Töpfchen/Sitzverkleinerer/Toi-trainer - was habt Ihr?
nachdem Jonas uns jetzt immer zuverlässiger mitteilt, dass er "Tata" (also Kacka) in der Windel hat, wollte ich mich mal mit dem Thema Töpfchen auseinandersetzen.
Meine Schwiegermutter hat schon vor Monaten ein potthässliches (ha, ha, Wortspiel!), knall-lilanes Töpfchen gekauft. Das will ich auf keinen Fall im Bad haben, aber es lag noch im Arbeitszimmer, und letzte Woche hat Jonas es mit einer "Tata" Ankündigung angeschleppt.
Wir haben dann gefragt, ob er muss, er sagte ja, also haben wir ihn draufgesetzt. Fand er aber nur ganz kurz spannend und wollte dann gleich wieder aufstehen. Also Windel wieder an, und 15 min. später hattte er tatsächlich eine Stinkewindel. Ich denke also, dass er so langsam den Zusammenhang begreift, und will mal probieren, ob es mit dem Töpfchen klappt.
Besagtes, potthässliches Töpfchen scheint mir aber auch recht klein zu sein für seinen dicken Boppes. Er passt da gerade so drauf und sein Pippimann ist schon ganz weit vorne am Plastik. Ich will also ein anderes Töpfchen kaufen. Nur welches?
Was habt Ihr? Töpfchen oder Sitzverkleinerer? Und was haltet Ihr von diesen Toilettenrainern, also Sitzverkleinerer mit einer Treppe, dass die Kleinen selbst aufs Klo kommen? Was könnt Ihr empfehlen?
Danke & LG Anna
(die gerade den Kopf schüttelt, über was Frau sich so Gedanken machen kann)
Wenn überhaupt den Toilettentrainer....
Töpfchen never...dann muss ich das Töpfchen hinterher noch sauber machen.
Gleich rin ins Klo und gut.
Bei Jule war es damals so, dass sie mit zwei anfing trocken zu werden und dann gab es den Trainer und sie fand es spannend.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 wieder am Start - 12 Kilo
wir haben momentan auf jeder Toilette einen Sitzverkleiner in Griffnähe. Wobei seit Julia kränkelt sagt sie nicht mehr das sie muss.
Töpfchen hätte ich auch nicht haben wollen. Muss man dann ja gleich sauber machen und ich stell mir vor ich zieh das eine Kind grad wieder an und das zweite hat Spaß mit dem Töpfcheninhalt :-! nee... das muss ich nicht haben.
Bis gerade wusste ich gar nicht das es Verkleinerer mit Stufen dran gibt. In dem Bad, das uns tagsüber am nähesten ist, hab ich seit ein paar Tagen ohnehin einen Tritt stehen. Sie dürfen sich jetzt (unter Aufsicht) alleine die Hände waschen und sind stolz wie Bolle.
Ich denke mal bis sie soweit sind, dass sie alleine die Hose runter machen können, ist man doch eh dabei beim Geschäft oder? Dann kann man sie ja auch schnell drauf setzen. Und so schnell hab ich das Teil sicher auch nicht aus der Ecke geholt und sicher aufgestellt. Glaube nicht, dass wir uns sowas anschaffen.
Bei Schwiema wäre dafür noch nicht mal Platz. Da müsste man erst in einen Nebenraum wetzen und das Teil holen... nee macht für mich keinen Sinn.
Liebe Grüße
*babsi*
Guter Punkt, Babsi!
Danke!
LG Anna
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
WC-Family-Sitz ist natürlich auch eine Alternative
Cool.
Danke & LG Anna
wir haben ein Potty von Nuk, die sind nicht so klein. Und einen Sitz fürs Klo. Elina mag ihr Potty sehr gerne und sitzt da immer ganz stolz und das klappt auch super. Mittlerweile hat sie auch eins im Garten da sie vor dem Schwimmen immer nochmal gehen möchte. Den Sitz fürs Klo benutzen wir selten, da sie noch nicht alleine draufbleiben kann und sie manchmal doch etwas länger braucht bis sie fertig ist. Und Potty saubermachen finde ich immer noch besser als alles vom Po wischen zu müssen wenn es in der Pampers gelandet ist.
LG Maike
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen