Thema Windelfrei
Wir waren am WE zu Besuch bei unseren besten Freunden. Päarchen, kinderlos, genauso alt wie wir. Jedenfalls hatte Lucas seinen Rucksack mit Spielzeug und Bücher drin mit und die Ma meiner Freundin hat sich mit ihm beschäftigt. Er kramte sein Buch "Jakob und sein Töpfchen" raus und sie war total schockiert und meinte:" Wie? Aber er ist doch trocken oder? Oder was soll mir das Buch sagen?". Sie sagte das mit einem ganz komischen Unterton und ich sagte, das er trocken wäre und das Buch nur eines seiner Lieblingsbücher wäre.
Ich war jedenfalls ziemlich geschockt mit welcher Selbstverständlichkeit davon ausgegangen wird das ein Kind seines Alter trocken ist. Gut, er ist es seit Anfang Dezember und ich wollte auch immer das er bis 2 Jahre trocken ist aber wenn es nicht geklappt hätte wäre das auch kein Drama gewesen.
Jedenfalls hab ich mich gefragt wieviele Kinder hier wohl nun (tagsüber) trocken sind und ob das wirklich so eine Selbstverständlichkeit ist, die es einem immer eingeredet wird.
Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben...ist denn schon ein Zwerg nachts trocken? bei uns klappt das ab und an von allein, und manchmal (wenn er eh nachts wach wird wg. Wind oder Schnuffi weg) gehen wir nachts aufs Töpfchen und dann ist er auch trocken, extra geweckt hab ich ihn dafür aber noch nicht...
Bin gespannt auf eure Antworten..
Schöne Grüße
Katharina mit Lucas, immer noch auf der Suche nach DEM Schnuffi. Hab heute einen ähnlichen bei Family gekauft, Akzeptanz solala...mal die Nacht abwarten...
Thema Windelfrei
Hi Katharina,
also Felix ist von tagsüber trocken noch meilenweit weg - er WILL das gar nicht. Immer wenn ich ihn frage ob er sich mal aufs Töpfchen oder das Klo setzen will, sagt er entschieden nein.... Ich lasse ihn auch, denn ich denke es wird nur dann klappen wenn er es selbst will. vielleicht beginnt es ihn zu interessieren wenn seine kollegin bei der Tagesmutter auf den topf geht - die macht es nämlich auch noch nicht, und ist nur neun Tage jünger als Felix.... ich warte einfach ab, irgendwann wird schon kommen....
vlg,
sandra
Thema Windelfrei
Eumel wollte eine Zeit lang auf Töpfchen und Toilette, hat dort aber nie was gemacht. Und seit 3 Monaten interessiert ihn das gar nicht.
Also von trocken ist hier nix in Sicht. mein angepeiltes Datum ist der 3. Geburtstag und ich hoffe dass er von selsbt Interesse zeigt.
Ich baue auf den Sommer.
Liebe Grüße
Ruby
Thema Windelfrei- davon können wir träumen LG Agnes
Thema Windelfrei
Liebe Katharina!
Also ich finde es absolut nicht selbstverständlich, dass ein 2jähriges Kind tagsüber und teilweise auch nachts sauber ist! Du kannst auf Lucas echt stolz sein! :THUMBS UP:
Leonard wird Mitte Februar 2 und sagt seit einer knappen Woche vorher, dass er pullern muss. Am Samstag haben wir es auch bis auf 1x immer abgepasst, war ich stolz!!! Ist auch witzig, wie er sich Resttropfen unter größtem Aufwand rausdrückt, nur um was im Töpfchen zu haben, wofür ich über alle Maße lobe. ;-) Nur das große Geschäft sagt er nicht an, aber ich mach mir keinen Stress, auch das wird noch.
Lass dich also nicht von anderen ärgern, du kannst stolz auf deinen Sohn sein!
Lieber Gruß, Kristin und Leonard
Thema Windelfrei
jedes kind hat sein eigenes tempo. lily braucht vielleicht länger was das trocken wetden angeht, dafür spricht sie schon mehr als einige 3 jährige die ich kenne.
so, das war meine Meinung. nun geh ich schlafen:-)
Thema Windelfrei
ich finde es super, dass Lucas schon trocken ist !!! Wir sind davon noch meilenweilt entfernt, Jela macht sich nach wie vor noch überhaupt nicht bemerkbar, wenn sie mal muss...und ich werde das Thema frühestens im Sommer angehen. Es wäre toll, wenn sie zum 3. Geb trocken ist :-) meine Nichte war schon fast 4, als es endlich klappte.
Ich verstehe vollkommen, das du geschockt warst von den Aussagen deiner Freunde. Typisch kinderloses Paar ;-) ! Ich war ja leider sehr lange kinderlos - und hab mich 'damals' ganz bewusst mit Kommentaren zurückgehalten, weil man Sachen, von denen man nix verstehen kann, besser nicht kommentiert ;-) Also, nicht ärgern !
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
HIer auch noch keine Spur von windelfrei!
Er findet es aber schon interessant, wenn mein Freund oder ich auf's Klo gehen.
Ich sehe gar nicht ein, mich da zu stressen - oder Oscar. Nach allem, was ich von anderen Muettern mit aelteren Kids hoere, klappt es innerhalb weniger Tage - wenn die Kleinen dazu bereit sind. ansonsten ist es nur Stress und Theater!
Ich finde, dass Lukas da weit vor der Alterskurve segelt! Freu' dich. Und was den Kommentar deienr Freundin angeht - naja, kinderlos eben. Vor Oscar war ich auch hoffnungslos ahnungslos. Schwamm drueber!
LG, Sylvie
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
Thema Windelfrei
hi
also bin echt erstaunt, dass Lucas das schon so toll macht, glückwunsch!!
melina findet zwar ihren topf ganz gut und pippi geht auch manchmal rein, aber eher zufällig. ich setzte sie abends immer mal drauf.
aber sie sagt nicht bescheid. im gegenteil. da sie windelnwechseln nicht mag sagt sie oft "nein" wenn ich frage ob sie kaka gemacht hat, obwohl es eindeutig ist...
ich habe ihr dann auch schon gesagt, wenn sie nicht mehr gewickelt werden will, dann muß sie halt auf den topf gehen, das wollte sie dann auch nicht.
naja, sie weiß aber schon mal was kaka und was pippi ist und wo es rauskommt, der rest kommt dann schon...
lg
miri
Hier geht gar nichts ohne Windel. Hab mir über dieses Thema noch gar keinen Kopf gemacht...
wir haben hier noch andere "Baustellen" (z. B. der nächtliche Schlaf), da haben wir uns bisher noch nicht ernsthaft damit befasst. Aufs Töpfchen geht sie nur selten und noch viel seltener ist danach etwas drin.
Mein Sohn war damals in dem Alter in dieser Hinsicht schon weiter.
Und nein, ich finde es überhaupt nicht selbstverständlich, dass ein gerade 2jähriges Kind schon trocken ist. Nun ja, bloß nicht übelnehmen - bevor ich Kinder hatte, habe ich auch so manches anders gesehen :-[.
LG
Rupmaus mit Josefa :ROSE:
Am Tag ohne Windel......
Hallo Katharina, hast du denn den Schnuffi gefunden ?
Also, ich gratuliere euch beiden zum Windelfrei. :BRAVO:
Bei uns ist es ähnlich, am Tag pullert Carrie immer in die Toilette. Nur mit dem größeren Geschäft klappt es noch nicht so richtig. Wenn wir mal Shopping gehen / oder in den Zoo, dann mach ich ihr natürlich eine Windel um und wenn wir dann auf eine öffentliche ( saubere!!! ) Toilette gehen, dann halte ich sie ab. Das klappt wirklich super :BRAVO:
In der Nacht pullert Carrie immer noch ein, aber das kann noch warten. Ich bin erst mal froh auf unseren fast windelfreien Tag.
Liebe Grüße von Jani & Carrie :IN LOVE:
Thema Windelfrei
Hallihallo,
ich schließe mich mal im Großen und Ganzen den anderen an. Prima, wenn es bei euch schon so toll klappt!
Für uns ist es kein Muss. Ich halte es auch mit der Reifeprozess-These. Nachts ist wohl ein Hormon für das Aufwachen verantwortlich, das wird in der Regel erst in höherem Alter gebildet. Also: alles ist prima bei euch!
Mathilda pullert in die Toilette tagsüber und in der Kita ist sie windelfrei, da werden sie aber auch regelmäßig draufgesetzt. Ich denke, wenn ich immer hinterher sein würde und sie regelmäßig draufsetzen würde, würde das meiste auch nicht mehr in die Windel gehen, auch wenn sie es nicht sagt. Aber ehrlich gesagt möchte ich da keinen Druck und vor allem meinerseits keine Erwartungshaltung aufbauen. Irgendwann sagt sie es schon. Nachmittags sind wir immer unterwegs, da hat sie eine Windel um. Sie sagt fast nie, dass sie mal muss, aber wenn man sie draufsetzt, geht auch was rein. Töpfchen wird kaum angenommen, große Toilette schon.
Ich bin zufrieden mit der Situation, obwohl ich mal vor 2 jahren davon ausgegangen bin, dass mein Kind mit einem Jahr trocken sein müsste. Da habe ich darüber aber auch nichts gelesen gehabt.
Fazit: Auch wir sind vom Trockensein meilenweit entfernt, dafür kann sie andere Sachen schon recht gut, z.B. sich alleine Anziehen :-P Strumpfhosen zieht sie sich selber schneller an, als es der Papa bei ihr kann ;-)
Alles zu seiner Zeit, wir wollen doch keine dressierten Äffchen, oder?
Herzliche Grüße!
windelfrei?? was ist denn das?
wenn ich sie jetzt erwische, dass sie drückt schnapp ich sie und setzte sie auf toilette, mehr aber auch nicht.
ich hoffe einfach auf den sommer, wo sie dann ohne windel im garten rumlaufen kann.
lg steffi mit bald 2 wickelkindern %)
Thema Windelfrei
Tim setze ich abends und morgens vorm Zähneputzen auf die Toilette und meistens macht er dann auch Pipi rein, es sei denn ich trödel morgens zu lange, dann ist der größte Teil schon in der Windel, aber er drückt sich trotzdem noch ein paar Tröpfchen raus, als wie es funktioniert weiß er und kann es auch steuern.
Tagsüber sagt er oftmals "Pipi", aber wenn ich ihn dann frage, ob er auf die Toiolette will, verkrümelt er sich in sein Zimmer in eine Ecke und macht dann in die Windel. Gleiches spiel beim Puh oder aber er kommt erst hinterher angerannt und sagt "Puh" als müsste er ganz dringend auf die Toilette, aber wenn ich dann nachgucke, ist die Windel schon voll.
Also vom Trockensein sind wir auch noch weit entfernt, aber irgendwann macht es Klick bei ihm. Ich hoffe sehr auf den Sommer, denn auch ich hätte gerne nur EIN Wickelkind, obwohl ich beim 2. Kind jetzt wirklich mal windelfrei von Anfang an probieren möchte, mal schauen, ob ich mich traue. :-[
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :IN LOVE:
Gratulation zum Fast Windelfreien Lucas. Celine lacht sich kringelig und ist weg also windelfrei Fehlanzeige aber ok!Lg
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen