Suchen Menü

Total unterschiedliche Stillabstände - schafft meine Brust das???

Hi Mädels,
oh, ich kann ein bissl Zuspruch und Aufmunterung vertragen!!! :-(
Mir ist das Stillen (auf jeden Fall sechs Monate voll und dann LANGSAM abstillen) unheimlich wichtig, weil ich selbst sehr unter Allergien leide und das soweit wie möglich bei David verhindern möchte.
Bei Florian hat das Stillen nach Anfangsschwierigkeiten (Milchstau, leichte Brustentzündung) geklappt, aber es war sehr anstrengend, weil ich nach JEDEM Stillen beide Brüste mit Quarkwickeln kühlen musste... Und das wenn nicht monate-, dann zumindest wochenlang... :-(
Naja, das ginge jetzt mit zwei Kindern ja gar nicht mehr (zeitlich) und deshalb setze ich mich total unter Druck, dass es soweit nicht noch einmal kommen darf - ich weiß, dass Druck genau das Falsche ist, aber ich bekomme das einfach nicht aus meinem Kopf...
Nun hat David einen unheimlich starken Zug und meine linke Brustwarze tut trotz Lanolin und Multi-Mam-Kompressen ordentlich weh - habe teilweise das Gefühl, dass ich durch das Stillen an dieser Seite Kopfweh bekomme, wahrscheinlich, weil ich dann so verspannt bin?
Und das andere, was mir gerade Sorge bereitet, ist, dass David so unterschiedliche Stillabstände hat. Mal sind es zwei Stunden, dann aber auch (was nachts ja toll ist, wenn ich dann nicht nach einigen Stunden "auslaufen" würde) mal gut sechs und das ist auch über den Tag verteilt einfach immer anders!
Kann sich da meine Brust überhaupt drauf einstellen?
Meine Hebamme sagt, dass sie den Kleinen nachts nicht wecken würde, tagsüber aber keine längeren Abstände als vier Stunden entstehen lassen würde - naja, aber die Schwankungen sind dann ja dennoch da!
Wer kann mich denn da ein bisschen beruhigen??
Ich will David doch einfach nur was SEHR GUTES tun... :-)
Schonmal DANKE für eure Tipps,
Andrea* mit David (6 Tage alt)
Bisherige Antworten

Total unterschiedliche Stillabstände - schafft meine Brust das???

Ich kann dir leider keinen Tipp geben weil ich das mit dem stillen bei elina selber nicht so gut hinbekommen habe und auch immer total verspannt war..Wollte nur sagen das er ja grad mal 6 Tage alt ist und sich sein rythmus bestimmt bald von ganz alleine einspielt.Die kleinen Mäuse haben ja so früh meist noch keinen festen rythmus aber ich denke deine Brust wird das schon hinbekommen schließlich ist das die von der Natur für sie vorgesehene aufgabe.Wegen der Brustwarze ist natürlich doof,den eizigen Tipp den ich da noch hätte wäre viel Luft ranlassen,und immer erst abtrocknen lassen bevor du dir nen Bh anziehst damit die Haut nicht weiter aufgeweicht wird.GlG Kyra ihr schafft das schon,will auch nen halbes jahr stillen,mal sehen obs diesmal besser klappt.

Total unterschiedliche Stillabstände - schafft meine Brust das???

Huhu, der beste Tip ist wohl einfach locker zu bleiben. Aber ich weiß auch das das leichter gesagt als getan ist.
Wegen den Abständen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. War bei meinem Sohn damals ähnlich. Mal wollte er schnell hintereinander, manchmal hat er super lange geschlafen. Wenn meine Brust mal wirklich zu voll war hab ich das genutzt um ein wenig anzupumpen, als Reserve für den Papa mal zum füttern wenn ich nicht greifbar bin. Nur nat. nicht zuviel um die Produktion zu sehr anzuregen.
Ansonsten hab ich immer versucht mir zu sagen, das die Natur das schon macht das es paßt. Und es genießen das man seinem Baby soviel Nähe, Nahrung usw. geben kann.
Wegen den Schmerzhaften Brustwarzen hab ich auch nur Mich und Speichel vom Baby antrocknen lassen. Irgendwann ging es dann besser.
Ich drück Dir die Daumen das es bald schöner für Dich wird.
LG Angela

Total unterschiedliche Stillabstände - schafft meine Brust das???

hallo andrea,
klar wird das deine brust schaffen. aber noch nicht jetzt! hattest ja grad mal den milcheinschuss, das muss deine brust erst mal auf die reihe kriegen.
normalerweise produziert die brust erst mal zuviel milch, um auf nummer sicher zu gehen, dass das kleine auch optimal versorgt wird. erst nach und nach wird sich die milchmenge einpendeln und deine brust wird sich an die verschieden langen trinkabstände gewöhnen und danach auch die milchproduktion richten.
bei mir war es so, dass mein sohn vormittags ständig trinken wollte und da war meine brust schon nach einer stunde wieder zum bersten voll. nachmittags hingegen hat er immer sehr lange geschlafen. nach und nach hat sich meine brust so an den rhythmus gewöhnt, dass ich nachmittags locker mehrere stunden nicht stillen "musste".
aber das geht halt nicht von heute auf morgen. wichtig ist jetzt, dass du das zuviel an milch rechtzeitig los wirst, damit es nicht staut.
abpumpen würde ich nicht - lieber hin und wieder ausstreichen. am besten unter der dusche oder wenn dir die zeit fehlt, feuchtes warmes handtuch auf die brust und dann richtung brustwarze hin ausstreichen.
solltest du mal eine schmerzende harte stelle feststellen, hilft es am besten diese während des stillens im kreis zum massieren oder das baby am besten so anlegen, dass er unterkiefer genau richtung der harten stelle zeigt (erfordert aber manchmal ein bisschen akrobatik ;)).
du kannst auch die andere brust während des stillens einfach in ein mulltuch laufen lassen, dann wirst du auch eine große menge milch los.
dem tipp mit milch und speichel an der luft antrocknen zu lassen, kann ich mich nur anschließen und ansonsten:
eine bequeme stillposition während der man gut entspannen kann.
alles liebe und noch ein bisschen geduld, ist ja erst der anfang
andea

Vielen Dank...

... für eure Antworten!
Heute geht es mir psychisch wieder besser, ich werde das hoffentlich schaffen! David ist weiterhin ein guter Schläfer und das tut mir natürlich gerade auch gut!
Also, die linke Brustwarze darf ruhig mal noch ordentlich weniger empfindlich sein, aber dann ist alles gut!
Liebe Grüße,
Andrea* mit David (genau eine Woche alt) :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen