Suchen Menü

Toxoplasmose durch Kratzer der Katze?

Hallo Mädels,
ich habe zwei eigene Katzen und ja momentan die Katze der Praktikantin. (mein Mann macht das Katzenklo sauber)
Ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose und daher beachte ich alle Vorsichtsmaßnahmen.
Heute hat mich allerdings die Katze der Praktikantin stark gekratzt, richtig tief und ich hab geblutet. Kann ich davon Toxoplasmose bekommen?
Dieses Mistvieh (entschuldigt den Ausdruck) hat auch noch ein sehr teures Schachspiel kaputtgemacht dass ich meinem Mann im Griechenlandurlaub geschenkt habe.
Mir sind dann wohl richtig die Hormone durchgegangen, hab mich total aufgeregt und geheult und konnte mich kaum beruhigen.
Naja jetzt hab ich sie auf den geschlossenen Balkon gesperrt und da bleibt sie jetzt und nächste Woche kommt sie endlich weg!!!
Wenigstens eine :DEVIL:
LG Miriam 9+2
Bisherige Antworten

Toxoplasmose durch Kratzer der Katze?

Hallo Miriam,
also, ich habe grad nochmal geschaut und dieses hier gefunden:
Frage: Ich habe mich beim Hantieren mit Schweinefleisch in den Finger geschnitten. Kann ich mich dabei an Toxoplasmose angesteckt haben?
Antwort: *Nein. Toxoplasmose können Sie nur bekommen, wenn Sie rohes Fleisch essen oder Eier dieses Erregers, die durch Wind oder Staub verteilt werden, einatmen.*
Kommt ja eigentlich einem Kratzer gleich ;-)
Also, du kannst dich dadurch nicht angesteckt haben.
Ich hab deinen letzten Beitrag gelesen und drücke dir die Daumen und hoffe, dass die nächsten 3 Wochen fix rum gehen!
LG
Britta
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Toxoplasmose durch Kratzer der Katze?

Hallo Miriam,
Toxoplasmose wird wenn von Katzen, dann von deren Kot übertragen. Und das auch erst, wenn der Kot 24h alt ist (so lange brauchen die Erreger, um sich zu entwickeln). Theoretisch könnten sich zwar an den Krallen Erreger befinden, aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Ich höre so oft, daß Schwangere ihre Katzen weggeben oder das Katzenklo nicht mehr saubermachen, dabei wird Toxoplasmose viel häufiger durch Blumenerde und Gemüse übertragen.
Wir haben auch 2 Katzen und ich mache nach wie vor das Katzenklo sauber, wenn der Kot nicht älter als 1 Tag ist, ist das gar kein Problem.
Mach Dir nicht so viele Sorgen - ist bestimmt nichts passiert.
LG, Sandra

Toxoplasmose durch Kratzer der Katze?

hi mausi

nö durch den kratzer kannste dir nix holen.

scheiss mizi

eigentlich mag ich ja katzen.

das schafst du schon mit den beider eindringlingen.

lg steffi 14+6

Toxoplasmose durch Kratzer der Katze?

Du kannst doch die Katze nicht ne Woche wegsperren =-O

Toxoplasmose durch Kratzer der Katze?

Hallo Saskia,
ich denke nicht, dass Miriam die Katz jetzt ne ganze Woche wegsperrt... ;-)
letztendlich wird sie selber, gerade als Katzenbesitzer, wissen dass Kitten schonmal zulangen...sie sind halt nocht klein und eigentlich kann man den Kleinen auch nicht böse sein...
ich kann mir nicht vorstellen, dass Miriam wirklich sauer auf das kleinen Kätzchen ist, sondern auf die Dosi und somit auch auf alles, was der Dosis (dieser doofen Praktikantin) gehört
LG
Britta

Toxoplasmose durch Kratzer der Katze?

Hallo Britta,
danke erstmal für deine verteidigenden Worte. Nein ich werde die Katze nicht die ganze Woche wegsperren aber ich muss mich erst beruhigen.
Ich war so fertig hab gezittert und geheult.... Ich hab das Schachspiel meinem Mann als Urlaubsandenken gekauft und es war echt teuer (fast 100 Euro) und sowas gibt es hier ja auch nicht.
Naja und außerdem war es eben IHRE Katze und das macht es nicht leichter.
LG Miriam

Toxoplasmose durch Kratzer der Katze?

Nein das hab ich nicht vor aber ich muss mich einfach erst beruhigen. Außerdem ist das nicht so schlimm wie es sich anhört. Das ist ein ganz langer geschlossener Balkon mit vielen Fenstern. Die Katze hat da Essen, Wasser und Katzenklo.
Ich liebe Katzen aber das war einfach zu viel, vor allem wegen dem bisherigen Ärger mit der Praktikantin und ich glaube als Schwangere ist man wirklich psychisch nicht so belastbar.
LG Miriam

einmisch!Nun setz die Praktikantin doch endlich mit vor die Tür!!

so einfach ist es wahrscheinlich halt nicht

Ich vermute mal, es gibt sicher driftige Gründe, warum sie im Moment dort wohnt.

Sehr unglückliche Situation, aber noch 3 Wochen und dann isse ja wieder weg ....

so einfach ist es wahrscheinlich halt nicht

Hallo Julia,
genau das ist es ja, wir sind drauf angewiesen dass sie meinen Mann fährt. Nicht nur zur Arbeit sondern auch privat am Abend. Ich bin stark nachtblind und kann da wirklich nicht mehr fahren.
Also werd ich eben drei Wochen die Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen