Suchen Menü

Total Planlos

Hallo Ihr da!
Bei mir ist nun auch die zweite Halbzeit losgegangen und so langsam fange ich an, mir Gedanken über die Geburt zu machen. Die erste Hälfte der Schwangerschaft ist so schnell vorüber gegangen, dass ich denke es ist kein Fehler, sich mal drüber zu informieren, wie das mit dem Krankenhaus so funktioniert...
Meine Ärztin erzählt mir ständig was davon, dass ich mir ja dann eine Hebamme suchen würde, die mich auch nach der Geburt betreut. Aber wo finde ich die denn? Hebammen stehen ja nicht gerade an der Straße herum. Und ist das dann auch die Hebamme, die bei der Geburt dabei sein wird? Ich habe da gar keine Ahnung und wäre echt froh, wenn mir jemand mal erklären könnte, wie ich das am besten angehe und vor allem wann. Bin ich da noch zu früh?
Liebe Grüße und alles Gute für Euch alle!
Corinna (20+5)
Bisherige Antworten

Total Planlos

Hallo Corinna,

also ich hab mir meine Hebi aus den gelben Seiten gesucht :-). Sie hat auch eine ganz tolle Homepage, die mit in der Anzeige stand. Es gibt aber auch spezielle Webseiten, wo man Hebammen suchen kann. Mir fallen nur die Namen grad nicht ein, aber irgend wer wird das hier schon posten :-). Nicht jede Hebi kommt auch zur Geburt mit ins KH, das musst Du die Hebi dann schon fragen - ist nicht selbverständlich. Und ich glaube, es wird nun höchste Zeit, Dir eine Hebi zu suchen, wenn sie Dich zur Geburt begleiten soll. Ansonsten sind die Hebis im KH auch super nett.

LG & viel Glück bei der Suche nach einer Hebi

Nicole

Total Planlos

Hallo Corinna,
Du bist auf keinen Fall zu früh... bei uns findest Du jetzt kaum noch eine freie Hebamme. Schau mal über den Bund Deutscher Hebammen (www.bdh.de) dort findest Du dann Listen aus deiner Region. Ich finde eine Hebamme gerade beim ersten Kind sehr wichtig. Sie hilft bei Beschwerden während der SS und kommt nach der Entbindung zu dir Heim. Sie unterstützt beim stillen, bei der Säuglingspflege, schaut wie sich die Gebärmutter zurück bildet, wiegt das Kind regelmäßig usw.
Wenn das KH in dem Du entbindest mit Beleghebammen arbeitet, kannst Du dort sicher auch Adressen von Hebammen bekommen. Meine Hebamme betreut mich jetzt schon beim dritten Kind und möchte nicht drauf verzichten.
Liebe Grüße
Betty 24+6

Total Planlos

Hallo Corinna,
also zu früh bestimmt nicht. Ich habe aber auch noch keine Hebamme. Werden mich heute zum Geburtsvorbereitungskurs anmelden und da werde ich gleich mal fragen, welche Hebamme in Frage kommt. Möchte ja auch nach der Geburt noch betreut werden. Wegen Nachsorge und so. Die wird mir schon jemand nennen.
Bei uns ist ja das KH gleich in der Stadt und die haben viele Hebammen, da würde ich mal nachfragen, welche privat auch was macht. Die kommen in der Regel dann auch nach Hause. Aber schau dich jetzt schon um, denn die sind schnell weg.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

*planrüberreich*

Hallo Corinna,

wo Du Hebammen findest:- Hebammenverzeichnis bei Deiner Krankenkasse, - im Telefonbuch, - im Internet ( Hebamme und Ort in die Suchmaschine), - bei den Inseraten für die Kurse, - ...

Betreuung: Betreuung wird von der Krankenkasse (gesetzliche) bezahlt, Du kannst frei wählen , Du musst aber keine Hebamme nehmen

Betreuung unter der Geburt: wenn Du im Khs entbindest, hast Du die Hebammen, die im Khs arbeiten (Geburten werden von Hebammen betreut, nur zur Konsultation läuft noch ein FA/FÄ mit herum). d.h. je nach Länge der Geburt kannst Du verschiedene betreuuende Hebammen haben.

Wenn Du eine eigenen Hebamme mitbringen möchtest, nennt diese sich "Beleghebamme" und muss ein Vertrag mit dem KHS haben (also Khs frei wählen und mit freigewählte Hebamme da auftauchen geht nicht). Mit dieser Hebamme schliesst Du einen Vertag ab.

Ich habe eine Beleghebamme für ein bestimmte Krankenhaus und zahle dafür 310 Euro (Berlin).

folgende Kombi´s gibt es:

a) keine Hebamme

b) Vorgeburtliche Betreuung

c) geburtliche Betreuung

d) nachgeburtliche Betreuung

zur Früh bist Du nicht.

Ich war eigentlich schon zu spät für meine Hebi( Aufnahmestopp von Oktober bis Januar), da ich aber mit ihr bereits entbunden habe, nimmt sie mich noch.

lg, ines, 24+2

Total Planlos

Huhu
Ich kann dich da verstehen. Ich war auch total planlos- man geht immer davon aus, man wird das schon wissen und dann steht man da und merkt: es fällt einem dann doch nicht in den Schoß.
Ich habe meine Hebamme auch schon eine ganze Zeit und habe ihre Visitenkarte von meiner FÄ- das war super. Sie ist da auch mit im Haus, so dass die beiden auch zusammenarbeiten. Sie betreut mich jetzt (hat mich über Ernährung beraten, mich wegen Rückenschmerzen behandelt und kommt evtl. auch mit zur Geburt).
Einen Geb.vorbereitungskurs habe ich auch schon "gebucht".
Wenn du keine Hebamme findest, würde ich mal deine Ärztin fragen, die kennt sicher auch welche!
Drück dir die Daumen für eine erfolgreiche suche und das du dann ne total nette Begleitung hast!
LG
Melli 23+4

Total Planlos

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Erklärungen. Es kommt nun tatsächlich etwas Licht ins Dunkel!
Werde mich nun mal auf den Weg machen und schauen, wo ich eine nette Hebamme finde.
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen