Suchen Menü

Töpfchenzeit, wann geht sie los und wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben,

ich muss mal wieder etwas unbeholfen fragen, denn momentan schwirren mir nur die Aussagen meiner Schwiegermutter im Kopf rum... Ihre drei Kinder waren nämlich alle mit 1 Jahr sauber!!! Anton wir am 11.09. ein Jahr alt und ich glaube nicht, dass wir das bis dahin auch schaffen. Wie auch? Er kann sich ja noch gar nicht äußern, wenn er mal muss - geschweige denn, dass er es kontrollieren kann. Ich hatte ihn schon zwei mal auf den Topf gesetzt, beim ersten mal fand er es lustig aber nach eins, zwei Minuten war es ihm langweilig. Vorgestern setzte ich ihn erneut drauf und er wollte es nicht. Hab ihn dann auch gleich wieder runter genommen, denn er soll ja keine Angst vor seinem Töpfchen bekommen. Jetzt nervt mich aber meine Schwiemu aber ich zwinge meinen Sohn nicht zum Dauerhocken, damit mal ein Zufallstöpfchen drinne ist.

Wie ist das denn bei Euch so? Die meisten von Euch haben ja schon ältere Kinder, wann ging es denn bei denen mit dem sauber werden los? Ich würde mich freuen, Eure Erfahrungen zu lesen.

LG Julia & Anton (der jetzt schon den ersten Backenzahn bekommt)

Bisherige Antworten

ganz ehrlich,ich glaube ja viel aber nicht das ein Kind mit 1Jahr schon trocken ist!

´Céline hat mit 1,5 mal angefangen die Toilette interessant zu finden und ist auch ab und an mal drauf aber so richtig mit Kontrolle kam das erst mit 2 mit 2,5 war sie dann tagsüber trocken.Jetzt ist sie fast 3,5 und brauch nachts noch immer Pampers.ich würde mich da nicht stressen lassen von deiner Schwiegermutter!!!
Bei Luca werde ich es auch so machen das ich ihm das Töpfchen auf die Toilette stelle und er dann wenn er interesse entwickelt drauf setze aber ihn nicht zwinge....Cilly mochte das DIng nie und ist gleich aufs Klo ich denke das es bei Luca nicht anders sein wird.
Lg Jasmin

doch, aber zu einem unvertretbaren preis...!

laut meiner oma war mein papa mit einem jahr bereits sauber, da sie ihn immer bestraft und gezwickt hat, wenn es daneben ging. die vorstellungen von kindheit waren in den frühen 40er jahren doch noch etwas anders... die geschichten meiner oma fand meine mutter immer horror und die beiden waren sich nie grün, weil meine mutter von einigen dingen so entsetzt war...
lg, claudia

Töpfchenzeit, wann geht sie los und wie macht ihr das?

Hi Julia,

also bei uns im Bekanntenkreis geht das von-bis. Ich denke mit 2 Jahren sind die Kinder schon früh dran mit 3 ist es höchste Zeit. Ein 1 Jähriges Kind aufs Töpfchen zu setzten und es macht dann auch tatsächlich, ist mit Lotto spielen zu vergleichen :-D Also ganz im ernst ein so kleines KInd weiß doch gar nicht was es da macht es kann doch den Zusammenhang gar nicht verstehen geschweige denn den Schließmuskel bewusst kontrollieren. Und wie soll es denn signalisieren "ich muss aufs Klo" wenn nur "dadadad" rauskommt. Wahrscheinlich hat deine SchwiMu damals die Zeit gehabt ihre KInder alle 5Min aufs Töpfchen zu setzen, ansonsten kann ich mir den "Erfolg" nicht erklären. Ich werde Ben da alle Zeit lassen die er braucht und das nicht wie bei einem Äffchen trainieren......

lg isi

es gibt 2 Definitionen von sauber...

die erste wäre, dass das Kind selbst merkt dass es muss und zur Toilette geht. Das kann ein Kind frühestens mit 2 (meistens Mädchen), viele sind sehr viel später dran. Verlässlich hat es bei meinem Großen ab etwa 3 geklappt, seit er 4 ist auch nachts.
Die andere Definition ist, dass ein Kind ins Töpfchen macht wenn man es draufsetzt. Das bedeutet aber entweder, dass die Mama ein sehr gutes Gespür hat, die Zeichen des Kindes zu deuten, oder aber, dass man sein Kind so lange aufs Töpfchen setzt bis was kommt. Das kann man theoretisch ab Geburt durchziehen. Die Frage ist, ob man sich das geben will. Bei meinem Großen wollte ich diese "Windelfrei" Geschichte auch probieren, aber im Endeffekt ist man völlig auf die Ausscheidungssignale seines Kindes fixiert, und das ist mir ehrlich zu blöd, (und Keiî wollte immer seine Ruhe beim Schei*en ;-)) und ewig auf dem Topf lassen find ich fies.
Aber selbst wenn du es so trainieren willst, bis dein Kind es alleine kann braucht es trotzdem seine Zeit, und bis dahin kann man zwar motivieren es zu probieren, aber das Gespür über die Blasenkontrolle ist eine biologische Sache, die man einfach nicht beschleunigen kann.
lg,
eva

Also da muss ich mal was zu sagen...

Hallo Julia,

also im Osten waren fast alle Kinder mit spätestens 2 Jahren trocken - das wurde von den Krippen so verfolgt und mit einer Stoffwindel war das ja auch viel ekliger für die Kleinen und arbeitsintensiver für die Eltern. Da hatten dann alle ein Interesse, dass das schnell geht. Von Betrafungen habe ich in diesem Zusammenhang nichts gehört und selber nichts mitbekommen. Und wenn ich die heutigen Elternratgeber lese, dass Kinder erst mit 2 Jahren aufs Töpfchen können bzw. das vorher nur Dressur ist, ist das unverständlich für mich und löst kopfschütteln aus. Waren wir Ost-Kinder allesamt Wunderkinder oder dressierte Affen?

Ich halte mich da an die Tipps meiner Mama und Schwiemu, dass Kinder ab ca. 6 Monate bzw. wenn sie mit leichter Unterstützung sitzen können auf den Topf gehen.

Niklas geht seitdem er 7 Monate alt ist aufs Töpfchen und findets toll.Nach 3 Tagen hatten wir den ersten Erfolg. Er geht nach jeder Mahlzeit und morgens nach dem Aufstehen. Da frag ich ihn und er streckt mir die Hände entgegen und freut sich. Das große Geschäft geht seit Wochen nur in den Topf, von trocken sein sind wir noch weit entfernt, aber es ist ein guter Anfang!

LG anni mit niklas 9,5 Monate

Sorry Anni,

so war das jetzt nicht gemeint. Wenn Niklas da Spaß dran hat und das für dich kein lästiger Aufwand ist dann ist es doch super dass er das schon kann. Ich denke nur das es noch nicht nötig ist...aber das muss, wie so vieles, jeder selbst entscheiden.

lg isi

Wenn es für euch kein Stress ist

dann ist es gut so.

Ich frage mich nur, ob die Kinder dann ins Töpfchen machen weil es z. B. 2 Uhr ist oder weil ihre Blase das sagt. Ich glaube dabei verlieren sie die Fähigkeit, es selbst zu kontrollieren. Bitte nicht böse sein über meine Meinung. Wie siehst du das?

LG Steffi

Wenn es für euch kein Stress ist

hab schon das gefühl, dass er das in gewissen weise kontrolliert. wenn wir zb unterwegs sind und kein töpfchen da ist, dann muß er abend dann teilweise ganz dringend und klatscht, wenn er fertig ist :-)

Erfolgsstory - trocken innerhalb 24 Stunden ;-)

Meine Schwiegermutter hat auch immer wieder davon angefangen, seit Carl ein Jahr alt war. Aber das hat meiner Meinung nach zu dem Zeitpunkt überhaupt keinen Sinn. Als Maria dann kam (da war er gut zwei Jahre), wollte ich auch nicht damit anfangen, damit er nicht eifersühtig wird, wenn ich das "neue Baby" wickle und er auf's Töpfchen muss.

In den letzten zwei Monaten habe ich ihn immer mal wieder auf's Töpfchen oder Klo (mit so einer Sitzverkleinerung) gesetzt, das war aber auch immer ein Zufall, wenn da was reinging, Er konnte eigentlich noch nicht vorher wirklich Bescheid sagen, wenn er musste. Und vor zwei Wochen, mit genau drei Jahren, meinten die Erzieherinnen im Kindergarten, wir sollten es doch einfach mal ausprobieren und ihn ohne Windel bringen. Und das war super! Am ersten Tag hat er noch vier Mal in die Hose gemacht (und ich rechne es unserem KiGa hoch an, dass sie ihm nach der ersten nassen Hose nicht einfach eine Windel umgemacht haben, sondern es weiter versucht haben), an dem Nachmittag ging zuhause auch noch ein oder zwei Mal was in die Hose, und nachts bekam er sowieso eine Windel. Als ich ihn am nächsten Tag vom Kindergarten abgeholt habe, dachte ich, ich seh nicht richtig: Er hatte immer noch die gleiche Hose an wie morgens, er ist also jedes mal rechtzeitig auf's Klo oder Töpfchen gegangen. Und seitdem ist vielleicht zwei mal was in die Hose gegangen, weil er sie nicht schnell genug über den Popo ziehen konnte. Ansonsten geht es immer gut! Und sogar nachts braucht er seitdem keine Windel mehr.

Also, ich bin soooo froh, dass ich ihm und mir den Krampf erspart habe mit monatelangem Töpfchentraining.

Ich bin mir sicher, dass man einfach den richtigen Zeitpunkt abwarten kann und es dann ganz schnell gehen kann.

So würde ich es bei Maria wieder machen, aber mit ihrem Darm und Popoproblem wird das wohl eine andere Nummer werden. :-(

Ups, ganz schön lange geworden...

LG, soehli

tolle geschichte! versuche ich mir zu merken, dass man mit geduld leichter ans ziel kommt!

ach, deine süße maria. wird sie denn damit probleme bekommen, sagen die ärzte? ich hatte für euch gehofft, dass das nun alles normal ist. aber ich muss zugeben, ich habe keine vorstellung davon, was da operativ gemacht werden musste und wie das nun vom narbengewebe aussieht und ob es nun funktioniert, als ob es die natur gleich so eingerichtet hätte. ich wünsch euch, dass es problemloser läuft, als du befürchtest!
lg, claudia

GAR NICHT, meine Kinder geben mir das Zeichen

HAllo,
meine Kinder wurden zu unterschiedlichsten Zeiten sauber. Mein Sohn mit 5 (er ist ein Autist, und das wird der grund gewesen sein) meine 1. Tochter war 2 1/2 und meine 2. Tochter wurde mit 3 1/2 Jahren sauber.
Keins meiner Kinder hatte vom 1. Tag an eine Unfälle. Im Umkreis, wo die Eltern entschieden haben, dass die Kinder keine Windel mehr tragen sollen, sieht es anders aus.
Manche werfen einem Faulheit vor, aber das hat damit gar nichts zu tun ;)
Aber da soll jeder machen wie er es für besser hält.
Lg Maja

Jeder wie er mag, aber...

ich kenne auch die Geschichten von früher, wo alle Kinder mit einem Jahr schon relativ trocken waren. Kinder sind erst ab etwa 2 Jahren in der Lage zu spüren, daß sie auf die Toilette müssen. Aus diesem Grund macht es auch erst ab diesem Alter so richtig Sinn sie daran zu gewöhnen auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Meine 4 Kinder waren alle mit 2,5 Jahren tagsüber trocken und das ohne jeglichen Zwang oder Streß. Für mich ist dieses Alter völlig in Ordnung. Ich hätte überhaupt nicht die Zeit, mein 10 Monate altes Baby an ein Töpfchen zu gewöhnen und zu warten, bis etwas kommt. Aber wie gesagt, jeder so wie er es für richtig hält.
Viele Grüße
Petra

Es wurde dazu eigentlich schon alles geschrieben...

...ich würd mich von Deiner Schwiegermutter auch auf keinen Fall verrückt machen lassen. Mit einem Jahr schon trocken sein "müssen"? Das hör ich zum allerersten Mal!

Hab mir noch keine Gedanken drüber gemacht, wann wir mit Niklas das Töpfchensitzen anfangen, weil ich der Meinung bin, das es eh noch viel zu früh dafür ist.

Alles zu seiner Zeit, und wenn die Zeit DAFÜR reif ist, werd ich es wohl (hoffentlich) auch erkennen.

LG

Sandra und Niklas

So wars bei uns

Hallo,

Jannes wollte nie aufs Töpfchen oder den Toilettensitz. Als wir diese Dinge gekauft haben, hat er es mal ein paar Tage ausprobiert. Aber er wollte immer nur seine Windel. Kam dann mit 2,5J in den Kiga. Da wurde auch nichts gesagt sondern einfach gewickelt.

Ich war schon echt am verzweifeln als er drei wurde und nicht mal im Garten ohne Windel laufen wollte. Aber plötzlich 2 Monate später wollte er plötzlich ohne Windel in den Kiga. Und er blieb trocken und geht seit dem aufs Klo. Es gab noch 2-3 Unfälle, aber nur weil wir es nicht so schnell aufs Klo geschafft haben. Eine Woche später wollte er auch nachts keine Windel mehr. Und es gab vll. einen Unfall nachts. Seitdem ist er komplett trocken und ich bin froh, dass ich meinem Kind damit keinen Stress gemacht hab.

Und Mira darf auch selbst entscheiden, wenn sie soweit ist. An dieser Stelle meinen Lieblingspruch: Es ist noch kein gesundes Kind mit Windeln zur Grundschule gekabbelt. Also keinen Stress machen.

LG Steffi

Vielleicht sollte ich noch was ergänzen...

wir hatten sehr frühzeitig ein töpfchen da, weil ich es einfach gekauft habe. irgendwann hatte niklas immer probleme beim drücken und er war sehr unleidlich (mit 7 monaten), da haben wir es halt einfach probiert und er fands toll. er sitzt auch nie lange drauf und schon garnicht unter zwang. er geht rauf und entweder er drückt relativ schnell oder wir lassen es.

lg anni

ps: es ist nicht aufwendiger, als das füttern zu üben und ich hab nur einen wurm daheim...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen