Suchen Menü

Tragetuch ! Ja oder Nein ?

hallo,

ich überlege mir ob ich nicht ein Tragetuch anschaffen soll. Wo bekomme ich so eines und wer erklärt mir wie das umgeschnallt wird ?

Sind die Kleinen da auch gut "verstaut" ?

Mein Baby ist 5 Wochen alt, ist das zu jung ? Ab wann darf man das benutzen ?

Lila:-)

Bisherige Antworten

Tragetuch ! Ja oder Nein ?

huhu lila,
ich antworte dir heute abend ganz lang, ok ? hab nur gerade die kleine am stillen ;)
tt: didymos, hoppediz oder storchenwiege sind super und haben alle eine homepage über die man bestellen kann. wegen der idealen länge müssten wir noch einmal reden
es gibt trageberaterinnen, die dir das binden und alles rund ums tuch zeigen -> seeeeeeehr empfehlenswert. wo wohnst du denn ?
ab geburt kann getragen werden und besser kann das baby nicht verstaut werden. :)
ich hätte ein hoppediz panama evtl zu verkaufen.
lg,
cel - clauwi trageberaterin

Tragetuch ! Ja oder Nein ?

Hi Lila
ich hab mir letzte Woche mal eines von einer Freundin geborgt - meine Kleine findet es toll also hab ich mir ein Didymos Julian bestellt (die haben auch Sonderangebote auf der Seite, man muß nur danach suchen ;-)
Sind zwar ziemlich teuer, aber ich habs jetzt seit ein paar Tagen und bin echt glücklich damit. Es bindet sich gut, ist angenehm zu tragen und meine Kleine schläft immer gleich ein, egal wie quengelig sie vorher war (außer natürlich es ist gerade Essenszeit für sie :-[ )
Achja, meine kleine ist jetzt 3 Wochen alt.
lg Sue

Tragetuch ! Ja oder Nein ?

Hallo Lila,
hab mir mein Tuch gekauft, als mein Sohn ca 3 Monate alt war. Hatte erst ein Babybjörn, mit dem wir nicht zurecht gekommen sind.
Als Anleitung habe ich von einer Bekannten Kopien bekommen. Dort kann man das Kind liegend (am Anfang), vorm Bauch und sonst wie Tragen.
Bei Kind Nr. 2 habe ich sie ab der 2. Woche (im Mai) liegend vor dem Bauch getragen.
Ein Tragetuch hatte ich immer im Auto dabei, da es wenig platz wegnimmt und schnell aufgebaut ist. Meine Kinder waren tendenziell schon öfter im Kiwa, aber je nach Bedarf sind sie direkt bei Muttern besser und ruhiger aufgehoben.
Also auch bei Kind Nr. 3 werde ich das Tuch benutzen, wobei ich nicht ausschliesslich im Tuch tragen werde. Ich denke, eine gute Mischung macht es...
ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker

Tragetuch ! Ja oder Nein ?

Hi,
bei meinem Sohn hatte ich keinen Tragetuch. Keine Ahnung warum ich mir keins anschafft habe. Wenn wir draußen waren, war er immer im Kiwa. Und daheim war er entweder im Bett, auf der Couch, in der Wippe oder bei uns auf'm Arm. Ich habe ihn auf dem Arm sehr lange getragen (bis er 1,5 Jahre alt war). Er hatte sehr viel geweint u. wollte immer getragen werden, anders konnte ich ihn nicht beruhigen. Tja, durch das viele Tragen habe ich enorme Rückenprobleme bekommen. Meine Wirbelsäule hat sich leicht nach links verschoben u. einen Bandscheibenvorfall habe ich auch bekommen. Habe heute noch Probleme mit dem Rücken.
Ich bin froh, daß meine Püppi die jetzt 4 Wochen alt ist, friedlich u. pflegeleicht ist. Sie will zwar auch auf'm Arm, aber nicht so wie mein Großer. Deswegen schaffe ich mir kein Tragetuch an. Solange die Kleine nicht schreit u. meckert bleibt sie liegen u. wird nicht getragen.
LG
Zeyniye

Tragetuch ! Ja oder Nein ?

Hallo Lila,

also ich hab meines seit heute. Hab ich bei Baby-Walz gekauft, denn in die Stadt fahren war mir nichts (man bekommt so schlecht Parkplätze). Hab ich schon bei meinem Großen genutzt, der war gern im Tuch. Maik hat heute nur gebrüllt, aber das wird schon noch. Tuch kannst Du ab Geburt verwenden. Also ich kann es nur empfehlen (ohne gelesen zu haben, was die anderen Mädels geschrieben haben).

LG Nicole

Tragetuch ! Ja oder Nein ?

hi , also ich habe mir einen ergo carrier gekauft mit neugeborenemeinsatz und bin super zufrieden....sehr einfach und sehr bequem...und noch dazu gut fürs kind...timo ist sehr schmusebedürftig und man kann ihn nicht lange hinlegen. er schläft aber in dem carrier gleich oder schaut mich an und ist ruhig....bisher habe ich auch noch kein schnuller gebraucht. lg britta

Tragetuch ! Ja oder Nein ?

Huhu
Wir haben auch eins. Ich habe es hier im Forum angeboten bekommen und gebraucht gekauft_das war ein echter Glücksgriff und ich bin froh das wir eins haben.
Man hat beide hände frei, die Kids sind super gut zufrieden und fühlen sich wohl.
Ich habe,wenn das Wetter jetzt endlich besser wird, vor, mit Kind vorm Bauch meine Pferde wieder anzutrainieren. :-)Das geht besser mit Kind vorm Bauch, als im Wagen,da ich mehr Ruhe habe und nicht immer zum Ki-Wagen laufen muss.
Es ist einfach superempfehlenswert!
Das TRagen hat mir meine Hebi gezeigt. Frag doch maldeine,vielleicht ist die auch fit in der Bindetechnik!
LG
melli

Ja...noch keine Tragesäcke

Lila,
ich bin aus den Nov Dez Forum...
Ich habe eine Didymos, dass kann man von Anfang an nutzen...bei meiner ersten habe ich mit 6 Wochen damit schon ne Wattwanderung gemacht.
Fuer Babybjörn ist es noch zu früh, da die Beinausschnitte zu gross sind.
Bei ebay musst Du meist fast genausoviel bezahlen wie regulaer oder Glück haben. Zum Binden gibt es gute Anleitungen im Internet, Didymos hat auch eine beiliegen oder vielleicht kann Dir Deine Hebamme beim ersten binden auch helfen.
Ich nutze eigentlich immer die Kreuztrage. Es gibt für ganz kleine auch die Wiege, die fand ich aber unpraktisch und die Kreuztrage hat wie gesagt immer super geklappt.
TT lohnt sich auf jeden Fall...zu Hause wenn man beide Hände braucht und das Baby getragen werden will, toll zum spazieren gehen (auch bei unebenem Gelände (Wald, Watt,...) und super bei kaltem Wetter oder lauter Umgebung (Supermarkt, Kirmes, ...) wegen Körperwärme und Körperkontakt. Nur dran denken wenn man einkaufen geht, dass man das dann auch tragen muss :-(
LG
Diana

aus einem anderen Forum ;)

Hallo, wollte Dir auch nur zum Tragetuch raten, habe mein Kind (jetzt 9 Monate) vom ersten Tag in einem gehabt, kaufen kannst du die mittlerweile überall - ich hab es bestellt bei hoppediez - eventuell kann deine hebamme dir eins günstiger versorgen.
Kauf es dir nicht zu kurz - lieber mal öfter drumwickeln.
Und verkaufen lassen die sich auch sehr gut.
Bindeanleitungen sind zum Tuch dazu, oder im NEtz, auf den Seiten der Hersteller oder als Video bei youtube.
Habs selber mit der mitgelieferten Anleitung hingekriegt - immer wippen, ruhig bleiben und anfangs ne extra Hand.
Viel Spass beim tragen
katse

Baby easy carrier

Hallo,
hier mal eine mit 8 Monate altem großem Bub:-)
Userer hat leider das Tragetuch total verweigert und deshalb haben wir den easy carrier. Kannst du im Jako-o anschauen. Für die Kleinen gibt es einen Einsatz, geht bis 18kg, man kann sie auch später problemlos auf den Rücken schnallen.
Für mich als Tragetuchliebhaber war es eine super Alternative, besser als babybjörn usw.
Didymos hat ne DVD als Anleitung dabei und du kannst das Binden problemlos lernen.
Viel Erfolg
L.G.Lissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen