Suchen Menü

Tipps von Mehrfachmamas

guten morgen,
das hatte ich gestern in einem anderen thread gepostet und wollte mal vorsichtig nachfragen ob prinzipiell interesse an so einer liste/tipps besteht. ich muß sagen, dass ich damals bei meiner ersten ss wie der ochs vorm berg stand (mit meiner tollen liste) und eigentlich gar nicht wusste was wirklich nötig ist und was nicht!
"ein vorschlag: vielleicht könnten die mehrfachmamis mal eine liste mit dingen aufstellen die wirklich wichtig sind und nicht so eine liste von den einschlägigen büchern, zeitschriften, babymärkten an die ich mich (sklavisch) gehalten habe!"
und ich meine jetzt nicht so tipps wie stoff oder wegwerfwindeln etc - das muß jeder für sich entscheiden - sondern ganz praktische tipps mit denen sich geld, zeit und nerven sparen lässt!
was haltet ihr davon?
glg katharina 19+5 [:-}
Bisherige Antworten

*aufzeig* - auch interesse hab da erstes kind ;-) lg-->

Tipps von Mehrfachmamas

hi katharina,
wird sicher schwierig werden - aber an sich wär es klasse, wenn es sowas gäbe, ABER
es ist halt alles mutter, geschmack und vorallem auch kind abhängig *find*
was die eine ganz ganz toll fand, fand eine andere total rausgeworfene kohle??!!!
z. b. milchpumpe: avent ist das einzig ware / avent ist der letzte schrott, da kommt bei mir gar nichts / mein kind trinkt eh keine abgepumpte milch
oder wickelrucksack: ist ganz toll, weil viele fächer und wärmtasche und wickelunterlage zur hand / braucht keine sau, ein rucksack oder eine normale tasche ist viel größer und da paßt auch alles rein
oder spieluhr: beruhigt mein kind ungemein / geht mir nur auf die nerven - kind schreit und spieluhr tudelt
oder pucken (pucktuch): ist ja "tierquälerei" / mein kind schreit dabei wie am spieß / mein kind beruhigt es ungemein
usw. oder fällt dir was allgemein gültiges ein?????
lg katrin

Tipps von Mehrfachmamas

ich bin deiner meinung, man kann keine allgemein gültigen ratschläge geben. jeder muß für sich das beste finden bzw herausfinden. ich habe wie gesagt bei meiner ersten ss eine liste von irgendeinem versandhaus oder was auch immer (kann mich nicht mehr erinnern) gehabt, die ich minutiös abgearbeitet habe (ist natürlich auch charakterabhängig), mit dem ergebnis, dass ich vieles davon gar nicht gebraucht hätte, aber das weiß ich jetzt, im nachhinein.
ich habe bloß davon gesprochen ein paar nützliche tipps oder erfahrungen aufzulisten, was man bzw werdende "erstlingsmutter" damit macht ist ja jedem selbst überlassen und natürlich auch geschmackssache!
auf dieser liste stand zum beispiel: sie brauchen soundsoviele bodies/erstlingshemdchen in der größe xy, am ende hatte ich viel zu viele
was ich viel gebraucht habe waren mulltücher, die ich ihnen um den hals gemacht habe, wenn ich ihnen die flasche gegeben habe. es ist nämlich immer unheimlich viel, unentdeckt den hals runtergelaufen, was zur folge hatte das ich sie nochmal frisch anziehen musste. diese mulltücher kann man übrigens auch durch den ring vom schnuller ziehen und einen dicken knoten machen, das sorgt dafür das der schnuller nicht mehr so schnell zur seite runterfällt.
ich meinte praktische tipps, keine grundsatzdiskussion ob spieluhr ja oder nein etc.
lg katharina

Tipps von Mehrfachmamas

hi katharina,
letzendlich kann alles eine grundsatzdiskussion geben ;-)
zu deinem beiden bsp.
bodys standen auf meiner "versandhausliste" 10 stk. - waren viel zu wenig und mulltücher hatte ich unmengen und hab sie nicht benutzt, da ich nie meiner tochter etwas um den hals gemacht habe???!!! verstehste??!!!
will doch kein spielverderber sein, wollte nur sagen, dass mir eigentlich nichts "praktisches" einfällt, was wirklich nicht nur für mich praktisch war???!!!!!
egal - ich laß dann mal lieber die anderen ran .....
lg katrin

Tipps von Mehrfachmamas

Ich glaube das ist aber ähnlich wie mit Spieluhr ja/nein usw. Ich hatte z.B. viel zu wenig Bodies und Strampler, weil meine Tochter so gut wie nach jedem Stillen im hohen Bogen gespuckt hat. Irgendwann hab ich meinen Mann losgeschickt, der hat dann alle Bodies in Gr.56 aufgekauft, die er noch kriegen konnte, obwohl wir schon jede Menge hatten... Das gleiche war mit den Spuck-/Mulltüchern...
Man weiß ja nie wie's kommt.
Grundsätzlich würde ich so eine Idee für die Erstlingsmamis aber auch gut finden, wobei mir für die Liste so spontan auch nichts einfallen würde.... :-X
LG, Andrea

stimme yespair zu....Zu Deiner Frage: mir fällt auch nix ein!!!!

"oder fällt dir was allgemein gültiges ein?????"

Wollte schon schreiben, was zum anziehen, aber wer weiss, vielleicht stimmt das gar nicht.....

lg, ines,

die trotzdem jetzt 20min überlegt hat, was allgemein und wichtig sein könnte..

was ich praktisch/unpraktisch fand

Hallo Katharina,

das wichtigste für Erstmuttis: schaltet das Hirn nicht aus! Guckt, was Euch gefällt und ob es praktisch ist und ihr die Dinge jeden Tag angucken könnt. Wenn ihr im Laden steht und Euch wird übel von dem Muster, KAUFT ES NICHT, nur weil Freundin xyz das so "wundervoll" fand.

Und noch wichtig: vergleicht andere "offizielle" Liste (was muss in die Reiseapothke, auf dem Hochzeitstisch, ...) und ihr werdet feststellen, dass sie alle von einander abgeschrieben haben. Schaut, was ihr haben wollt.

So, meine kleine Liste.

  • kleine Kosmetikmülleimerbeutel: Windel rein, zuknoten, ab in Müll (den Müll alle 2 Tage rausbringen, wichtig: NIE mit Essig reinigen)
  • Öltücher: lässt sich gut der Dreck beim Kind entfernen (auch hinter den Ohren)
  • bevor das Kind da ist, auch den Kosmetik-/Gesundheitskram schon da haben (Nasentropfen, Duftis)
  • Zeitsparen: wenn ihr keine Haushaltsperle habt (Mann, Freundin, etc..), greift auf "Einweg" zurück (Waschlappen, Unterlagen, Zewa-Haushalttücher), das gilt sowohl für Euch (Wochenfluss) als auch für den Säugling.

etrem unpraktisch: Strampler mit angenähtem Fuss, der war immer draussen.

habe gerade mal die Liste von Quelle angeschaut:

Don´t: - Schuhe *hahahaha*, -Windeleimer (siehe mein Tipp oben),- Heizstrahler (nagut, das ist Geschmacksache)

lg, ines

was ich praktisch fand

Hallöchen,
Einen Heizstrahler sehe ich für uns eher als notwendig an.
Im Schlafzimmer, wo wir die Wickelkommode stehen haben werden, wir es nicht recht warm. Deshalb ist es ja auch nur das Schlafzimmer.
Die Kommode wird zwar gleich neben der Heizung stehen, aber wir können nicht die ganze Zeit die Heizung auf 4 laufen lassen. Durch die 3 frei stehenden Wände, ist die Wärme recht flüchtig. Da der Kleine nicht frieren soll, kommt der Heizstrahler zum Einsatz.
Ich kann ja nicht immer durch die Wohnung rennen und ins wärmere Bad rennen (wo kein Platz für große Wickelaktion ist)
LG Schlemmerliese
24+2

was ich praktisch/unpraktisch fand

Unpraktisch:
Strampler mit Füßen finde/fand ich auch immer unpraktisch, ebenso Schlafanzüge für die ganz Kleinen!
Ich selber habe erst ab Größe 68 Schlafanzüge verwendet und dann auch nur ohne Fuß und am besten mit Reißverschluss, geht viel schneller beim Anziehen/Ausziehen als die ewig vielen Druckknöpfe.
(Persönlich für mich) Praktisch:
Guter Schlafsack
Genügend Bodies, anfangs für mich lieber die Bodies, die man nicht über den Kopf ziehen muss
Geeignete Decke zum Pucken
MARSUPI Plus zum Tragen
LG *milena* 20.ssw

*grübel* was ist "pucken"??? *blödvorkomm* lg-->

*grübel* was ist "pucken"??? *blödvorkomm* lg-->

Das ist eine spezielle Art wie man ein Kind in eine Decke (etwas enger) einwickeln kann, so dass es sich einfach 'begrenzter'(ähnlich wie in der Gebärmutter) fühlt und sich auf die Weise auch schneller beruhigen lässt. Bei uns hat es irgendwann nicht mehr geklappt, meine Tochter war leider die meiste Zeit am brüllen...
Google doch mal, da findest Du sicherlich Bilder wie es funktioniert...
LG

Tja also....

Hallöchen,
die Idee mit der allgemeinen Liste ist schon nicht verkehrt, nur so wie es geschrieben steht: Jeder braucht von irgend welchen Dingen unterschiedlich viel.
In meiner ersten SS habe ich mich bei vielen Babyportalen angemeldet, wo man Proben ect. zugeschickt bekam. Einige sendeten auch Listen, was man alles bräuchte, wenn das Kind kommt. Menge der Strampler, Bodies, was für Windelgröße, Tücher, Reinigungs und Pflegeproduckte, ect.
Damals hatte ich mich an die Liste von Pampers gehalten. Da war alles recht knapp aber dennoch ausreichend empfohlen. Und was ich mehr brauchte, kaufte ich nach. Bin da recht gut zurecht gekommen. Daher mache ich es bei Junior Nr.2 ebenso.
@Estmamas: Fragt eure Hebamme, denn sie hat viele Kinder in den ersten Wochen begleitet und kann gut einschätzen, was ihr tatsächlich braucht. Vor allem, was BabyGrößen angeht.
Noch mein pers. Tipp: Stilltee braucht man nicht teuer als Stilltee kaufen. Ebenso Kinderinstanttee von Hipp & Co.
Einfacher Tee machts auch: Fencheltee, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und Kamillentee sind genau so gut. Der Stilltee enthält ist auf der Basis vom F-A-K-Tee.
Wie ihr was macht, entscheidet ihr selbst.
Noch viel Vorfreude aufs Baby wünscht
Schlemmerliese
24+2

Tipps von Mehrfachmamas

Hallo,

kann ja nur für mich sprechen:

Praktisch:

Tragetuch: allerdings nicht zu lang, ich bin selbst 1,80m groß und trotzdem reicht mir ein 4m Tuch. Sonst hängen die Enden immer ewig runter.

Strampler mit Fuß: es werden ja "Winterkinder" und unsere Erstgeborene kam auch im Feb. zur Welt. Ich hab einfach die Stoppersocken (kleinste Gr. von Aldi) drübergezogen. Dann sind die Füße nicht rausgerutscht und waren schön warm. Vor allem im Tragetuch praktisch. Die Jacke von Mama/Papa noch drüber und fertig. Die Stoppersocken kann man dann später wenn keine Strampler mehr getragen werden "normal" noch einige Monate nutzen, ich hatte die ersten ewig in gebrauch.

Spucktücher: meine Große hatte nen Reflux und ich konnte von den Tüchern gar nicht genug haben. Benutze sie noch heute (1,5 Jahre) beim essen wenn mal was danebengeht etc.

Milchpumpe:

ich fands gut und hab meistens während des stillens zusätzlich die 2te Brust abgepumpt. Dadurch konnte ich schon nach 4 Wochen wieder regelmäßig abends reiten gehen und hatte keinen Stress weil mein Mann ja mit Milch bewaffnet zuhause war. Meine Tochter hatte allerdings keine Probleme mit stillen und gleichzeitig abgepumpter Milch.

Federwiege???: ich hab bei meiner Tochter noch keine gehabt aber mir jetzt eine zugelegt. Wir haben nämlich nächtelang auf dem Pezziball verbracht um das auf und abschaukeln zu immitieren. Wir erhoffen uns durch die Federwiege weniger Armkrämpfe. Wenn man die Anschaffung scheut (ca.50Euro):

Pezziball: s.o. Unsere Tochter war anders nicht zu beruhigen. Hatte aber auch nen Reflux. Vielleicht kommen wir diesmal drumherum.

Und das Beste: Kleidung vom Flohmarkt: macht riesig Spaß beim stöbern (mir zumindest) vor allem wenn man noch schwanger ist und noch kein Kind hat ist es recht entspannt. Die Sachen sind günstig und schon häufig gewaschen (Schadstoffe). Wir haben nicht viel Kleidung geschenkt bekommen (zum Glück) und daher selbst viel kaufen müssen/dürfen.

Unpraktisch:

Wickeltasche: hatte ich nie und auch nie vermisst. Hab mir nen großen Tatonka-Rucksack gekauft und benutze den heute noch täglich. Ist viel praktischer weil außer Wickelzeug auch noch der Einkauf mit reinpasst. Wenns mal nötig ist kann ich ihn auch über den Schieber vom Kiwa hängen. Allerdings stört es mich meist wenn da was hängt weil ich lange Beine hab und den Platz zum laufen brauche.

Wickelauflagen aus Stoff: total unpraktisch. Lieber "klassisch" aus Plastik und abwaschbar. Für den Kuschelfaktor nen Handtuch draufgelegt. Das ist schnell gewaschen was am Anfang auch häufig nötig ist.

Alle möglichen Warmhaltegeschichten (Teller etc.): Wir haben ne Mikrowelle. Die mahct schnell alles warm und meistens mögen es die Kinder ja eh nicht so warm. Am Anfang ist die Brust sowieso das Beste und immer richtig temperiert.

Sterilisierzeugs: Ich hab ab und zu mal einen Topf aufgestellt und Flaschen, Schnuller und Zubehör abgekocht. Aber meistens das Zeugs nur gespült. Ich finde es wird heutzutage übertrieben mit der Hygiene. Die Babys stecken sich allles möglich in den Mund. Warum soll ich den Schnuller gleich sterilisieren wenn er mal runterfällt? Meine Tochter war übrigens seltenst krank und hat auch keine Allergien (bis jetzt)!

Badewanne -eimer: Am Anfang reicht das Waschbecken und dann gehts mit Mama oder Papa in die große Wanne, macht eh viel mehr Spaß!!!

Zu viel Spielzeug: Am Anfang interessieren sie sich gar nicht dafür und später haben sie auch lieber das was Mutti benutzt. Es gibt so vieles im Haushalt womit sie spielen können: Kochlöffel, Wäscheklammern, Taschentücher, Kartons, Schraubdeckel, Wollknäule etc. Meiner Erfahrung nach langt das Zeug was man geschenkt bekommt oder auf dem Flohmarkt "zufällig" entdeckt.

Das meiste was es im Babywalz (o.ä.)-Katalog zu kaufen gibt: Bevor man etwas kauft bzw. bestellt sollte man sich fragen: brauche ich das wirklich??? Die Kinder werden so schnell groß, auch ohne Kaputzenhandtücher, Schnullerthermometer und Co. Da kann man ne menge Geld sparen. Ich hab mich immer gefragt: hätte meine Oma sich gefreut wenn sie damals so etwas zur Verfügung gehabt hätte?

Allerdings hab ich auch Sachen gekauft die nicht unbedingt nötig gewesen wären (eine Sterntaler Spieluhr in der 16ten Schwangerschaftswoche, da sollen die Kleinen ja schon was hören). Aber das ist etwas was ich gerne getan habe und jetzt auch nicht bereue. Ich würds jetzt halt nicht mehr kaufen. Beim zweiten Kind ist alles anders...

Es gibt bestimmt noch mehr aber jetzt fällt mir spontan nix mehr ein und meine Tochter wacht bestimmt gleich auf.

Viele Grüße

Klara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen