Suchen Menü

Tragetuch

Hallo Ihr,
ich habe ja von vielen von Euch den Tipp bekommen, Jolina in ein Tragetuch zu stecken (soll wahre Wunder bewirken ;-) )
Nun meine Frage, muss es ein Tragetuch sein oder geht aus diese BabyBjörn-Trage, die habe ich nämlich geschenkt bekommen. Habe sie aber noch nie benutzt, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, die Maus sackt da drin so blöd weg. Sie war aber auch damals erst 2 Wochen alt, als ich es probiert habe und seitdem liegt das Ding auf dem Schrank.
LG Corinna
Bisherige Antworten

Tragetuch

Hi Corinna
Wir wollten ja auch erst ein Tragetuch kaufen, haben uns jetzt aber für den Tragesack von Hoppediz entschieden.
Ich hoffe auch, dass das Dingen dann nicht in der Ecke liegt.
LG Carmen

Tragetuch *einschleich*

Huhu Corinna!

Ich bin ein absoluter Tragefan und hab erst vor Kurzem mal wieder meinen 2-jährigen Sohn in unsere Manduca-Trage geschnallt. er war knötterig, weil ungeschlafen und war binnen Sekunden im Manduca weggeratzt (klappt also immer noch).

Ich hatte am Anfang ein Hoppediez Tragetuch, aber irgendwann wollte ich mein Kind auf dem Rücken tragen, schon wegen dem Gewicht, aber dazu war mein Kleiner zu zappelig-also hab ich noch ne Trage geholt.

Vom Babybjörn halte ich wenig. Hab nicht wirklich Gutes über die Trage gehört. Was Du auf gargargarkeinen Fall machen solltest ist, Dein Kind mit dem Gesicht in "Fahrtrichtung" also mit dem Rücken an Deinem Bauch tragen. Das ist mies für den Babyrücken und zu viel Eindruck für so ein kleines Kind.

Hab gerade mal geschaut, was ich so im I-Net zu der Trage finde und bin bei w w w rabeneltern org fündig geworden (vielleicht willst da selbst bißchen schmökern)

Tragehilfen im Raben-Test (2004):
Platzhalter

Unsere Tragetests wurden alle von trageversierten Müttern durchgeführt. Die Bewertung der Tragehilfen bezieht sich insbesondere auf folgende Testkriterien:

  • Anhockspreizstellung (Die Kniekehle muss höher sein als der Bauchnabel),
  • gute Stützung des Rückens,
  • gute Gewichtsverteilung für den Träger/die Trägerin,
  • Schadstoffe im Gewebe

>> Informationen zu unterschiedlichen Tragehilfen findet ihr in unserem Text "Tragehilfen - was ist was?

>> Informationen und Testergebnisse zu diversen Tragetüchern gibt es in unserer Tragetuchvorstellung

Tragesäcke/-sitze, sonstige Tragehilfen:

BabyBjörn Tragesitz
BabyDan Tragesitz
Glückskäfer Tragesack

BabyBjörn Tragesitz

Diese Bauchtrage (bewertet wird das Original-Modell von 2000) - so schick, populär und modern sie sein mag - hat mich in der Praxis (genau 4 Wochen lang) überhaupt nicht überzeugt! Positiv finde ich allenfalls das moderne Design und die relativ leichte Handhabung. Außerdem ist er maschinenwaschbar.
Aber dann geht es los mit den Minuspunkten:
Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (Bei kleinen Jungs tut es dem Hoden sicherlich nicht gut). Die Beinchen sind nicht im 90°-110°-Winkel angehockt und mindestens 45° gespreizt, sondern hängen herunter. Dies kann der Hüftentwicklung schwer schaden. Der Rücken wird nur von hinten gestützt, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen. Die Wirbelsäule kann hierdurch zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird und nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre. Kopf und vor allem Nacken konnte ich trotz allem Bemühen mit der Kopfstütze überhaupt nicht zufriedenstellend abstützen, dazu ist sie viel zu steif. Die Plastikschnallen störten und drückten meine Tochter.
Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein. Hier entsteht bei Jungen sehr viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders, wenn eine Frau es trägt (durch die Brust).
Mir als Trägerin schnitten die Schultergurte schon bei relativ geringem Gewicht des Babys ein. Obwohl meine Tochter damals noch sehr klein und leicht war, wurde sie mir im BabyBjörn sehr schnell viel zu schwer.
Ein weiterer Minus-Punkt ist der hohe Preis verglichen mit der kurzen Nutzungsdauer - der BabyBjörn kann nur von 3,5kg (und mindestens 53 cm) bis 10 Kilo genutzt werden. Tragen auf dem Rücken ist nicht möglich. Bei kräftigeren Babys ist also schon nach wenigen Monaten Schluss mit BabyBjörn, und dafür finde ich ihn auch entschieden zu teuer!
Mein Fazit: Wer nur sehr selten mal ein kurzes Stück tragen will, dem würde ich sagen: Lieber BabyBjörn als gar nicht tragen! Wer sein Kind aber regelmäßiger tragen möchte, der sollte seinem Baby und sich selbst eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch gönnen!

Ich hoffe, ich hab Dich damit nicht "überfahren" oder genervt.. Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Kleine bald wieder ruhiger wird!

GGLG und ein schönes Wochenende!

Claudia

die hier stöbert, weil sie Forumskolleginnen aus "meinem" ET Forum nachspioniert ;-)

Tragetuch

hi

wir haben auch nen trage gurt von huck geschenkt bekommen...und bis jetzt nur ein mal ausprobiert...und es hat jan nicklas gefallen...ausser das er da do komisch drinne gessen hat....am kommenden dienstag besuche ich deshalb nen trage curs die meine hebi veranstalltet...die zeigt uns da wie mann richtig trägt seis mit tragetuch oder grurt...und sogar wie die frauen in afrika ihre kinder tragen...das finde ich sehr spannend...mal gucken ob ich mir dann noch nen tragetuch zulege und jan nicklas dann genauso trage wie die in afrika.. ;-) ..

lg...inna

Tragetuch

Sowohl bei Ina als auch jetzt bei Jule nutze ich den BabyBjörn oft und gerne.
Probiers doch einfach aus!
LG

Tragetuch

Hallo Corinna,

auch wenn der BabyBjörn einen nicht so guten Ruf hat: ich war bei Lucia sehr zufrieden damit. ABER Du kannst sie erst benutzen, wenn Jolina ihren Kopf sicher selbst halten kann - der "loddelt" nämlich trotz Kopfstütze ziemlich rum - das ist im Tragetuch anders, weil Du den Kopf da richtig mit rein packen kannst.

Außerdem soll der Babybjörn nicht so gut sein für den Rücken und die HÜFTE (weil der Sitz unten nicht breit genug ist). D.h. er ist nicht schädlich für die Hüfte, aber er unterstützt halt die richtige Hüftausbildung auch nicht grad - da ist das Tragetuch auch besser (je nachdem, wie Du es bindest).

Ich benutze bei Jonathan zur Zeit nur das TT - aber auch ganz ganz selten. Der Babybjörn ist dann später echt geschickt für unterwegs und "mal eben", weil Du ihn halt nur umschnallen musst. Aber TT binden ist auch nur Übungssache.

LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 6 W 1 T

Tragetuch

Hallo Corinna
Ich habe beides ausprobiert und finde eindeutig das Tragetuch besser.
Im BabyBjörn muss man das Baby immer noch mit einer Hand festhalten. Im Tragtuch kannst du es so fest binden dass du beide Hände frei hast.
LG Maria

Tragetuch

Hallo Corinna,
ich rate Dir auch vom Baby Björn ab!
Ein Tragetuch ist super... Sollte es Dir am Anfang etwas kompliziert erscheinen... durchhalten! Du hast den "Dreh" wirklich ganz schnell raus!!!
Den "Bondolino von Hoppediz" finde ich sehr praktisch und ab Geburt nutzbar...
Lotta

Tragetuch

Für den Anfang (bis 4-5Monate) würde ich immer das Tuch nehmen. ich hab ein MobiWrap mittlerweile, das finde ich toll, weil es so elastisch ist und schön weich. Geht super zu binden und sieht auch schick aus.
Danach werde ich die Mittlere des Ergo-Baby-Carriers berauben, indem sie auch mit 2 1/2 Jahren noch getragen wird, weil er einfach super bequem ist um auf dem Rücken zu tragen. Man kann damit aber auch auf der Hüfte oder vorne tragen.
Babybjörn finde ich aus den o.g. Gründen auch schlecht und ausserdem versuch mal ein 16kg Kind damit 3 Stunden zu tragen ohne das DIR was weh tut (von Kind mal abgesehen) und davon abgesehen, dass der Björn dafür gar nicht mehr geeignet und zugelassen ist. Mit dem Ergo kannst Du sogar ein 20kg Kind noch ohne Probleme längere Zeit tragen.
Der ist zwar rel. Teuer (um die 100 Euro neu, bei 1-2-3 gebraucht ca. 80Euro) aber er lohnt sich. Die Manduca ist so ähnlich, etwas günstiger, kann ich Dir aber nichts zu sagen, weil ich sie selber noch nicht hatte, da wir den Ergo schon hatten als es die Manduca noch nicht gab. Ist aber das gleiche Prinzip wie beim Ergo.
Auf alle Fälle finger weg vom Babybjörn.
LG Sunshine

Tragetuch

Liebe Corinna, also ich würde sagen Finger weg vom Baby Björn, da hängen die Füßchen viel zu sehr herunter und die Spreiz-Anhock-Stellung, die so wichtig ist für die Hüfte, ist nicht gegeben. Klar ist der BB viel geschickter, aber es ist wirklich nur ein paar Mal üben, dann klappt das mit dem Knoten! Grüßle von Tina mit Yara, die gerade ebenfalls im Tragetuch schlummert :IN LOVE: war wieder mal das einzigste was half heute Abend ;-)

Tragetuch

Hallo Corinna,
da Max ja Kiss hat kommt bei uns der Babybjörn nicht in Frage- ich benutze jetzt ein TT (und früher habe ich über solche Ökies geschmunzelt ;-) )
LG Britta

Tragetuch

Hallo Corinna,
ich war ja auch am überlegen meine alte Bauch trage zu nutzen oder mir doch lieber eine TT zu kaufen, ich habe mich ja dann für das Moby Wrap entschieden und nicht bereut!!! Es ist so viel angenehmer mit TT, das Gewicht ist auf dem ganzen Oberkörper verteilt und nicht nur an bestimmten stellen wie schultern.
Wenn du den BabyBjörn allerdings für bequem empfindest und deine Maus eh nicht so oft Trägst würde ich mir das auch noch einmal überlegen. Besser ist für dein Kind aber das TT *heißt es ja immer*
Viel Spaß bei der Entscheidung und LG Sandra

Ein Tragetuch muss nicht sein, aber auch kein babyBjörn!

Hi,
aslo warum du den babyBjörn nicht nehmen sollst, dass haben dir die anderen ja schon beschrieben.
Wenn du nun aber kein Tragetuch binden willst, dann gibt es dazu einige Alternativen, also Tragen, die fast genauogut wie ein Tragetuch sind:
Beco, Marsupi, Ergo, Manduca...
Findest du alle bei tragezauber oder loewli mit dem davor und dahinter.
Ich hab die manduca, darin hab ich Alina schon super mit 2,5kg tragen können....
LG
Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen