Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo zusammen,
ich hätt da mal ne Frage an euch - also: Ich habe mich zu Beginn meiner SS auf Toxoplasmose testen lassen und es kam heraus, dass ich dagegen keinen Immunschutz habe, da ich das wohl noch nicht durchgemacht habe. Heißt eine Erstinfektion in der zweiten SS-Hälfte wäre brenzlig. Habe also immer ganz penibel aufgepasst mit meiner Katze und alles was aus der Erde kommt super gründlich abgewaschen und nun dummerweise beim einpflanzen im Garten ein Krümelchen Erde in den Mund bekommen. Blöd, aber wahr und jetzt schiebe ich etwas Sorge mich infiziert haben zu können, zumal man die Symptome wohl selbst kaum bemerken würde.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Sofort zum FA oder versuchen locker zu bleiben, frei nach dem Motto, wird schon nix passiert sein und meine FÄ einfach beim nächsten Termin am Monatsende darauf ansprechen? Hab keine Ahnung, wie hoch das Risiko ist, sich tatsächlich zu infizieren und wie schnell man im Falle eines Falles reagieren müsste.
Dankbar über jede Antwort und herzliche Grüße von
Biene (24.0)
:DEVIL:
Bisherige Antworten

Toxoplasmose

Hallo Biene,

ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen, aber ich würde bei der FÄ anrufen und fragen ob Du kommen sollst...

Ich drück Dir die Daumen, dass nichts passiert ist.

LG, JOhanna 15+6.

Toxoplasmose

Hallo Biene,

ich würd sagen, du musst dir keinen Kopf machen! Meine Schwägerin z.b. ist Technikerin im Gartenlandschaftsbau, wühlt also mehr oder weniger beruflich in der Erde, beigeisterte Hobbygärtnerin ist sie auch noch und meine Schwiegereltern haben 10 Jahre lang Katzen gezüchtet, da wurd das ein oder andere Katzenklo sauber gemacht. Sie hat seit 9 wochen nen kleinen sohn und war in der ss auch Negativ. Was ich damit sagen will ist: Das risiko sich mit Toxo anzustecken, vorallem so wie du es beschrieben hast, ist doch sehr gering. Meine FÄ meinte dazu, dass es in der Frühss "gefährlich" sein kann, da kommt der Erreger aber nicht so leicht in die Gebärmutter, und in den letzten beiden dritteln sei die gefahr wesentlich geringer, dass Toxo was anrichtet, auch wenn der Erreger leichter in die Gebärmutter vordringen kann. Versuch dir mal keinen Kopf zu machen!!!!!!! Das risiko ist meiner meinung nach wirklich sehr sehr sehr gering! Wenn du dir aber weiterhin so richtig sorgen machst, ruf deine Ärztin an!

Und die Symptome von Toxo könntest du doch merken, es äußert sich manchmal wie ne leichte grippe!! Falls du jetzt also ne Erkältung bekommen solltest.......!!

Alles gute für euch, Katja die in der ersten ss negativ war und jetzt positiv ist, dass heisst, dass ich alles (außer Rohmilch natürlich) essen kann!! Juhu!! Hatte bei Janne so hunger auf Schinken! hab ihn am ende sogar trotzdem gegessen...... :DEVIL: :DEVIL:

Toxoplasmose

Hallo Biene,
versuch, cool zu bleiben und das Ganze unter "normale Risiken des Lebens" zu verbuchen.
Aber wenn Deine Angst zu groß ist, ruf beim Doc an. Ich wette allerdings drauf, dass der das auch locker sieht - und vor allem eine gewisse potentielle Inkubationszeit sowieso abwarten müsste...
Du kannst nicht allem aus dem Weg gehen, was rein theoretisch gefährlich sein könnte für Dich und/ oder Dein Kind. Sonst dürftest Du Dich auch in kein Auto mehr setzen usw...
LG, Alex, 18+0

Toxoplasmose

Hallo Mädels,

vielen Dank für eure Antworten, sie haben mich doch sehr beruhigt. Sehe das alles eigentlich auch nicht so supereng, will mir aber nicht irgendwann Vorwürfe machen, damit zu lapidar umgegangen zu sein. Werd wohl einfach meinen nächsten Termin am Monatsende abwarten und sie dann mal darauf ansprechen.

Euch weiterhin alles Gute!

beruhigte Grüße

Biene

(auch mit Riesenappetit auf luftgetrockneten Knochenschinken, oh wenn ich allein daran denke..)

Toxoplasmose

Guten morgen Biene,
würde auch erstmal ganz ruhig bleiben.
Wenn ich meine Tochter aus dem KIGA abholen, hat sie auch total oft ganz dreckige Hände und ich küsse sie ihr sogar. Dann freut sie sich immer. Bin da echt nicht so zimperlich.
Aber ganz ehrlich, wenn du es aus dem Kopf nicht raus bekommst, dann geh zu deinem FA und lass es abklären.
GLG, tina (22+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen