Suchen Menü

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Hallo, Ihr Lieben, ich muss mich gerade hier mal ausheulen.
Ich wollte eben zur Arbeit fahren, hatte aber schon total Angst davor. Ich bin keine gute Autofahrerin, da ich vor 10 Jahren einen Unfall hatte und dann ebenso lange nicht gefahren bin. Jetzt fahre ich seit einem Monat stolz wie Bolle jeden Tag mit meinem neuen eigenen Auto (Smart) zur Arbeit.
Nun gab es ja die letzten Tage das große Schneechaos und ich hatte solche Angst zu fahren. Bin aber trotzdem heute morgen ins AUto gestiegen und promt ging das Geschlittere los. Ich hatte mein Auto überhaupt nicht unter Kontrolle, bin dauernd von links nach rechts gerutscht. Irgendwann ging es eigentlich von der Straße her besser, aber ich habe nur noch im Auto geheult. Musste mich dann mit Warnblinker an die Seite stellen und konnte einfach nicht mehr fahren - ich hatte solche Panik!
Ich hab meinen Mann dann angerufen, der kam und hat mich geholt.
Jetzt bin ich zuhause und schäme mich, dass ich so eine Niete bin. Eigentlich hätte ich heute auf der Arbeit einen wichtigen Termin gehabt, aber den hab ich nun einer Kollegin übertragen. Menno!
:,(
Sorry, dass das Posting nix mit der SS zu tun hat... ich musste das einfach loswerden...
Liebe Grüße!
Gem 10+6 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Totaler Reinfall und heulendes Elend

huhu,

mensch, ist doch nicht schlimm.... gibt eben solche und solche.

hast du vielleicht mal über ein fahrsicherheitstraining nachgedacht? da wird dir gut vermittelt, wie sich dein auto in bestimmten situationen verhält und vor allem wie du dich dann verhalten musst.

das könnte dir die angst speziell vorm autofahren im winter nehmen bzw dich besser reagieren lassen.

das gerutsche kenn ich auch, jedoch gelobe ich mir da meinen allrad. hat sich im winter schon oft bewährt.

aber auch ich bin schon gut um die kurven geschliddert. da macht es sinn wenn man weiss, wie man nun lenken, gasgeben oder bremsen muss.

sprich mal mit deinem männe drüber. ist zwar nicht grade günstig, kann dir aber sehr gut helfen.

lg centie 10+1

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Hallo!
Danke für Deine Antwort! Die Idee mit dem Fahrsicherheitstraining finde ich total gut, da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Aber meinst Du, dass ich das auch schwanger machen kann? Oder sollte ich lieber warten, bis das Baby da ist?
Es gäbe sogar hier in der Nähe Kurse, hab eben schon mal danach gegoogelt.
Liebe Grüße!

Totaler Reinfall und heulendes Elend

huhu,

also eigentluch kannst du dass machen wenn mit deiner schwangerschaft alles ok ist.... ihr baut ja da nun keine unfälle. aber sprich das vorher mit deinem doc ab, was der dazu sagt.

lg centie

Totaler Reinfall und heulendes Elend

hey gem,
jetzt lass dich erstmal drücken! ich denke aber schon dass das posting auch mit der ss zu tun hat. du bist einfach sensibler als sonst und da kommen solche ängste gern mal wieder hoch. geht mir ähnlich mit einer anderen angst.
kann denn dein mann dich nicht fahren bis es dir wieder besser geht und die strassenverhältnisse besser sind?
lg steffi - die gar nicht findet dass du ne niete bist

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Hallo!
Danke für Deine lieben Worte! Mein Mann wird mich morgen tatsächlich fahren. Danach hab ich erst mal Urlaub.
Ich denke inzwischen auch, dass ich so gestresst reagiert habe, weil ich schwanger bin. Mir geht natürlich auch viel "was hätte passieren können, wenn..." durch den Kopf.
Jetzt hab ich erst mal den Tag frei und kann die Beine hochlegen. Auch wenn ich dabei ein kleines schlechtes Gewissen habe, da ja meine Kollegin nun meine Arbeit machen muss... Aber da sie von der SS weiß, ist sie auch sehr lieb und geduldig mit mir.
Liebe Grüße!

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Huhu!

Fühl dich erstmal ganz doll gedrückt. Wird schon wideder!

Schlittern ist einfach furchtbar und jedes Mal ein wahnsinns Adrinalinschub den man am liebsten nicht gehabt hätte.

Gegen rutschen kann auch der Beste nicht wahnsinnig viel tun. Wenn du weißt, wie du dann lenken und bremsen musst bist du allerdings im Vorteil. So weit ich weiß gibt es für sowas Kurse, wenn du also meinst es schränkt dich sehr ein, dann versuche es doch mal damit. Du packst das schon! Schließlich gehört ja auch jede Menge Mut dazu nach so langer Zeit und nach einem Unfall wieder Auto zu fahren!

LG harlequin

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Hallo!
Auch Dir danke für Deine Antwort!
Centie hatte mir oben schon ein Fahrsicherheitstraining vorgeschlagen, was ich für eine echt gute Idee halte. Bin mir nur unsicher, ob ich sowas machen kann, während ich schwanger bin.
Finde es übrigens total schön, dass man hier im Forum so schnell und so lieb getröstet wird, wenn was ist...
:-*
Liebe Grüße!

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Meiner Freundin geht es wohl genauso wie dir. Die bekommt auch beim Autofahren teilweise heftigste Panikattaken.
Das hat sich jetzt aber gegeben... nachdem sie wirklich fahren muss (weil sie aufs Land gezogen sind). Das hat aber gut 2 Jahre gebraucht.
Ein Fahrsicherheitstraining mit eigenem Auto wäre sicher nicht verkehrt !!!! Oder auch ein anderes Auto.... finde den Smart nicht wirklich einfach zu fahren (aber das ist meine Meinung).
Viel Erfolg beim Bekämpfen deiner Angst !!!!!!
LG
Yvonne

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Hallo!
Danke für Deine Antwort!
Die "normalen" Panikattacken, die ich früher hatte, habe ich auch durch das regelmäßige Fahren seit über einem Monat gut in den Griff bekommen. Es macht mir zum Teil sogar richtig Spaß zu fahren. Nur bei dieser Wetterlage ist das scheinbar noch mal was anderes.
Den Smart finde ich eigentlich sehr angenehm zu fahren, leider ist er eben sehr leicht und bricht echt schnell aus, wenn es glatt ist. Aber mal schauen, wenn im Juli das Baby kommt, muss ich bestimmt sowieso auf was Größeres umsteigen...
Liebe Grüße!

sinn und zweck der sache...

ist ja das sicherheitstraining, dass man lernt, wie das eigene auto sich verhält und nicht irgendein x- beliebiges.

und wenn der smart sehr leicht ausbricht, dann halte ich das schon für sinnvoll. die frage ist nun natürlich ob es sich lohnt jetzt noch oder ob man damit nicht warten sollte, bis evtl. was größeres da ist. einfach um kosten zu sparen. anraten würde ich es aber auf jeden fall. zugegeben es ist nicht grade günstig: aber man lernt und hat dazu noch einen heiden spaß;-)

eine große rolle spielt teilweise auch die bereifung (alter, marke, profiltiefe, etc) die solltest du dir vielleicht auch mal anschauen. (ok bei eis: wenn man rutscht, dann rutscht man)

dabei ist günstig nicht immer gut, das weiss ich aus eigener erfahrung.

lg centie :IN LOVE: 10+1 :IN LOVE:

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Hallo Gem,
ein wenig schmunzeln musste ich schon....aber irgendwie ist es ja auch verständlich, wenn du 10 Jahre nicht gefahren bist. Im Grunde fühlst du dich dann ja heute so wie wir kurz nach der Führerscheinprüfung.
Am besten kümmerst du dich erste einmal um eine Mitfahrgelegenheit zur Arbeit (oder Bus und Bahn) und übst dann im Frührjahr weiter.
Wirst sehen, nach einem Jahr Fahrpraxis auf sieht es im nächsten Winter schon wieder ganz anders aus.
Schöne Grüße
Anja

Noch ein Einfall....

Hört sich jetzt doof an, wenn man schon ewig nen Führerschein besitzt. Aber vielleicht gibt es bei euch in der Gegend ja eine gute Fahrschule.... ich arbeite im Büro einer Fahrschule hier und da kommen öfter (vor allem Frauen) die sagen, dass sie schon so und so lang nicht mehr gefahren sind. Vor allem im Winter haben wir öfter Frauen, die einfach sagen, sie wollen nochmal 2 oder 3 Stunden im Schnee, bei glatter Straße etc machen. Die Sicherheit des Fahrlehrers an seiner Seite hilft auch oft ungemein. War jetzt nur ne Idee ;-)
Ansonsten kann ich dir da echt nur sagen: üben, üben, üben.
Mit der Routine geht die Angst.
Ich kenne Frauen, die mit Smart und Baby unterwegs sind. Dennoch ist es nicht einfach. Ein Einkauf fast ausgeschlossen. Daher würde ich schon ein größeres Auto empfehlen. Ich hab einen Corsa und kam mit ihm und Baby ganz gut klar. Auch 2 Kinder werden jetzt kein Problem darstellen. Du musst ja jetzt nicht gleich auf ein richtig großes Auto umsteigen ;-)
Viel Mut wünscht,
Yvonne

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Hallo liebe Gem!!!
Ich kann absolut nachvollziehen wie du dich heute morgen gefühlt haben mußt! Ich habe meinen Führerschein vor 12 Jahren gemacht und kann an beiden Händen abzählen wie oft ich bis Anfang diesen Jahres gefahren bin. Ich hatte zwar nie einen Unfall aber immer schlotternde Knie wenn ich hinterm Steuer saß.
Im März habe ich mir auch einen Smart gekauft und fahre seitdem ohne Probleme vorrangig zur Arbeit und zurück. An andere Strecken taste ich mich nach und nach heran. Zum Glück habe ich seit gestern schon frei und muß nicht mehr unbedingt mit Smartie los.
Ich verstehe, daß du es heute morgen trotz schlechter Straßenverhältnisse mit Auto versuchen wolltest. Aber nach nur einem Monat Fahrpraxis ist es ganz normal daß dich die Situation überfordert hat. Wäre mir an deiner Stelle wahrscheinlich auch so gegangen. Laß das Auto am besten erstmal stehen bei diesem Wetter. Und wenn das Wetter wieder besser wird sammelst du fleißig weiter Fahrpraxis :THUMBS UP:
Im übrigen finde ich den Smart eigentlich super geeignet für Fahranfänger. Einen besseren Überblick kann man gar nicht haben...
Viele liebe Mutmachgrüße
Steffi

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Hallo,
mache dir keine Gedanken. Ein Smart ist kein Winterauto.. Ich habe meinen grundsätzlich meinem Mann zu fahren gegeben da es eine kathastrophe ist zu fahren. Da dieses Auto kein halt.
Also mach dir keine gedanken den das lag nicht an dir sondern an dem Auto. So super der Smart ist aber im Winter vergiß es.....
Heike

Totaler Reinfall und heulendes Elend

Hey Gem,
also ganz ehrlich, ich kann Dich voll verstehen !! Ich bin auch über 10 Jahre nicht gefahren und kenne dieses Gefühl allzu gut. Im Übrigen passiert es auch erfahrenen Fahrern, dass sie mit dem Glatteis nicht zurechtkommen. Du hast überhaupt keinen Grund, Dich erbärmlich zu fühlen. Momentan krieche ich förmlich über die Straße und es ist mir völlig wurscht ob hinter mir einer hupt oder wütend überholt. Ich denke dann immer, ich bin ss und möchte es auch bleiben und nicht im nächsten Graben landen.
Also, Kopf hoch und laß Dich nicht unterkriegen.
LG
Tjorvie ;-)

Vielen Dank noch mal für die lieben Worte und Anregungen! Ihr seid so lieb!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen