Guten Morgen!
irgendwie dreh ich mich momentan im Kreise, was Lenjas Schlafenszeit anbelangt.
Sie kriegt abends erst sehr spät die Kurve und brauch ca. eine Stunde bis sie schläft. Gestern abend war es fast 22.30 Uhr =-O
Ursprünglich war ihre Zeit so gegen 20.00 Uhr, das hat sich dann langsam auf 20.30 Uhr rausgeschoben, was für mich aber auch noch ok war. Ist ja abends auch länger hell, es war sehr warm usw. Dann dauerte es plötzlich bis zu 1,5 Std bis oben im KiZi Ruhe war. Da dachte ich, naja, sie ist wohl noch nicht müde genug und habe sie etwas später reingelegt. Anfangs hat das geklappt, sie schlief nach ca. 15-30 min tief und fest. Mittlerweile braucht sie aber auch 1 Std bis sie schläft, wenn ich sie erst um 22.00 Uhr hinlege. Damit überschneidet sie schon meine Bettgeh-Zeit...
Dementsprechend schläft sie auch morgens sehr lange, was ja prinzipiell nicht das Problem ist, da ich noch in Elternzeit bin. Aber, wenn wir doch mal einen Termin haben (VHS-Kurs, Krabbelgruppe) wird das halt ganz schön knapp. Ich muß sie dann wecken, sie kommt nicht "in die Gänge" und ist dementsprechend mittags hundemüde und schläft dann nachmittags noch länger als sonst. Damit schliesst sich der Kreis: Schläft sie mittags bis nach 16.30, wird es halt abends noch später...
Würdet ihr den Mittagsschlaf kürzen??? Ich habe aber zum einen die Einstellung, solange sie Mittags schläft, braucht sie das auch. Zum anderen sind die Stunden am Nachmittag die einzige Zeit, in der ich was für mich machen kann - der Abend ist ja weg...
Oder konsequent morgens zu einer bestimmten Uhrzeit wecken?
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass sie abends früher ins Bett geht, wenn ich sie mittags früher wecke...Lenja ist nicht der Typ Kind, der sich irgendwann müde in eine Ecke verkrümelt oder dann bei Mama auf dem Schoß kuschelt. Solange um sie herum Spielzeug ist oder sonst "ein Programm" läuft, wird sie nicht "sichtbar" müde. Ich habe es noch nie erlebt, mit ihr zu dem Punkt zu kommen, wo ich sage, ok, jetzt ist wirklich der Akku bei ihr leer. Das Kind hat Power ohne Ende!!!
Ach ja, eines noch: wenn sie abends im Bett liegt und noch nicht schläft, ist sie trotzdem friedlich. Sie singt vor sich hin, erzählt mit ihrem Teddy. Dennoch habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn sie da oben z.T. über eine Stunde allein im Dunkeln liegt...Oder würdet ihr sie einfach wieder früher ins Bett "stecken", da sie ja mittlerweile auch solange ach liegt, wenn ich sie später ins Bett lege?
Oder einfach alles so lassen und abwarten???
LG hannafelix - grade etwas ratlos...