Töpfchen - war schon einer drauf?
Wir haben noch einen von der Großen, aber bisher haben wir das Projekt noch nicht angefangen und bei euch?
Durch die Ostverwandschaft kommt schon mal die Frage, ob er rauf geht :-))
Töpfchen - war schon einer drauf?
ne würde ich auch nie machen. Finde diesen Töpfchen Zwang ganz furchtbar. Bei mir haben die Kinder immer selbst entschieden wann sie trocken sein wollen und manchmal hat es lange gedauert (3,5 Jahre) aber dafür waren sie direkt richtig trocken. Sprich es ist nie mehr was daneben gegangen und auch nachts waren sie gleich trocken.
Aber ich bin der Meinung, jeder wie er mag. Und ich überlass es meinen Kids
GGGLG
Chick
Töpfchen - war schon einer drauf?
Hallo,
bei uns wird in der Krippe schon recht früh damit angefangen, somit hab ichs dann auch zu Hause eingeführt, allerdings bestimmt wirklich nur der Zufall ob er was rein macht oder nicht.
Liam versucht nicht aufzustehen und weint auch nicht wenn ich ihn draufsetze, ansonsten hätt ich das wieder abgebrochen. Ist eigentlich wirklich noch zu früh...
Unsere KiÄ hat uns zur U6 auch darauf angesprochen, ich fragte sie obs denn schon Sinn machen würde, da die Kleinen ja die Rückmeldung vom Körper noch gar nicht bekommen. Sie sagte, sobald die Kleinen richtig sitzen können, kann man sie auf den Topf setzen %) .
Diese Ansichten hatte man ja schon vor 25 Jahren, meine Mama hats nicht anders gemacht.
Denke nicht, dass er deshalb früher trocken wird, als wenn ich ihn erst mit 18 Monaten draufsetzen würde.
Solange er es toleriert, mach ich weiter, ansonsten gibts ein paar Monate später einen Neustart.
Lg Nadi
Töpfchen - war schon einer drauf?
Hallo,
wir sind auch gebürtige Ossis ;-) und meine Eltern haben mich und meine Geschwister auch mit 1 Jahr aufs Töpfchen gesetzt. Bei Ben will ich`s diesen Sommer mal versuchen, im Sommer klappt`s am besten wenn die Kleinen nicht soviel an haben. Ich hab auch schon ein Töpfchen von Fisher Price mit Musik gekauft, das steht schon parat. :-) Aber Ben soll jetzt erst mal laufen lernen und dann wird erst geübt. Mal schaun ob`s klappt, wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Spätestens mit 2 hätt ich ihn dann aber schon ganz gern trocken, also zumindest tagsüber. ;-)
LG, Ina
Töpfchen - war schon einer drauf?
wir sind auch ossis :-P
emily sitzt gerne auf dem töpfchen, morgens wenn wir ins bad gehen zeigt sie mir gleich wo es steht und rupft an ihrem schlafanzug. wenn ich sie runternehme schaut sie immer ob was drin ist, und dann will sie sehen wo ich es hintue. das sind für mich zeichen das sie es gerne macht. ich zwinge sie nicht aufs töpfchen.
hoffe es ist niemand böse auf mich, ich lass emily auch alle zeit die sie braucht aber es sollte schon vor 3,5jahren sein. aber das ist meine meinung- ossi halt ;-)
lg cori und emily
Töpfchen - war schon einer drauf?
Und hier kommt noch eine "Ossi"Antwort :-P. Dominik mag sein Töpfchen und morgens nach dem Aufstehen zeigt er immer auf seinen "Frosch" und wenn ich ihn drauf setze, macht er auch meistens Pipi. Natürlich klappt das nicht immer, was ja auch nicht so schlimm ist, denn es passiert alles ohne Zwang und er hat noch massig Zeit um trocken zu werden... Zu DDR-Zeiten hat man halt schon früh mit der Sauberkeitserziehung angefangen... naja und ich muss sagen, geschadet hat uns das ganz bestimmt NICHT. Es sollte jeder selbst entscheiden,wenn er damit bei seinem Kind beginnt.
LG
Töpfchen - war schon einer drauf?
-> Ostverwandschaft...naja hier war es üblich das die Kinder mit etwa einem Jahr trocken waren....das steckt oftmals noch drin
Als Matilda ruft Aaaaah, schnappt sich ihr Töpfchen und setzt sich mitsamt Hose drauf.
Wehe wenn ich es mal ohne Hose versuchen will, dann gibt es Geschrei.
Also sie weiß wozu es da ist und weiß auch wann sie ihr großes Geschäft in die Windel macht, denn dann gibt sie Bescheid aber mir scheint das ist für sie noch Spaß..daher sehen wir das locker.
Eric war mit 2 Jahren tags und mit 2 3/4 nachts trocken.... daher bin ich gelassen.
Töpfchen - war schon einer drauf?
Hier übrigend auch ostdeutsche "Opfer" fanatischen Töpfchen-Trainings :ppp
Töpfchen - war schon einer drauf?
hallo,
ich lass es ganz langsam angehen... in der krippe hier wird beim windeln wechseln "getopft", wenn es die kleinen wollen. zu hause werde ich das töpfchen wohl nicht vor ende des jahres hervorholen (außer david will es früher).
im übrigen habe ich das töpfchen erst vor zwei wochen endgültig weggeräumt, da mein großer bis anfang des jahres tagsüber und bis etwa märz auch nachts noch gern (bzw. ausschließlich) auf seinen topf statt auf die toilette ging. von daher bin ich froh, dass der topf erstmal wieder außer sichtweite ist. ;-)
lg ivonne
PS: auch wir sind (ausgewanderte) ossis und die oma hat dem großen den topf gekauft als er 16 monate alt war - mit dem ergebnis, dass er mit dem ding nur gespielt hat und nackig so gar nicht drauf wollte... :JOKINGLY:
Töpfchen - war schon einer drauf?
Ich hab zwischendurch mal vor dem Baden versucht ihn draufzusetzen, aber er fängt an zu weinen, weil ihn das ding nicht geheuer ist. Ich denke ich werde noch eine Verkleinerung für die Toilette kaufen, also einen Toilettenring... ich denke da wird er sich nicht so anstellen, weil er immer alles nacchmachen will was Papa auch so macht... (genau das richtige Vorbild - hust)
LG *Fienchen ;-)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen