Suchen Menü

Trauerfall in der Familie - brauche mal Eure Hilfe!!!!

Hallöchen! Vor zwei Tagen ist der Opa meines Mannes verstorben. Ich muss dazu sagen, es war sein absoluter Lieblingsopa. Da die Eltern meines Mannes beide immer arbeiten gegangen sind, war er in seiner Kindheit viel bei seinen großeltern. Er ist auch fast jedes Jahr mit ihnen in Urlaub gefahren etc. Nun meinem Mann geht es nicht gut, er leidet ganz arg. Auch wenn er schon wegen unserer Kids versucht tapfer zu sein. Nun ist am Donnerstag die Beerdigung. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mir geht es ja im Augenblick gar nicht gut. Habe ständig WEhen und mein Gebärmutterhals ist weniger als 2,5cm. Mein Doc ist gar nicht zufrieden und ich soll mich absolut schonen. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe meinen Mann zur Beerdigung zu begleiten. Ob ich das durchstehe... Da ist ja nicht nur die Beerdigung. Es kommt erschwerend hinzu, dass wir mit den Eltern meines Mannes und den Geschwistern seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr haben. Es ist damals viel schlimmes passiert. Und wir haben den Kontakt abgebrochen. Als ich meine Schwägerin das letzte Mal gesehen habe, hat sie mich ziemlich bös angefeindet. Ich habe wirklich Angst vor der Begegnung. Auf der anderen Seite möchte ich meinen Mann diesen schweren Weg nicht alleine gehen lassen. Mein Mann überläßt mir die Entscheidung. Ich habe die letzte Nacht kaum geschlafen, weil ich nur gegrübelt habe. Vielleicht könnt`Ihr mir ja helfen, die richtige Entscheidung zu treffen... LIebe Grüße von einer traurigen Manu (die es heute auch noch den Kids erklären muss und davor mächtig Angst hat) 2x 30+4 :IN LOVE: :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Trauerfall in der Familie - brauche mal Eure Hilfe!!!!

Hallo Manu!
Einen ähnlichen Fall hatte ich vor ein paar Jahen auch. Da ist mein Opa gestorben und der war mir extrem wichtig. Aufgrund verschiedener schwerer Familienstreitereien war ich damals auch in der Zwickmühle.
Ich bin damals hingegangen, habe mich aber etwas im Hintergrund gehalten. Bin nicht ganz vorne am Sarg wie es eigentlich üblich wäre mitgegangen sondern zum Schluß. Ich war damals zu Nr. 3 schwanger, hatte zwar nicht wie du irgendwelche Beschwerden aber es war dennoch angenehmer vom Tempo her ganz hinten mit zu gehen.
Meinen Kindern habe ich das ganz normal erklärt. Immerhin gehört für mich der Tod zum Leben dazu genauso wie eine Geburt. Das unangenehme Fragen kommen können ist klar aber in der SS genauso.
Beantworte nach deinem Gefühl. Ich habe ihnen erklärt, das der Körper dann eben tot ist, unter die Erde kommt, un der geist kommt zum Lieben Gott. Und wenn wir an den jenigen denken, dann können wir ihm/ihr auch alles erzählen wie bisher, eben nur nicht sehen.
Es gibt aber auch super Bücher zur Trauerbewältigung bei Kindern. Wenn ich da was brauch frag ich immer meine Kindergärtnerin, die kennt da viel gute Literatur.
LG caterina (Kopf hoch, wie du es machst, es ist bestimmt richtig)

Nicht hingehen

Hi Manu,

es liest sich so als hättest du schon einen starken Impuls nicht zu der Beerdigung zu gehen.

Dann geh nicht hin!


So wie du eure Lage beschrieben hast, würde ich auf jeden Fall nicht hingehen.

Dein Mann ist ein erwachsener Mensch und wird schon damit klarkommen, dass du beim Begräbnis nicht dabei bist. Dass man in einem gewissen Maß beim Tod eines geliebten Mensches leidet, ist normal und wenn dein Mann nun nicht übermäßig labil ist, wird er es auch ohne dich durchstehen. Er ist ja auch nicht alleine dort und bis auf diesen einen halben Tag bist du ja stets für ihn und seine Trauer da.

Auf jeden Fall solltest du mit ihm darüber sprechen, vielleicht erübrigt es sich ja dann und er sagt von sich aus, dass du dich nicht seinetwegen hinquälen musst. So würde ich zumindest an seiner Stelle reagieren.


Alles Gute!

Eve

Trauerfall in der Familie - brauche mal Eure Hilfe!!!!

Hallo Manu,

ich würde Zuhause bleiben! Du tust Dir und den Zwillies (und somit im Endeffekt auch Deinem Mann) keinen Gefallen, wenn Du Dich hinquälst und den körperlichen und psychischen Stress auf Dich nimmst! Dein Mann wird das verstehen!

Ganz liebe Grüße, Jennie 33+4

Trauerfall in der Familie - brauche mal Eure Hilfe!!!!

Hallo Manu,

erstmal mein herzliches Beileid.

Da stehst du ja ganz schön zwischen den Stühlen - wie man so sagt. Ich würde an deiner Stelle nicht hingehen. Wenn du dich schonen sollst, ist das nicht das Richtige. Dein Mann wird das sicherlich verstehen und ihm liegt das Wohlergehen eurer Zwerge doch genau so am Herzen.

Aber wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Kraft.

Liebe Grüße

Tien

Trauerfall in der Familie - brauche mal Eure Hilfe!!!!

Hallo Manu,
erstmal: mir tut es unendlich Leid, dass eine solch besondere Person von Euch gegangen ist! Das ist ganz furchtbar! :( Ich drücke Dich mal ganz ganz lieb!
Und dann zu Deiner Entscheidung: ich glaub, die hast Du bereits getroffen! Du möchtest nicht hingehen! Diesem Bauchgefühl solltest Du folgen. Sicher ist das ganz schwer für Deinen Mann, aber er würde auch nicht glücklich, wenn Euerm Krümel durch die Aufregung etwas "passiert! Außerhalb der Beerdigung bist Du doch für ihn da und gibst ihm sicherlich viel Kraft! Das ist doch das Wichtigste!
Ganz liebe Grüße,
Svenja, die (so wie Du es beschreibst) wohl auch nicht hingehen würde.

Trauerfall in der Familie - brauche mal Eure Hilfe!!!!

Hallo Manu,

ich würde an deiner stelle nicht hingehen - natürlich ist es schwer für deinen Mann, aber wenn du Wehen riskierst um ihm beizustehen hilft das niemandem. Außerdem finde ich dass man da als Schwangere eine Sonderstellung hat - zumal du auch nicht ganz auf dem Damm bist. Und nicht zu vernachlässigen ist auch die psychische Komponente wegen den Problemen mit seiner Familie - sowas kann auch Wehen auslösen - und das muss man sich in der 31.SSW (v.a. mit Zwillis!!!) nicht antun.

Wünsche Euch alles alles Gute und dass deine Mann bald damit klarkommt,

GGLG,

Sabrina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen