Suchen Menü

Töpfchen-Motivation...?

Moin zusammen,

heute morgen hatte ich eine Eingebung, als ich Bennet auf dem Wickeltisch hatte und er die Gitarre, die oben auf dem Schrank liegt, gesehen hat:

Wenn es klappt ohne Windel, dann bekommst Du auch die Gitarre...

Eine halbe Stunde später hat er auf der Toilette sein großes Geschäft gemacht. [:-} Eben war er verzweifelt, weil es mit dem Pipi nicht geklappt hat, da musste ich trösten, "einfach weiter probieren, wird schon noch" ;)

Vielleicht ist das ja ein Ansatz??? Mal sehen, wie lange es vorhält...

LG Iris mit Bennet

Bisherige Antworten

Töpfchen-Motivation...?

Hallo,
an sowas habe ich auch schon gedacht - also praktisch 'ne Belohnung oder einen Wunsch erfüllen, wenn es klappt bzw. sie generell auf Klo geht. Aber ich weiss nicht ob ich's so machen soll. Sie soll's ja nicht wegen der Belohnung machen... Ich überleg noch. Ich glaube ich warte noch ab und wenn sie dann immer noch null Interesse für die Toilette zeigt, dann greife ich vielleicht auch zu solchen "Maßnahmen". Berichte mal wieder, ob es wirklich den Erfolg gebracht hat.
Toi, toi, toi
Winnie

Töpfchen-Motivation...?

Hi Winnie,

na, besonders erfolgreich war's heute nicht. Er hat noch 2 oder 3 Mal auf der Toilette gesessen, aber da kam nüscht mehr. Ist alles in der Windel gelandet.

Aber wenigstens versucht er es wieder ab und an mal. Das ist irgendwie so ein bisschen eingeschlafen, hat nämlich schon mal besser geklappt.

LG Iris mit Bennet

Töpfchen-Motivation...?

Hallo,
ich würde einfach abwarten, sie wird schon irgendwann auf Toilette gehen - ich habe noch von keinem Kind gehört, das in die Schule kommt und Windeln trägt ;-)
LG Britta

Ich weiss nicht, lasst den kids doch ihre Zeit..

Also Mino gehoert ja auch zu den konsequenten Toilettenverweigerern.
Ist halt so, mich stoert es nicht. Seine geschwister waren ein Jahr aelter als er, da hat es von heute auf morgen geklappt ohne je ein Malheur. Sie wollten in der frueh ploetzlich keine Windel mehr und das war's.
Was soll ich mich da jetzt drueber aergern, hat eh keinen Sinn. Von daher lass ich das auch mit der Belohnung, wenn er nicht soweit ist, wird das auch nix nuetzen.
Lg Sonja, mit weiterhin drei Windelkindern , Die es aber natuerlich dennoch auch zu schaetzen weiss, wenn es dann klappt :-P

Ich weiss nicht, lasst den kids doch ihre Zeit..

Hi Sonja,

ich hab einfach nur die Gelegenheit ergriffen. Z.B. will er unbedingt Campen, da haben wir aber auch gesagt, bei sowas schleppen wir keine Windeln mit.

Er ist ja auch schon vorher mal mehr mal weniger aufs Töpfchen bzw. auf die Toilette gegangen. Letztes KiTa-Jahr in der Krippe ist er bei jedem Windelwechseln (von sich aus) auf die Toi gegangen. Wie das jetzt in der Kita läuft kann ich nicht sagen, aber da war glaub ich im Wickelraum gar keine Toi mehr, so dass das da komplett wegfällt. Einen kleinen Anreiz schaffen, finde ich gar nicht so schlimm. Er vergisst es nämlich sonst einfach immer wieder. Er merkt, wenn er muss, das hat er oft genug bewiesen. Wenn er ohne Windel unterwegs ist (jetzt im Sommer draussen, oder am Strand), dann hat er viel öfters gesagt, wenn er musste und nur selten vergessen.

Ich bin da ganz entspannt, er braucht solange wie er eben braucht. Aber wenn er eine kleine Motivation braucht, dann soll er sie auch bekommen.

LG Iris mit Bennet

Töpfchen-Motivation...?

Bestimmt ist es eine Motivation für ihn. Sina's Motivation war endlich mit badeanzug ins schwimmbad zu dürfen. Wir waren im freibad und sie hat Ein mädchen mit einem Badeanzug gesehen den wir daheim hatten - Sina durfte im Freibad bis dahin nur mit schwimmwindel ins Wasser. Ich hab ihr dann nur vorgeschlagen regelmässig aufs Klo zu gehen - dann darf sie wie die großen mit Badeanzug ins schwimmbad - siehe da, eine Woche später war sie trocken und stolz wie Bolle ihren Badeanzug anziehen zu dürfen.

Wie ihr seht - es müssen nicht immer große / teure Dinge zur belohnung sein :-)

Lg

Sorry für die Rechtschreibung - schreib vom Handy

Töpfchen-Motivation...?

Hi mizzy, die Gitarre liegt schon länger auf dem Schrank, und er wollte sie auch schon öfters haben. Aber ich kann ihm ja auch nicht ständig was ohne Grund schenken. Zum Urlaub gabs schon einen Fotoapparat, neue Puzzles und Bücher für unterwegs.

Das es bei Euch so gut geklappt hat, ist ja toll. Im Schwimmbad hat Bennet allerdings nie eine Schwimmwindel getragen. Das klappt meist auch so. ;)

LG Iris mit Bennet

Töpfchen-Motivation...?

Ist doch Super wenn die gitarre schon da ist - dann sieht er seine motivation öfters :-) wie du sagst, das wird schon werden mit dem Windelfrei. Lg

Töpfchen-Motivation...?

Hallo Iris,
dürfen Kleinkinder in Eurem Schwimmbad ohne Schwimmwindel ins Wasser? Bei uns ist das Pflicht, dass Kinder, die noch nicht trocken sind, im Wasser eine Schwimmwindel tragen müssen. Die werden am Eingang sogar verkauft, falls man mal keine dabei hat.
LG Britta

Töpfchen-Motivation...?

Hallo,
wieso kann der Badeanzug nicht über der Schwimmwindel getragen werden? Finde ich nicht gut, das Kind so unter Druck zu setzen. Es ist zwar schön, dass Ihr das Ziel so erreicht habt, aber für mich wäre es der falsche WEg.
Helene hat in diesem Sommer immer eine Schwimmwindel getragen und einen Badeanzug drüber.
LG Britta

Töpfchen-Motivation...?

Hallo Britta,

also ich persönlich fand es einfach ziemlich unpraktisch meinem Kind über die Schwimmwindel noch nen Badeanzug anzuziehen... Und ich finde nicht das ich sie damit "unter Druck" gesetzt habe, ihr hat es nichts ausgemacht nur mit Schwimmwindel ins Wasser zu gehen, und es hat ihr eben auch nix ausgemacht dann halt auf´s Klo zu gehen - weil meiner Meinung nach war sie dann schon so weit, weil wenn nicht - hätte es mit dem auf´s Klo gehen ja nicht in dieser kurzen Zeit funktioniert. Mein Ziel war es auch nicht sie in diesem Sommer trocken zu bekommen, ich habe auch gerne gewickelt - es hat sich halt so ergeben und ich bin froh drum.

LG Julia

Also:

Hallo,
meiner Meinung nach brauchen Kinder keine Motivation/Belohnung durch die Eltern um die Windel los zu werden. Motivation sind andere Kinder / ältere Kinder, die keine Windel mehr haben. Das allein motiviert Kinder dazu, auch keine Windel mehr haben zu wollen. Spätestens im Kindergarten ist das Thema und sie sehen, dass andere/ältere auf Toilette gehen und wollen es dann über kurz oder lang auch.
Unseren Sohn haben wir einfach gelassen. Er kam mit 3 in den Kindergarten MIT Windel und ohne jeglichen Ansatz, diesen Zustand jemals zu ändern. Die Erzieherinnen haben ihm die Windel einfach ausgezogen, weil sie der Meinung waren, dann lernt er es schneller. Nachdem ich dann 2 Wochen lang täglich 3-4 nasse Hosen mittags am Haken hängen hatte, habe ich die klare Anweisung erteilt, die Windel an zu lassen. Ging dann noch 6 Monate so, mit etwas Gemaule und Diskussion mit den Erzieherinnen und dann hat er von sich aus gesagt, er braucht keine Windel mehr und so war es dann auch - er war tagsüber und nachts trocken, wir hatten in den Jahren danach vielleicht 4-5 "Unfälle".
Helene geht momentan ab und zu mal aufs Töpfchen, aber von sich aus und ohne dass wir ihr irgendwelche Belohnungen dafür versprechen. Da bin ich auch absolut dagegen, generell halte ich gar nichts von Belohnungssystemen bei Kindern. Wenn etwas dann nämlich nicht klappt, sind sie total verzweifelt, weil sie so auf die Belohnung fixiert sind. Liest man auch aus dem Posting bei Dir raus Iris ("Eben war er verzweifelt....") und ich finde, das ist der falsche Weg.
Also Helene lassen wir die Zeit, die sie braucht und wenn sie noch ein Jahr braucht (was ich nicht glaube), dann ist es eben so.
LG Britta

Also:

Hallo Britta,
ich finde, was eine Motivation für ein Kind ist, kann sehr unterschiedlich sein. Für ein Kind sinds vielleicht die älteren Kinder, für ein anderes überhaupt nicht.
Und die Sache mit dem Badeanzug bei mizzy finde ich persönlich super. Wenn die Windel bebraucht wird, dann gibts ne Schwimmwindel und sonst kann sie schon einen Badeanzug anziehen - wie die Großen. Das ist doch eine natürliche Konsequenz.
VG kängaa

Also:

Hallo,
das mag sein, dass sich jedes Kind anders motivieren lässt und das ist auch gut so.
Die Sache mit dem Badeanzug und der Schwimmwindel kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen.....wieso sollte ich meinem Kind vermitteln, dass nur große Kinder einen Badeanzug tragen "dürfen"? Das verstehe ich nicht....Helene hatte schon mit 3 Monaten einen BAdeanzug an über der Schwimmwindel und im Freibad trägt sie sowieso grundsätzlich diese UV-Schutzanzüge....
LG Britta

Ich lasse ihm die Zeit, die er braucht - alles andere bringt gar nix.... GGLG von

Oha, da hab ich ja was losgetreten...

wenn ich das geahnt hätte...
Na ja, um mal die Kirche im Dorf zu lassen:
Die Gitarre liegt schon lange auf dem Schrank, und Bennet will sie immer mal wieder haben. Bisher habe ich mich aber noch geweigert, sie ihm einfach zwischendurch zu schenken.
"Verzweifelt" ist er momentan immer, wenn man irgendwas nicht nach seiner Nase geht ("ich hab mich doch soo darauf gefreut" - auch wenn ich davon in dem Moment zum ersten Mal höre).
Geholfen hat es schlussendlich keinen halben Tag, Bennet vergisst weiterhin zu sagen, dass er auf die Toilette muss. Wenn ich ihn Frage kommt meistens ein "Nein", manchmal folgt gleich darauf ein "Ja", aber es kommt meistens nichts, wenn er dann wirklich auf dem Thron hockt.
Von daher, alles bleibt wie es ist.
LG Iris mit Windelrocker

Oha, da hab ich ja was losgetreten...

Hallo Iris,

alles gut - finde ich zumindest. Unterschiedliche Auffassungen dürfen sein und ich finde gerade Wusels Gedanken schon auch interessant; einfach dieses, man kann die Dinge auch ganz anders betrachten finde ich auch immer hilfreich.

VG kängaa.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen