Suchen Menü

Tipps zum Zahnen?

Ich hatte ja geschrieben, dass Bennet am Freitag seinen ersten Zahn bekommen hat. Am Sonntag zeigte sich dann schon die zweite Zahnspitze. Und mein sonst so fröhliches, ausgeglichenes Kind leidet richtig. Die Bäckchen sind rot, er weint ständig, kann nicht schlafen, bäumt sich auf vor Schmerzen... Schön ist das nicht. Ich habe mir Chamomilla-Kügelchen besorgt und kühlende Beißringe. Die fallen ihm allerdings immer wieder weg. Gerne hat er es, wenn wir ihm sein Zahnfleisch massieren. Wenn es ganz schlimm wird, gebe ich ihm auch (besonders nachts) ein Paracetamol-Zäpfchen. Dentinox finde ich wegen der vielen Inhaltsstoffe noch zu früh, dann bräuchte ich mein Kind ja nicht hypoallergen ernähren. Habt Ihr noch Tipps, wie wir dem armen Kerl das Zahnen erleichtern können?
Danke und LG
Holly mit Bettina (fast vier Jahre) und Bennet (18+4)
Bisherige Antworten

Tipps zum Zahnen?

Hi Holly,
hmm du ziehst Paracetamol Dentinox vor....? Das find ich aber schon bedenklich, weil Dentinox wirkt ja sehr lokal wobei Paracetamol schon eine ordentliche Belastung für die Leber ist!!
Also ich hab bei meinem großen so gehalten das ich Dentinox immer nur nachst gegeben hab und dann max 2 mal sonst hab ich ich im nie was gegeben.Ich weiß wie Dentinox von Ökotest bewertet wurde !
Mit den Kühlringen ist das in dem Alter echt so ne Sache, ich hab die Erfahrung gemacht das die von Nuk echt noch die besten sind, die sind schön flach und passen gut in den Mund rein.
Als Tipp noch vielleicht versucht ihr es mal mit einer Veilchenwurzel das soll vielen Kindern sehr gut helfen.
Ansonsten bleibt wohl leider nichst anderes das man da durch muss...
LG mel

Tipps zum Zahnen?

Hallo Mel,
danke für Deine Antwort. War wohl mißverständlich, ich gehe sehr vorsichtig mit Paracetamol um, weil ich auch die Leberbelastung sehe und einen evtl. Gewöhnungseffekt. Bei Dentinox, das ich wegen seiner vielen Inhaltsstoffe und des Alkohols nicht unbedenklich finde, war es bei meiner Großen so, dass sie es gerne abgeschleckt hat, ich habe aber keine wirkliche Wirkung gemerkt. Heute war ich übrigens mit Bennet beim KiA und der meint, sein vieles Schreien (sonst ist er ja ganz ruhig) könne nicht nur von den Zähnen kommen, hat ein Blutbild gemacht und viele andere Dinge, konnte keine Ursache finden und hat mir eine Einweisung in die Kinderklinik gegeben wegen "unstillbarem Schreien". Mal sehen, was mir dort gesagt wird.
LG Holly

Tipps zum Zahnen?

Hi Holly,
genau das meinte ich auch wegen der Gewöhnung ist man ganz schnell in so ner Spirale (wann ist es schlimm genug für PCM wann nicht).
Klar Dentinox ist nicht das Gelbe vom Ei aber bei echt reinem Zahnungsschmerz ein Wundermittel, zum mindestens nachst, da reicht die analgetische Wirkung zumindestens solange das der Schatz wieder eingeschlafen ist...
Ich hoffe euer Bennet hat nichst schlimmes und es geht ihm bald wieder gut.Ich kann mir auch vorstellen wie irritierend es sein muss so ein ruhiges Kind so ausser sich zu sehen.
Toi toi toi ich drück euch die Daumen und sag mal bescheid wie es ihm geht !!
VLG Mel

Tipps zum Zahnen?

Hallo Holly,
bei meiner älteren Tochter bin ich mit Osanit-Kügelchen gut gefahren. Dentinox gab's da nur, wenn sonst gar nichts mehr ging.
Und statt Paracetamol-Zäpfchen könntest du mal Viburcol-Zäpfchen (von Heel) probieren.
Alles Gute für den kleinen Mann!
LG,
Andrea
Lilypie Erster Geburtstag Ticker Lilypie Fünfter Ticker

Tipps zum Zahnen?

Hallo Holly,

Jonathans zweiter Zahn ist seit gestern auch da... ;-)

Ich kann statt der Chamomilla- Globuli auch noch Osanit empfehlen - die einen findens blöd, weil es eben eine Kombi aus diversen Homöopathika ist, die anderen finden es super. Ich find's nicht schlimm, dass es eine Kombi ist - weil es ja ganz genau auf die Symptome beim Zahnen abgestimmt ist.

Ich finde auch Paracetamol nicht schlimm, wenn man es wirklich nur ausnahmsweise gibt. Klar belastet es die Leber - aber da kommt's ja auch auf die Menge an. Und Studien haben bewiesen, dass richtige Schmerzen den Organismus wesentlich stärker belasten als AUSNAHMSWEISE mal ein Schmerzmittel...

LG von Alex mit Lucia 23 Mon und zahnendem Jonathan 18 Wo 5 T, der glücklicherweise nur ein ganz ganz klein bisschen knatschig ist...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen