Töpfchen-Frust
ich weiß ja, dass man das Sauberwerden weder erzwingen noch herzaubern kann, und das will ich auch gar nicht, aber ich muss zugeben, dass ich langsam doch ziemlich ungeduldig bzw. frustriert bin, weil Jonas bei dem Thema so gar keine richtigen Fortschritte macht, bzw. nur minimal und dann geht es wieder zwei Schritte zurück.
Immerhin sind wir jetzt so weit, dass er sich auf das Töpfchen setzen lässt und auch mal länger als 3 Sek. sitzen bleibt. Nur macht er leider selten was rein.
Anfang August war er ja eine Woche bei der Schwiegermutter, die ihn konsequent morgens (und teilweise auch tagsüber und abends) aufs Töpfchen gesetzt hat, und siehe da: er hat sowohl Pipi als auch Kacka rein gemacht. Und war natürlich stolz wie Bolle!
Als er wieder zu Hause war, haben wir das dann auch weitergeführt, aber die Erfolge wurden leider von Tag zu Tag geringer. In letzter Zeit sitzt er nur noch drauf rum, ohne dass irgendwas im Töpfchen landet. Und kaum hat er die Windel an, kann ich ihn auch wieder wickeln.
Dabei habe ich schon den Eindruck, dass er merkt, wenn er muss.
Beispiele:
- Letzte Woche saß er mit Schwimmwindel im Planschbecken. Geht auf einmal raus, stellt sich auf der Terrasse in die Ecke. Ich habe erst nicht geschaltet und mich gewundert, was er da macht. Auf Nachfrage kam dann "ich mache Pipi" und schon floss es aus der Schwimmwindel raus.
- Vor dem Duschen: "ich mach Pipi in die Dusche". Habe ihn sofort aufs Töpfchen gesetzt, nix. Kaum in der Dusche, floss es.
- Gestern Abend saßen wir nach dem Duschen auf der Couch und haben noch ein Buch gelesen, als er auf einmal ganz angestrengt geguckt und gedrückt hat. "Jonas, machst Du gerade Kacka?" "JA!"
- Gestern und heute morgen saß er längere Zeit auf dem Töpchen - erfolglos. Keine drei Minuten, nachdem die Windel an war, hatte er einen Stinker drin.
Wenn ich ihn darauf anspreche und sage, dass er das doch hätte aufs Töpfchen machen können, sagt er "nein".
Andererseits: wenn ich ihn draufsetze, bleibt er sitzen und sagt auch, dass er Pipi und Kacka machen will. Und ist natürlich mega stolz, wenn was im Töpfchen landet. Aber dass er mal von sich aus sagen würde, dass er muss: Fehlanzeige!
In der Krippe will er gar nicht aufs Töpfchen, obwohl da schon einige Kinder trocken sind und es ihm vormachen.
Ich weiß, alles nicht ungewöhnlich und vollkommen normal, aber vielleicht habt Ihr doch ein paar Tipps, Tricks, Erfahrungen, Kommentare, wie es bei Euch so läuft.
Danke & LG Anna
P.S.: immerhin hat es heute morgen nach langem mal wieder mit Pipi im Töpfchen geklappt! Die Windel war aber auch furztrocken, er muss also kurz vorm Platzen gewesen sein, als ich ihn draufgesetzt habe.
Töpfchen-Frust
Helene geht ca. einmal die Woche aufs Töpfchen, machen tut sie nicht wirklich was.
Im Kindergarten wird sie mittags mal auf die Toilette gesetzt, mal macht sie was, mal nicht.
Ansonsten geht alles noch in die Windel. Wir haben mal versucht, die Windel auszulassen, aber dann waren ständig die Füße nass.
Sie äußert im übrigen auch wenn sie Pipi macht "ich mach jetzt Pipi in die Windel", aber das war es dann auch.
Ich lasse ihr die Zeit, die sie braucht, irgendwann wird sie von selbst die Windel nicht mehr wollen. Bei unserem Sohn war es im Alter von 3 Jahren und 6 MOnaten so alt und dann von jetzt auf gleich und direkt tags und nachts - ohne Unfälle.
Was ich problematisch finde ist, dass man "stolz" ist und das Kind "lobt" wenn es auf dem Töpfchen was "gemacht" hat, das setzt meiner Meinung nach die Kinder nur unnötig unter Druck und führt in die falsche Richtung. Aber das ist meine persönliche Meinung und damit möchte ich niemanden angreifen.
LG Britta
Töpfchen-Frust
Lass die Windel weg!
Und erklär ihm natürlich, dass er jetzt keine Windel mehr an hat und bescheid sagen soll, wenn er muss und nicht in die Hose machen soll, weil das ekelig ist. Und Mama und Papa haben ja auch keine Windel, weil sie in die Toilette machen.
So hab ich es zumindest bei Tim gemacht.
Klar muss man mal mit einem Unfall rechnen, aber die Lütten haben den dreh schnell raus, wenn sie es erst einmal ausprobiert haben mit nasser Hose. ;-)
Wir haben dann auch noch die Toilette/Abwassersystem erklärt, weil er wissen wollte, wo das Puh hingeht.
Liebe Grüße
Sonja mit Tim :-) und Sara :KISSING:
Töpfchen-Frust
das kommt mir doch sehr bekannt vor. Wir setzten Tobias auch mehrfach am Tag mit Sitzverkleinerer aufs Klo - ab und zu bleibt er auch sitzen und versucht es ernsthaft und dann kommt auch meist was und er erzählt es hinterher ganz stolz jedem dem er begegnet. Aber häufig kaspert er einfach nur rum und versucht die Klopapierrolle komplett abzurollen etc., sagt es kommt nix und wenn er die Windel wieder an hat landet Pipi und Stink in der Windel. Und das Spielchen mit der Dusche hatten wir auch schon mehrfach.
Im Urlaub hat er tatsächlich mal 1 Tag gehabt, wo wirklich jedes Mal wenn wir ihn aufs Klo gesetzt haben Pipi oder Stink drin gelandet ist, da dachte ich noch, na jetzt hat er den Dreh raus - aber war wohl ein Fall von Denkste. Auch im Freibad hat er schon 2x ganz stolz einen Busch mit Pipi gegossen, aber beim nächsten Mal als wir da waren, wollte er wieder nicht.
Ich fürchte auch wir brauchen einfach noch Geduld, auch wenns noch so nervig ist, weil Tobias ja eigentlich genau weiss, wann er Pipi oder Stink muss.........
Liebe Grüsse
Sanne
Töpfchen-Frust
mitfühlende Grüße, bei unserem Großen fand ich das damals auch super nervig, dass es nur schleppend vorran ging (er hat sich fürs große Geschäft immer versteckt, z.B. hinter der Tür; und wenn wir fragten ob er mal muss kam nur ein "Neeiin".
Aber es brauchte dann allerding nur einen Erfolg auf dem Klo und dann hatte ers raus.
Ich hatte mich damals eh in einer Beratungsstelle beraten lassen und da kam dies bezüglich nur, dass ich dem Kind seine Zeit lassen soll. Bei dem sensiblen Thema sollte ich keinen Druck machen, auch meine eigenen Emotionen dabei zurückhalten sondern immer nur ermutigen, ermutigen, ermutigen.
Ich fürchte also Du kannst nicht viel machen.
Im Gegensatz zu Wusel finde ich loben gut, wenns geklappt hat. Wenns nicht klappt habe ich nicht viele Worte gemacht, einfach gesagt, dass ers noch lernen wird und es schon noch klappt.
Bei unserer Tochter hat einfach gezogen, dass sie sich in vielen Dingen an ihrem Bruder orientiert - einfach alles können will, was er auch kann.
@Sunny: Witzig: Wohin fließt das das Schmutzwasser hatten wir letztens hier auch; hatte ein Buch aus der Bibo von Carlsen "Wohin fließt das Badewasser", das fanden beide Kinder sehr toll.
Ich wünsche viel Geduld - wirst sehen, spätestens in einem halben Jahr hat sich das Thema erledigt.
VG kängaa.
Töpfchen-Frust
Hallo Anna,
ich schliesse mich an.
Im Urlaub am Strand, wo er nur die Badesachen anhatte, hat es öfters, aber nicht immer geklappt, dass er Bescheid gesagt hat. Dann hat er stolz die Dünen angepinkelt. Dafür wurde er aber auch gelobt.
Jetzt wieder zuhause kriegen wir ihn nicht mal mehr auf die Toilette, obwohl er bei Oma und Opa auch immer auf dem Töpfchen war.
Vor der Ferien ging es zumindest, dass er bei einem Stinker Bescheid gesagt hat, wenn es passiert ist, aber nun noch nicht mal das. Ist in der KiTa, die das Windelnwechseln nicht so gewöhnt sind wie in der Krippe, natürlich nicht so klasse. Musste heute noch mal Wundsalbe einpacken...
Ich übe mich in Geduld. Allerdings sage ich immer wieder, dass er doch Bescheid sagen möchte, vor allem bei Kacka, weil es sonst einen wunden Po gibt. Ich merke das nämlich auch nicht immer, und seine Zeiten sind im Mom sehr unregelmäßig.
Wir hatten in den Ferien auch Höschenwindeln genommen, die man runter- und hochziehen kann, um ihm die Entscheidung zu erleichtern. Das hat aber auch nicht geholfen ;(
Jungs halt ...
LG Iris mit Windelmors
Hier auch....da tut sich gornüscht....
Wenn ich ihr keine Windel um mache, pullert sie überall hin.
In der Krippe stellt sie sich bei den anderen Kids wenn du auf die Toilette gehen daneben und guckt zu und reicht bei Bedarf Papier ;-)...aber selbst gehen.....nada...
So unterschiedlich sind Kids eben. Meine Große war mit zweieinhalb zuverlässig und ich meine zuverlässig trocken. Nie eine vollgepullerte Hose und mit drei war sie auch zuverlässig nachts trcken und da auch zuverlässig.
Manchmal wenn ich so sehe was die Mamis von angeblich trockenen Kindern mit 2 an vollgepullerten Hosen mit nach Hause schleppen..... naja.... ich lasse ihr dann lieber ihre Zeit und hab das nicht.
Irgendwie ist es auch immer voll hektisch im Freundeskreis jetzt, seit die Kinder trocken werden.
Wenn wir irgendwo hinfahren wird 1000 Mal gerfagt, musst du mal....... alle sagen nein und dann pullern sie sich doch voll....dann sagen sie zu den unmöglichsten Zeiten plötzlich das sie müssen, wo keen Klo ist und die Muttis werden voll panisch...
Da lob ich mir meinen Monchhi, die trägt ihre Pampers und ich hab den Stress nicht ;-)
Ich hoffe bevor sdie 18 ist legt sich ein Schalter um und sie ist sofort zuverlässig trocken wie ihre Schwester auch ;-)....eben halt nur ein bissel später !!!!
LG
alex & die Mädels mitJule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
ebenfalls nix...
Am 15.10. kommt er in den Kindergarten, ich sehe schwarz, dass bis dahin irgendetwas getan hat...
der Große war mit 2,5 Jahren zum Kacka machen auf Toilette, er fand das mega eklig, die Kacka am Hintern zu haben..;-)
mit 3 war er tagsüber trocken und mit knapp 4 auch nachts..
Nr. 2 wollte auch nie aufs Klo und dann war er plötzlich tag und nacht trocken mit 3 Jahren und 3 Monaten...
ich habe momentan nur so gar keine Geduld...
LG Stef
Hier wird auch nix gesagt
Puh, danke für diese Umfrage!
Ich hab auch schon gedacht, das ist nicht normal hier. Jonas sagt nämlich auch NIX, ob er mal in die Windel gemacht hat, auch nicht beim großen Geschäft, und meistens noch nicht mal auf Nachfrage, selbst wenn er noch so eine Geruchsbelästigung ist. Zum Glück haben wir von Opas Lebensgefährtin eine super Po-Creme, wie sie auch bei alten Leuten benutzt wird, das hilft echt ungemein, sonst würde Jonas auch ständig nen wunden Po haben.
Aufs Töpfchen lässt er sich manchmal setzen, aber wenns keinen Lesestoff dazu gibt, springt er schnell wieder auf, und sonst ist das Buch leider interessanter als das Geschäfte machen. Manchmal landet ein bisschen Pipi im Topf, er ist dann auch stolz drauf, aber das ist auch alles.
Ich will ihn da auch zu nix drängen, es würde mir ja schon reichen, wenn er mal NACH dem großen Geschäft was sagen würde. Aber irgendwann wird jeder trocken, und wie ich bei vielen gelesen habe... "Jungs halt" :-P
LG Steffi
Hier wird auch nix gesagt
hab auch 'ne Tochter die im Dez 09 geboren ist und sie hat derzeit null Interesse an Töpfchen und WC. Sie sagt oft nicht mal dass Kaka in der Windel ist (anscheinend ist's im Dreck am Schönsten). Und wenn ich's nicht früh genug merke, dann fingert sich auch noch in der Kaka-Windel rum!!! Ich bin total genervt, lass mir ihr gegenüber aber nicht anmerken. Hatte immer gehofft, dass sie mit 2,5 Jahren sauber ist, aber bis dato ist noch ein langer Weg. Vor 1/2 Jahr war sie ganz wild drauf sich auf die Toilette zu setzen. Vielleicht liegt es auch ein bißchen da dran, dass sie nun einen kleine Schwester mit 12 W hat. Die braucht 'ne Windel und deshalb will sie evtl. auch eine haben. Hoffe, dass es spätestens im Jan besser wird, wenn sie in den Kindergarten kommt,...
LG
Winnie
Da sieht es ja doch bei vielen ähnlich aus
Finde es echt interessant, dass v.a. so viele Jungs noch keine Lust aufs Töpfchen haben (wobei ja auch ein paar Mädels dabei sind).
Tja, dann üben wir uns mal in Geduld. Nicht gerade eine meiner Stärken.
LG Anna
Da sieht es ja doch bei vielen ähnlich aus
Geduld ist leider auch nicht meine Stärke. Vorallem wenn dann viele prahlen dass ihre Kinder schon lange sauber sind! Aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass viele nur angeben wollen und das garnicht stimmt was sie erzählen (am besten man zieht 50 % ab).
LG
Winnie
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen