Suchen Menü

Tragetuch unterwegs

Hallo,
ich wüßte gerne mal, wie ihr das mit dem Tragetuch macht, wenn ihr unterwegs seid.
Bisher habe ich das Tragetuch nur für kürzere Zeiträume (bis ca. 2 Std.) genommen, so daß ich vor dem nächsten Stillen oder Wickeln wieder zuhause bin.
Stillen klappt bei meiner Wickeltechnik (Wickeldoppelkreuztrage oder so ähnlich) leider nicht. Und für Aktionen wie Wickeln müßte ich das TT ja auch komplett abnehmen und bei einigen Metern Länge bleibt es natürlich nicht aus, daß es auf dem Boden herumschleift, was ich bei manchen Wickelräumen oder auch einfach draußen nicht so toll finde, da Jonathan die TT-Kanten so gerne annagt.
Wie macht ihr das? Egal wenn es auf dem Boden liegt, wird halt wieder gewaschen? ODer lieber Kinderwagen?
Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee für eine alternative Tragehilfe, die unterwegs leichter/schneller zu handhaben ist?
Bin mal gespannt,
LG, Julinka mit Jonathan (14W+5T)
Bisherige Antworten

Tragetuch unterwegs

Huhu,
Neala mag leider nicht so gern in einer Tragehilfe getragen werden, sie ist lieber normal auf dem Arm. Wenn wir länger unterwegs sind ist immer der KiWa dabei und darin wickel ich sie auch. Stillen tue ich dann da wo es geht, habe da auch nicht so das Problem mit in der Öffentlichkeit zu stillen.
LG Savi

Tragetuch unterwegs

Stillen in der Öffentlichkeit ist für mich auch überhaupt nicht das Problem, blöd ist nur, daß ich dann alles abwickeln und wieder neu wickeln müßte. Das ist der Vorteil beim KiWA.
LG, Julinka

Tragetuch unterwegs

Hallo Julinka,
zum Thema Tragetuch kann ich leider nichts sagen, aber Jule und ich kommen super mit der Manduca zurecht!
LG,
Andrea

Tragetuch unterwegs

Hi Andrea,
wie trägst Du Jule, noch mit Neugeboreneneinsatz oder schon ohne?
LG Savi

Tragetuch unterwegs

Hallo Savi,
ohne Neugeboreneneinsatz!
Hatte ich 1x ausprobiert und da hat sie doll geweint. Das war ihr wohl alles zu eng.
Ich habe die Manduca dann noch kurze Zeit auf Seite gelegt und jetzt passt`s auch mit den Beinchen (M-Stellung).
Nutzt du eure gar nicht?
LG

Tragetuch unterwegs

Hallo Andrea,
Manduca sieht ja schick aus. Aber als Zweittragehilfe zum TT finde ich es zu teuer...
Ansonsten bin ich mit meinem TT (Hoppediz) vollauf zufrieden, nur die Handhabung unterwegs ist halt die Frage.
LG, JUlinka

Tragetuch unterwegs

Hallo Julinka,

für "längere Ausflüge" nehm ich persönlich lieber den Kinderwagen - was aber u.a. sicher auch daran liegt, dass ich mit zwei Wickelkindern recht viel "Gepäck" dabei habe (Klamotten, Wickelzeug, Vesper für die Große usw.).

Ansonsten habe ich kein Problem damit, dass das TT auch mal den Boden berührt - nicht grad auf Toiletten oder so natürlich - aber da kann man ja schauen, wo man's abwickelt. Ich such mir dann halt ggf. ne Wiese, die nicht grad wie'n Hundeklo wirkt oder so.

Ich habe übrigens eine Wickeltechnik (die Kreuztrage, bei der man erst das Tuch umlegt und dann das Kind reinsetzt), bei der man das TT auch anlassen kann (zumindest beim Wickeln, Stillen habe ich noch nicht versucht) und das Kind einfach rausnehmen/ wieder reinsetzen. Das wäre ja auch eine Alternative.

Und wenn ich Jonathan "mal eben schnell" tragen will, dann benutze ich den Babybjörn - für mal schnell fünf Minuten, während ich mit der Großen in den Badesee gehe und Jonathan "mitnehme", ist mir das TT zu umständlich.

LG, Alex mit Lucia 22 Mon und Jonathan 14 Wo 6 T

Tragetuch unterwegs

Hallo Alex,
hast Du ein elastisches Tragetuch?
Mein TT wird bei meiner Wickeltechnik auch mit Kind drin nochmal festgezogen. Und wenn ich ihn dann herausnehmen, muß ich entweder abwickeln oder alles ist nachher so lose, daß Jonathan nur noch herumwackeln würde.
Ich schaue mir aber demnächst mal die Kreuztrage an, vielleicht geht´s damit ja.
LG, Julinka mit Jonathan, heute genau 15W

Tragetuch unterwegs

Hallo Julinka,

bei meiner Wickeltechnik sind die Enden eh hinten im Doppelknoten, da kann Tom gar nicht hin und wenn das Tuch am Boden schleift sind es ja immer die Enden, also hab ich da kein Problem mit.

LG, Johanna.

Tragetuch unterwegs

Hallo Johanna,
klar, bei mir sind die Enden ja auch um die Hüfte verknotet.
Aber bei einem sooo langen TT sind die "Enden", die auf der Erde schleifen eben mal ein paar Meter lang. Und ich fasse die Enden ja auch an...ach, mir ist es einfach nicht so angenehm...
Vielleicht bin ich diesbezüglich ja auch zu empfindlich, obwohl ich gewiß keine von der Sorte bin, die ihr Kind am liebsten keimfrei aufwachsen lassen würde!
LG, Julinka

Tragetuch unterwegs

Hallo Julinka, bei uns ist das wie bei euch und ich bin auch immer froh, wenn ich das Tuch nicht wegmachen muss unterwegs. Ich freue mich schon sehr darauf bald meinen EBC wieder nutzen zu können, denn mit dem hab ich die Probleme dann nicht mehr. Der ist so super einfach in der Handhabung und es hängt auch nichts mehr auf dem Boden herum. Grüßle von Tina mit Yara, noch im Tragetuch unterwegs, aber nicht mehr lange *freu*

Tragetuch unterwegs

Hallo Tina,
kann der Ergo erst ab einer bestimmten Größe benutzt werden? Oder weshalb hast Du vorher das TT benutzt?
LG, Julinka

Tragetuch unterwegs

Hallo Julinka, für die anfangszeit ist der Rücken im Tuch einfach besser stabilisiert. Ich glaube der EBC ist ohne Neugeboreneneinsatz ab dem 4 Monat verwendbar. Grüßle von tina mit yara 15w4t :IN LOVE:

Tragetuch unterwegs

Wir sind mittlerweile auch vom Tragetuch wieder auf den Ergo umgestiegen. Ist einfach praktischer und auch bequemer finde ich.
Das Tuch habe ich allerdings immer umgebunden gelassen, wenn ich damit unterwegs war. Auch beim Autofahren habe ich es angelassen, so dass ich Enya einfach nur reinsetzen musste, wenn wir unterwegs waren.
LG Sunshine

Tragetuch unterwegs

Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Wickeltechnik Du benutzt hast, wenn Du das Tuch umgebunden gelassen hast.
Bei meinem TT funktioniert das irgendwie nicht, da es nicht elastisch ist. Oder liegt´s nur an der Wickeltechnik?
Wenn ich Jonathan bei umgebundenem TT herausnehme, ist es nachher so locker, daß er nicht mehr richtig darin sitzen kann.
LG, Julinka

Tragetuch unterwegs

Ich habe die Wickel-Kreuz-Trage gebunden, allerdings habe ich ein Moby-Wrap (also ein elastisches Tuch) und da ist hinterher nichts mehr locker. Man bindet das Tuch auch zuerst und setzt dann hinterher das Kind rein. Bin mit dem Tuch sehr zufrieden. Ist auch nicht so kostenintensiv wie eins von Hoppediz usw., zumal ich als Haupttragehilfe ja auch später (oder eben jetzt auch schon) zum Ergo gewechselt bin.
LG Sunshine

Tragetuch unterwegs

Hallo Julinka,
ich benutze das TT aus dem Grund nur zu Hause - (Horrorvorstellung für mich was ich vom Fußboden unterwegs so alles aufsammeln könnte)
ich nehm unterwegs entweder den Kinderwagen oder meinen Bondolino Tragesack- der ist dem Tragetuch nachempfunden und man kann das Kind auch in die Anhockspreizstellung (od. so ähnlich ;-) ) packen!
Ist echt super das Ding.
GGLG Britta

Tragetuch unterwegs

Hallo Britta,
danke für den Tipp mit dem Bondolino Tragesack. Den gucke ich mir gleich mal an!
LG, Julinka

Tragetuch unterwegs

Hallo Julinka,
Mir geht es ganz genauso, ich hab den totalen Horror, wenn das TT auf dem Boden schleift, dazu noch im Regen, auf dem Parkplatz im Supermarkt wo die Pfuetzen mit Oel schimmern - neee, das muss nicht sein *grusel*. Ich bin aber auch echt ein bisschen pingelig, ich war schon beim TT-Treff, da war ich die einzige mit dem 'Problem'.
Am Anfang hatte ich das Moby-wrap, das ist elastisch und man kann die Babies mehrmals rein- und rausnehmen, ohne nachbinden zu muessen. Das habe ich sehr oft genutzt. Jetzt ist Anna aber schon zu schwer dafuer, sie stemmt sich auch schon gewaltig dagegen und weil es elastisch ist, haengt sie dann drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve - auch nicht der Sinn der Sache. Mit der Doppelkreuztrage komme ich persoenlich nicht zurecht (ist entweder zu fest oder zu locker - ich schnall's echt nicht) und mit der WKT hat man eben das Problem, wenn man draussen ist und das Kind rausnehmen muss. Also zur Zeit benutze ich den Kinderwagen, bis sie gross genug ist fuer die Tragehilfe (Patapum, aehnlich wie EBC), dann kommt sie auf den Ruecken.
Stillen konnte ich mit TT auch nie, aber ich kann's auch nicht im Liegen. Ich hab meinen Grossen zwar 14 Monate gestillt, aber immer nur im Sitzen. Und bei der Kleinen ist es jetzt genauso. Mann muss ja nicht alles koennen ;-)
LG Alex

Tragetuch unterwegs

Hallo Alex,
den/das (?) Moby-Wrap habe ich schonmal gesehen, hat einen sehr guten und vor allem praktischen Eindruck gemacht.
Aber anscheinend (wie Du sagst) ist es ja auch nur bis zu einer bestimmten Größe bzw. Gewicht tragbar. Ich tippe mal, daß Jonathan mit seinen 7 kg bestimmt schon zu schwer dazu ist?
LG, Julinka

Tragetuch unterwegs

Hi Julinka,
Soweit ich mich erinnern kann geht das Moby bis 9 kg. Also zu schwer waere er vielleicht noch nicht. Aber mit 15 Wochen war Anna schon so stark, dass sie sich gegen das Tuch gestemmt hat und es immer ein bisschen lose wurde. Sie hing dann auf Halbmast und hat beim Gehen immer hin und her geruckelt. Also das Moby ist klasse - fuer hilflose Neugeborene :-) Wenn sie groesser werden ist ein nicht dehnbares TT auf alle Faelle besser, da sie sich da nicht so rauswinden koennen. Ich glaube nicht, dass sich die Anschaffung noch richtig lohnen wuerde.
LG Alex

Tragetuch unterwegs

mein tragetuch schleift auch öfters mal auf dem boden. finde ich aber nicht so tragisch, wird ja wieder gewaschen. lg lilli

Tragetuch unterwegs

Hallo Lilli,
ich bin überhaupt nicht in der LAge das TT zu wickeln OHNE daß es auf dem Boden schleift.
Falls ich keine gute Zweittragehilfe finde muß ich mich wohl damit abfinden. Ansonsten bin ich TT-Fan.
LG, Julinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen