Suchen Menü

Thema Taufe...

Hallo!
Ab und zu treib ich mich auch noch im Forum rum und lese mit, leider immer weniger. Jetzt habe ich aber auch noch mal ne Frage. Unser Jonas wird am 27.9. um 12:00 Uhr getauft. Nun stelle ich mir die Frage wie ich die Familie (20 Erwachsene und 6 Kinder) verköstigen soll!? Ich habe ja gedacht, dass es Kaffe und Kuchen geben soll, aber um die Zeit geht das ja leider nicht. Da werden alle mächtig Hunger haben. Es soll natürlich auch nicht so viel kosten.Hat jemand eine Idee? Und noch die Frage: Über welches Geschenk habt ihr euch bei eurer Taufe am meisten gefreut? Was kann ich mir für Jonas von der Patentante und dem Patenonkel wünschen?
LG Alexandra
Bisherige Antworten

Thema Taufe...

Hallo Alexandra !
Unser Jonas wird jetzt am 20.09. getauft. Wir lassen uns Essen kommen. Allerdings sind wir auch "nur" 14 Personen.
Ansonsten würde ich einen Eintopf vorbereiten, den du nur noch aufwärmen mußt. Oder eine Käse-Lauch-Suppe mit Stangenbrot dazu. Kommt auch immer gut an und die kannst du auch am Vortag vorbereiten und schmeckt aufgewärmt sowieso noch besser.
Und wir bekommen von meiner Mutter u.a. Besteck für Jonas.
Und von den Paten Essgeschirr für Jonas und wahrscheinlich ein Laufrad.
Für´n rest weiß ich nicht, was Jonas geschenkt bekommt.
Ich wünsche euch eine ganz tolle Taufe ! ! ! !
Ich persönlich bin ja schon ein bißchen aufgeregt. Ist ja auch ein besonderer Tag !
LG Julia & Jonas

Thema Taufe...

Hi Alexandra,
ich hätte jetzt auch eine Käse-Lauch-Suppe vorgeschlagen oder Antipasti mit Brot.
Neala wird erst Ende Oktober getauft und über die Geschenke denke ich auch grad nach. Von uns gibt es, so wie bei den Großen damals auch, einen Steiff Teddy. Ansonsten finde ich Gutscheine von z.B. H&M, Ernstings und Co. gut, Kleidung kann man doch immer gebrauchen oder einen Gutschein für das erste Paar Schuhe, die kann man später gut mit den Paten kaufen gehen ;-) .
LG Savi

Thema Taufe...

Hallo!
Eintopf oder z.B. Käsesuppe (meine absolute Lieblings-Suppe) hätte ich ebenfalls vorgeschlagen. Ein warmes bzw. sattmachendes Essen sollte es bei euch schon geben - bis zur Kaffee-Zeit ziehen kannst du da schlecht.
Wir hatten vor 2 Wochen Taufe (14.30 Uhr) - anschließend gab es einen Sekt-Empfang mit jeder Menge Häppchen. Das Abendessen (17.30 Uhr) haben wir kommen lassen.
Meine Mutter und meine Schwiegermutter sind die absoluten Kaffee-und Kuchen-Fans und waren beide zuerst etwas pikiert, als wir sagten, dass es hier KEINEN Kaffee und Kuchen geben wird (Tauftorte hatten wir abends zum Nachtisch dazu gestellt).
An der Taufe waren alle von den Häppchen begeistert!
Gewünscht haben wir uns Geld. Jule hat noch kein eigenes Zimmer - wir sind noch mit dem Ausbau unserer 2. Etage beschäftigt. Wenn sie dann umzieht, werden noch einige Dinge benötigt.
Von der Patentante hat Jule die Taufkerze bekommen. Und dann hatte ich für Jule einen "Magischen Kreisel" von Chicco gewünscht. Sowas gab es damals bei Ina im Pekip-Kurs und alle Babys waren davon faziniert.
Jule findet den Kreisel absolut klasse.
Ich wünsche euch eine schöne Feier!
LG,
Andrea

Thema Taufe...

Hallo Alexandra,

verschiedene Suppen haben meine Vorschreiberinnen ja schon vorgeschlagen. Bei uns kommen Wurst- und/oder Käsesalat bei so Veranstaltungen immer gut an. Unkompliziert und lecker. Drum wird's das vermutlich an Lucias zweitem Geburtstag am 26.09. wieder geben. Oder "Vesperplatten" mit Wurst und Käse am Stück zum Selberabschneiden, Tomaten, Gurken usw.?

Jonathan hat von seinem Taufpaten ein Bobbycar bekommen (ein SLK ;-) ), von der Taufpatin u.a. ein Kinderkreuz. Ich habe als Taufpatin bisher auch Wert drauf gelegt, dass das Geschenk was mit der Taufe zu tun hat - drum habe ich auch schon Kreuz und Kinderbibel verschenkt.Toll finde ich auch einen "Lebensbaum", sprich ein Bäumchen, das dann im Garten gepflanzt wird - aber das ist wohl weniger ein Geschenk, das man sich WÜNSCHT, sondern eher eine schöne Überraschung.

Von meiner Mama haben wir uns für Jonathan ein Weihwasserkesselchen zum an die Wand hängen geschenkt- bei uns in der Familie ist es "Brauch", die Kinder vor Verlassen des Hauses mit einem Weihwasserkreuz auf der Stirn zu segnen - zumindest ab und zu (leider stirbt das mehr und mehr aus - drum fand ich es an der Zeit, wenigstens so ein Gefäß neben der Tür hängen zu haben).

Beide Kinder haben zur Taufe außerdem Geschirr und Besteck geschenkt bekommen - so richtig Schönes, welches hoffentlich später auch an die Taufe erinnert. Ansonsten finde ich so Krabbelpuschen toll.

Ich wünsche Euch ein schönes Fest!

LG, Alex mit Lucia fast 2 Jahre alt und Jonathan 5 Monate alt

Thema Taufe...

Hallo Alexandra, schön von euch zu lesen. Wir waren bei Yara´s Taufe mit allen gemeinsam beim Mittagessen. Du hast schon recht, das ist nicht so ganz günstig, aber selber was zu kochen wäre vom Aufwand her einfach unmöglich gewesen bei uns, zumal man ja morgens in der Kirche ist und nichts vorbereiten kann. Von den Paten bekam Yara eine schöne Kinderbibel und ein Taufe-Erinnerungsalbum, in das man Bilder einkleben kann, den Taufspruch reinschreiben und verschiedenes festhalten kann vom großen Tauftag. Grüßle von Tina, die euch eine wunderschöne und gelungene Taufe wünscht!!!!!

Thema Taufe...

Hallo Alexandra,
wir haben Annabels Taufe vor 2 Wochen mit 35 Leuten und einem Spanferkel gefeiert. Das war echt toll, danach gab es noch Kaffee und Kuchen und für die, die Abends noch da waren, gab es noch Käse, Schinken und Baguette.
Frag doch einfach mal bei deinem Metzger, was er dir anbieten könnte. Leberkäse kann man z.B. auch selber backen (dauert so 1,5 Stunden, kann also backen, während du in der Kirche bist) und dazu eine Riesenschüssel Kartoffelsalat und Semmeln, wenn es danach eh noch Kaffee und Kuchen gib, ist doch so eine "Brotzeit" ok. Oder eben Suppe, aber da bin ich nicht so fit, wir sind eher keine Suppenfans.
Geschenke haben wir ganz unterschiedliche Sachen bekommen, ein bisschen Kleidung, Geschirr, einen Schmetterlingsstrauch für den Garten, eine Kette mit einem Schutzengel, von der einen Patin eine Kette mit Kreuz und von der anderen Patin einen Taufring. Kette mit Kreuz und Taufring finde ich eigentlich sehr schöne Taufgeschenke. Dann gab es noch ein Kinderholzkreuz fürs Zimmer, diverse Spielsachen und Bücher...und von meinen Eltern eine kleine Ausbildungsversicherung, die Annabel bekommt, wenn sie 18 Jahre alt ist.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen