Suchen Menü

Tipp an alle zur Geburt

Huhu!
Dieser Tipp richtet sich insbesondere an alle, die zum ersten Mal entbinden.
Ich würde echt jeder raten, die ihren Mann zur (normalen) Geburt dabei hat, ihn NICHT zwischen die Beine gucken zu lassen!
Als ich das erste Mal ss war, hat mir eine aus dem Forum ein Buch zur Geburtsvorbereitung empfohlen....darin standen Erfahrungsberichte UND Fotos....
Ich selbst als Frau und Schwangere fand es sehr schlimm und abschreckend! =-O
Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen, betrachtet....
Von daher, ist es auch wirklich kein schöner Anblick für die Männer!
Der Schwager einer Freundin ist selbst FA und rät auch dringend davon ab.
Vor allem, was soll der Grund sein, ihn gucken zu lassen?
Er kann das Kind ja sehen, anfassen wenn es ganz raus (und gewaschen) ist. ;-)
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Tipp an alle zur Geburt

Also, wirklich. Ich finde diese Art der Angst vor vermeintlich Ekligem etwas übertrieben.
Viele Grüße
Blaugelb

Tipp an alle zur Geburt

Es geht ja nicht nur um "eklig", sondern auch um unnatürlich....
Denn zum Glück sehen die weinlichen Genitalien ja im normal Zustand ja nicht SO aus.
Eine befreundetes Ehepaar mit Kinderwunsch guckt im Tv gerne Sendungen zum Thema. So sahen sie kürzlich eine normale Entbindung und fanden es BEIDE ganz schön heftig. Und waren üverzeugt, dass das nie wieder so werden kann wie vorher.
Da ist es doch besser, man guckt nicht und gut ist.
Wozu soll denn das gucken gut sein?
Der Nutzen ist doch wesentlich geringer als das Risiko.
LG,
Ava01

Geburt unnatürlich???Hilfe jetzt wirds surreal!!!Meike

Das findest du "normal"?

...dass was mit deinem Körper, Dir und Deinen Genitalien passiert??
Wie gesagt, ich fand die Bilder nicht normal. Zum Glück sieht man als Frau im Genitalbereich im Alltag so nicht aus.
Und man benimmt sich auch nicht so.
Also, für mich alles nicht alltäglich, und sicher kein normale/schöne Situation/Anblick.
LG,
Ava01

Was soll daran annormal sein???????

Also Ava,

ich glaube, jetzt übertreibst Du aber. Eine Geburt ist und war schon immer das natürlichste der Welt. Genauso wie die Zeugung bzw. der Sex. Verstehe jetzt nicht so ganz, warum Du ein Problem damit hast bzw. anderen einreden willst, dass ein Problem ist bzw. nichts natürliches?

Was soll daran annormal sein???????

ich glaube sie meint - um es mal ganz klar auf den punkt zu bringen - dass deine vagina beim rauspressen des kindes einen recht gewöhnungsbedürftigen anblick darstellt,(=nicht der "normal"zustand) der männer evtl abschrecken könnte oder den sie ungewollt später noch vor augen haben beim sex....

Genau! LG,Ava01

eine normale Geburt ist "normal" u. ja Ausnahmezustand!

Tipp an alle zur Geburt

Hallo, also im KH wo ich meine Tochter entbunden habe, hätte der Partner gar nicht von vorne schauen "dürfen". Da war der Platz Hinter oder neben der Partnerin. Da haben Arzt und Hebamme darauf geachtet. Sonst ist das eher ein unterschiedliches Empfinden. Ich habe auch ein SS Buch, da sind auch Geburtsbilder drin, und was soll ich sagen? Ich finde da gar nichts ekelig, auch nicht das Blut, den Schleim. Das ist Natur. Ich habe auch Stuhl verloren bei den Presswehen, mir persönlich in dieser speziellen Situation VÖLLIG egal. Mann, ich habe ein Baby rausgequetscht. Was natürlicheres gibt es in meinen Augen nicht. Vor allem geht auch jeder Mann und jede Frau anders damit um. LG Claudia

Tipp an alle zur Geburt

Huhu!
Wie du sagst, es geht jeder anders damit um.
Aber dieser "Blick" hat nun mal keien wirklichen Nutzen, sodnern birgt eben das Risiko, dass er es vor den Augen nicht mehr wegbekommt.
ICH fand die Bilder von der Geburt gaaaanz grässlich, unästhetisch, unnatürlich, abschreckend... einfach scheusslich.
Und ich bin überzeugt, das geht gerade den Männern nicht anders.
Viele können nicht mal ohne Würgreiz ne Pampers wechseln und dann sollen sie den Anblick, von aufgedehnten Genitalien, Schleim, Blut und womöglich Kot winfach so wegstecken?
Nimmer nicht.
Eine hat mir sogar mal erzählt, dass der Geruch im Raum ganz schlimm wäre...gerade wegen Blut und Kot und der Hitze im Ks.
Aber das hab ich mir nur erzählen lassen. Das will ich also nicht primär anbringen.
LG,
Ava01

Tipp an alle zur Geburt

Also das so als Tipp hier hinzuschreiben - ich weiß nicht. Muss doch jeder selbst entscheiden, oder? Irgendwie wird man sich doch auch mal Gedanken dazu machen, wie das Kind zur Welt kommen soll (also jetzt wirklich rein physiologisch). Mein Mann war bei beiden Geburten dabei und hat auch bei beiden Geburten mal zwischen die Beine geguckt - er hat keinen seelischen Schaden davon getragen und es hat ihm auch gar nix ausgemacht, das Baby anzufassen direkt als es geboren war. Meine zwei wurden beide auch nicht gebadet oder groß gewaschen nach der Geburt... Was soll der Grund sein, ihn nicht gucken zu lassen? Dass du findest, es sieht schlimm aus? Ich finde es faszinierend, wenn ich Bilder von Geburten sehe... Und ich kann dich beruhigen, bei mir sah alles auch ziemlich schnell wieder so aus wie vorher. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Tipp an alle zur Geburt

NATÜRLICH sieht es irgendwann wieder normal aus.
Aber ich denke echt, dass das Risiko dass ihn und dann sexuelle beide belasten könnte, grösser ist.
Warum hast du ihn denn gucken lassen?
Was ist der Nutzen daran?
Und zum Thema waschen...also ich hatte meiner Hebi selbst gesagt, ich möchte das Kind erst gewaschen und nicht schmoddrig auf den Arm haben. ICH finde das nicht mal schön, wie kann ich es dann von meinem Partner erwarten?
LG,
Ava01

Ach ja...

...und wenn sie einem das Kind ungewaschen in den Arm geben, dann saut man sich alles voll ( Blutflecken auf der Bekleidung etc)....die meisten Babies sind nun mal direkt nach der Geburt blutig und schmierig. Das ist natürlich normal. Aber was normal ist, muss nicht auch schön sein.
Meine Meinung.
LG,
Ava01

Ach ja...

Stell dir vor, ich hab meinen Mann NICHT gezwungen und es auch NICHT von ihm erwartet, unsere Kinder gleich nach der Geburt anzufassen, er hat es freiwillig gemacht... Was für dich nicht schön ist, darf für andere auch nicht schön sein (ich rede jetzt nicht vom ästhetischen Sinn)? Hättest du dein Kind nicht direkt nach der Geburt auf den Bauch genommen, wenn es denn nicht per KS zur Welt gekommen wäre sondern erst baden lassen? Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber jeder wie er mag. Habe ja auch nicht in meinen besten Klamotten entbunden...
Mein Mann hat geschaut, weil es ihn interessiert hat. Fertig. Und ich habe ihn schauen lassen. Fertig. Wir finden es beide faszinierend, eine Geburt zu erleben. An unserer Beziehung hat das rein gar nix geändert. Ist bei uns so, kann ja nicht für andere sprechen. LG Stefanie

Ach ja...

Huhu!
Nein, es war vorher mit der Hebi ausgemacht,dass der KLeine erst mal gewaschen wird. Ich hatte sozuagen eine "Wunschliste" für die (normale) Geburt und das war ein Punkt davon. Ebenso, dass sie in keiner Sitaution fragen soll, ob mein Mann gucken will.
Es ist immerhin meine Geburt und da war es mir wichtig, dass bestimmte Punkte beachtet werden, damit ich mir währenddessen darum keine Gedanken machen muss.
Aber durch den spontanen KS kam es ja eh ganz anders.
LG,
Ava01

Tipp an alle zur Geburt

puh, das ist ja heftig. Da wäre mein Gegentipp - jede Mama, die die Möglichkeit hat, sollte sich das Kind sofort auf den Bauch legen lassen. Ist doch fürs Baby viel schöner - nach der Aufregung erstmal bei Mama zu liegen, als von fremden Personen in Wasser gesteckt zu werden. Also in dem Punkt finde ich deine Einstellung schon komisch. Was ziehst du denn für Klamotten bei der Entbindung an? Ich hätte ein altes T-Shirt angezogen, welches ich nicht mehr brauche, habe dann aber das "sexy" Hemd vom Krankenhaus genommen - das hatte den Vorteil, dass ich es dann ganz schnell aufknöpfen konnte, um meiner Tochter nackte Haut zu bieten. Selbst mein Mann hat sie gestreichelt und war fasziniert. Sie sah auch sehr sauber aus - ich fand nicht, dass sie blutverschmiert war.
LG Hexlein

Tipp an alle zur Geburt

Ja, so unterschiedlich sind die Ansichten.
So, hatte ich eine Art "Wunschzettel" für die (normale) Geburt und das mit meiner Hebi besprochen. Und darauf stand eben auch, dass sie den KLeinen erst waschen sollen, bevor sie ihn uns geben und dass sie keinesfalls meinen Mann fragen sollen, ob er gucken möchte. Ich wollte mir während der Geburt darum keine Gedanken machen müssen u verkrampfen, weil ich Angst habe sie fordrn ihn auf zu gucken.... Wie soll die Geburt denn weitergehen, wenn ich sofort die Beine zusammenkneife? ;-)
Aber durch den spontanen KS kam es ja eh anders.
Und ich denke ich hätte mich auch sicher nicht nackt gemacht. Später hält/trägt man das Kind ja auch nicht auf nackter Haut.
Das ist aber geschmackssache.
LG,
Ava01

Tipp an alle zur Geburt

Hallo,
bei mir hat die Hebamme damals gefragt ob er schauen möchte und bei mir, ob es mir was ausmacht. Ich hatte nichts dagegen und mein Mann hat keinen Schaden davon getragen.
Ich durfte bei der Geburt auch selber das Köpfchen anfassen, als es am Rauskommen war, das fand ich toll.
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass mein Mann medizinisch allgemein sehr interessiert ist und gut mit solchen Sachen umgehen kann.
LG Viki

Tipp an alle zur Geburt

DAs würde ich auch nie machen, selber nach unten fassen um den Kopf zu berühren...
In dem Buch das ich habe, geben die Hebis den Frauen sogar Handspiegel damit sie es sehen können... =-O
Was soll denn der Nutzen dabei sein?
Was bringt ihm der Blick zwischen die Beine?
Was bringt das Anfassen? :-X
LG,
Ava01

Tipp an alle zur Geburt

das Anfassen bringt Frauen, die noch eine natürliche Beziehung zu ihrem Körper haben, Motivation. Man fühlt das Baby schon - so weit hat man es schon geschafft, bald ist es da. Das hat mich sehr motiviert. Ich habe auch das Köpfchen anfassen dürfen.
Deinen Tipp, dass die Männer nicht unbedingt die ganz Zeit davor sitzen sollten, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, mir nützt der Partner ehrlich gesagt auch Händchenhaltend an meiner Seite viel mehr. Ich hätte auch was dagegen, wenn er sich da unten als Zuschauer platziert oder sogar noch Fotos macht.
Aber aus deinen Antworten scheint mir eher, dass du ein bissel ein gestörtes Verhältnis zu deinem Körper hast und nicht alles an ihm akzeptieren kannst.
LG Hexlein

Wie hexlein schon geschrieben hatte, es gab mir Motivation...

...und es war ein super Gefühl das eigene Baby zum ersten mal richtig fühlen zu können. Wenn die Hebamme mir einen Spiegel angeboten hätte, hätte ich auch nachgeschaut.
Ich fand nichts dabei, warum ich das nicht tun sollte, schließlich sind mir meine Genitale bestens bekannt, von Außen und von Innen. Und warum sollte ich mich zieren mein Baby zu berühren, auch wenn es noch nicht ganz geboren ist?
Das kann bei anderen anders sein, ich empfinde es so.
LG Viki

auch ich durfte fühlen, es war schön

Hi Viki,beim ersten Kind durfte ich das Köpfchen fühlen, die Pressphase hat lange gedauert, ich dachte schon, ich schaffe es nicht mehr, da wollten sie mich motivieren, erst mein Mann durfte schauen und mir "Bescheid" sagen, dass das Köpfchen sichtbar ist, da hab ich ihm schon geglaubt, ich selbst hab das Köpfchen bei dem eh vehemmenten Druck nicht wahrgenommen, doch als die Hebamme meinte, ich solle auch fühlen, das war die absolute Droge, ich spürte für einen kurzen Moment meinen Sohn, noch in mir drinnen, herrlich,

dann wusste ich, noch wenige Male pressen u. er ist da, das war dann auch so.

Also als Motivation für die entbindende Frau ist es super geeignet, auch dafür, dass mein Mann meinte, er sähe ihn schon.

Das ist der Grund, man muss erstmal selbst unter einer Geburt sein, um das nachzufühlen, ich habe ewig gepresst u. es ging nicht wirklich voran, aber dann kam der Kick u. ich habe gepresst wie ein Tier.

Einen rationalen Grund gibts vielleicht nicht, aber dafür einen emotionalen.

Grüsse

Ich stimme dir 100% zu, so was es auch bei mir! LG

Wie hexlein schon geschrieben hatte, es gab mir Motivation...

Natürlich kennt man äh Frau den eigenen Genitalbereich. ;-)
Aber unter Geburt besonders bei der Austreibungsphase sieht es doch gänzlich anders aus. Wie ich finde, abschreckend und unschön.
Mein Empfinden halt.
LG,
Ava01 die die Handspiegelvariante echt schlimm findet *grusel*

Tipp an alle zur Geburt

hallo ava..ich find deine panik amche echt schwachsinn....bei mir hams 2 männer überlebt und fanden es was ganz besonderes.....der grund warum sie gucken???..es iss ein einmaliges erlebnis was ich bei meiner freundin miterleben durfte und auch schauen durfte...es iss vielleicht nix für dich..aber man sollte das nicht verallgemeinern..lg sasi

Tipp an alle zur Geburt

Ich möchte keine Panik machen, sondern einfach nur hinterher quälende Gedanken vermeiden. Zweifel, ob er damit umgehen kann...Zweifel ob er die Frau noch als sexuelles Wesen sieht, oder nur noch als Mutter? Zweifel, ob das Sexleben nicht dadurch gelitten hat....
Das kann man vermeiden.
LG,
Ava01

Naja, also...

auf der einen Seite finde ich es als Erstschwangere ja toll, wenn so reger Austausch und Diskussionen stattfinden, doch, auch wenn Du es sicher nur gut gemeint hast, finde ich Deinen Tipp doch eher ein bisschen seltsam. Ich habe gerade meinem Mann von der vorherigen Diskussion erzählt und mit ihm darüber gesprochen und es ist für uns das Natürlichste auf der Welt, ein Kind zur Welt zu bringen. Ja, es wird sicherlich nicht der tollste Anblick mit Blut, Fruchtwasser, evtl. Stuhlgang, Urin..., aber wenn der Mann dann schon das Köpfchen sehen kann, ist doch toll! Also, wir freuen uns beide darauf und ich glaube, ich wäre ganz stolz und glücklich, wenn er das Köpfchen sehen kann.

Also, wie gesagt, mein Mann kommt mit und wir haben keinerlei Ekel oder so...

Liebe Grüße aus dem verregneten Oberbayern!

Theresia 23+4

schließe mich an!

also, ich sehe das genauso! wir bekommen auch unser erstes kind und werden uns voll uns ganz auf die vor- und nachteile einlassen. und wenn es was zu gucken gibt, dann werden wir entscheiden, ob man schaut oder nicht...

Naja, also...

Etwas zu wissen und zu sehen, ist echt zweierlei.
ICH wusste das alles auch. Aber als ich die Fotos sah, wurde mir ganz anders....schlimm. Und wenn ich es so wahrnehme, wie kann ich es denn von meinem Partner verlangen.
Klar, ist eine Geburt AN SICH eine der natürlichsten Sachen von der Welt.
Aber nicht alles was natürlich ist, ist auch schön oder erträglich bzw zumutbar.
Es ist schön, dass ihr ungezwungen damit umgeht, keine Frage.
Aber die möglichen quälenden Gedanken hinterher kann man sich echt sparen, indem man eben den Blick vermeidet.
Da ist das Risiko echt grösser als irgendein Nutzen.
Denn ich finde es nutzt keinem, wenn er sich das ansieht.
Viele Männer kommen eh schon schlecht mit der Geburt klar, weil sie so hilflos danebenstehen, während die Partnerin Schmerzen hat....warum es dann nosch schlimmer machen?
LG,
Ava01

ava, unnatürlich und unnormal ist die geburt nun wirklich nicht!

es ist ein total ungewohnter anblick, ja.
und ich möchte NICHT dass mein freund mir zwischen die beine guckt bei der entbindung.
aus recht egoistischen gründen.. :-[
möchte von ihm gerne weiterhin als erotische, anziehende, sexuelle person wahrgenommen werden und habe einfach schiss, dass wenn er DAS gesehen hat, es nciht mehr so sein wird wie vorher. ich bin dann eben die mutter, und bilder von einem austretendem köpfchen, die er dann vielleicht beim sex vor augen hat - bitte nicht!!!
und da nutzt es auch nichts dass er mir vorher was anderes erzählt. ich weiss dass er solche bilder niemals vergessen wird, natürlich auch weil sie total emotional sind. und daher: keine einblicke bitte! :-)
lg
zui

Wir meinen beide schon das Gleiche....

...formulieren es nur anders.
Ich meine mit "nicht normal", dass die ganze Situation und besonders der Block zwischen die Beine ein unschöner Anblick ist, eben nicht alltäglich/normal.
Denn SO sehen wir zum Glück ausserhalb der Geburt nicht aus.
Verstehste wie ich das meine?
KLar, ist eine Geburt AN SICH eine der natürlichsten Sachen der Welt.
Aber eben einzelne Details davon sind nicht alltäglich bzw mit normal Zustand vergleichbar.
LG,
Ava01

Wir meinen beide schon das Gleiche....

ja... sehe ich auch so. finde prinzipiell auch nicht, dass männer das nicht verkraften würden oder so. bin nur selbst zu eitel als das ich wollen würde dass mein freund DAS sieht... :-)
das spielt auch wieder dieser mama gedanke mit...

Tipp an alle zur Geburt

Hallo Ava,

mein Mann hat drei Mal zwischen die Beine gesehen u. ist absolut nicht angewidert gewesen! Es hat ihn weder abgeschreckt noch wollte er nach den Geburten/Schwangerschaften keinen Sex mehr.

Ich habe auch Bilder/Videos von Geburten gesehen, allerdings erst nach meinen drei Geburten, um mal zu schauen, wies in echt dort aussieht, weil man sich selbst ja nicht reinschauen kann.

Mein Mann sah bereits beim ersten Sohn hin, die Hebammen rief ihn "kommen Sie Herr M...., das sind die Haare ihres Sohnes"

und er kam u. sah und das gab mir die Bestätigung während der doch sehr anstrengenden Geburt, dass es bald ein Ende hat, wenn sogar mein Mann schon Haare sichtet.

Übrigens, mein Mann stammt aus einem Land, wo die Männer nie bei den Geburten dabei sind, sowas ist dort völlig fremd, die sehen die Kids erst angezogen, gewaschen u. frisiert.

Tja und er, der völliges Neuland betrat hat sich getraut und dann noch 2 Mal.

Und er ist bestimmt nicht pervers oder so, er hat ja nicht dauernd hingeschaut, sondern war 99% an meiner Seite, hat mir Wasser gereicht, mich beruhigt usw.

Geschadet hats ihm definitiv nicht, ok, es ist kein Muss für andere Männer, aber so tun, als täte der Mann dann nie wieder was von seiner Frau wissen wollen, finde ich quatsch.

(damit meine ich nicht Deinen Text)

Gibt ja auch Frauenärzte, die jeden Tag "reinschauen" und selbst auch Kids kriegen und nicht angewidert sind.

Tja, lecker ist der Anblick echt nicht, ich bin selbst erschaudert vom Anblick, aber es ist nunmal normal, so ists die Natur und da können durchaus auch mal Männer hinschauen, damit sie wenigstens mal ahnen, wie ein Kind zur Welt kommt.

Meine Meinung, muss nicht jeder teilen, Grüsse

ein sehr subjektiver Tipp

Huhu
Hi
Also ich finde das ist kein Tipp, sondern dein persönlicher Ekel.
Ich finde erstmal muss das jeder Mann selbst entscheiden. Da wird schon jeder das richtige machen. Wenn es ihm zu viel wird, dann wird er eben nicht hinsehen, wenn es ihn interessiert, dann wird er wohl hinschauen.
Das ist doch völlig der Situation überlassen und ein mann ist doch nicht blöde und muss sich da befehligen lassen.
- aus irgendwelchen absurden Gründen er könnte mich dann nur noch als blutiger Intimbereich getrachten *lautlach*
Wir werden das auf uns zukommen lassen. Ich könnte ihm auch selbst haarklein erzählen, was ich damals gesehen habe...aber wofür?
er wird wohl kaum von der Geburt ein Trauma erleiden. Er wird sich schon so verhalten, wie es für ihn das beste ist.- ebenso wie ich.
Bilder davon finde ich auch nicht schön, aber in der Situation ist es einfach ganz was anderes.- und es gibt leute die betrachten es als was ganz natürliches und das ist es ja auch: und es ist gut so!
LG
Melli

Tipp an alle zur Geburt

Hallo Ava,

ich bekomm ja schon mein zweites Kind und mein Mann hatte schon beim ersten Kind KEINE Zeit "da unten rum" zu schauen. Während der Wehen musste er herhalten, weil ich seine Hand zum zerdrücken gebraucht habe und während der Austreibungsphase musste er mir helfen (Anweisung der Hebi). Dann durfte er die Nabelschnur durchschneiden und zusehen, wie die Hebi (nachdem die Kinderärztin mit dem Zwerg fertig war) den Kleinen gewogen & angezogen hat. Dann MUSSTE er ihn nehmen (ich wurde noch genäht und da ging das schlecht). Diesmal wird das wieder so werden (bis auf kleine Abweichungen).

LG Nicole

Tipp an alle zur Geburt

Hallo, im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme uns gesagt, dass sie und die Ärzte zwischen "unseren Beinen stehen", also die von den Frauen und der Mann steht hinten oder daneben. Die Hebamme hat ganz klar gesagt, dass "da vorn" ihr Bereich ist und sie auch Männer darauf hinweisen wird.

Was man Freund dann tatsächlich sieht, darüber mach ihr mir keine Gedanken. Ich habe ihn gefragt und er will gern mitkommen, hätte es auch hingenommen, wenn er gesagt hätte, es ist nix für ihn. Freue mich, dass er dabei sein wird.

LG

Caro mit Bauchmaus bei 22+2

ja, eigentlich stehen da die Hebamme u. der Arzt

aber mein Mann stand auch drei Mal direkt neben meinen Unterbeinen u. half nach Anweisung der Hebamme, sie mit zuhalten u. da hatte er freien Blick und schaute mit zu, keiner hat gesagt "hey weg da, das ist unser Bereich"

Lass Dich überraschen, nicht immer steht ein Mann hinter seiner Frau oder an einer Seite, da gibts keine Gesetze.

LG, Anita

Tipp an alle zur Geburt

Hallo Ava,
also in dem Punkt hab ich auch eine andere Meinung, aber kann es dennoch nachvollziehen wenn eine Frau das so negativ einschätzt (warnen würde ich dennoch nicht davor!).
Also mein Mann war bei der Geburt unserer Tochter auch dabei, es war mit Sicherheit nicht der appetitlichste Anblick (ich hatte aufgrund der Lage meiner Tochter keine Presswehen und musste sie trotzdem, mit Saugglocke, rauspressen!), in dem Moment habe ich nicht darüber nachgedacht ob das jetzt irgendwie eklig werden könnte, im Nachhinein war mir alles egal, mein Mann hat nur mit mir gelitten und fand es einfach nur Wahnsinn dass ich das ertragen habe. Er hat übrigens auch zwischen die Beine geguckt, zumindest hat er mit gleich gesagt, dass meine Tochter die Augen offen hat (sie lag ja mit dem Gesicht nach oben zur Decke). Das hat ihm wirklich nicht geschadet ;-) , auch hat sein sexuelles Interesse mir gegenüber in keinster Weise nachgelassen. Ich hab allerdings auch einen sehr stabilen Mann, der kann eigentlich alles sehen und ertragen, ich weiß ja nicht wie das bei anderen Männern ist...
Er sagt auch dass er diesmal auf jeden Fall wieder dabei sein möchte...
LG, Andrea

Das sollten die Männer selbst entscheiden dürfen...meiner hatte damit kein Problem und hat

sicher auch schon ganz automatisch nicht sooooooooo genau hingeschaut und Fotos sind ja Momentaufnahmen,klar, das wirkt heftig, aber in Wirklichkeit sind diese Momente wo es so aussieht ja kurz.
lg, emi

Naja,...

...aber sie wissen ja nicht was für ein Ablick sie erwartet. KLar, wissen sie sachlich da müssen 3-4kg Menschlein raus, aber wie das dass optisch tatsächlich aussieht, ist was ganz anderes.
Und ich denke ein möglicher Schaden/ eine Belastung für den sexuellen Teil der Beziehung lässt sich leicht vermeiden.
LG,
Ava01

würd mir eh blöd vorkommen

wenn er da unten steht und mir in die Vagina starrt, bisschen Intimsphäre muss auch sein. Und zwischen Sex und "reinstarren" liegen ja auch nochmal Welten. Ne keine Frage, würd ich nicht zulassen, blockiert ja nur zusätzlich.uäh^^

grad ist mir aber eingefallen

bei der Geburt unserer Tochter, als man die Fruchtblase gesehen hat hat er auch mal geguckt, einfach weils so spannend war, wie bei ner Kuh hats ausgeschaut. Hab ihn grad gefragt, er fand den Anblick komisch aber nichts weiter.
Aber ich denk, ist auch ein Unterschied, ob der Partner kurz guckt oder die ganze Zeit dasteht und starrt. Naja, eben wenn ich zurückdenk, der kurze Blick, weils einfach was fasnzinierendes ist, hat mich gar nicht gestört, aber ist halt auch ne Massfrage und ich denk, wenn mein Partner einfach tatenlos dasteht und bei der Austreibungsphase zuschaut, DANN wärs mir unangenehm und ich würd mich blockiert fühlen.Sowas würd ich nicht wollen, aber ist halt schon was Spannendes :-)

ahang

warum kann man nicht editieren ;-)
aalso, Nachtrag, ich hab auch mit nem Spiegel zwischen die Beine geguckt, warum? weils mich wunder genommen hat und weil man nicht jeden Tag die Möglichkeit hat, sowas zu sehen zudem bin ich "naturwissenschaftlich" sehr interessiert.
Und was das Foto , die Bilder anbelangt, die scheinbar zu der Diskussion hier geführt haben, sind es nicht 2 komplett verschiedene Dinge, ob es eine fremde Person ist, oder ob es um die Geburt des eigenen Kindes geht? da spielen ja noch soviel ander Gefühle mit, Vorfreude, Neugierde, wer da rauskommt, ev. Sorge um die Partnerin, das Kind, etcetcetc. schaut man da nicht auch anders, als man schaut, wenn man ein Bild in die Hand gedrückt bekommt?
Ausserdem ist mir aufgefallen, es kommt ja auch darauf an, wie man gebären will, ich persönlich find auf dem Bett mit gespreizten Beinen eh nicht normal, weil anatomisch unlogisch, klar wenns anders nicht geht, logisch, aber mal so ganz grundsätzlich.*auschnauf* glaub das wars dazu von mir^^ eben Fazit nach ewiglangem blablabla "Kurz gucken , ev helfen ok, nix tun und ewig starren auf keinen Fall" so! ;-)

Nicht die Geburt ist abschreckend, sondern die Einstellung dazu...

hallo,
obwohl ich solche diskussionen herzlich überflüssig finde, möchte ich nun doch was dazu sagen:
ich finde es total erschreckend, mit was für unglaublich negativen empfindungen und vorstellungen eine geburt in unserer welt assoziiiert wird.
ausgeliefertsein, kontrolle verlieren, hilflos in schmerzen versinkend, stundenlanges martyrium, ekelerregender anblick usw.
natürlich muss ich zugeben, dass bilder von geburten, wenn mans zum ersten mal sieht, etwas erschreckend sind. aber das liegt ja nicht daran, dass es etwas erschreckendes ist, sondern meiner meinung nach vielmehr an der einstellung dazu.
natürlich ist mir bewusst, dass eine entbindung ein ausnahmezustand ist und dass es nicht nur schön ist. aber ich denke, man sollte sich mehr auf das positive konzentrieren und versuchen, das ganze als etwas unglaublich besonderes und kraftvolles und vielleicht sogar als spirituelle erfahrung zu erleben.
das geht halt natürlich nur, wenn man sich dafür öffnet. wenn man jedoch bei geburt nur an schmerz, blut, grauenhaften anblick und eklige, verschmierte kinder denkt, dann wird sich einem auch nicht viel mehr offenbaren ;-)
wer das umdenken nicht schafft, sollte sich vielleicht wirklich davor "schützen", aber ich denke, dass eine änderung der einstellung dazu der bessere weg wäre.
lg
romana (24+3), deren mann sich auch alleine schon vor der nabelschnur ekelt und den ich daher zu nichts zwingen will, wenn er diese einstellung nicht ändern kann

Nicht die Geburt ist abschreckend, sondern die Einstellung dazu...

>ich finde es total erschreckend, mit was für unglaublich negativen empfindungen und vorstellungen eine geburt in unserer welt assoziiiert wird.
ausgeliefertsein, kontrolle verlieren, hilflos in schmerzen versinkend, stundenlanges martyrium, ekelerregender anblick usw. Klingt wirklich nicht nach einer Geburt, sondern viel mehr wie aus einem Horrorfilm... =-O
Wegen der Nabelschnur...mein Mann meinte auch immer das wäre das einzigste was er eklig finden würde. Er hat sie dann aber nicht duchschneiden dürfen/müssen (weil bei der Geburt meiner Tochter alles sehr schnell gehen musste), aber ich glaube selbst das wäre ihm in dem Moment total egal gewesen, weil er vor lauter Vaterfreuden die Nabelschnur nicht mal mehr wahr genommen hat....
Wird bei Euch bestimmt ähnlich sein...
LG, Andrea

Nicht die Geburt ist abschreckend, sondern die Einstellung dazu...

sehr schön geschrieben. Ich habe die Geburt unserer Tochter als sehr positives Erlebnis abspeichern dürfen, obwohl es sich am Ende ganz schön hinzog, die Saugglocke schon hereingerollt wurde und eine Hebamme das Kind dann quasi aus dem Bauch herausdrückte. Ich war einfach fasziniert, welche Kräfte der Körper entwickeln kann. Wir Frauen haben aber auch den Vorteil, dass wir während der Wehen nichts um uns herum mitbekommen. Die Männer haben es da schwerer. Mein Mann kann dem ganzen bis heute noch nichts positives abgewinnen. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass er da komische Sachen sah - er war die ganze Zeit neben meinem Kopf, sondern eher damit, dass er die ganze Zeit total unter Strom stand, ständig Angst hatte, dass was schief geht und er aus seiner Sicht scheinbar hilflos daneben stand. Für mich war es dabei soo wichtig, seine Hand zu halten. Als die mal gerade nicht verfügbar war, ging es mir gleich schlechter. Die Nabelschnur wollte mein Mann auf keinen Fall durchschneiden - nach dem Geburtserlebnis war er jedoch so fremdgesteuert, dass er die Schere, die ihm die Hebamme gab kommentarlos entgegen nahm und durchschnitt. Er berichtet heute noch, dass es sich anfühlte, als müsse er einen Gartenschlauch durchschneiden :-D.
Ob er nochmal mitkommt, steht noch nicht fest - ich würde ihn schon ganz doll brauchen, mal sehen, ob wir das irgendwie mit der Hebamme noch aufarbeiten können.
LG Hexlein

*loool* Gartenschlauch ist echt gut..... :-)))))

Nicht die Geburt ist abschreckend, sondern die Einstellung dazu...

Ich stimme dir zu, liebe Romana....
ich empfand die Geburt als so eine wertvolle unglaublich bereichernde Erfahrung!Denn auch als Frau kommt es doch auch total auf die Einstellung an, oder?
Die Frauen, die nur an die heftigen Schmerzen, ausgeliefert sein, etc. denken, machen eh einen WKS...was ich bis heut absolut nicht nachvollziehen kann, wie man sich freiwillig aufschneiden lassen kann, aber das ist ein ganz anderes Thema;-)
Was die Nabelschnur betrifft: mein Mann fand die Nabelnschnur auch vorher schon irgendwie eklig und ich hab ihm auch gleich gesagt, natürlich musst du sie nicht durchschneiden, hab ihm auch gesagt, mach nur das, was du in dem Moment möchtest, wenn du rausgehen willst, geh raus.
Tja, und was war?Er hat sie durchgeschnitten....
lg, emi

Nicht die Geburt ist abschreckend, sondern die Einstellung dazu...

Huhu!
Es ist absolut Ansichtssache, klar.
Du siehst den spirituellen Aspekt, besetzt die Geburt mit anderen Begriffe, Empfindungen.
Ich bin eher der analytische Typ und betrachte die Geburt primär aus physichen Aspekte, es geht darum dass das Kind da raus muss und der Weg dahin verbindet sich mit unangenehmen Aspekt, eben Ausgelifert sein, Schmerzen, unschönes Verhalten, unappetitiliche Nebeneffekte ( Blut, Schleim, womögl Kot).
Und wenn du ehrlich bist, kannst du reich sachlich diese Aspekte ja nicht von der Hand weisen.
Es ist logischerweiese eine Frage, wie man damit umgeht und wie man das beurteilt.
LG,
Ava01

danke...

für diesen Beitrag,

ich fand den sogenannten Tip auch absolut nicht informativ!

Jeder Mann kann selbst entscheiden, ob der unter der Geburt mal hinschauen will, in wie weit er überhaupt aktiv mitmachen kann, er wird ja nicht gezwungen.

Mein Mann hat sich nicht vor der Nabelschnur geekelt, sie drei Mal durchgeschnitten und ich glaub, zwei Mal hat er auch gesehen, wie ich nen Dammschnitt verpasst bekommen hab, er stand nämlich unter der eigentlichen Geburt direkt neben meinen Unterbeinen u. half mit, sie zu halten u. da hatte er eine gute Aussicht.

Und er hat sich nicht geekelt, ich finde das Quatsch,

ich selbst hatte Ekel, als ich bei der 2ten Geburt, da ich keinen Einlauf bekam, beim Pressen Stuhl verlor, doch der Doc meinte (ein sehr junger, gutaussehender dazu), kein Problem u. machte es weg.

Wir alle wissen, ein sonderlich toller Anblick ist die Geburt an für sich nicht, aber eben einmalig, nicht lang anhaltend und ich finde, ein Blick lohnt sich immer, jetzt weiss mein Mann wenigstens, wo die Kinder her kommen,

er stammt ja aus einem Land, wo die Frauen sich noch schämen, ihre Schwangerschaft zu beichten.

LG, Anita

Tipp an alle zur Geburt

Hallo Ava,
ich muß ganz ehrlich sagen, dass ich Deine Einstellugn schon ein wenig speziell finde. Das klingt vielleicht negativer, als es gemeint ist - und ich meine das auch sicherlich nicht böse...aber so irgendwie ist die schon ein bißchen komisch ;)
Genau dafür sind die Geschlechtsorgane doch auch da: Spaß haben, Kinder zeugen und Kinder gebären. Das ist so etwas natürliches, dass ich wirklich nie auf die Idee kommen würde, eine Geburt als eklig, unnormal etc. zu bezeichnen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei der Geburt außer meiner Hebamme und meinem Mann niemand dabei haben möchte kann ich durch die Wahl der Geburtsposition durchaus schon entscheiden, ob der direkte Blick zwischen die Beine überhaupt erst möglich ist. Die Käferlage auf dem Rücken ist weder für die Frau noch für das Kind ideal - und wenn Ärzte oder Hebammen zu dieser raten, dann ist es oftmals die eigene Bequemlichkeit. Um die geht es aber hier nicht, da ohne dringende medizinische Notwendigkeit die Frau unter der Geburt im Mittelpunkt steht und ganz nach ihrem Empfinden entscheiden kann.
Und ich finde die Schlußfolgerung, dass Du die Bilder schrecklich fandest, und demnach es für die Männer kein schöner Anblick sein soll ein bißchen gewagt. Was der Grund ist, den Mann trotzdem schauen zu lassen ? Vielleicht einfach, weil er sehen möchte, wie sein Kind geboren wird. Weil er eine ganz natürlich Beziehung zu dem Thema gebären und geboren werden hat. Weil ich selber auch schauen würde - aber soooo geenkig bin ich mit dem dicken Bauch leider nicht mehr ;)
Mal ganz ehrlich - ich habe schon einige Kaiserschnitte und natürliche Geburten gesehen...die Kaiserschnitte fand ich zum größten Teil irgendwie entwürdigend. Da wird eine nackte Frau in einer der intimsten Situationen ihres Lebens in einem sterilen und hell erleuchteten Raum mit gespreizten Beinen auf dem OP Tisch festgebunden und es haben im Schnitt 6-7 komplett fremde Personen (2 Ärzte, Hebamme, 2 OP-Helfer, Praktikantin, Anästhesist) freie Sicht auf alles. Und dann wird das Kind - nachdem der Bauch aufgeschnitten und gerissen wurde - an die kalte, helle Welt gezerrt. Und ja - es gibt vermehrt Anpassungsstörungen bei KS-Kindern. Vielleicht nicht bei Deinem und denen Deiner Bekannten, aber es gibt sie. Ich bestreite hier niemals den Nutzen eines medizinisch indizierten Kaiserschnitts, da es heutzutage ein Segen ist, dass Mutter und Kind so gerettet werden können. Aber natürlich und schön ist wirklich etwas anderes.
Ich weiß, ich vermische jetzt zwei Postings, aber hab das jetzt auch noch hier reingepackt ;)
Ob sich also ein Mann alles anschauen möchte ist doch sehr individuell zu entscheiden. Ob er sich zwischen die Beine seiner Frau stellen muß ebenfalls...aber meistens ist es ja so, dass die Männer eher seitlich stehen und es eine sehr prägende Erfahrung ist, wenn sie miterleben können, wie ihr Kind geboren wird...was für eine Kraft die Frau hat...und wie sie ihr Kind sofort (ohne baden ;)) in die Arme schließen können :)
Wie gesagt - es ist Deine Meinung und sie ist ganz sicher gut und richtig. Aber das nur für Dich, und vielleicht eben nicht für die Allgemeinheit...aber das gilt ja für jeden von uns :)
LG,
Cel

@Cel

Hallo!
Also, ich fasse dein posting nicht als böse auf.
Wir haben hier einen angeregten Austausch der verchiedenen Meinungen. Das ist sehr gut und davon können gewiss alle profitieren.:-)
>Genau dafür sind die Geschlechtsorgane doch auch da: Spaß haben, Kinder zeugen und Kinder gebären. -> Stimmt, dafür sind sie da. Aber nur weil das ihre Funktion ist, heisst das ja nicht, dass der Geburtsvorgang schön oder ästhetisch ist. Für mich eher das Gegenteil. Denn generell empfindet der Mensch Blut, Schleim, Kot, Geschmier als eklig. Warum sollte das dann unter Geburt auf einmal was schönes sein. Und all das kann Teil einer Geburt sein. Es ist nichts, was nie oder nur selten vorkommt.
Darum empfinde ich auch den KS als ästhetischer. Es geht wie du schon sagtest steril und somit sauber zu. Blut bekommen nur die Ärzte zu sehen. Der Mann und die Frau sind hinter einem grossen Tuch uns bekommen nichts unästhtetisches mit.
Klar, gucken Ärzte und anderes KH-Personal da in die Frau rein, aber das ist für mich was anderes. Die sind das gewohnt. Mein Partner u ich nicht. Es ist der Job des Personals, aber nicht unser.
Selbiges gibt natürlich auch für die normale Geburt, Arzt u Hebi sind mir da weniger wichtig. Die gehen danach auch nicht mit mir nach Hause u führen keine Beziehung mit mir. Mein Partner schon. Er mit mir u ich mit ihm. Und da denke ich kann der ein o andere Anblick schon schaden.Weil ich mir Sorgen darum mache, wie er es empfunden hat, ob er mich noch als sexuelles Wesen wahrnimmt oder nur nach als das was unter der Geburt geschah? Und das solche Gedanken schaden mir und wenn es ihm tatsächlich geschdet hat, dann haben wir beide u die Beziehung damit einen Nachteil davon getragen.
Kannste du mir da folgen, wie ich das meine?
Ich hatte damsl vor der Geburt einen Wunschzettel, den ich mit meiner Hebi besprochen habe. So stand da z.B drauf, dass ich vorher nen Einlauf will, sie um Gottes Willen nicht fragen soll, ob er mal gucken möchte( nachher hätte er geguckt, weil er sich nicht getraut hätte nein zu sagen...das hätte mich total verkrampft, angst haben zu müssen, dass er "das" sieht), er an meinem Kopfende stehen/sitzen soll und hinterher der KLeine erst mal gewaschen wird, bevor sie ihn uns geben.
Da es aber dann ein spontaner KS wurde, kam es eh alles andes. ;-)
LG,
Ava01

Tipp an alle zur Geburt

Hm, hat dein Mann gesagt, dass er geguckt hätte, weil er sich nicht getraut hätte oder gehst Du davon aus?
ich hab mir gestern noch überlegt, dass solche Überlegungen sehr schnell auch zu ner sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden können. Vielleicht wärs gar nie Thema geworden, aber durch all die Gedanken fühlt Frau sich in sexueller Hinsicht nach der Geburt blockiert, was sich wiederum auf ihren Partner auswirkt, aber dann ist es nicht das Problem des Mannes, dass er was gesehen hat sondern das Problem der Frau, die das Problem einfach in den Mann reinprojeziert; öh verstehst wie ich mein? darum auch meine Frage, hat dein Mann das gesagt oder hast Du das gesagt , denkst Du das?
*weiter überleg* ;-)
lg, A.

Tipp an alle zur Geburt

Huhu!
Also, ich kenne meinen Mann nun seit fast 10 Jahren und denke schon, dass ich ihn da einschätzen kann. Direkt gesagt hat er nicht, dass er gucken eklig finden würde. Aber er weiss eben auch nicht was ihn da erwartet. Darum hab ich damals entschieden, das das nicht in Frage kommt.
Denn damit spart man sich auch das Risiko der von Dir angesprochenen selbsterfüllenden Prophezeiung.
Die Frau braucht keine Ängste aufbauen, braucht nicht blockieren und beeinflusst so auch nicht Partner u Sexleben. ;-)
Und weil es am Partner liegen würde, bleibt ihm der Anblick und das mögl "Trauma" erspart.
Ich bin jemand der viel denkt , und in dem ich bestimmte Sitautionen vermeide, erspare ich mir logischerweise auch quälende Gedanken.
Das ist halt jeder anders. Es gibt Menschen die handeln erst und denken dann, bei mir ist es andersrum.
Es gibt Menschen die lassen sich auf alles erst mal ein, ich wäge lieber ab und versuche zu planen, auch wenn sich leider nicht alles planen lässt.
LG,
Ava01

Tipp an alle zur Geburt

kenn ich aber gut, bin auch so ne Planerin, kann ich da für mich aber langsam sagen, wo ich denk, dass ich was planen kann und wo nicht.gerade in Sachen Geburt hab ichs für mich aufgegeben; kann mir aber vorstellen, dass es bisschen Sicherheit vermitteln kann:-)Jut, dann wär ja meine Frage beantwortet, danke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen