Suchen Menü

Toxoplasmose

Hi,

weil wir es gerade in einem anderen Thread vom Essen hatten, ist mir etwas aufgefallen. In meinem Mutterpaß steht:

Toxo IgM (EIA): negativ

Toxo IgG (EIA): negativ.

Heißt das, ich bin immun gegen Toxoplasmose? Oder umgekehrt? Meine Ärztin hat leider nichts dazu gesagt und ich hab den Eintrag erst vor kurzem entdeckt.

Weiß jemand was???

LG

Melanie (13+6)

Bisherige Antworten

Toxoplasmose antwort ausführlich

Bei Frauen, die einmal eine Toxoplasmose-Infektion hatten, bilden sich Antikörper im Blut. Daher sind sie normalerweise gegen eine Ansteckung immun und es besteht auch kaum eine Gefahr für den Fötus. Allerdings können diese Frauen eine sekundäre Toxoplasmose-Infektion bekommen, aber auch hier besteht kaum Gefahr für den Fötus. Jedoch zeigt sich eine signifikante Erhöhung des Geschlechterverhältnisses bei höheren Konzentrationen von Antikörpern: So bekamen infizierte Mütter bis zu 2,5mal eher männlichen Nachwuchs.[6] Ein einfacher Bluttest, am besten vor oder auch früh in der Schwangerschaft, kann feststellen, ob Antikörper gegen Toxoplasmose im Blut vorhanden sind.

Krankheits anzeichen:

Selten treten Beschwerden wie leichtes Fieber, Lymphknotenschwellungen im Halsbereich, Müdigkeit sowie Kopf- und Gliederschmerzen auf. Der Verlauf der Krankheit ist in der Regel günstig und der Infizierte muss nicht behandelt werden.

in meinem pass steht

immunfloreszenz igG <1:16 und

IHA <1:64 das bedeutet das ich schutz habe

Ich mag dich nicht verunsichern aber tel mal lieber mit deinen artzt für mich klingt negativ wie kein schutz vor toxo.

ich kann auch nicht sagen ob du es schon hattest denn die krankheit äusert sich kaum und ist schnell vorbei!

Meld dich wenn du etwas heraus bekommen hast !

LG Corinna

Du bist leider NICHT immun

....denn bei Immunität stünde da positiv, das hiesse das beim Test auf Antikörper jene gefunden wurden und damit belegt wurde, dass du es schon mal hattest.
Falls du wissen willst, was du vermeiden sollst:
- Katzenklo ( Kot kann Überträger ein)
- Gartenerde bewühlen
- Beim Essen-> Kein rohes Hackfleisch, kein rohes Fleisch, keine Salami, keinen rohen Schinken, keinen rohen Fisch ( Lachs, Sushi, Hering...), keine Rohmilchkäsesorten ( Mozzarella, Schafskäse, Camembert..), generell Fleisch nur gut durchgebraten, Obst u Gemüse gut abwaschen....
Kann sein , dass ich in den eben genannten Sachen ausch die Vorsichtsmassnahmen gegen Listeriose u Cytomegalie mit eingebracht habe. Schadet aber ja nix.
LG,
Ava01

Es kann aber anders sein...

Ich war mit Toxoplasmose erkrankt etwas ein Jahr bevor ich mit Nils ss wurde, ein Jahr später wurde die Immunität fest gestellt. Jetzt stehe aber bei mir negativ.
Genau so mit Röteln, habe mich vor der erste SS impfen lassen...
6 Monate später hat Blutuntersuchung negativ gezeigt, genau so wie jetzt auch.
LG Inessa
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Das ist aber seltsam

Hallo!
Denn negativ bedeutet ja normalerweise dass keine Immunität festgestellt wurde.
Hm....
Alle die ich kenne, die negativ getestet wurden, haben keinen Schutz u müssen aufpassen.
LG,
Ava01

Salami ist aber nicht verboten! LG

Doch, da Salami aus nicht abgekocht wird! Lg

beides stimmt (auf die Zeit gesehen): war verboten, jetzt nicht mehr. Darum die Verwirrung.web-tipp: aid-Seiten

hoffe, dass das mit dem Link funtkioniert, wenn nicht hier Kurztext:
Salami galt lange Zeit als möglicher Überträger von Toxoplasmoseerregern, da es sich ja um eine Rohwurst handelt. Dies ist aber nach heutigem Kenntnisstand eher auszuschließen. Das Max-Rubner-Institut (früher Bundesforschungsanstalt für Lebensmittel, Abt. Fleischforschung) bestätigte uns, dass es mit wissenschaftlichen Methoden belegt ist, dass Toxoplasmoseerreger nicht durch Rohwürste übertragen werden, wenn diese eine lange Reifezeit aufweisen. Dies ist bei Salami und Chorizo in der Regel der Fall. Voraussetzung ist aber, dass die Würste entsprechend der guten Herstellpraxis produziert wurden. Dies ist am ehesten bei industrieller Herstellung gewährleistet, denn dort werden hohe Anforderungen an die Qualitätssicherung gestellt.
mjammjam,
erstmal frühstücken.
lg, ines, 18+3
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/20273/searchstring/Schwanger+Salami/page1/1/forumId/+/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/2

Danke...

für Eure schnellen Antworten!! Meine Ärztin hat gerade Urlaub bis Ende des Monats, daher kann ich nicht nachfragen.

Das mit rohem Fleisch, Salami, etc. habe ich bisher schon gemacht. Eine Katze und einen Garten haben wir nicht (in diesem Fall mal ausnahmsweise gut :-) , also mach ich mir mal keine weiteren Sorgen!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen