Suchen Menü

Thema Stillen

Hallo ich brauche nochmal einen Rat!
Gibt mein Kind mir von allein das Zeichen "Ich höre jetzt mal langsam auf zu stillen" ?????
Oder spielt sich das nur ein, wenn ich Stillmahlzeiten ersetze und so die Stillzeit automatisch ausläuft???
Dann habe ich nämlich Pech, da Sienna 8Mon immer noch alles andere ablehnt und nur meine Brust akzeptiert.
Manchmal habe ich ein bischen Angst, dass sich das bei uns nie einpendelt.
Die einzige Steigerung, die es bei uns gibt, ist Mumi aus dem blauen Ikea Becher.
Nagut ..... vor einer Std hat Sienna an einem Stück Schlangengurke gelutscht... aber das zählt ja nicht.
Was ist wenn sie bis zu 1. Jahr stillt und dann ein Butterbrot will? Muss ich dann zuvor auch ganz langsam ein Gemüse pro Woche einführen oder kanns dann gleich losgehen?
LG Carmen, Stillerin
Bisherige Antworten

Thema Stillen

hallo carmen!

du beschreibst gerade meinen sohn nr.2!

falls es bei euch so weitergeht, wie es damals bei uns war, wird sienna kurz vorm ersten geburtstag so essen, daß stillen entweder nur noch zusätzlich läuft oder ihr abstillt.

ich habe ihm die nahrungsmittel nicht mehr so genau aufgeteilt und eingeführt wie man es landläufig in der breiphase macht.

oft habe ich vom normalen familienessen was weggenommen für ihn, bevor ich nochmal mehr würze gegeben habe.

ansonsten butterbrot mit belag nach belieben, obst und gemüse pur nach zahn-und verschluckzustand.

magst du generell nicht mehr so gerne stillen oder vor allem wegen der ungewißheit und dadurch mangelnder verläßlichkeit beim essen?

wir haben damals noch ca. bis zum 2.geburtstag weitergestillt. zu diesem zeitpunkt war ich dem stillen langsam überdrüssig und ich habe ihm nichts mehr angeboten, nur noch auf nachfrage seinerseits gestillt, was da gerade sehr viel weniger wurde, und es dann auslaufen lassen. nachts hatte ich ihn vorher schon bewußt abgestillt, es ihm also "antrainiert" nicht mehr an die brust zu müssen.

übrigens hatte ich erst wieder einen zyklus als die stillabstände ca. bei 10stunden lagen, arbeistbedingt. das erwähne ich nur, weil du doch gerne wieder schwanger werden möchtest in mittelfristiger zeit. da du aber durch deine schichten auch schon auf lange stillabstände kommst, wirst du vielleicht schon längst wieder einen zyklus haben. viele frauen haben ja sogar auch einen beim vollstillen.

lg, sonja - mit krabbelbaby ruben, fast 7monate jung und schon viel zu mobil für meinen geschmack (er soll doch unser letztes baby sein!)

Thema Stillen

Hallo Sonja
Ich frage nur, weil ich denke das sie doch auch bald schon was "Festes" essen sollte. Oder nicht! Alle essen irgendwie oder fangen an. Es ist doch mein erstes Stillkind und deshalb bin ich ganz erstaunt, dass ihr meine Mumi doch völlig ausreicht zum dick werden :-) .... Nein ich stille noch total gerne, vor allem sind es immer Pausen für mich, die ich dann einlegen darf.
Angst vor einem Mangel habe ich nicht mehr.
Ich habe nur Angst davor den Zeitpunkt zu verpassen, wenn sie etwas anderes will und ich es nicht deuten kann .
Einen Zyklus habe ich noch nicht. Ich hatte noch nicht einmal eine Mens. Wenn ich auf der Arbeit bin, muss ich nach spätestens 4 Std abpumpen, sonst platze ich.
Dies gestaltet sich manchmal sehr sehr schwierig und bringt mich oft in schwierige Gelegenheiten
;-)
LG Carmen

Thema Stillen

Hallo Carmen,
wir stillen auch immer noch sehr viel. Finde das aber super schön.
Gerade jetzt wo Ilea so krank ist, stille ich wieder voll. Das macht in meinen Augen auch die Nächte viel angenehmer, nicht immer runter rennen für eine Flasche.
Ich lasse das Ende der Stillzeit total offen. Im Gegenteil, hoffe sie geht noch sehr lange.
Genieße diese innige Zeit sehr.
So, habe dir zwar nicht geholfen, aber meinen Senf dazu gegeben.
Grüße, tina *Langzeitstillerin*

Thema Stillen

Hi Tina
Ich genieße diese Zeit eigentlich auch sehr. Bis auf die Momente, wo ich auf der Arbeit abpumpen muss (aber besser als gar nichts) und wo das Stillen hier leider!!!! in eine Stressphase reinrutscht (wie heute Elternsprechtag Teil2)
Ansonsten sind die Nächte ziemlich einfach. Einmal rechtsrum drehen, einmal linksrumdrehen immer andocken und schwupp ist die Nacht rum.
LG Carmen

Thema Stillen

Hi Carmen,
also bei uns ist es derzeit so, dass Sophie jetzt endlich isst, nachdem sie die letzten 2 Monate alles abgelehnt hatte.. aber hier wird auch nicht "Babygerecht" gegessen. Sophie bekommt das, was wir auch essen und das nur mit einer Gabel zerdrück und nicht feinpüriert.
Allerdings verlangt sie von selbst immer noch nach der Brust und somit stillen wir hier noch fröhlich weiter *g*
Irgendwann wird Sienna schon auf den Geschmack kommen und dann brauchst meiner Meinung nicht mit feinpürierten Möhren anfangen...
Sophie mag auch gar keine Breie und so Babyzeugs... sie knabbert - obwohl noch ohne Zähne - gern am Butterbrot oder an einer harten Breze.
Lg Louise

Thema Stillen

Hi Louise
Ja ich denke so wird es bei uns auch irgendwann laufen.
Interessant finde ich, dass Sophie auch alles ohne Zähne knabbert und isst. Sienna hat auch noch eine blanke Felge und ich dachte erst, vielleicht will sie deshalb nichts anderes ausser saugen.
LG Carmen

Thema Stillen

Guten Morgen Carmen!
Naja richtig zerkauen kann sie ja nicht... sie lutscht halt mehr... Aber wenns sehr klein zerdrückt ist, dann ist sie schon zufrieden.
Das fängt bei Butterbrot an und geht über Hühnchenfleisch und Nudeln.... Eigentlich isst sie wirklich alles - außer Obstmus.... das ist ihr wahrscheinlich wieder zu Baby-ig :-D
Sie lutscht lieber an einer überreifen Birne :-[ Kannst Dir vorstellen wie bei uns die Küche samt Kind aussieht %)
Lg

Thema Stillen

Hallo Carmen, wir haben bei unserem Großen die verschiedenen Gemüse ja auch erst einführen können als er Zähne hatte und es stückig nahm. Brei hat er nie gegessen, er hat gleich mit Fingerfood angefangen. Anfangs habe ich schon darauf geachtet, dass er pro Woche nur ein neues gemüse bekam, aber als sich dann zeigte dasser alles prima verträgt sind wir mutiger geworden und haben ihm munter und querbeet vom Familientisch angeboten. Im Nachhinein war es so recht unkompliziert, ICH allerdings habe mich damals echt verrückt gemacht mit meinem Breiverweigerer. Heute weiß ich dass ein Kind auch ohne Brei großwerden kann ;-)
Grüßle von Tina mit Yara, 31w6t :IN LOVE:

Thema Stillen

Hallo Tina
Genau das wollte ich wissen :ROSE:
Dann bekommt sie wahrscheinlich gleich ihr Schnitzel auf den Teller.
LG Carmen

Thema Stillen

Hallo Carmen,

keine Sorge! Es gibt tatsächlich Kinder, die direkt von der Brust auf Familienessen umsteigen - na dann ist es eben so. Ich würd dann halt auch drauf achten, möglichst langsam 8so langsam es halt geht) einzelne Lebensmittel zu geben (also nicht gleich am ersten Tag Gemüsesuppe mit sieben Gemüsesorten, Wienerle und Rindfleisch drin und als Nachtisch Vanillepudding mit Schokosauce... ;-))

Alles ist gut so wie es ist!

LG, Alex

Thema Stillen

hallo alex
das zu wissen beruhigt mich :-) damit ist meine frage auch schon beantwortet. danke
lg carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen