Suchen Menü

Toxoplasmose

Ich habe heute in meinem Mutterpass gelesen das
Toxoplasmose IgG: negativ
CMV - IgG: positiv (Sogar unterstrichen)
CMV - IgM: negativ
ist. Was heißt das den jetzt? Hab ich mich schon mal angesteckt und habe jetzt Antikörper?!
Bei meiner Freundin steht im Pass bei allem negativ.
Ich habe 2 Katzen und einen Hund. Die aber schon seit Jahren.
Ist also gut möglich das ich mich angesteckt habe.
(Tiere sind geimpft und entwurmt. Katzen Freigänger aber was die da so fressen ????)
Kann ich mich jetzt nicht mehr anstecken? So wie bei Röteln, wenn man die einmal hatte ist man immun?
Danke
Melanie + Krümel 12+5 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo Melanie,
ich glaube das heißt, das du schon mal eine Infektion hattest. Dann müsstest du immun sein.
Lg Kati 11+5 :ROSE:

Du hattest keine Toxoplasmose!!!

ist so nicht ganz richtig ......

Sie hat zwar keine akute Infektion, aber da "alte" Antikörper (IgG)
gefunden wurden, hat sie sich irgendwann mal angesteckt . Der Wert IgM zeigt an , dass sie keine frischen Antikörper hat, daher ist eine akute Infektion auszuschliessen.
LG
Sandra

Sandra!!! Bei den Antikörpern geht es um CMV!!!

Du bist jetzt immun

Hallo Melanie,
ich habe das Thema Toxoplasmose in der jetzigen Schwangerschaft auch schon durch, daher kann ich dich beruhigen.
Musste Anfang März einen zweiten Test machen, da der erste positiv war.
Du hast zwar Antikörper, aber da der IgM Wert negativ ist, bedeutet dies, dass du keine aktuelle / frische Infektion hast. Du hast dich irgendwann mal angesteckt, wie ca 70 % der Erwachsenen über 30 Jahre.
Du darfst also jetzt Mett, Steaks und diverse Wurstarten essen, natürlich in Maßen.
Katzen müssen nicht unbedingt für die Ansteckung verantworlich sein. Auch Salat bzw.Obstsorten, die nah am Boden wachsen können der Auslöser sein, wenn sie z.B. nicht richtig gewaschen werden, ungegartes Fleisch gehört ebenfalls dazu.
Also Entwarnung.
LG
Sandra

Vielen Dank! Tut gut zu wissen.

@sandra

Was du sagst stimmt nicht!!!

1. Toxoplasmose IgG ist negativ, d.h. sie hatte noch nie Toxoplasmose und könnte sich also theoretisch noch anstecken.

2. Auch wenn sie immun gegen Toxoplasmose wäre, wäre das kein "Freischuss" für alle Essensregeln, da man sich nicht nur mit Toxoplasmose anstecken kann, sondern z.B. auch mit Listerien und anderen Keimen.

3. Du meinst die CMV IgG/IgM - Da ist es richtig, dass das für eine abgelaufene Infektion spricht.

LG Anja 19+5

Immer dran denken!!!

Röteln kann man auch noch bekommen, wenn man immun sein soll.

Da sich der Erreger weiterentwickelt!!!

Daher ist auch nach einer Infektion die Impfung wichtig, auch wenn viele Ärzte das nicht so sehen, da die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion gesunken ist, aber NICHT ausgeschlossen!!!!

Ich hatte die Röteln und lasse mich immer wieder impfen, da eine Freundin sie drei mal hatte, obwohl sie in der SS gesagt bekam, dass sie immun sei!!!!!

Außerdem ist der Kombi- Imofstoff gegen Masern- Mums- Röteln nicht so teuer und ich bin auf der sicheren Seite!!!!

LG
Katja

Toxoplasmose negativ!!!! Du hattest CMV Kontakt!

Hallo nochmal,

Du schreibst, dass Du CMV IgG positiv bist, d.h. Du kannst keine frische CMV Infektion mehr bekommen. Das ist ein Herpesvirus der Cytomegalie verursacht.

Da Du Toxoplasmose negativ bist kannst DU eine frische Toxoplasmose bekommen.

LG

Lila

Schließe mich an: Du bist NICHT immun gegen Toxoplasmose.

Kannst ja mal googlen; Lila hat das aber eh schon schön zusammengefasst. CMV ist nicht mehr dein Problem, aber was die Toxoplasmose betrifft, solltest du alle Vorsichtsmaßnahmen einhalten, da du das noch nicht hattest.

LG, shrifty

besser...

Hallo Melanie,
ich kenne mich damit leider gar nicht aus, aber wenn Du sicher gehen willst, dann ruf Deinen FA an oder stell die Frage in der "Sprechstunde" - dort sind Fachärzte und die antworten idR innerhalb eines Tages.
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen