den Blick nehmen, zumindest wenn es unter 3h ist.
Und Fencheltee ist ja auch gut gegen Blähungen/Bauchweh, also doppelt nützlich.
LG,
Ava01

Einschleich...

Mit dem Fencheltee wär ich aber vorsichtig, bekanntermaßen können Kräutertees in zu großer Menge (und bei Babys ist die schnell erreicht) auch genau das Gegenteil bewirken, diese Tees haben durchaus Wirkkräfte, auch wenn sie immer als so "harmlos" verkauft werden.
LG
Doro, die im ganzen 1. Jahr mindestens 2-stdl. gestillt hat, auch mit Geschwisterkind etc., gehen tut alles ;-)

Ich geb Doro vollkommen Recht!

Ava du kannst doch nicht danach gehen was irgendwo geschrieben steht. Wieso sollte Olivia denn 130 ml trinken wenn sie nur 80ml mag weil einfach nicht mehr reinpasst. Hätte sie Hunger dann würde sie dir mehr abnehmen!

Ich finde deine Einstellung irgendwie schrecklich und unfair der kleinen gegenüber. Wieso hast du sie denn überhaupt bekommen? Klingt zwar hart aber ich kapier das alles nicht!

LG Anni

P.S. A hatte tags- sowie nachtsüber einen 2h Rhythmus, gestillt und dann auch bei der Flasche

Ich geb Doro vollkommen Recht!

Huhu!
Naja, es geht ja nicht um die Menge an sich, sondern um die Zeit die zwischen den Flaschen liegt. Ich gebe ehrlich zu, dass ich keinen Nerv auf 2h Rhyhthmus habe.Wie gesagt, Marius ist auch noch da, Haushalt und andere Pflichten.
Es klingt vielleicht für andere komisch oder hart, aber ich kann mich nicht den ganzen Tag nach dem Baby richten. Man macht ja sowieso automatisch viele Zugeständnisse.
Hinzu kommt auch, dass ich ziemlich blöd "durch die Blume" angeguckt werde, da ja "alle" anderen Kinder einen besseren Rhyhtmus haben...
Die Kinder meiner Schwägerin ( das stimmt echt, hab es selbst miterlebt) hatten sogar als Stillkinder (!) einen 4 h Rhythmus und das von Anfang an.
Meine Mutter behauptet ( das kann ich natürlich nicht nachrüfen) ich hätte schon mit 2 Wo durchgeschlafen und die Kinder ihres Mannes kamen auch nur alle 4 h.
Ich weiss, man soll auf solche Geschichten/Tatsachen sch....
Aber es nervt trotzdem, da man zu verstehen bekommt, entwederdas kind ist nicht normal oder man macht was falsch.
LG,
Ava01

Ich geb Doro vollkommen Recht! - ich nicht....

hallo ava,
also wenn es dich stresst was die leute sagen: glaub denen kein wort. ist alles normal und du machst ganz sicher nix falsch. lass dir so einen mist gar nicht erst einreden!
einen längeren rythmus eintrainieren würde ich allerdings nicht auf biegen und brechen versuchen. das klappt meist eh nicht und man ist nachher noch genervter als vorher. wenn sie trinken will, lass sie trinken, wenn sie auf den arm will schlepp sie halt mit und wenns nicht geht dann muss sie eben mal irgendwo liegen, wenn zb grade der bruder gewickelt werden muss, du kochen musst oder sonst was. ist ganz normal und war auch schon immer so.
und zu "alle müssen sich nach dem baby richten" - finde diese einstellung ziemlich heftig. ich habe meine kinder alle nach bedarf gestillt, bin aber nicth der meinung dass man seine eigenen bedürfnisse komplett ausschalten muss wenn ein baby da ist - und das der anderen familienmitglieder, besonders der anderen kinder, erst recht nicht. die babys richten sich doch auch nach dem familienleben und sind durchaus in der lage sich da zurecht zu finden ohne dass die mama sich total kaputt macht.
das ziel ist doch dass letztendlich ALLE gut klar kommen mit der neuen situation. :-)
lg
zui

Ich geb Doro vollkommen Recht! - ich nicht....

Huhu!
Das mit dem "dass ALLE in der neuen Familiensituation" klar kommen, sehe ich ganz genauso. Natürlich richtet sich zwangsläufig schon vieles nach dem Baby. Aber wie du auch sagst, sie bekommen ja den Familienablauf mit u sind sicher in der Lage sich da zu integrieren. Zumindest habe ich das so bei meiner Schwägerin erlebt, sie hat drei Kinder und besonders das dritte hat sich probelmslos in die Strukturen eingefügt, ohne das was eintrainiert werden musste. Die Kleine "läuft so mit" und das finde ich prima.
Denn wie du auch sagst, alle Familienmitglieder haben Bedürfnisse u auch die Mama. Und man ist dem Baby/ den Kindern auch eine halbswegs zufriedene Mutter schuldig und keine die schwer frustriert ist, weil sie ausschliesslich kindl Bedürfnisse erfüllt.
Klar, einige sagen das ist nur in der ersten Zeit so, max das erste Jahr...aber so ein Jahr kann verdammt lang werden, wenn man selber ganz hinten steht und Frust deswegen schiebt.
Ok, wieder andere sagen sie schieben deswegen keinen Frust. Sie machen es gerne und es ist einfach so.
Klar bis zu einem gewissen Grad mache ich das auch gern, aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.
LG,
Ava01

Einschleich...

Huhu Doro,

was machst Du denn hier? Suchst Du Carolin (Blaugelb) :-).

Aber ich muss sagen, Du hast Recht wie immer. Ist eben von Vorteil, wenn man schon ein so "großes" Kind hat *frechgrins*.

LG Nicole mit Lukas *01.05.04 & Maik *04.01.09

Einschleich...

;-)
Wegen Caro schau ich auch hier rein, ja :-)
Wie geht's euch?
Klingt ja alles fit bei euch ;-)
LG
Doro

Holla Doro!

Schön, Dich zu lesen! Kenn mich mit Flaschegeben ja nun null aus, daher sag ich auch nichts dazu. Aber es scheint ja allgemein so zu sein, dass Flaschenkinder längere Abstände haben zwischen den Mahlzeiten, was sicher an den sättigenderen Inhaltsstoffen der Milch liegt.
Wie gehts euch denn???????????????????????????
Uns ganz gut; warten auf Selma, sind erkältet und Marta findet es super bei der "Spielschule" --> Ergotherapie.
Ganz liebe Grüße
Carolin (39+1)

Holla Doro!

Mein kleiner hat mit der Flasche auch keinen mütterfreundlicheren Rhythmus gehabt... da fällt mir ein, war es überhaupt einer? :-X Ich war im Dauereinsatz mit diesem überempfindlichen Buben der heute 2 Jahre alt ist O:-)

LG Anni wie Doro eingeschlichen

Holla Doro!

Huhu! :-)
Zur Flaschenmilch, normalerweise füttert man ja PRE und die sollte genauso nach Bedarf gegeben werden wie Muttermilch, von daher...
Uns geht's solala, also den Kids geht's gut ;-), ich hab so ein paar gesundheitliche Problemchen (wahrscheinlich von der blöden Bedürfniserfüllerei der Kinder ;-)), ich schreib dir demnächst mal ne Mail:-)
LG
Doro

Trinken Eure Mäuse immer konstante Menge? (Flaschenkids)

Hallo Ava,

also Maik bekommt Brust und Flasche. Immer so, wie er es braucht (mal nur Brust, mal nur Flasche, mal Beides). Er bekommt von mir Humana Pre und da steht was von 100 ml und nicht von 130 ml. Und einen 4 Stunden-Rhytmus haben wir schon gleich gar nicht. Er kommt aller 3 - 4 Stunden, auch schon mal aller 2 Stunden (was normal ist, lt. meiner Hebi - vor allen Dingen, wenn er einen Schub macht). Ich zwing ihn nicht dazu, mehr zu trinken und aller 4 Stunden zu kommen. Warum auch. Klar, der Schlafmangel macht auch mir zu schaffen, vor allen Dingen, da ich morgens um 6 Uhr schon wieder aufstehen muss, weil Lukas in den Kiga muss. Aber ich hab das so gewollt und so stör ich mich nicht dran. Wir haben auch schon Tage gehabt, da hat Maik ganze 2 Stunden gebraucht, um satt zu werden (er hat Brust verlangt, dann gute 80 ml Pulle und dann noch mal Brust - dazwischen hab ich ihn gewickelt). Lass doch Deine Tochter den Rhytmus bestimmen, es wird sich sicher bald einpendeln bei Euch - sie ist doch erst 3 Wochen.

LG Nicole

Trinken Eure Mäuse immer konstante Menge? (Flaschenkids)

Hi!
Naja, alle 3-4 Stunden ist doch super!
Ich bin auch mit 3 Stunden zufrieden. Nur 2 h finde ich einfach zu wenig.
Denn ich kann sie nicht einfach so bestimmen lassen.
Wie schon gesagt, ich hab noch andere Aufgaben, dazu gehört mein 2 jähriger, ein grosser Haushalt, vorgegeben Zeiten für Mittagessen u Teezeiten. Ich versuche ja schon möglichst alles zu entschärfen.
So stehe ich morgens schon ganz oft um 9hin der Küche und bereite das Mittagessen vor. Denn vormittags pennt sie meist noch ne Runde, wir müssen aber um 12:30h essen.
Meine Hebi meint auch, wer so lahm trinkt hat dann auch nicht wirklich Hunger. Also, länger als 30min ist echt zu viel zum füttern.
Mein Sohn war damals nämlich auch gern mal lahm, und da hat sie das gesagt. Finde sie hat auch recht. Könnte mich auch gar nicht 2 h am stück hinsetzen und nur füttern.
LG,
Ava01

Probier doch mal ...

... ihr nach 50 ml die Windel zu wechseln und danach gibst Du ihr den Rest. So hat meine Hebi gemeint, ich soll erst mal eine Brust geben, dann wickeln und dann die andere Brust. Maik war nämlich zu Anfang auch recht lahm an Brust/Pulle. Vielleicht hat sie auch grad einen Schub und trinkt deswegen aller 2 Stunden (obwohl, da ist die Menge zu wenig, die sie trinkt). Oder Du versuchst mal die Variante mit Tee. Meine Hebi meinte, wenn aller 2 Stunden nach Pulle/Brust gebrüllt wird und es wird nur genuckelt, dann soll ich Tee geben. Da überlegen sich die Zwerge dann, dass sie doch schneller trinken sollten. Obwohl wir für eine Pulle eh immer länger als 30 Minuten brauchen (für die Brust sowieso). Was fütterst Du denn für eine Milch?

LG Nicole

Probier doch mal ...

Huhu!
Der Wickeltip ist gut, hatte auch ursprünglich so angefangen, aber irgendwann ist es denn dabei geblieben. Werde versuchen, das wieder einzuführen.
Tee ist auch ne gute Idee, so zum Zeit überbrücken.
Ich füttere BEBA HA Start.
Hab auch schon überlegt, auf 1er zu wechseln.
Das musste ich bei meinem Sohn damals auch recht schnell. Sind dann aber auch bei 1er geblieben, finde 2er und so nicht gut.
LG,
Ava01

nein, zwischen 10 und 80 ml, füttere nach Bedarf mit Pre / Mumi. lg, ines(3w+2t)

andere Richtgröße für Säuglinge (Durchschnitt!): 160ml pro kg Körpergewicht pro Tag, Grüße ...

ich stille zwar aber

war anfänglich auch unsicher ob er genug bekommt, weil er so wenig getrunken hat und meist eingeschlafen ist, meine Hebamme meinte dann aber "solange das Kind scheisst und isst gehts ihm gut" und danach geh ich jetzt, solange er fit ist, in seinen Wachzeiten aufmerksam, Energie hat , seine Fontanelle nicht eingefallen ist wirds ihm wohl gut gehen. weiss nicht vielleicht kann man die Sichtweise ja auch auf Flaschenbabys übertragen, geht ja im Endeffekt um dasselbe
:-)

kann man 1:1 anwenden.

Huhu Aine,

Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich lese derzeit so nach und nach die vorherigen 3 Wochen hinterher...

Zu Deiner "Theorie": ja, das gleiche gilt auch für Flaschenbabys: rosig-frische Haut, Fontanella normal, aufmerksam (nicht schlapp).

Pre-Milch-Flaschenkinder sind wie Stillkinder: unregelmäßiger Stuhlgang, unregelmäßige Essenszeiten und Dauer oder auch regelmäßig...

So, der Rest der Familie schläft, werde mal das Nachtlager (Fläschchen nebens Bett stellen) vorbereiten...

abendliche Grüße aus Berlin,

Ines

ha, mein Kind hat grad noch den Beweis geliefert

2 Tage keinen Stuhlgang und nun die 3. Windel voll....

...und wech..

einschleich

Hallo,
wenn Du Pre nahrung gibts kannst und sollst Du nach bedarf füttern. Bei 1er Nahrung sollen 3, besser 4 Stunden zwischen den Flaschen sein, wegen der schwer verdaulichen Stärke.
Unsere Johanna ist nun 6 Wochen alt und war letzte Woche 1 Woche im KH wg. Bronchiolitis und Trinkverweigerung. Uns wurde als Anhaltsgröße gesagt, dass ein Säuglich 1/6 seines Körpergewichts pro Tag trinken soll bzw., 150 ml pro kg Körpergewicht. Aber jede Säugling ist verschieden, die einen brauchen mehr, die anderen weniger. Die Angaben auf den Packungen sind eher großzügig, meine erste Tochter hat sie nie erreicht. Und die Anzahl der Fläschchen ist keine feste Vorgabe, sondern ein Richtwert. Manche Erwachsene brauchen 3 mahlzeit am Tag, manche fünf, da gibt es doch auhc keine feste Vorgabe.
Johanna ist nun 6 Wochen alt und trinkt 6-7 Fläschchen am Tag zu 100 ml - Du siehst, auch das ist außerhalb der "Norm" und trotzdem völlig normal laut unserem Kia, bei dem wir gestern noch waren.
Und ich habe auch noch eine 2,5 jährige Tochter, die mich fordert. Das muss man eben irgendwie koordiniern, aber das geht sicher zu Lasten des Babys, wenn man ihn feste Mengen und Zeiten aufdrückt!
LG,
Claudia mit Johanna 6 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen