Suchen Menü

Tipp gegen Blähungen - wirkt bei uns Wunder!

Hallo...

Noe hat eigentlich nicht so furchtbar schlimm mit Blähungen zu kämpfen, nur morgens ab ca. 5h gibt es regelmäßig Geschrei und an Weiterschlafen ist nicht zu denken. Tagsüber ist sie auch manchmal erfolglos am drücken und muss weinen.

Neulich haben wir dann von einer Hebamme einen Tipp bekommen, der das Problem bei uns wirklich in 90% der Fälle löst!

Man nehme: 1 Wattestäbchen, mit Öl getränkt.

Damit ganz leicht das Poloch stimulieren, dann zieht es sich zusammen und löst sich gleich darauf wieder. Dann erst das Stäbchen VORSICHTIG in den Po schieben, etwa so weit, dass die Watte verschwindet. Ein bisschen das Wattestäbchen drehen, zwirbeln... und dann aufpassen, dass man nicht von der Ladung getroffen wird! Bei Noe tritt die Wirkung innerhalb von 5-15 Sekunden ein, und wie gesagt, das macht man lieber im Bad. Mann kann das Stimulieren auch wiederholen, aber bitte, bitte ganz vorsichtig sein. Ist bestimmt nicht zu empfehlen, wenn das Kind sehr zappelt, aber wenn es einigermaßen ruhig liegt, wirkt das bei echten Blähungen Wunder!

Vielleicht will das ja mal jemand ausprobieren. Würde mich glatt interessieren, ob das bei anderen auch funktioniert! Ich muss jetzt jedenfalls morgens um 5 nur noch abwägen, ob wir lieber das Weinen aushalten oder mich doch aus dem Bett quäle...

lg, chiichan

Bisherige Antworten

Tipp gegen Blähungen - wirkt bei uns Wunder!

Hallo chiichan,

ich kenne das noch von meiner Tochter, da hat die Hebamme das mit dem Fieberthermometer gemacht. Aber es hat auch nicht immer funktioniert.

Und zuletzt wollte ich Elias mal ein Kümmelzäpfchen geben, weil er etwas Bauchweh hatte, das hat sich dann auch allein durch den Versuch des Einschiebens von selbst erledigt ;-)

Aber man soll das wohl nicht dauernd machen, damit die Kleinen nicht nur noch auf diesen Reiz hin Stuhlgang haben, sondern das Ganze doch auch allein hinbekommen.

Aber so im größten Notfall wirkt´s echt manmal Wunder.

GLG Chrissi mit Hanna & Elias, zum Glück praktisch ohne Blähungen

Tipp gegen Blähungen - wirkt bei uns Wunder!

stimmt, klingt logisch, dass man das nicht zu oft machen sollte. sie kriegt's zum glück auch meistens so hin, so dass wir das bisher wirklich als notmaßnahme genommen haben - werd drauf achten, dass wir das nicht zu oft machen, danke!

Tipp gegen Blähungen - wirkt bei uns Wunder!

Ja funktioniert, haben das selbe nur mit dem Thermometer gemacht ;-)

Tipp gegen Blähungen - wirkt bei uns Wunder!

Als Notmaßnahme gut (auch mit Fieberthermometer und Creme als Gleitmittel) aber nicht regelmäßig machen, sonst wird der Darm träge und sie verlernen alleine abzuführen.

LG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen