Suchen Menü

Thema Schlafenszeit

Guten Morgen!

irgendwie dreh ich mich momentan im Kreise, was Lenjas Schlafenszeit anbelangt.

Sie kriegt abends erst sehr spät die Kurve und brauch ca. eine Stunde bis sie schläft. Gestern abend war es fast 22.30 Uhr =-O

Ursprünglich war ihre Zeit so gegen 20.00 Uhr, das hat sich dann langsam auf 20.30 Uhr rausgeschoben, was für mich aber auch noch ok war. Ist ja abends auch länger hell, es war sehr warm usw. Dann dauerte es plötzlich bis zu 1,5 Std bis oben im KiZi Ruhe war. Da dachte ich, naja, sie ist wohl noch nicht müde genug und habe sie etwas später reingelegt. Anfangs hat das geklappt, sie schlief nach ca. 15-30 min tief und fest. Mittlerweile braucht sie aber auch 1 Std bis sie schläft, wenn ich sie erst um 22.00 Uhr hinlege. Damit überschneidet sie schon meine Bettgeh-Zeit...

Dementsprechend schläft sie auch morgens sehr lange, was ja prinzipiell nicht das Problem ist, da ich noch in Elternzeit bin. Aber, wenn wir doch mal einen Termin haben (VHS-Kurs, Krabbelgruppe) wird das halt ganz schön knapp. Ich muß sie dann wecken, sie kommt nicht "in die Gänge" und ist dementsprechend mittags hundemüde und schläft dann nachmittags noch länger als sonst. Damit schliesst sich der Kreis: Schläft sie mittags bis nach 16.30, wird es halt abends noch später...

Würdet ihr den Mittagsschlaf kürzen??? Ich habe aber zum einen die Einstellung, solange sie Mittags schläft, braucht sie das auch. Zum anderen sind die Stunden am Nachmittag die einzige Zeit, in der ich was für mich machen kann - der Abend ist ja weg...

Oder konsequent morgens zu einer bestimmten Uhrzeit wecken?

Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass sie abends früher ins Bett geht, wenn ich sie mittags früher wecke...Lenja ist nicht der Typ Kind, der sich irgendwann müde in eine Ecke verkrümelt oder dann bei Mama auf dem Schoß kuschelt. Solange um sie herum Spielzeug ist oder sonst "ein Programm" läuft, wird sie nicht "sichtbar" müde. Ich habe es noch nie erlebt, mit ihr zu dem Punkt zu kommen, wo ich sage, ok, jetzt ist wirklich der Akku bei ihr leer. Das Kind hat Power ohne Ende!!!

Ach ja, eines noch: wenn sie abends im Bett liegt und noch nicht schläft, ist sie trotzdem friedlich. Sie singt vor sich hin, erzählt mit ihrem Teddy. Dennoch habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn sie da oben z.T. über eine Stunde allein im Dunkeln liegt...Oder würdet ihr sie einfach wieder früher ins Bett "stecken", da sie ja mittlerweile auch solange ach liegt, wenn ich sie später ins Bett lege?

Oder einfach alles so lassen und abwarten???

LG hannafelix - grade etwas ratlos...

Bisherige Antworten

Thema Schlafenszeit

Hallo HF,

also ich würd den Mittagsschlaf kürzen. Und/oder sie morgens eher wecken. Hier gehen beide Jungs gleichzeitig ins bett, gegen 19:15. Manchmal wird es auch 20 Uhr, dass ist dann aber die ausnahme. sind beide dann total müde. Janne macht mit seinen 4,25 Jahren ja keinen Mittagsschlaf mehr, braucht aber mittags noch ne Pause. Die Jungs stehen morgens meist so gegen 6:15 auf, Mattis schläft auch gerne mal ne stunde länger, aber nur, wenn Janne sich leise rausschleichen kann. Beide schlafen ja in einem Zimmer. Mittags schläft Mattis dann so von 12:40 - 15:00 Uhr, dann weck ich ihn aber auch. Manchmal wird er kurz vor drei wach.

Ich denke, Lenjas schlafzeiten sind einfach etwas "verschoben" und mit ein wenig geschick kannst du sie wieder "korregieren". :-) Wenn ihr morgens und mittag zwei stunden schlaf fehlen, kannst du sie abends vorne dran hängen. Theorie, die Praxis sieht vielleicht ganz anders aus, aber ein Versuch wäre es ja schon wert. VIEL GLÜCK!

LG Katja, die meist schon um 21 Uhr ins bett geht....

Thema Schlafenszeit

Hallo Hannafelix..

Wir haben hier genau das gleiche problem...

seit dem Jan Nicklas in den KIGA geht ( von 9-12:30Uhr )...es drausen länger hell ist und warm...haben sie seine zubettgeht zeiten nach hinten verschoben....auch der mittagschlaf hat sich verlängert...

vorher sahen seine zeiten so aus...

von 13 - 14 uhr mittagschlaf...20uhr bettzeit...ist nach 10-15 min eingeschalfen..zwischen 7/8 uhr morgens ist er aufgestanden...

jetzt hält er von 13:30 -15:30uhr mittagschlaf..geht um 21uhr ins bett..braucht über ne halbe std. bis ein einschläft..(er erzählt oder singt im bett herum)...würde locker bis 9uhr schlafen...wenn ich ihn net immer (ausser am WE) wecken würde...

wenn er mal richtig heiß ist...(wir wohnen in einer DGW) schläft er sogar erst um 23uhr ein.. =-O

ich habe schon versucht den mittagschlaf zu kürzen...mit dem resultat das er dann den ganzen tag knartschig ist....und abends zumbett geh zeit richtig terror macht...

dadurch das er jetzt so spät ins bett geht...haben wir auch das abendbrot um 1std. nach hinten verschoben..statt 18 uhr ..jetzt 19uhr..

ich bin auch der meinug das wenn er so lange schläft..er den schlaf auch braucht...zumal er sich ja im KIGA auspauert und sich zuhause erstmal ausruhen muß.. ;-)

so lange es drausen hell und warm ist belassen wir es erstmal bei den ''neuen'' zeiten...wenn es drausen wieder dunkel ist...dann kehren wir zu unseren alten zeiten zurück...

ach noch was...seit dem wir jan nicklas abend ein buch vorlesen...(oder auch sich selber ;-) )..schläft er friedlicher ein...

LG...Inna

Thema Schlafenszeit

Hi hannafelix,
uns ging es lang so ähnlich wie dir. Nach der Zeitumstellung hat Ada einfach nicht die Kurve gekriegt, da war nix zu machen, vor 21 Uhr war sie nicht müde (vorher ist sie immer um 8 ohne murren eingeschlafen).
Wir haben sie dann konsequent trotzdem immer um 8 ins Bett gebracht, aber sie kam dann immer wieder raus (haben schon lang kein Gitterbett mehr). Das Spiel ging seit März so, aber seit ein paar Wochen ist alles anders, sie schläft wieder um 8. Klar liegt sie meist noch eine Weile da und singt vor sich hin (und zieht v.a. neuerdings immer an ihrer Spieluhr?!), aber schläft dann irgendwann ein. Ich hätte da an deiner Stelle auch gar kein schlechtes Gewissen, wenn sie da noch alleine vor sich hinsingt, ist doch schön, dass sie damit irgendwie ein bissl allein zur Ruhe kommen kann. Ich würde weiterhin konsequent bei 20 Uhr bleiben, und irgendwann wird sie das evtl dann einsehen!? So wars bei uns zumindest (nur dass sie dann nich morgens länger schläft sondern trotzdem um halb 7 wach ist, und DANN jeden morge völlig übermüdet war, wuahh, keine schöne Zeit!)
Liebe Grüße!
Juana

Thema Schlafenszeit

Hallo Hannafelix,
ich kann dir nur raten neue Zeiten bei euch einzuführen:-) Wenn ich Lennart bis 16:30 schlafen lassen würde, könnte ich vor Mitternacht nicht ins Bett gehen.
Ich wecke meinen Kleinen spätestens um 7:30 und leg ihn so zwischen 12 Uhr und 12:30 zum Mittagsschlaf hin. Dann lasse ich ihn schlafen bis spätestens 14 Uhr, dann wecke ich ihn, dann ist auch das zubettgehen um 20 Uhr kein Problem.
Probier Lenjas Zeiten nach vorne zu verlegen. Ist vielleicht nicht ganz einfach aber spätestens nach einer Woche hat sie die Kurve gekriegt und ihr habt wieder normale Zeiten.
LG Ina (die gleich den Lenni wecken geht;-)

Thema Schlafenszeit

Hallo hannafelix,

also ich würde definitiv die Schlafenszeiten begrenzen und sie notfalls wecken.

Tom wird morgens spät. um 8 Uhr geweckt und nachmittags ist eigentlich 15 Uhr allerspät. aber 15:30 Schluss und abends geht er eigentlich 20Uhr und spät. 20:30 Uhr !!!

Wenn er in der Früh zu lang schläft, dann wird er mittags zu spät müde, schläft Nachmittag zu lang und wird abends auch zu spät müde.

Ich kann Dich aber verstehen, wenn Tom mittags ab und zu so schön schläft, fällt es mir oft auch extrem schwer ihn zu wecken, schließlich ist die Ruhe so schön und es wär noch so viel zu erledigen..... aber bei uns ist es dann auch so, dass wir es abends büßen müssen und das ist dann noch unangenehmer.

LG, Johanna.

Thema Schlafenszeit

Hallo Hannafelix,

auch ich würde versuchen, die "Schlafmenge" insgesamt beizubehalten (weil das Kind sie ja offensichtlich so braucht), aber eben zu verschieben. Dass das auch mal ne Woche oder zwei geht, ist ja klar. Aber da müssen Mutter und Kind dann auch mal durch, finde ich.

Dass Du ein schlechtes Gewissen hast, wenn Lenja abends allein im Dunkeln liegt und vor sich hin plappert, kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen. Aber vielleicht bin ich ja auch eine Rabenmutter... ;-) Für mich klingt das auf jeden Fall nicht so, als ob die junge Dame da unglücklich wäre... *ggg*

Meine beiden gehen grundsätzlich abends um 19.00 Uhr ins Bett, wobei wir das natürlich vor allem im Sommer nicht ganz so eng sehen. Aber an "normalen" Tagen, wenn wir also nicht grad wegfahren oder so, wird es auf keinen Fall später als 20.00 Uhr.

Grundsätzlich schläft Jonathan nach unserem Abendprogramm (gemeinsames Singen mit bissle Tanzen/ Turnen, Beten, nochmal ein Extra-Alleine-Lied mit Jonathan) dann auch gleich ein oder macht zumindest keinen Mucks mehr. Seit ein paar Tagen versucht er abends ab und zu, nochmal Terror zu machen. Aber das sind halt so einzelne Tage.

Morgens stehen die beiden zwischen sechs und sieben auf.

Mittags macht Jonathan (meist) nochmal ein Mittagsschläfchen von ein bis zwei Stunden, Lucia macht nur noch "Kinderzimmeralleinprogramm" in der Zeit. Wenn was los ist, kann Jonathan auch problemlos auf den Mittagsschlaf verzichten (dieser ist der dicken faulen Mama wahrscheinlich wichtiger als dem Kind ;-) ).

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Bauchzwerg, 36+0 (laut Gyn "ganz sicher wieder nicht unter 4000 g")

Thema Schlafenszeit

Hallo
Normalerweise geht Juma gegen 20h ins Bett und schläft sofort ein.
Dann hat sie aber keinen Mittagsschlaf gemacht und bis 09h mit mir am Morgen geschlafen.
Sie ist den ganzen Tag fit wie ein Turnschuh, trotz fehlendem Mittagsschlaf.
Leider können wir diese Schlafenszeiten nicht einhalten, da ich ja im Wechseldienst arbeite und meine Arbeitszeiten unterschiedlich sind.
Mal muss Sienna zum Babysitter mal nicht.
Von daher gibt es manchmal noch das Modell um 7h aufstehen , gegen 13:30h den Mittagsschlaf und dann bis 21:30h -22:00h aufbleiben (sehr anstrengend).
Heute musste Sienna z.B um 7h aufstehen (obwohl sie gestern Abend erst um 22h geschlafen hat) und hat bisher keinen Mittagsschlaf gemacht. Jetzt wird sie auch keinen mehr machen und dafür gegen 20h oder früher einschlafen.
Bei uns liegt das Problem daran, dass ich hier aufgrund meiner Arbeit, unterschiedliche Schlafenszeiten habe. Geht ja gar nicht anders.
Aber ab August haben wir ja den KiGa Ganztagesplatz und dann geht Sienna jeden MOrgen um 07h in den KiGa, macht dort Mittagsschlaf und ist hoffentlich ein bischen mehr ausgepowert, als bisher.
Dann wird sich bestimmt alles einpendeln.
LG Carmen

tschuldigung.... ich meinte nicht Juma sondern Sienna :O)))))

Thema Schlafenszeit

hi!

wenn es dich zu sehr nervt, was ja letztendlich nicht zuträglich für euer verhältnis wäre, würde ich sie tatsächlich morgens eher wecken und mittags eher hinlegen und auch nach einer gewissen zeit wecken, sodaß sie abends müder ist und schneller einschläft.

jedenfalls, wenn mangelnde müdigkeit der grund fürs lange wachbleiben ist.

ansonsten kannst du ihr auch ihren rhythmus lassen...

lg, sonja - keine große hilfe

Thema Schlafenszeit

mein großer hat früher 3 st mittagsschlaf gemacht und ist trotzdem pünktlich um 8 ohne probleme eingeschlafen. tja das macht jannik auch nicht. sobald er länger als 1,5 st mittags schläft ist es abends ein theater bis er einschläft. und er ist nicht friedlich dabei. alle 2 minuten wird lauthals gerufen usw und meist ist er dann erst gg 10 wirklich eingeschlafen. meine kosequenz daraus ist ihn nicht länger als 1,5 st mittags schlafen zu lassen. ich bin zwar überzeugt, dass er den mittagsschlaf noch braucht, aber wahrscheinlich einfach nicht in der länge, die er sonst einlegen würde. wenn ich den lasse kommt er manchmal auch auf 3 st und die werden dann halt mal nachts eingespart. lg lilli

Danke für eure Antworten!!

Ich werde versuchen, Lenja morgens und mittags etwas "zu kürzen" - mit dem Ziel, dass sie Abends zumindest um 21.00 Uhr im bett ist. Viel früher finde ich jetzt über den Sommer nicht realistisch. hatte ja schon erzählt, dass wir im Altbau unterm Dach wohnen und es da abends eigentlich viiiiiiel zu warm zum Schlafen ist. Habe sie gestern um 8.00Uhr geweckt und auch mittags "nur" etwas mehr als 2 Std. schlafen lassen. Und siehe da: es hat abends schon besser geklappt!

LG hannafelix

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen