Suchen Menü

Torte zum 1. Geburtstag

Hallo ihr Lieben,

bis zu Ole's 1. Geburstag ist es ja noch ein wenig hin, aber ich mache mir schon Gedanken um die Torte. Habt ihr Ideen und Anleitungen für Anfänger?

Habe null Backerfahrung, aber würde ihm schon gern eine tolle Torte zaubern mit einer Kerze obendrauf, die

1. lecker ist,

2. toll aussieht, von der

3. Ole auch was essen kann (ja, Schoki darf rein, aber kein Schnappes :-) ) und die

4. eine Backanfängerin auch hinbekommen kann.

Meine Schwiegermutter meinte schon zu ihm "..und dann backt dir die Oma eine tolle 1.-Geburstagstorte.." - und ich nur "nix da, die back ich selber!" und sie schaut mich schon so an, als würde das doch eh nichts werden. Kann mir bitte jemand helfen??

Liebe Grüsse

aloha

Bisherige Antworten

Torte zum 1. Geburtstag

Huhu Aloha,
also es gibt wirklich ganz einfach sachen die man machen kann wo die lieben kleinen auch ohne probleme mit essen können.
Du kannst zb ein Obstboden nehmen und Vanillepudding drauf machen und dann das Obst was dein spatz gerne mag drauf ... wenn du umbedingt eine 1 drauf haben willst kannst du diese mit dem Obst legen oder macht eine mit Sahne drauf.
Wenn du wirklich selber backen willst kann ich für Muffins oder ein Blech Kuchen oder Gugelhupf dieses Rezept empfehlen:
3 Eier ca. 5 min auf höchster stufe schlagen bis es schon weiß aussieht
200 ml Öl dazu geben
200 ml Saft ( zb Apfel oder Organge) mit da rein
normal sollten da noch 200 g zucker rein aber das kann man sehr gut auf 50 g oder auf 0 reduzieren
1 Pck. Backpulver +
300 g Mehl dazu geben, alles gut mischen und ab in die Form oder aufs Blech
wenn du den Teig auf ein Blech gibst kannst du den natürlich als eine 1 auscheinden und verzieren
backen musst du den Kuchen dann bei ca. 170 C°
fürs Blech braucht der ca. 15-20 mim
für die Muffins 10-20 min
und für den Gugelhupf ca. 40-70 min bei 150C°
Gutes gelingen
Lg Kathy

Anhang....

Yuna wird wohl zum Geburtstag ein Käsekuchen oder ein Obstboden mit Pudding und Obst bekommen...das mag Sie beides besonders gerne.
Das ist natürlich auch noch eine idee
du machst einen Käsekuchen (kannst dazu ja Käsekuchenhilfe nehmen von Dr. O...) und aus schockoraspeln kannst du eine 1 drauf machen ;-)

Torte zum 1. Geburtstag

huhu aloha,
bin auch noch am suchen nach nem rezept und ner idee allerdings erstmal für paul der wird am 29.08 ja 3jahre alt.gestern hat er allerdings den kuchenbackauftrag an papa erteilt und ich mus nur häbby börthsday singen :-D :-D
hab am we bei jak..oooo eine fußballkuchenform gesehen...naja und mit lebensmittelfarbe kann man ja dann auch einen "normalen"gerühreten kuchen total schön verzieren.
Du bekommst das schon hin :OK: :THUMBS UP:
ich hoffe dann auch mal auf ein par gute ideen von den anderen [:-}
Lg petra mit Luis*06.10.2010 u Paul *29.08.2008 :KISSING:

aaalso....

einfach und schnell und lecker geht das Rezept:
Für den Teig:
150 g Butter, weich
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
100 g Crème fraîche, oder Schmand
150 g Mehl
1 TL gestr. Backpulver
Für die Füllung:
Konfitüre (z.B. Kirsch,Erdbeeren, Waldbeeren, Brombeeren)
Für den Guss:
300 g Puderzucker
100 g Crème fraîche, oder Schmand
2 Pck. Vanillezucker
50 g Margarine, oder Butter, weich
Evtl. 1-2 Essl Milch
Lebensmittelfarbe, flüssig oder Pulver
Für die Dekoration: z.B. Zuckerblüten, Perlen, Streusel etc.
Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: 180 Grad, Umluft: 160 Grad.
Rührteig:
Butter mit dem Handrührgerät geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz unter Rühren zufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa eine halbe Minute auf höchster Stufe unterrühren. Creme fraiche unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die ausgefettete Springform (24cm Durchmesser) füllen oder in Muffin-Förmchen verteilen und ca. 25 Minuten backen. Danach in der Form erkalten lassen.
Je nach Torte, mit Konfitüre zusammensetzen.
Guss:
Puderzucker mit Creme fraiche, Vanillezucker, der weichen Butter oder Margarine und evtl. 1 EL Milch zu einem dickflüssigen Guss verrühren.Nach Wunsch einfärben und den Kuchen verzieren. Solange der Guss noch feucht ist, mit beliebiger Zuckerdekoration verzieren. Den Guss fest werden lassen.
Ich mache oft zwei unterschiedlich große Herzen, setze sie mit Kirschkonfitüre zusammen und färbe den Guss ein, kann man super verzieren.
Je nach Größe der Formen evtl Rührteig verdoppeln. Den Guß mußt Du dem Kleinen ja nicht mitfüttern wenns zu süß ist.
Kauf Dir doch eine schöne Form, einen Zug oder so...färbe den Guß hellblau zb und arbeite Fenster und Konturen mit Dekoperlen und Zuckerfiguren, den Name kann man auch aus Perlen legen. Kerze drauf fertig. Solltest Du es so machen mußt Du nicht unbedingt füllen, Konfitüre kann man auch weglassen.
Sieht super aus und schmeckt wirklich gut.
Von meinen Mädchentorten hab ich Bilder bei FB.
Gutes Gelingen !
LG Julia mit Livia 17.09.10
=-O

muss mal blöd fragen

Wie ist das gemeint "mit Konfitüre zusammensetzen" - schneid ich den gebackenen Teig waagerecht durch (und wenn ja, wie am besten?) und mach dann Konfitüre drauf und setz den oberen Part wieder drauf?

Sorry bin echt blutige Anfängerin...

Guck mir gleich mal die FB-Bilder an.

LG

Lieben Dank für die Anregungen :-) Mache demnächst mal einen Probelauf

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen