Tipps und Tricks: wie kriegt ihr früh die Mäuse wach?
Unsere Kleine wird ja noch gut wach und steht nach kurzer Kuscheleinheit schnell auf und ist früh überhaupt recht motiviert; zum Anziehen, zum Frühstücken usw.
Aber unser Großer ist das ganze Gegenteil: Total verpennt, er wird nicht wach durch Tür auf und Licht an, auch durch Geräusche wird er nicht wach. Decke wegnehmen hilft aber er ist dann früh total knatschig und kommt überhaupt nicht in die Gänge. Zu allem muss ich motivieren.
Wenn ich früh allein bin, habe ich auch einfach nicht soviel Zeit mit ihm noch lange zu kuscheln.
Mir fällt es auch immer sehr schwer ihn zu wecken aber je länger ich warte desot mehr ist der morgendliche Zeitpunkt vorprogrammiert.
Wie macht ihr das und wie kriegt ihr die Kinder wach?
Und (wann) müsst ihr die Kinder früh wecken?
VG und danke für Antworten
kängaa.
Wecken??? Pffff, das wäre mal was....
Wir müssen gegen halb neun in der Kita sein, d.h. Aufstehen gegen sieben. Unsere Kids sind aber leider in der Regel schon um sechs wach und damit ist die Nacht für uns vorbei.. War schon immer so, leider auch am Wochnende. Heisst aber nicht unbedingt, dass sie dann ausgeschlafen und gut gelaunt wären %)
Lg Sonja
Make a pregnancy ticker
*klingelingeling*.... LUXUS-Problem....*klingelingeling*
Ich hätte gerne dein Problem :-P
Meine Große steht seit sie auf der Welt ist zwischen 05:00-05:45 Uhr auf.... da ist sie gnadenlos und bewegt sich durch Haus wie ein Elefant :DEVIL:
Monchhi ist da ein bissel gnädiger....da wird es am Wochenende schon mal 07:00-07:30 Uhr :-*
Aber auch Monchhi ist genau wie ihre Schwester morgens ein absolut quirliges Kind.
Kuscheln....no way....da wird sofort getobt....der Akku is eben voll.
Ich habe aber lange genug mit Kinder-und Jugendlichen Ferienfreizeiten verbracht und da habe ich eben auch die anderen extreme erlebt.
Da hat zum Schluß nur noch die Wasserspritzpistole geholfen, damit die Kids aus den Federn kamen...und dann hatten die Launen...da kann ich ja gar nicht drauf.
Ich denke du wirst da nicht viel machen können. Es gibt halt Morgenmuffel und es gibt die Senkrechtstarter.
Natürlich ist es superanstrengend und kann einen morgens schon kirre machen...hast mein vollstes Mitgefühl.... aber ich denke du lernst einfach, damit zu leben und dir immer wieder zu sagen, wer von uns ist genauso...Menne oder ich :-P
Du kannst ihm ja anbieten, dafür das er morgens immer so ein Muffel ist, schenkst du ihm jeden Tag eine Stunden.....und weckst ihn einfach ne Stunde eher :-D
Nein war ein Scherz....
Kann dir da leider nicht helfen, aber zumindest kann ich Mitgefühl zeigen, weil ich mir vorstellen kann wie nervig das ist...... aber die andere Seite wie bei uns ist auch nicht immer schön ;-)
LG
alex % die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
hier das gleiche Problem mit unserem Großen. Er ist jetzt 9, aber er schläft schon immer morgens gerne lang. Er hat in Helenes Alter am Wochenende oder wenn ich frei hatte locker bis 9.30 Uhr /10 Uhr gepennt. Jetzt schläft er am Wochenende bis mindestens 10 Uhr eher länger. Unter der Woche muss ich ihn spätestens um 7 Uhr wecken, da er um 7.45 Uhr aus dem Haus muss.
Ich fange um 6.30 Uhr an, ihn zu wecken und manchmal klappt es gut, manchmal liegt er um 7.15 Uhr noch im Bett. Da hilft oft nur aus dem Bett "rausziehen" (hört sich schlimmer an als es eigentlich ist).
Eine zeitlang haben wir es mit einem Punkteplan probiert (also wenn er bis 7 Uhr aufgestanden ist, bekam er einen Punkt und die Punkte konnte er dann für ein kleines Geschenk eintauschen), aber das funktionierte nur eine zeitlang, dann zog das nicht mehr.
Einen wirklichen Tip kann ich DIr leider nicht geben, ich denke, Du musst halt einfach morgens mehr Zeit für den "Weck-Prozess" einplanen, das nimmt etwas Stress raus.
Helene ist im übrigen leider ganz anders, spätestens um 7 Uhr ist die Nacht vorbei - auch am Wochenende....für uns eine große Umstellung, da wir auch gerne mal länger schlafen.
LG Britta
ach mensch, schön, dass es noch jemanden gibt, der das Problem kennt. Und das ist kein Luxusproblem, weil morgendlicher Stress ist einfach furchtbar und es tut der Beziehung zu meinem Großen auch nicht gut. Interessant die Sache mit dem Punkteplan... Aber ich glaub, da bin ich nicht so der Typ für.
Weißt Du, eigentlich kann ich meinen Großen gut nachvollziehen, denn ich war genauso als Kind, aber erst in der Schule, im Kindergartenalter bin ich noch zeitig von allein aufgestanden (meistens).
Wir haben jetzt zwei Wochen versucht unseren Tagesrhythmus etwas nach vorn zu kriegen mit ihm, hat fast keine Ergebnisse gebracht, er ist nachmittags und abends sehr müde, schläft aber nicht eher ein als sonst, obwohl wir ihn eher hinlegen... Fazit des Ganzen ist, dass er dann einen ziemlichen Schlafmangel hatte und jetzt erstmal krank ist ( Fieber).
Also wahrscheinlich hast Du recht; ihn zeitig genug wecken und genug Zeit für den Weckprozess einplanen. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Danke für Deinen Bericht!
Vg kängaa.
Bei uns auch das Gegenteil... Bennet ist Frühaufsteher
Er kommt ja nachts zu uns rüber, inzwischen kriege ich das auch nicht mehr jedesmal mit, weil er sich einfach leise in meinen Arm legt ;)
Wenn ich morgens aufstehe ist er entweder schon wach oder wacht spätestens 5 Minuten später auf, weil Mama nicht mehr da ist.
Am Wochenende ist er immer vor uns wach. allerdings steht er inzwischen dann auch alleine auf, geht in sein Zimmer, macht die Bobo-CD an und spielt. [:-}
So kann er sich dann bis zu einer 3/4 Stunde beschäftigen, und wir können noch ein bisschen schlafen/dösen.
LG Iris mit Bennet (den ich heute von Oma und Opa wieder abhole ) [:-}
@Iris: wie habt Ihr das hinbekommen???
Hallo Iris,
da werde ich ja absolut neidisch, wenn ich so lese, Bennet kommt nachts zu Euch rüber und legt sich leise in Deinen Arm.
Mal abgesehen davon, dass Tobias nicht allein zu uns rüberkommen kann, weil er im Gitterbett schläft und einer von uns ihn dann holen muss, wenn er "Mama" ruft, aber dann ruhig weiterschlafen??? Also wenn Tobias erstmal aufgewacht ist, egal ob um Mitternacht oder gnädigerweise erst gegen 4.00 Uhr und wir es nicht schaffen, dass er in seinem Bett weiterschläft, haben wir bei uns in den Betten Action angesagt. Wenn er noch halbwegs müde ist, wälzt er sich nur von einer Seite auf die andere und wir bekommen immer mal wieder ne Hand ins Gesicht oder so oder er grabscht sich eins unserer Ohren, damit er besser wieder einschlafen kann. Ansonsten erzählt er uns Geschichten oder "singt" uns was vor, eigentlich total süß, aber morgens um 4.00 Uhr nicht wirklich erträglich.
Und bis zu einer 3/4 Stunde allein beschäftigen? Das hat Tobias noch nie geschafft, egal zu welcher Uhrzeit und morgens früh schon gar nicht. Also einer von uns beiden muss auch am Wochenende dran glauben und mit ihm früh aufstehen, damit der andere dann noch ein bisschen weiter dösen/schlafen kann......
Also verrat mir doch mal Deine Tricks, wie Du Bennet soweit bekommen hast, dass er ruhig in Deinem Arm schläft und dass er sich so lang allein beschäftigt.
Liebe Grüsse
Sanne
Hallo Sanne,
Bennet hat bei uns im Bett eigentlich schon immer ruhig geschlafen. Wir haben schon vor einer ganzen Weile im Gitterbett 2 Latten raus genommen (sonst fällt er zu leicht raus, er wühlt nämlich im Schlaf, hat er von mir). Und irgendwann hat er nicht mehr geweint, dass wir ihn holen sollen, sondern ist von alleine gekommen. Eine Zeit lang noch mit "Mama, Mama" rufen, aber inzwischen ist er meistens leise. Wenn ich nach außen gewandt im Bett liege, dann legt er sich in meinen Arm, wenn ich nach innen gewandt liege, dann klettert er über mich rüber um zwischen uns zu liegen. Und normalerweise schläft er dann gleich zufrieden weiter.
Das mit dem morgens rüber gehen: er hört seine CDs gerne und hat inzwischen raus, wie er den Player anmachen muss. Ich sorg dann dafür, dass abends die richtige CD drin ist ;)
Und ich hatte ihn ein paar mal morgens gesagt, er soll entweder weiter schlafen, oder in sein Zimmer spielen gehen. Manchmal kuschelte er sich wieder ein, aber oft ging er auch rüber und hat dann Spielzeug zu uns rüber geholt. Inzwischen ist es aber wohl interessanter für ihn in seinem Zimmer zu bleiben, weil er da ja auch Licht machen kann und CD hören.
Sicher klappt es nicht immer soo lange, aber manchmal schon. Gestern hatte ich ihn nach einer Woche von Oma und Opa abgeholt , und heute nach der Krippe konnte ich in Ruhe in der Küche Zeitung lesen, während er im Wohnzimmer sein Lego bespielt hat. Mit Küche aufräumen war das auch über ne halbe Stunde, das ist echt ein Fortschritt.
Es wird alles... ;)
LG Iris mit Bennet
das mit "ruhig im Bett liegen" ist garantiert Typsache. Ich hab ja zwei Gleichaltrige Exemplare. Julia ist auch so ein Unruheherd. Die kann ich kaum 5 Minuten bei mir haben, und dann muss sie zurück in ihr Bett. An Schlaf ist sonst nicht mehr zu denken. Glücklicherweise kommt es bei ihr extrem selten vor, dass sie mal vor 6 Uhr wach wird und dann reichen ihr 5 Minuten bei Mama und dann geht sie freiwillig wieder in ihr Bett. Es scheint ihr in ihrem Bett zum Schlafen also auch besser zu gefallen, als bei uns *klopfaufHolz*.
Florian dagegen, kann ich zu mir nehmen, der kuschelt sich ein und dann schläft er sowas von ruhig und friedlich, dass ich auch wieder einschlafen kann. Manchmal trägt ihn Männe dann irgendwann zurück und ich krieg das gar nicht mehr mit.
Grüsse
*babsi*
Wecken? Unsere Kinder sind unsere Wecker.....
Hallo Kängaa,
kannst Du nicht mal ein bisschen Schlaf von Deinem Sohn an unsere Kinder abtreten?
Tobias kommt leider nach wie vor mit sehr, sehr wenig Schlaf aus, irgendwann zwischen 4.30 und 5.30 Uhr bekommen wir immer zu hören: "Bias wach - Ausgeslafen - Aufstehn", egal ob unter der Woche oder Wochenende.
Und unsere Große hat auch nur ganz ab und zu mal ein paar Tage, wo sie gern länger schlafen würde, meist natürlich unter der Woche, wenn Schule ist. Aber sie hat jetzt zu ihrem 7. Geburtstag einen Wecker geschenkt bekommen und ist ganz stolz, dass sie Mama somit morgens nicht mehr braucht. Naja und am Wochenende, wenn sie ausschlafen könnte, kommt sie meist auch gegen 7.00 Uhr noch zu uns ins Bett, falls wir bis dahin noch im Bett liegen sollten.......
Liebe Grüße
Sanne
zeitdruck - nicht zeitpunkt...
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen